Auswirkungen eines Warpkernbruchs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkungen eines Warpkernbruchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hätte (als frischgebackener Fähnrich, SCNR ) eine weitere Idee einzubringen:

    Ein Wissenschaftsschiff wie die Enterprise wird voll betankt auf eine Langzeitmission geschickt. Dazu hat es beim Start 3000 Tonnen Antimaterie in den Tanks. Die Enterprise war aber schon eine Zeit lang unterwegs, und wie man als Autofahrer weiß, ist der Tank meistens notorisch halb voll.
    Also sagen wir mal, die Enterprise hatte 1500 m³ dabei.
    Soweit, so gut.

    Jedoch macht es keinen Sinn, dass man ein Schiff volltankt, das in eine gefährliche Schlacht aufbricht! Das muss danach eh gleich wieder in die Werft um alle schäden zu reparieren, bzw. zur Starbase 375, um sich neu zu formieren.

    Ich schätze mal, dass die Schiffe im Krieg nicht mehr als sagen wir 200-300 m³ (ja nach Schiffsgröße) an Bord hatten. Folglich haben wir schon mal deutlich weniger "Sprengkraft" als bei der Zerstörung der Enterprise-D.
    Außerdem haben alle anderen Schiffe deutlich mehr Schbkraft (Maschinensektion!) als das schwer angeschlagene Diskussegment der Enterprise-D beim Absturz.

    Folglich könnte man sagen, dass man die Sache schon richtig drehen kann
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #32
      @odysseus.. ja richtig einverstanden aber bei der Aktion mit in ST7 war sie auf einer Deep Space Mission und ich denke kaum das sie dann mit leerem Tank durch die Gegend schippert.

      okay sagen wir mal bei halb Vollen Tank wird wieder betank okay etwas hoch aber immerhin noch etwas reserve


      Dann hätte wir Pi mal daumen "10 mal 10 hoch -50" einer Supernova das ist dann noch etwas mehr oder weniger. Trotzdem kann mand amit einen Planeten sprengen



      Dann hätten wir ein weiteres problem. Es gibt Tender die Schiffe im Deep Space betanken... nun der hat sicherlich mehr als 3000m³ an Bord...

      Stell dir mal vor Kollisionskurs Erde.. den kann niemand aufhalten, wenn er dabei überleben will

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Admiral Ross



        allgemein gesagt egal ob halbe supernova oder 1/25 oder was auch immer.... Ne Flotte wäre weg...
        nene, nich 1/25 sondern 1/25*10^25...und um abzuschätzen ob das wirklich für ne Flotte reicht...das wage ich zu bezweifeln....es kann durchaus sein, aber ich würd dafürnicht meine Hand ins Feuer legen...

        @Sternengucker&Proton

        also Proton hatte mit seinem Post schon recht

        Es ist physikalisch sehr fraglich das so etwas passieren sollte. Antimaterie - in diesem Fall Antideuterium - reagiert nicht mit jeder Materie. Es muss sein genauer Gegenpart sein - also Antiprotonen und Eleketronen tun sich rein gar nichts. Es muss nicht sein, dass es also bei freisetzung der Antimaterie zu einer großen Explosion kommt.
        ...Elektronen annihilieren nicht mit anti-Protonen...wie eben Proton schrieb

        das nur Bosonen, Leptonen usw. & ihre Gegenparts mit einander reagiern weiß ich und wollte ich eigentlich mit dem Post zum Ausdruck bringen.
        Nunja, jede Strahlung, auch Hitze- oder Radioaktive Strahlung hat einen gewissen "Strahlungsdruck". Dazu kommt, daß sich jedes unvermittelt erhitzte Material explosionsartig ausdehnen und dabei höchstwahrscheinlich zu Bruch gehen wird
        Das mit dem Strahlungsdruck...darüber muss ich nochmal nachdenken, aber woher kommt die Hitze??

        Wenn die zerstrahlen, dann erhitzen die nix...auch die Gammaquanten erhitzen nix...
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von notsch



          nene, nich 1/25 sondern 1/25*10^25...und um abzuschätzen ob das wirklich für ne Flotte reicht...das wage ich zu bezweifeln....es kann durchaus sein, aber ich würd dafürnicht meine Hand ins Feuer legen...


          okay sagen wir es mal

          du hast bei vollbeladen eine Sprengkraft von 2000 Photontorpedos.(1,5kg AM ) stell dir das auf einmal vor.

          Jetzt weiss ich natürlich selbst nicht, ob das für eine Flotte langt.
          okay langt jetzt nicht für ne flotte aber einen planeten doch schon oder?

          was weiss ich. ich hab noch nie so was gezündet...

          Kommentar


            #35
            Ich geb dir äRecht...2000 Torpedos klingt schon nach was...aber meinst Du nicht, das ein Planet mehr aushält als eine Flotte??

            Was ist denn für Dich eine Flotte?

            Und was meinst du mit Planeten ausbomben...also IMO reichen da 2000 Torpedos nicht wirklich....sicher, das wird danach nicht schön ausehen auf dem Planeten...aber vollkoimmen platt ist der bestimmt nicht...guck Dir ST VIII an... die Schüsse der Borg waren so effektiv nicht....
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von notsch

              Was ist denn für Dich eine Flotte?
              200 Schiffen im engen Verband. Abstand ein paar 100km



              Was weiss ich den? Ich war so euforisch, das ich dachte eine Galaxy hat die Sprengkraft einer halben Supernova und nun nur noch 2000 Torpedos... *aargg*

              Ich weiss es nicht. Langt es nicht für einen Planeten?

              wobei man muss noch unterscheiden ob alle auf einmal oder nach einander, wegen der Erschütterungswelle.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Admiral Ross


                200 Schiffen im engen Verband. Abstand ein paar 100km

                Is zwar realisitsch, aber nicht ST-konform...aber pro Schiff im schnitt 10 Torpedos...natürlich unter derAnnahme das jeder trifft...na ja, das könnte schon klappen...aber wird schon knapp..und jetzt vergleich mal 200 Schiffe mit einem Planeten...das ist noch ein riesenunterschied!


                Original geschrieben von Admiral Ross

                Ich weiss es nicht. Langt es nicht für einen Planeten?

                wobei man muss noch unterscheiden ob alle auf einmal oder nach einander, wegen der Erschütterungswelle. [/B]
                DerPlanet is danach sicher noch da...aber alle auf einmal is natürlich schon hart...kA...also die Nachfolgen von sowas können schon das Ökosystem kippen, aber auseinanderbrechen würde davon ein Planet nicht (und das meinste ja eohl mit "einen Planeten knacken")...wobei sich immer noch die Frage stellt, warum es überhauotne fette Explosion gibt...ich bin da immer noch leicht skeptisch...
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  Außerdem: Planeten haben Schilde

                  (Oder? Ich glaube schon!)



                  Ihr kommt da immer mit diesem witzigen Supernova-Vergleich an.
                  Das ist aber meiner Meinung nach keine Vergleichsmöglichkeit!

                  Möglicherweise sind die Energiemengen, die ein Warpkern und ein Stern erzeugen kann, ähnlich (auch wenn's um das 25fache untershciedlich ist - riesig ist riesig ) sind - der Stern schleudert eine gigantische Menge an MATERIE ins All, was erst so richtig eine fette Verlagerungswelle (die muss ja aus irgendwas bestehen!) hervorruft. Und eben DIESE WELLE macht dann alles "platt", wenn man es so ausdrücken will.

                  Eine AM-Explosion annihiliert sich ja recht schnell - sonst gäbe es ja auch keine Explosion - und eine Welle kann nur aus der vorhandenen Schiffsmaterie entstehen. Sonst ist da ja nix außer Vakuum. Und was soll an der schon so heftig sein?
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von notsch


                    Das mit dem Strahlungsdruck...darüber muss ich nochmal nachdenken, aber woher kommt die Hitze??

                    Wenn die zerstrahlen, dann erhitzen die nix...auch die Gammaquanten erhitzen nix...
                    Also das mit dem Strahlungsdruck da bin ich mir ziemlich sicher, schließlich waren Gammastrahlen doch auch Partikelströme, oder? Und schon der SOnnenwind, der aus Photonen besteht "drückt" gewaltig.....

                    Mag nicht physikalisch sein, aber bei ST sehe ich die Explosionen also existieren auch Anteile am niedrigeren elektromagnetischen Spektrum.... und daher höchstwahrscheinlich auch Hitze

                    Notsch und mit den Elektronen bist du sicher? Argh... Schon wieder fällt eine Welt in Scherben.... na gut

                    @Odysseus:

                    Iwo Blödsinn, bei ST kannst du die ganze Energie für planetengroße Schilde doch nie und nimmer aufbringen. Außerdem hatte die Erde keine Schuilde gegen zwei Borginvasionen, Bajor keine gegen Klingonen und Cardies, Cardassia keine gegen das Dominion. Planetare Schilde gibt es nur im PC Game :
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      @ Odysseus und alle anderen, die noch dezente Schwierigkeiten damit haben:

                      Der Unterschied der Energiemenge zwischen der Enterprise und einer Supernova beträg nicht das 25-fache, sondern etwa das 10-hoch-25-fache. Anders geschrieben:
                      Das 10000000000000000000000000-fache.
                      Nur, um die Dimensionen klarzustellen.

                      LuckyGuy ENDE
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #41
                        Es wäre auch sonst wohl etwas gefährlich, da sonst jede Flotte praktisch bei der Vernichtung eins ihrer Schiffe mehr Schaden nimmt als durch Feindfeuer.
                        Und kaum einer würde gerne auf fliegenden Zeitbomben arbeiten.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von LuckyGuy
                          @ Odysseus und alle anderen, die noch dezente Schwierigkeiten damit haben:

                          Der Unterschied der Energiemenge zwischen der Enterprise und einer Supernova beträg nicht das 25-fache, sondern etwa das 10-hoch-25-fache. Anders geschrieben:
                          Das 10000000000000000000000000-fache.
                          Nur, um die Dimensionen klarzustellen.

                          Das ist mir ebenfalls klar.
                          Ich habe ja auch eben deswegen nicht von der Explosionskraft geschrieben, sondern von der erzeugbaren Energiemenge.

                          So eine M/AM Reaktion liefert schon etwas mehr als "einfahe Kernfusion". Wobei ich mich auch nur auf due Aussagen in den Fact Files beziehen kann ... *seufz*
                          ~ TabletopWelt.de ~

                          Kommentar


                            #43
                            Die m.E. realistischte Explosion die man in Star Trek in Zusammenhang mit Antimaterie bisher gesehen hat, war die Zerstörung der USS Yamato.



                            Das Bild 2 illustriert ziemlich gut den Blitz aus reiner EM-Energie. Die Untertasse wurde von der MR-Sektion abgesprengt und da ihr Impulsantrieb noch aktiv war, ist sie wohl weggeschleudert worden und nicht sofort vollständig zerstört worden.

                            Man sieht auch gut wie die Enterprise von einem größeren Trümmerteil getroffen wurde, ohne das schwere Schäden zurückbieben.
                            Die hohe Strahlung hat anschließend die Untertasse der USS Yamato "ausgebrannt".

                            Soviel zum Thema " http://www.scifi-forum.de/science-fi...igentlich.html "
                            Angehängte Dateien
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn man nicht die Trilizum Matrix rechtzeitig löst unheimliche Ausmasse den das ganz hochexplosieve Trilizium ist im Maschinenraum verteilt (bummm!!!!!)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde der Captain der Yamato hat Fahrlässig gehandel, er hätte besser das Angebot von Picard angenommen.
                                =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                                "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X