Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quizshow, der 2. Versuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quizshow, der 2. Versuch

    Quizshow, der 2. Versuch


    Da hier ja schon eine Menge an Quizzes gelaufen sind, siehe ST-Quiz, oder bubas’s Alter-Qiuz ist es doch angebracht hier und jetzt eine Quizshow zu starten. Die Fragen kommen aus allen Themenbereichen und sollten nicht zu einfach zu lösen sein. Jeder der eine Frage richtig beantwortet stellt die nächste. Vielleicht können wir noch ein Punktesystem einfügen.

    OK hier meine erste Frage.


    Ich habe 9 gleich große und gleich aussehende Kugeln. 8 Kugeln sind gleich schwer. Eine ist leichter. Ich nehme eine Balkenwaage um die heraus zu suchen, die die leichteste ist. Wie viele Versuche benötige ich minimal um die leichteste Kugel zu ermitteln. Bitte mit Lösungsweg!


    [This message has been edited by Boothby8472 (edited 05-07-2000).]
    Scott me up, Beamie!
    Hier Klicken!

  • #2
    Minimal benötigst Du einen Versuch - wenn Du Glück hast...

    Ich bräuchte dafür max. 3 Versuche, um 100%-ig sicher zu gehen - erst 4 Kugeln auf jeder Seite (wenn die leichteste nicht dabei ist - d.h. wenn die 4 Kugeln jeweils gleichschwer sind -, hat man´s halt schon beim 1. Versuch raus...), dann die 4 zusammen leichteren aufteilen, dann die 2 gemeinsam leichteren aufteilen, wiegen und fertig...

    Falls die Antwort korrekt war, hier eine neue Frage:
    Was ist "Psoriasis"?
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


    • #3
      data, ich muß dich enttäuschen, die antwort ist FALSCH! das gibt null punkte, zero points.
      Scott me up, Beamie!
      Hier Klicken!

      Kommentar


      • #4
        @Data:
        Das ist ja wahnsinnig schwer! Psoriasis ist besser bekannt als Schuppenflechte! (Tja, in meinem Profile steht auch "Medizin" als Hobby... hehe)

        ------------------
        buba
        Special Member
        suhanji@gmx.net

        Kommentar


        • #5
          Ok, da das geklärt ist, können wir ja an meinem rätsel weitermachen. die antwort von data war falsch.
          Scott me up, Beamie!
          Hier Klicken!

          Kommentar


          • #6
            Ha - jetzt hab ich´s aber:
            Zwei Versuche!!!
            Ich teile die 9 Kugeln in 3 Gruppen a 3 Kugeln auf: A, B, C
            Jetzt wiege ich die Gruppen A u. B "gegeneinander".
            a) Wenn gleichschwer ---> Wiegen von 2 Kugeln der Gruppe C ---> wenn gleichschwer ist es die nichtgewogene Kugel der Gruppe C, wenn unterschiedlich schwer, ist´s auch klar...
            b) Wenn unterschiedlich schwer, mache ich mit der leichtern Gruppe weiter, wie bei a) beschrieben...

            Ach ja, neue Frage:
            Aus welchem Film stammt folgendes Zitat:
            X: This case is empty.
            Y: What?
            X: Empty. The opposite of full. This case is supposed to be full!
            Y: You asked for a case. We brought you a case.
            X: A case with four stones in it! What the hell am I supposed to do with an empty case?
            Y: We are warriors, not merchants.
            X: But you can still count!


            ------------------
            Star Trek - Inside
            http://www.st-inside.de

            [This message has been edited by Data (edited 06-07-2000).]
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar


            • #7
              richtg, data.

              gibts den film nebst zitat auch auf deutsch?
              Scott me up, Beamie!
              Hier Klicken!

              Kommentar


              • #8
                Also wirklich, Data, findest du nix schwierigeres?

                Das Zitat stammt aus "The Fifth Element" (Das Fünfte Element")!

                Zorg: This case is empty.
                Cornelius: What?
                Zorg: Empty. The opposite of full. This case is supposed to be full!
                Aknot: You asked for a case. We brought you a case.
                Zorg: A case with four stones in it! What the hell am I supposed to do with an empty case?
                Aknot: We are warriors, not merchants.
                Zorg: But you can still count!


                ------------------
                buba
                Special Member
                suhanji@gmx.net

                Kommentar


                • #9
                  Wir haben heute ein tolles Mathe beiscpiel gemacht! Vielleicht ist es nicht allzuschwer, aber ich finds lustig: es gibt 3 Cowbows. Die 3 Cowboys ahben die Namen, James, Joe, John. Diese Cowboys duellieren sich. James trifft mit einer wahrscheinlichkeit von 1/3, Joe mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 und John mit einer von 1. Als erster beginnt James zu schiessen, dann kommt joe und dann John. Wie hat James die höchste überlebenschance?

                  2. Frage: Wer hat allgemein die höchste überlebenschance?

                  PS: natürlich schiessen sie sich gegenseitig ab!

                  [This message has been edited by CME (edited 06-07-2000).]

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier sind Mathe Quizes (heisst das so?) nicht so beliebt was? immer wenn eines kommt wird das Topic praktisch auf Eis gelegt

                    Kommentar


                    • #11
                      hab nur kurz drüber nachgeadcht (musste heute schon zuviel rehcnen in der BWL-Klausur)

                      Wenn James schiesst auf John. Wenn er trifft, hat er ne Chance von 1/3 Joe's Schuss zu überleben. Trifft er John nicht, killt John Joe. Dann is aber James wieder drann. Wenn er jetzt trifft, überlebt er 100pro, wenn nich isser tot.
                      "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
                      ®

                      Kommentar


                      • #12
                        James hat eindeutig die höchste Überlebenschance, wenn er eine schußsichere Weste o.ä. trägt. Ja hat denn niemand von Euch "Zurück in die Zukunft 3" gesehen???
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                        • #13
                          da das mit den mathequizzes ein reinfall ist, hier ein neues von mir.

                          es gibt einen raum mit einer glühbirne an der decke. der raum ist mit einer tür verschlossen, so dass man nicht hineinsehen kann.

                          neben der tür sind drei lichtschalter angebracht, aber nur einer funktioniert.

                          das licht im raum selbst ist aus.

                          die testperson darf einmal den raum betreten und darin machen was sie will. danach soll sie sagen, welcher der drei lichtschalter funktioniert.

                          die lichtschalter selbst dürfen beliebig oft betätigt werden.

                          also wie ermittelt man den funktionierenden lichtschalter?
                          Scott me up, Beamie!
                          Hier Klicken!

                          Kommentar


                          • #14
                            Man geht vor dem Test in den Raum, klebt an die lampe ein Lichtleiterkabel legt dieses unter der Tür durch und testet die Schalter.

                            Wenn man den richtigen hat leuchetet das ende des kabels auf.

                            Ich weiss, nicht die richtige Lösung, aber doch kreativ, oder?
                            "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
                            ®

                            Kommentar


                            • #15
                              unter der tür pass natürlich nix durch. auch kein lichtspalt. schlüsselloch gibts auch nicht.
                              Scott me up, Beamie!
                              Hier Klicken!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X