Star Trek Online (MMORPG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Online (MMORPG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
    Glaube kaum das man da seitens der Entwickler noch Zeit und Geld investieren wird. Ist doch kaum noch was los. Da sind Zenschiffe günstiger nachzuwerfen.

    Allerdings empfand ich die Romulaner nie als OP.
    Das stimmt wohl. Ich bin seit ca. Mitte 2012 Registriert, kenne da also noch andere Zeiten. Sprich, da gab es keine endlosen Wartezeiten. Die Klingonen waren Premium zu der Zeit. Das heißt, erst ab Level 30 konnte man sich einen Klingonen erstellen. Die Schiffe hatten sich noch halbwegs unterschieden. FED-Spieler waren am heulen, wie sehr die Klingonen doch OP waren. Was so natürlich nicht stimmte. Soll heißen, dass das Ganze noch nicht so ein Einheitsbrei war. Das Spiel hat(te) im Grunde so viel Potenzial. Schade. Welche Tatsache aber noch sehr ärgerlich war bzw. ist, dass man den Klingonen immer den Bird of Prey der K'vort-Klasse vorenthalten hat. Vielleicht ist er den Verantwortlichen zu OP, keine Ahnung. Aber sei es drum.

    Was die Romulaner angeht. Durch deren zugeschusterten Fähigkeiten haben sie klare Vorteile. Das gleiche gilt für die romulanischen Brückenoffiziere. Da reicht eigentlich ein kurzer und schneller Blick in die Börse. Die Mondpreise würden das wohl bestätigen. Das wurde aber auch schon von den DPS-Leuten kritisiert. Der bekannteste (deutschsprachige) User dürfte wohl Hellspawny (oder so ähnlich) sein. Die Romulaner hätten sich anders auch nicht so gut verkauft. Taktisch aber ein sehr guter Zug, keine Frage. Denn wenn es ums Geld geht, kennen sie keine Gnade.

    Kommentar


      Kalyrus und Bird of Prey - eure Wahrnehmung vom Spiel und Spielspaß "leidet" einfach darunter, daß ihr ein "vorher" zum Vergleichen habt. STO folgt einfach dem Markt, um eben nicht Ausverkauf machen zu müssen, daher auch der Konsolen-Release letztes Jahr. Das Spiel hatte mich in der Beta auf PC kein bisschen überzeugt, gemessen am jetzigen Markt allerdings ist es für mich ein sehr spaßiges Spiel. Was hat sich geändert?

      - Meine Erwartungshaltung. Ich erwarte bei Kram wie Star Trek/Wars/-gate einfach gar nix irgendwie schlüssiges mehr. Das sind in der Masse Fanboi-Lizenzen, die eben diesen das Geld mit mittelmäßigen bis miserablen Produkten aus der Tasche ziehen sollen. Und das funktioniert gut - ST Disco, JJ Trek, SW7, 8, R1, Rebels usw. - und darum bleibt's so, und darum wird unter diesen Labels auch in absehbarer Zukunft kein Qualitätsprodukt mehr produziert werden, warum also eins erwarten?

      - Die Haltung der Branche. Hier kommt der von Bird of Prey eigentlich zu Recht kritisierte Einheitsbrei ins Spiel. Die Gaming-Industrie hat nach großartigen Experimenten wie Star Wars Galaxies einfach kapiert, wieviel Zeit und Resourcen für Balancing draufgehen und wie angepisst Spieler reagieren, wenn ihr "Liebling" im PvP per Definition chancenlos ist oder im PvE 50% länger braucht, um Aufgaben zu lösen. Also kommt der Einheitsbrei als Basis für die Balance drunter, und wird dann je nach Lore ein bisschen "geflavoured". DCUO hat gerade grandios dabei versagt, sein Balancing so umzustellen, obwohl die vor 3 Monaten ihre gesamte Skilltree-Aufteilung komplett neu gemacht haben. In STO kann ich als Klingone die Nummer mit der Tarnvorrichtung auch sein lassen und Schiff wie Besatzung mit den gleichen Skills/Equipment/whatsoever laufen lassen wie einen Förderationspott. Natürlich sind aus der "vorher"-Zeit noch Unbalancen da, aber die verschwinden mit der Zeit. Die einzige Unbalance, die bleiben wird, und auch gewollt ist von der Industrieseite: Der neue Krempel macht das Spiel einfacher, denn der soll ja verkauft werden.

      - Die Haltung der Spieler. Irgendwann hat sich eine große Masse herausgebildet, die erst Pay-2-Win gut fand, denen das aber noch zu schwer war. Jetzt gibt's eine deutliche Tendenz zu "Pay-2-not-Play" - Spiel kaufen (oder nicht wenn "Free"-2-Play), alle Fortschritte und ingame Währungen kaufen, 2 Knöpfe drücken, auf's "neue" Release warten weil man hat ja gar nix mehr im Spiel zu tun Diese Seuche ist mit dem Überschwappen der Facebook/Browser/Mobile-"Gamer" in echte Spiele hochinfektiös geworden. Spiele, die diese Mechaniken nicht anbieten, vergraulen besonders zahlungswillige Kunden - die, die warum auch immer viel Geld aber nur sehr limitierte Freizeit haben, diese nicht für ein oder mehrere Videospiele verschwenden wollen und trotzdem Videospiele als "Hobby" betrachten Leute, die auf der Arbeit mal gut in irgendwelchen Browser-Farmspielchen ein bisschen rumclicken können, und das jetzt als System und Möglichkeit für "alle" Spiele erwarten. STO ist für diese Spieler hochattraktiv - die "sinnlosen" Minigames erlauben, eine Figur praktisch offline hochzuleveln und bei Flottengrind ist jede Resource über Geld/ZEN direkt oder indirekt verfügbar. Duty Officers? Exchange. Energy Credits? Lockbox keys (usw.) kaufen und auf der Exchange verticken. Dil? Hat ne eigene Börse, direkt für ZEN kaufen. Expertise? Gibt's aus den Minigames. Und die speziellen Provisions kauft man mit den Fleet Credits, die man für das Aufbringen anderer Resourcen im Flottengrind erhält. Bleiben nur die Marken, und die macht man halt am Block per que'd Content. Und so laufen MMOs heutzutage eben massenweise ab: Viele moneysinks (füre echte Dollar/Euros) und Themepark-Queue-Systeme, "spielen" wie Arbeiten am Fließband.

      Vor allem der letzte Punkt macht klar, wie aktuell STO damit in seiner Marktausrichtung eigentlich ist. Und zumindest auf den Konsolen ist es sogar relativ erfolgreich, weil eben das "vorher" für diese Publikumsgruppe in der überwiegenden Mehrheit nicht da ist. Alt-Eingesessene Gamer in STO finden das natürlich zum Kotzen, aber das liegt eben viel daran, daß die alte Erwartungshaltung nicht wie das Spiel dem Markt folgt. Natürlich ist STO in seiner Content-Struktur und der Ausrichtung am gängigen Markt eine gewaltige Verschwendung, und rein neutral betrachtet ist in alle Richtugnen - Content, Systematik, PvP, Faction-Struktur usw. - viel Luft nach oben. Aber warum sollte ein Konzern da Entwicklungszeit versenken, wenn einfach nur neue Schiffe oder Re-Releases alter Schiffe auf T6 mit angepassten Fähigkeiten der dumpfen Masse reichen?

      Was ihr/wir hier bemängeln wollen, ist eben gar nicht am Spiel selbst auszumachen, sondern ein Folge von sozialen Veränderungen, die im fortgeschrittenen Kapitalismus eben auftreten: ein Markt, der nur vom Geld/sich selbst reguliert wird, reguliert einige Teil-/Nischenmärkte eben irgendwann als "unwirtschaftlich" zur Null-Linie. Die Finanzierung von STO ist zu einem hohen Maß von den Lockbox und Promopack-Lotterie-Systemen abhängig. Aufwand und Effekt von Open-World-Content ist gemessen daran hoch unwirtschaftlich. Also ändert sich das Spiel und folgt dem Trend. Sollten die Lockbox-Lotterien irgendwann auch gesetzlich zum Glücksspiel und damit weniger lukrativ werden, ändert sich der Kurs von STO ggf. auch wieder. Oder das Spiel wird eingestellt, weil die böse, böse "Marktregulierung" den Goldesel eh getötet hat
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        [USER="16952"]
        Aber warum sollte ein Konzern da Entwicklungszeit versenken, wenn einfach nur neue Schiffe oder Re-Releases alter Schiffe auf T6 mit angepassten Fähigkeiten der dumpfen Masse reichen?
        Das ist ja eben seit längerem nicht mehr der Fall. Selbst die anspruchslosesten Spieler haben zum Teil mittlerweile kapiert, dass es da nur noch um Verkauf der immer gleichen Ding in etwas anderem Kostüm geht. Zudem dürfte kein Durchschnittsspieler mehr so dämlich sein und großartig Echtgeld einsetzen, weil man mit stupider Klickerei nebenher problemlos genug Ressourcen erwirtschaften kann. Ich "spiele" seit Monaten ja fast schon Jahren praktisch gar nicht mehr, klicke aber jeden Tag meine handvoll Charaktere durch, während ich ne Serie schaue und sonst irgendwie primär was anderes mache.
        Jetzt dürfte ja bald die T7-Ära kommen und ich bin gespannt wie viele dann noch so dämlich sind und zum 4. oder 5. Mal das gleiche Schiff kaufen, nur weil es 2% besser ist.

        Kommentar


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Das ist ja eben seit längerem nicht mehr der Fall. Selbst die anspruchslosesten Spieler haben zum Teil mittlerweile kapiert, dass es da nur noch um Verkauf der immer gleichen Ding in etwas anderem Kostüm geht. Zudem dürfte kein Durchschnittsspieler mehr so dämlich sein und großartig Echtgeld einsetzen, weil man mit stupider Klickerei nebenher problemlos genug Ressourcen erwirtschaften kann. Ich "spiele" seit Monaten ja fast schon Jahren praktisch gar nicht mehr, klicke aber jeden Tag meine handvoll Charaktere durch, während ich ne Serie schaue und sonst irgendwie primär was anderes mache.
          Jetzt dürfte ja bald die T7-Ära kommen und ich bin gespannt wie viele dann noch so dämlich sind und zum 4. oder 5. Mal das gleiche Schiff kaufen, nur weil es 2% besser ist.
          Du übeschätzt den Durchschnittsmenschen erheblich Dazu kommen die Einnahmen aus den Konsolenreleases, wo munter Echtgeld transferiert wird. Pay-2-not-Play ist ein absolut funktionierendes System in der Gaming Industrie, und dem "Durchschnittsspieler" ist es vielleicht "zu dämlich", sich durch die Mini-Games zu clicken. Ob man lieber Zeit oder Geld einsetzt, hängt in hohem Maße davon ab, welche Resource man eher übrig ab. "Zeit ist Geld" in der Interpretation als gleichwertig gilt für die meisten Menschen nicht mehr; die "out-of-job"-Community hat halt normalerweise mehr Zeit zur Verfügung, und die "Besserverdiener" mehr Geld. Die letzte Gruppe brauchte in MMOs lange Zeit gar nicht erst an den Start gehen, weil die nötige Zeit für's Vorankommen joblich bedingt oft gar nicht da war; diese Gruppe hat aber genau die Geldsummen, die Videospiel-Firmen in ihren Produkten versenkt sehen möchten. Und nur weil man selbst lieber grindet, heißt das nicht, das alle das Spiel genauso betreiben. Das Resultat ist vor allem auf der Konsolenseite recht deutlich an der Dil-Börse ablesbar: Wenn nicht gerade Dil-Wochenende ist, steht der Preis in der unteren Hälfte der Reichweite. Da wird also offensichtlich noch sehr gerne Echtgeld eingesetzt. Ob das für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs reicht? Anscheinend ja.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Es wird genug Leute geben, die Geld in den Zen Store stecken.

            Einst bezahlte man pro Schiff "nur" 2500 Zen. Aktuell liegt der Preis pro Schiff bei 3000 Zen. Davon mal abgesehen, werden viele auch Echtgeld für Schlüssel ausgeben, um damit dann an die Börse zu gehen um Credits zu generieren. Sei es nun für die mega Ausrüstung oder Schiffe. Man denke da zum Beispiel an das Jem'Hadar-Kampfschiff, den D4x-Bird of Prey etc. pp.

            Das Jem'Hadar-Kampfschiff (K6) kostet zwischen 1,3 und 1,7(?) Milliarden Credits. Der Wahnsinn. Die 'alte' (K5) Version kam gerade mal "nur" ca. 500(?) Millionen.

            Das Limit der Energy Credits wurde vor ein paar Monaten um eine Milliarde angehoben:
            So können die Spieler (oder gar Cryptic selbst) die Preise an der Börse von Mondpreise auf Marspreise anheben.

            Und Cryptic reibt sich raffgierig die Hände. Aber als profitorientiertes Unternehmen kann man das denen nicht mal verübeln.

            Kommentar


              Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
              Es wird genug Leute geben, die Geld in den Zen Store stecken.

              Einst bezahlte man pro Schiff "nur" 2500 Zen. Aktuell liegt der Preis pro Schiff bei 3000 Zen. Davon mal abgesehen, werden viele auch Echtgeld für Schlüssel ausgeben, um damit dann an die Börse zu gehen um Credits zu generieren. Sei es nun für die mega Ausrüstung oder Schiffe. Man denke da zum Beispiel an das Jem'Hadar-Kampfschiff, den D4x-Bird of Prey etc. pp.

              Das Jem'Hadar-Kampfschiff (K6) kostet zwischen 1,3 und 1,7(?) Milliarden Credits. Der Wahnsinn. Die 'alte' (K5) Version kam gerade mal "nur" ca. 500(?) Millionen.

              Das Limit der Energy Credits wurde vor ein paar Monaten um eine Milliarde angehoben:
              So können die Spieler (oder gar Cryptic selbst) die Preise an der Börse von Mondpreise auf Marspreise anheben.

              Und Cryptic reibt sich raffgierig die Hände. Aber als profitorientiertes Unternehmen kann man das denen nicht mal verübeln.
              Ich kann dir versichern, daß kein MMO-Betreiber Interesse an Mond- oder Marspreisen hat, einfach weil solche eine weitere Einstiegshürde für neue Spieler darstellen und für Nachzügler einfach auch ein KO-Faktor bei der Auswahl eines MMOs sind, wenn man aus welchen Gründen auch immer irgendwo in ein bereits länger laufendes MMO möchte. Es kann leider auch bisher kein MMO-Betreiber mit einem sinnvollem, akzpetierten Konzept gegen die galoppierende Super-Inflation in seiner Spiel-Ökonomie aufwarten. Das ist auch sau-schwierig, denn de facto hat man da einen weitestgehend unregulierten Markt mit de facto endlosen Resourcen. Cryptic müsste pausenlos neue Vanity-Additions für Energy Credits raushauen, um einen Moneysink zu haben, der die Exchange entlastet. Nur: da läuft man Gefahr, cooleres Zeug für Energy Credits anzubieten als im ZEN Store Aber unterm Strich kriegt man das Problem nur besiegt, wenn man viel Masse an Energy Credits aus dem Geldkreislauf entfernt. Der Versuch, über drei effektive Währungen (Credits, ZEN, Dil) ein gegenseitiges Gleichgewicht zu schaffen, ist jedenfalls gescheitert. Dazu waren die Währungen aber auch von vorneweg nicht gleichwertig genug.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Wie dem auch sei, es herrscht seit einiger Zeit ein Spielerschwund, da ist vielerorts zu spüren. Der Konsolenrelease war vielleicht gut für die Geldbörse, aber sicherlich nicht für die PC-Spieler.
                Grundsätzliches Problem ist auch die Scheere zwischen arm und reich, durch diverse Bugs & Glitches, aber auch verrücktes 24/7 geklicke gibt es einfach zu viele PowerUser, die unendlich Ressourcen besitzen. Da kann Cryptik dann nur mit lächerlichen Aktionen gegensteuern, wie Lockboxes die alles enthalten, sodass einst sehr seltene besonderes Traits gerne auch mal zum Nulltarif über die Börse gehen.
                Vieles stimmt einfach überhaupt nicht mehr und für mich als einstigen ambitionierten Durchschnittsspieler gibt es nichts mehr was mich im Spiel hält, außer die tägliche Verlockung ein wenig zu klicken, um im Fall der Fälle mir etwas "umsonst" kaufen zu können.

                Kommentar


                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

                  Ich kann dir versichern, daß kein MMO-Betreiber Interesse an Mond- oder Marspreisen hat, einfach weil solche eine weitere Einstiegshürde für neue Spieler darstellen und für Nachzügler einfach auch ein KO-Faktor bei der Auswahl eines MMOs sind, wenn man aus welchen Gründen auch immer irgendwo in ein bereits länger laufendes MMO möchte.
                  Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Auffassung.

                  Siehe Oben, die Preise werden immer mehr angehoben.

                  Als Beispiel nehme ich das alte Jem'Hadar-Angriffsschiff für 500 Millionen Credits: Das war für die meisten Spieler schon der absolute Mondpreis.
                  Alle woll(t)en es haben, aber nur die wenigsten (gefühlt eine Handvoll) konnten das Geld oder die Ressourcen dafür aufbringen. Andere waren gar nicht erst willig für ein Schiff solche Summen zu bezahlen und haben direkt abgewunken. Und dann wurde das Maximum von einer Milliarde auf zwei Milliarden angehoben. Wo ist denn da der Sinn? Das ist eiskalte Berechnung seitens PW o. Cryptic, nicht mehr und nicht weniger. Denn um an solche Summen zu kommen, muss man Echtgeld einsetzen und im Zen Store Schlüssel kaufen, um die dann wiederum an der Börse zu versetzen. Das heißt, wenn man zu Lebzeiten solch ein Schiff noch sein eigenen nennen möchte. Und das wäre dann nur das Schiff. Die passende Ausrüstung, Besatzung etc. braucht man schließlich auch noch.

                  Und neue Spieler kommen mit den Mond- oder den neuen Marspreisen gar nicht in Berührung, da das ganze Level abhängig ist. Das tangiert neue Spieler also vorerst gar nicht. Mal abgesehen davon, dass sie auch erstmal gar keine Ahnung von alledem haben. Mit der Erfahrung kommt bekanntlich erst das Wissen. Da ist man aber schon Mittendrin statt nur dabei. Und natürlich braucht man die ganzen teuren Sachen nicht zwingend um das Spiel zu spielen... das bliebt schließlich jedem selbst überlassen.

                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Der Versuch, über drei effektive Währungen (Credits, ZEN, Dil) ein gegenseitiges Gleichgewicht zu schaffen, ist jedenfalls gescheitert. Dazu waren die Währungen aber auch von vorneweg nicht gleichwertig genug
                  Das stimmt allerdings.

                  Wahrscheinlich war auch mal Latinum (die Zlotys in STO) für eine größere Währung vorgesehen.

                  Kommentar


                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Wie dem auch sei, es herrscht seit einiger Zeit ein Spielerschwund, da ist vielerorts zu spüren. Der Konsolenrelease war vielleicht gut für die Geldbörse, aber sicherlich nicht für die PC-Spieler.
                    Definitiv!

                    Kann man eigentlich irgendwo einsehen welche Plattform wie viel (aktive?) Spieler verzeichnet? Das würde mich mal interessieren.

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Grundsätzliches Problem ist auch die Scheere zwischen arm und reich, durch diverse Bugs & Glitches, aber auch verrücktes 24/7 geklicke gibt es einfach zu viele PowerUser, die unendlich Ressourcen besitzen. Da kann Cryptik dann nur mit lächerlichen Aktionen gegensteuern, wie Lockboxes die alles enthalten, sodass einst sehr seltene besonderes Traits gerne auch mal zum Nulltarif über die Börse gehen.
                    Vieles stimmt einfach überhaupt nicht mehr und für mich als einstigen ambitionierten Durchschnittsspieler gibt es nichts mehr was mich im Spiel hält, außer die tägliche Verlockung ein wenig zu klicken, um im Fall der Fälle mir etwas "umsonst" kaufen zu können.
                    Das stimmt.

                    Einer meiner besten Freunde spielt das Spiel auch und ist so ein verrückter.

                    Kein Schiff, keine Ausrüstung etc. ist ihm zu teuer. Preise sind ihm vollkommen egal. In seiner Flotte ist er mit ca. 80 Millionen verdienten Credits dabei. Das ganze Dilithium, die Dienstoffiziere etc. macht er allein. Geld spielt keine Rolle.

                    300 Euro in der Woche für das Spiel waren keine Seltenheit. Im Moment macht er allerdings eine Pause.

                    Kommentar


                      Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen

                      Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Auffassung.

                      Siehe Oben, die Preise werden immer mehr angehoben.

                      Als Beispiel nehme ich das alte Jem'Hadar-Angriffsschiff für 500 Millionen Credits: Das war für die meisten Spieler schon der absolute Mondpreis.
                      Alle woll(t)en es haben, aber nur die wenigsten (gefühlt eine Handvoll) konnten das Geld oder die Ressourcen dafür aufbringen. Andere waren gar nicht erst willig für ein Schiff solche Summen zu bezahlen und haben direkt abgewunken. Und dann wurde das Maximum von einer Milliarde auf zwei Milliarden angehoben. Wo ist denn da der Sinn? Das ist eiskalte Berechnung seitens PW o. Cryptic, nicht mehr und nicht weniger.
                      Natürlich ist das Berechnung, aber nicht um die Preise zu erhöhen, sondern um die Spieler zu halten, die am Limit sind. Die Inflation drücken die Spieler voran, nicht der Betreiber. Das ist ungefähr so wie die Umstemplung auf "Eine Million Reichsmark" bei Briefmarken. Einmal musste der Gegenwert der Dienstleistung erhalten bleiben, und zum anderen passen eine Million Marken zu einer Reichsmark einfach nicht auf einen Briefumschlag

                      Denn um an solche Summen zu kommen, muss man Echtgeld einsetzen und im Zen Store Schlüssel kaufen, um die dann wiederum an der Börse zu versetzen. Das heißt, wenn man zu Lebzeiten solch ein Schiff noch sein eigenen nennen möchte. Und das wäre dann nur das Schiff. Die passende Ausrüstung, Besatzung etc. braucht man schließlich auch noch.
                      Nein, muss man nicht. Ich weiß den Dil-Preis in der PC-Version nicht, aber: in der Konsole ist soviel fremdes Echtgeld im Umlauf, daß auch 500 Mio Credits per Dil-Grind und "Tour the Galaxy" für einen "Power-User" (20 Charactere oder so) machbar wäre. Ich hab mir wie gesagt selbst die Lifetime-Sub auf der Konsole er-"dil"-t, also den Gegenwert von 250 Euronen mit Dil eingefarmt. Genug Overhead für ne Kelvin-Konstitution, jede Menge T5 und T6-Lockbox-Schiffe für das Admiralitätssytem (schneller mehr Dil ohne Zeitaufwand) für die ganzen Toons und natürlich Dil für weitere Characterslots waren auch noch drin. Storyline hat kaum eine der Figuren fertig gespielt (ausser dem Main vielleicht noch 2 andere, und auch nur weil an jedem Story-Bogen auf der PS4 ne Trophäe hängt) und in der Black-Friday-Woche hab ich meine Restbestände erstmal für noch 4 Character-Slots und die Galaxy-Brücke verballert. Dazu muss man sagen: Flotte laß ich hauptsächlich andere grinden (was Dil und EC angeht) und ich brauch auch nicht die absolut bestmögliche Ausrüstung (hab ich noch nie in irgendeinem MMO benötigt). Ich mach halt "mein" Ding.

                      Und neue Spieler kommen mit den Mond- oder den neuen Marspreisen gar nicht in Berührung, da das ganze Level abhängig ist. Das tangiert neue Spieler also vorerst gar nicht. Mal abgesehen davon, dass sie auch erstmal gar keine Ahnung von alledem haben. Mit der Erfahrung kommt bekanntlich erst das Wissen. Da ist man aber schon Mittendrin statt nur dabei. Und natürlich braucht man die ganzen teuren Sachen nicht zwingend um das Spiel zu spielen... das bliebt schließlich jedem selbst überlassen.
                      Ich weiß nicht, wie es am PC ist, aber an der Konsole ist man sehr zügig Level 60. Der ganzen superteuren Ausrüstung steh ich hauptsächlich wegen der "Power-Creep"-Problematik negativ entgegen. Wenn man den ganzen Krempel hat, muss man sich nicht wundern, dass das Spiel wenig Herausforderung bietet. Das ist aber ein generelles MMO-Problem, wie die Hyper-Inflation leider auch. Die Wurzel haben diese Probleme im Spiel-Design im Zwang, "Kram an den Spieler verticken" zu müssen. Ein wirklich gutes, ausgewogenes MMO kann nur irgendwann von einer Non-Profit-Organisation realisiert werden. Die Anreize, Spieler zum kauf zu bewegen, haben im Moment immer einen negativen Einfluss auf die ingame-Struktur - Unbalance, weil der Pay-Krempel besser ist, verrückte Marktpreise, usw.

                      Den Level 60 Noob und Bettler - "Hat mal einer 2 Mio Credits für mich?" gibt's zumindest auf der Konsole sehr wohl. Würde mich wundern, wenn neue Spieler am PC nicht auch viel zu schnell vorankommmen.



                      Das stimmt allerdings.

                      Wahrscheinlich war auch mal Latinum (die Zlotys in STO) für eine größere Währung vorgesehen.
                      Denke nicht. Latinum hat nie in irgendeiner Form eine Möglichkeit gehabt, zwischen Spielern gehandelt zu werden. War wohl von vornerein als übergreifende Seasonal-Währung geplant gewesen - an sich auch eine gute Idee.

                      Cryptic hat insgesamt deutlich mehr Hirnschmalz zur Absicherung seiner Ökonomie aufgewendet als andere Anbieter mit großer Lizenz im Gepäck (zB ehemals Sony, jetzt Daybreak mit DC Universe). Das Problem sind die Power-User mit viel Geld und Zeit - die kriegen jedes System klein, und haben leider soviel finanziellen Impact, daß sich kein profitorientierter Anbieter erlauben könnte, Systeme im Spiel zu haben, die diese Gruppe von Spielern gezielt vom Spiel fernhalten; deren Geld ist halt durchaus Willkommen, nur der Effekt auf andere Spieler und die Spielwelt ist mit der Zeit verheerend.

                      Und beim "Konter" sind Entwickler irgenwann überfordert - kommt aber daher, wie Karriere im Videospiel-Markt strukturiert ist. Das sind zum größten Teil "Künstler" - 3D, Design, Artwork, immer mehr Autoren für story-orientierte Games, Musiker und Soundmixer - und viel zu selten Leute aus der strukturierten Programmierung - Datenbanken, Prozess-Abbildungen, Systematiken. Die angewandten Systematiken kommen meist direkt aus den Lehrinhalten der Pflichtkurse an Uni/Akademie, und der Fokus liegt wie beim Hollywood-Film auf bunt, effektreich usw. "Strukturiert", "systematisch" usw. werden meist aus Marketing- und Finanzabteilungen dazu"gezwungen". Wenn du ein Videospiel-Projekt aufbauen willst, hast du zahlreiche gute 3D-Designer zur Auswahl, einige Engine-Entwickler aber nur wenige spielorientierte Datenbank-Entwickler. Brauchst dich nur mal hier im Forum bei den "Mein Spielprojekt"-Threads umsehen - die entwerfen ihre Raumschiffe oder 3D-Umgebung, aber der "interessante Inhalt" soll nach Möglichkeit als Abbild anderer Spiele/Lores geschaffen werden.

                      Keine Besserung in Sicht, und unter den existenten MMOs ist STO schon eine gute Wahl, eben weil der F2P-Ansatz durch eigenen Zeitaufwand so lange wie möglich wirklich "Free" gehalten werden kann. Strukturell und inhaltlich kein Vergleich mit SWG, und selbst die Engine bei SWG wahr wesentlich besser (IMO die gigantischste Space-Combat-Engine bis Star Citizen: Co-Pilotensitz verlassen, durch den corellianischen Transporter zu den Geschütztürmen rennen und dort die Stationn besetzen war schon damals möglich, während draussen die Schlacht weitertobte - da hätte sich STO aber schon in der Planungsphase ne Riesenscheibe von abschneiden müssen, das wird die jetzige Engine nie schaffen. Beim Content könnten sie aber noch den Schritt weg vom aufwendigen Story-Line-Modus zu "random missions" machen - würde dem Spiel nochmal Langlebigkeit verleihen, und auch den Weg für "echte" weitere Factions freimachen - die bräuchten dann nur noch einen Tutorial-Storybogen. Sei's drum - schon des Alters wegen tickt für STO natürlich die Uhr. Aber nicht wegen der Hyperinflation - die ist leider normal.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                        Als Beispiel nehme ich das alte Jem'Hadar-Angriffsschiff für 500 Millionen Credits: Das war für die meisten Spieler schon der absolute Mondpreis.
                        Alle woll(t)en es haben, aber nur die wenigsten (gefühlt eine Handvoll) konnten das Geld oder die Ressourcen dafür aufbringen. Andere waren gar nicht erst willig für ein Schiff solche Summen zu bezahlen und haben direkt abgewunken. Und dann wurde das Maximum von einer Milliarde auf zwei Milliarden angehoben. Wo ist denn da der Sinn? Das ist eiskalte Berechnung seitens PW o. Cryptic, nicht mehr und nicht weniger. Denn um an solche Summen zu kommen, muss man Echtgeld einsetzen und im Zen Store Schlüssel kaufen, um die dann wiederum an der Börse zu versetzen.
                        Das stimmt so nicht, entspricht aber dem Glauben und Wissen des Durchschnittsspieler.
                        Die extremen Spieler, die in dem Spiel mehr sehen als ein Spiel, lachen über solche Summen.
                        Mal ein Beispiel: Ich hatte mal eine Galor K5 aus ner Kiste gezogen. Was soll ich mit einem veralteten Schiff? Daher weg damit, verkaufen. Habe daher über eine gewisse Zeit die Preise an der Börse beobachtet und das Teil verkauft. Aus Interesse (war das ein guter Preis?!) habe ich die Preisentwicklung weiter verfolgt, siehe da wenig später war der Preis extrem gefallen. Vermutlich war gerade eine superduper Kistenaktion. Ich hab mir also eine neue Galor günstig gekauft und wenig später mit gutem Gewinn wieder verkauft. So sind ganz schnell, bzw. eher sehr leicht 50 Mio ECs drin. Man stelle sich nun vor was die Suchtis erreichen, die den ganzen Markt beobachten, für hunderte Millionen ECs ganze Kategorieren aufkaufen und zur richtigen Zeit wieder verkaufen. Die Spieler jammern ja rum sie können ihre ECs nirgendwo mehr lagern!
                        Hinzu kommen eben diverse Glitches und Bugs von denen ich so am Rande gehört habe, die hier und da zu enormen Rohstoffgewinnen führen. Und auch hier gilt zu bedenken, gewisse Spieler haben nicht nur unzählige Chars, sie haben auch mehrere Accounts!
                        Die armen Echtgeldspieler, die sich für hunderte Euros ein Kistenschiff kaufen, sind da eigentlich nur arme Opfer.

                        Kommentar


                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Nein, muss man nicht. Ich weiß den Dil-Preis in der PC-Version nicht, aber: in der Konsole ist soviel fremdes Echtgeld im Umlauf, daß auch 500 Mio Credits per Dil-Grind und "Tour the Galaxy" für einen "Power-User" (20 Charactere oder so) machbar wäre. Ich hab mir wie gesagt selbst die Lifetime-Sub auf der Konsole er-"dil"-t, also den Gegenwert von 250 Euronen mit Dil eingefarmt. Genug Overhead für ne Kelvin-Konstitution, jede Menge T5 und T6-Lockbox-Schiffe für das Admiralitätssytem (schneller mehr Dil ohne Zeitaufwand) für die ganzen Toons und natürlich Dil für weitere Characterslots waren auch noch drin. Storyline hat kaum eine der Figuren fertig gespielt (ausser dem Main vielleicht noch 2 andere, und auch nur weil an jedem Story-Bogen auf der PS4 ne Trophäe hängt) und in der Black-Friday-Woche hab ich meine Restbestände erstmal für noch 4 Character-Slots und die Galaxy-Brücke verballert. Dazu muss man sagen: Flotte laß ich hauptsächlich andere grinden (was Dil und EC angeht) und ich brauch auch nicht die absolut bestmögliche Ausrüstung (hab ich noch nie in irgendeinem MMO benötigt). Ich mach halt "mein" Ding.

                          Ich weiß nicht, wie es am PC ist, aber an der Konsole ist man sehr zügig Level 60. Der ganzen superteuren Ausrüstung steh ich hauptsächlich wegen der "Power-Creep"-Problematik negativ entgegen. Wenn man den ganzen Krempel hat, muss man sich nicht wundern, dass das Spiel wenig Herausforderung bietet. Das ist aber ein generelles MMO-Problem, wie die Hyper-Inflation leider auch. Die Wurzel haben diese Probleme im Spiel-Design im Zwang, "Kram an den Spieler verticken" zu müssen. Ein wirklich gutes, ausgewogenes MMO kann nur irgendwann von einer Non-Profit-Organisation realisiert werden. Die Anreize, Spieler zum kauf zu bewegen, haben im Moment immer einen negativen Einfluss auf die ingame-Struktur - Unbalance, weil der Pay-Krempel besser ist, verrückte Marktpreise, usw.
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Das stimmt so nicht, entspricht aber dem Glauben und Wissen des Durchschnittsspieler.
                          Die extremen Spieler, die in dem Spiel mehr sehen als ein Spiel, lachen über solche Summen.
                          Kurzer Einwand: Ich bezog mich auf die meisten Spieler, die nun mal die Durchschnittsspieler stellen, nicht die extremen.

                          Das extreme Spieler, die nichts anderes mehr am Tag machen, außer etliche Charaktere/Accounts durchzuprügeln, können logischerweise auch mehr aus dem Spiel rausholen. Da sind 500 Millionen zwar immer noch eine ordentliche Summe, aber eben auch keine große Hürde mehr. Das stand aber auch gar nicht zur Debatte. Sprich, normale Spieler, die mehr wollen als nur ein 0815 Schiff, müssen halt, je nach Schiff, Ausrüstung und Crew, tief in die Tasche greifen.

                          Dann wäre noch die Börse eine Option. Da kann man zwar auf Schnäppchenjagd gehen, kostet aber eben auch Zeit und Glück.

                          Allerdings gibt es andere Dinge die ich noch etwas schlimmer finde als das mit den horrenden Preisen.

                          Trotzdem hab ich immer die Hoffnung, dass das mal alles irgendwann mal besser wird...

                          Kommentar


                            Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen



                            Kurzer Einwand: Ich bezog mich auf die meisten Spieler, die nun mal die Durchschnittsspieler stellen, nicht die extremen.

                            Das extreme Spieler, die nichts anderes mehr am Tag machen, außer etliche Charaktere/Accounts durchzuprügeln, können logischerweise auch mehr aus dem Spiel rausholen. Da sind 500 Millionen zwar immer noch eine ordentliche Summe, aber eben auch keine große Hürde mehr. Das stand aber auch gar nicht zur Debatte. Sprich, normale Spieler, die mehr wollen als nur ein 0815 Schiff, müssen halt, je nach Schiff, Ausrüstung und Crew, tief in die Tasche greifen.

                            Dann wäre noch die Börse eine Option. Da kann man zwar auf Schnäppchenjagd gehen, kostet aber eben auch Zeit und Glück.

                            Allerdings gibt es andere Dinge die ich noch etwas schlimmer finde als das mit den horrenden Preisen.

                            Trotzdem hab ich immer die Hoffnung, dass das mal alles irgendwann mal besser wird...
                            Genau da liegt bei STO eine Fehleinschätzung/ein Hebel. Das meißte vom "durchprügeln" findet offline statt. Da holt man zwar nicht direkt Energy Credits, kann aber viel Dil einfarmen, das man über den Schlüssel-Weg (oder als Fleet Module usw.) zu Energy Credits machen kann. Dabei ist es gut möglich, daß das auf der Konsole leichter ist als auf dem PC, weil da gehäuft Promotions stattgefunden haben und Redeemer-Events, und man so gleich ab Level 52 Zugriff auf zwei "epische" Schiffe im Admiralitäts-Clickspiel hat. Hab da faktisch nur max 10 Missionen pro Char geklickt und dann entweder den Storymode mit meinem Main gespielt oder was ganz anderes, wie Lego Worlds, DCUO, PES usw. Aktuell Gran Turismo

                            Allerdings: "Durschnittsspieler" würde ich mich nicht nennen. Ich such schon gezielt Schwachpunkte in Spielen, ihren Strukturen und der Umsetzung - der handwerkliche Aspekt (wie die investierte Mathematik usw.) interessieren mich deutlich mehr als den Durchschnittsspieler. Dennoch: machen kann das auch ein Durchschnittspieler. Ob man jetzt 2 Stunden Storymodus spielt oder erst 30 Minuten (oder 45, je nach Menge der Toons) in die Clickspiele investiert und dann nur die restliche Zeit den Storymodus probiert, ist ja eine Frage des eigenen Herangehens. Unterm Strich sind MMOs da gleich: wer sich ne gewisse Zeit durch langweilige/öde/nervende Inhalt durchclickt, wird dafür später "belohnt".

                            Ist jetzt die Frage, ob "Durchschnittsspieler" die sind, die das System noch nicht begriffen haben oder derartige Spiele zu 100% als Unterhaltung erwarten. Letzteres bieten MMOs, egal ob im Micro-Transaction-F2P-System oder mit Monatsabo, einfach nicht. Insgesamt tun das immer weniger Spiele, weil Leveldesign heutzutage einfach "glatt" ist und dafür mit "dämlichen" Timesinks gearbeitet wird (Wiederholungsmissionen, weil die Belohnungen so kalkuliert sind, daß ein Durchgang nicht reicht; Haggle-Spiele; Übermäßige Customization bzw. Editor-Funktionen) - um einen Spielzeitwert vorzugaukeln, den Spiele heute nicht mehr haben. Von daher geht der Markt so geschickt am Durchschnittsspieler vorbei, daß er sich trotzdem angesprochen fühlt
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen

                              Kurzer Einwand: Ich bezog mich auf die meisten Spieler, die nun mal die Durchschnittsspieler stellen, nicht die extremen.

                              Das extreme Spieler, die nichts anderes mehr am Tag machen, außer etliche Charaktere/Accounts durchzuprügeln, können logischerweise auch mehr aus dem Spiel rausholen. Da sind 500 Millionen zwar immer noch eine ordentliche Summe, aber eben auch keine große Hürde mehr. Das stand aber auch gar nicht zur Debatte. Sprich, normale Spieler, die mehr wollen als nur ein 0815 Schiff, müssen halt, je nach Schiff, Ausrüstung und Crew, tief in die Tasche greifen.
                              Das stimmt natürlich, ich bezog mich nur auf die Aussage, dass es unbedingt Echtgeld braucht, um an Summe von 500 Mio ECs zu kommen. Natürlich geht das mit Echtgeld, aber auch mit halbwegs "intelligenter" Spielweise.
                              Ich habe kein Problem mit Mondpreisen. Nicht weil ich das Geld, egal ob Echtgeld oder Ingame.-Währung hätte, sondern weil ich absolut der Meinung bin, gute und sehr seltene Ausrüstung sollte auch wirklich gut und selten und daher auch teuer sein. Ich mocht es, als Kemocite sehr gut und sehr teuer war und man sich vielleicht mal ein Lehrbuch leisten konnte, dafür aber auch Leistung bekam. Jetzt bekommt man das nachgeworfen und wird eigentlich nur noch genutzt, weil man dem Boff nichts besseres geben kann.
                              Ich habe nie den Hype um Kistenschiffe verstanden. Ok, das Boff-Layout ist meistens perfekt, die sonstigen Werte sind ganz gut und hier und da ist mal ein sehr guter Trait dabei. Aber unterm Strich sind fast alle Schiffe gleich stark, ob ich das Teil mit dämlichen Spielchen frei erspiele, es im ZEN-Shop kaufe oder eben Unsummen an der Börse dafür ausgebe.
                              Ich sehe seit Jahren keine Abwechslung mehr in den Schiffen, eins ist wie das andere, überall funktioniert die gleiche Ausrüstung, Taktik und Ausrichtung. Schwere Wartelisten sind zu leicht, Elite-Wartelisten besitzen dämliche Mechaniken (z.B. Fail-Timer) und starten prinzipiell niemals, es sei denn man formiert eine Gruppe.
                              Ich hätte gerne wieder Tiefe im Spiel, ein Ziel worauf man hinarbeiten könnte. Nicht noch mehr Breite, den x-ten Ruf, die x-te Kiste, die X-ten Zen-Schiffe, die allesamt einfach nur einen Einheitsbrei ergeben.
                              Nun ja, zur Zeit versucht man ja den Spielern wohl die nächste Schiffsstufe unter zu schieben.Bin gespannt, wenn wirklich nochmal die ganzen alten Klassiker als T7 kommen lache ich mich kaputt.

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Das stimmt natürlich, ich bezog mich nur auf die Aussage, dass es unbedingt Echtgeld braucht, um an Summe von 500 Mio ECs zu kommen. Natürlich geht das mit Echtgeld, aber auch mit halbwegs "intelligenter" Spielweise.
                                Ich habe kein Problem mit Mondpreisen. Nicht weil ich das Geld, egal ob Echtgeld oder Ingame.-Währung hätte, sondern weil ich absolut der Meinung bin, gute und sehr seltene Ausrüstung sollte auch wirklich gut und selten und daher auch teuer sein.
                                An der Stelle häufen sich in jedem MMO die Probleme. Erstens ist "seltene gute Ausrüstung" nicht wirklich selten, sondern virtuell betrachtet in unbegrenzter Stückzahl verfügbar - müssen halt nur wieder X Kisten geöffnet werden (oder früher bei "rare drops" X neue Runs gemacht werden). Zweitens haben viele MMOs den absolut dämlichen Ansatz, Dinge, die laut verwendeter Lizenz/Lore des Franchises etc. weitverbreitet sind, selten zu machen. Der Tuffli-Frachter in STO wäre so'n Ding. Das Ding hat nicht mal ne ordentlich Admiralitätskarte, und ist ansonsten T2 oder so. Die Onbord-Funktionalitäten gibt's in anderen, billigeren Schiffen auch - ist de facto nur noch ein Flavor-Item, aber der Indikator für Mondpreise auf der Konsole im Moment. Sollte als alter, abgetakelter Frachter aber eigentlich an jeder Ecke rumstehen (und tut das auch, im Tutorial, in der ersten "echten" Mission usw.) - SWG hatte damals den Irrsinn, daß der "echte" Rebellenhelm aus ROTJ (den da auch Luke und Leia getragen haben) knapper war als mandalorianische Rüstung

                                Das zweite Problem schilderst du mit dem Kemocite-Beispiel selbst. Sobald aus selten und gut nur noch gut geworden ist (und das wird es einfach mit zunehmender Spieldauer), benutzt "jeder" den Ausnahmenfall und das Abbild des Universums entspricht nicht mehr dem "Standard". Da verlieren Franchise-Vorgaben/Lore usw. dann zum zweiten Mal.

                                An dritter Stelle rangiert dann der Weg, auf dem die virtuell unbegrenzten, aber "knappen" Resourcen ins Spiel finden. Aus primär an Echtgeldeinsatz gekoppelten Quellen (Itemshop, Lockboxes usw.) verdient sich ein Spiel ganz schnell einen Pay-2-Win-Ruf, der manchmal auch ungerechtfertigt ist. Einige Spiele, wie zB Warframe, bieten einfach den ganzen raren Drop-Krempel aus dem Spiel auch im Shop an; damit ergibt sich viel deutlicher wieder der "Pay-2-not-Play"-Ansatz als Pay-2-Win, da kommt es dann zum Aufeinandertreffen der halbwegs intelligenten Spielweise und des ersten Eindrucks eines ausprobierenden Durschnittsspielers. Letztere sind in der Überzahl, und viele unterscheiden obendrein einfach nicht zwischen Pay-2-Win und Pay-2-not-Play.

                                Dann ist da natürlich noch das Auswahlverfahren für "selten" und Shopware, das ja auch im Erfolgsfall einen Anreiz an den Käufer liefern soll. Da hat es sich inzwischen einfach breitgemacht, das an erster Stelle schonn genannte Problem mit der Lore-Abweichung zum Regelfall zu machen (den Eigenentwurfkrempel, der aus Balance-Gründen im Spiel sein "muss", gibt's einfach so im Spiel, aber die Masse der Entwürfe aus Film und/oder Serie wird mit einem Echtgeld-Riegel weggesperrt, auch wenn das das Zeug ist, das eben den Wiedererkennungswert liefern soll). An dem Punkt wird am deutlichsten, wie sehr halt das Problem der (Re-)Finanzierung der (inhaltlichen) Qualität eines Videospiels im Wege steht.

                                ....Ich hätte gerne wieder Tiefe im Spiel, ein Ziel worauf man hinarbeiten könnte. Nicht noch mehr Breite, den x-ten Ruf, die x-te Kiste, die X-ten Zen-Schiffe, die allesamt einfach nur einen Einheitsbrei ergeben.
                                Nun ja, zur Zeit versucht man ja den Spielern wohl die nächste Schiffsstufe unter zu schieben.Bin gespannt, wenn wirklich nochmal die ganzen alten Klassiker als T7 kommen lache ich mich kaputt.
                                Naja, durch noch ne "Elite-Warteliste" gibt's halt auch nur mehr Breite als Tiefe. Videospiele schöpfen ihre Tiefe irgendwann aus, da würde selbst mir kein Gegenentwurf zu einfallen. Einmal ist das Quellmaterial ja natürlich in seiner Tiefe begrenzt - völlig egal, ob Star Trek/Wars/-gate oder Marvel oder DC, es ist halt alles nich Dostojewski; allerhöchstens die "Spieler", auf die man so trifft, lassen da mal eine Verknüpfung zum einen oder anderen seiner erfolgreichen Titel zu Dann müssen MMOs durch die Marktlage zwingend möglichst viele Spieler ansprechen, und viele von denen haben keinen Bock, sich mit der "Tiefe" eines Videospiels, in dem Fall dem Lernprozess der grundlegenden und/oder fortgeschrittenen Mechaniken, auseinanderzusetzen. Für die sind gerade SciFi-Lizenzen gleichbedeutend mit einloggen, pew-pew-pew oder zap-zap-zap, "Mörderspaß hahahah" und ausloggen. Allerdings könnte noch mehr Breite für dich irgendwann die Lösung darstellen, nämlich wenn weitere Spielsysteme ergänzt werden und eins dabei ist, das dich mehr anspricht als Admiralitäts- oder Doff-Clickspiel. Diese Inhalte müssten ja auch keine Klickspiele sein. In der Summe stehen wir aber wohl im selben Abseits: weder die letzten zwei oder drei Rufsysteme noch der neue Spezialisierungsbaum haben mich jetzt dazu bewegen können, micht wieder mehr inhaltlich mit dem Spiel zu befassen. Aber meine Idee von Spielinhalten würde die zap-zap-zap-Fraktion gar nicht als spaßig erachten
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X