Transparentes Aluminium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparentes Aluminium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Bynaus
    Naja, irgendwie ist ja schon Aluminium drin: Alumininum ist ein Element, und damit sind in der Verbindung Aluminiumatome enthalten!
    Aber witzig ist es schon, das "transparente Aluminium"...
    Die Aluminiumatome gehen aber eine Bindung (hier mit Sauerstoff) ein und sind dadurch nicht mehr wirklich als Aluminium zu betrachten. man mag es als modellvorstellung in der Teilchenebene als solches annehmen, doch führt es oftmals zu Problemen mit der Vorstellung bzw. zum Durcheinanderschmeißen von Element und Verbindung.

    Gruß Muli
    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Mann kann ja auch nicht erwarten, dass die Wissenschaftler genau das "transparente Aluminium" entwickeln, wie wir es in ST gesehen haben.
      Aber es kommt diesem Stoff doch schon sehr nahe.

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #18
        Transparentes Aluminium

        Hi Muli,
        ich möchte ja nicht kleinlich erscheinen, doch natürlich ist jedem klar, das es transparentes Aluminium nie geben kann, da das freie Elektronengas jedes einfallendene Licht zuerstreuen, und somit einer Silikat oder Borat Verbindung in großen Mengen angereichert werden muß, um Transparenz zu verleihen; aber wenn man animmt, das der Name "transparentes Aluminium" nur eine Terminus ist für eine Verbindung, dann ist er wieder korrekt.
        Wir sagen ja auch nicht ständig Chlorwasserstoff-Lösung, obwohl wir damit Salzsäure meinen.

        Ich schlug nochmal das englische TM (original immer besser als die deutsche Amateurübersetzung) auf & hatte wie ein wilder nach dem genauen Begriff gesucht, schlägt man die Seiten auf, die das WPS (Warp Propulsion System) behandeln, tauchen immer wieder für den Begriff transparentes Aluminium die wohl genauere Bezeichnung "transparentes Aluminium-Borsilikat" auf, was dann meine obere Annahme und logischen Schluß untermauert.
        Dann müßte die Formel dafür Al[BSiO4]3 lauten...

        Fazit: transparentes Aluminium ist nur ein allgemeiner leicht zu merkender Begriff für eine Verbindung.

        Lt. Cmdr Lin

        P.S.: eigentlich wäre die AlO2 gesinterte Verbindung reiner an Al als, das was im TM steht - cool!!
        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

        Kommentar


          #19
          Moin. Mit dieser Definition kann ich mich ohne Probleme anfreunden. Ich wollte nur der Vorstellung widersprechen, dass es sich bei diesem "transparenten Aluminium" um Aluminium selber handelt....

          Als "Trivialname" ist dies völlig i.O.

          Davon ab:
          Wilkommen im Forum. Schau doch mal hier vorbei...

          Gruß Muli
          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Hi Muli,
            Danke nochmals, und opps ich hatte mich mitten ins Geschehen gestürzt. Werde mich noch vostellen keine Sorge

            Lt cmdr Lin
            Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

            Kommentar


              #21
              @Muli: du irrst dich in einem Punkt: die chemische Bindung mit den Sauerstoffatomen verändert den "Charakter" des Aluminiumatoms nicht. Ob Aluminium nun in Reinform vorliegt, oder in einer Bindung gefangen ist, ändert nichts an den Aluminiumatomen selbst. Ein Element definiert sich durch seinen Atomkern, genau genommen durch die Anzahl Protonen. Da diese sich bei der chemischen Bindung nicht ändert, HAT ES ALUMINIUM DRIN, man kann es nicht anders sagen. Es ist natürlich nicht reines Aluminium, aber es enthält Aluminium, genau so wie es Sauerstoff enthält.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                @Muli: Ich stimme dir zu, wenn du sagst, der "Charakter" des Aluminiums geht in der Verbindung verloren. "Charakter" heißt dabei nichts anderes als die typischen Eigenschaften des Aluminiums (z.B. metallischer Glanz). Aber ich stimme dir nicht zu, wenn du behauptest, dass da kein Aluminium mehr drin ist. Da hat eindeutig Bynaus Recht.
                "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Bynaus
                  @Muli: du irrst dich in einem Punkt: die chemische Bindung mit den Sauerstoffatomen verändert den "Charakter" des Aluminiumatoms nicht. Ob Aluminium nun in Reinform vorliegt, oder in einer Bindung gefangen ist, ändert nichts an den Aluminiumatomen selbst. Ein Element definiert sich durch seinen Atomkern, genau genommen durch die Anzahl Protonen. Da diese sich bei der chemischen Bindung nicht ändert, HAT ES ALUMINIUM DRIN, man kann es nicht anders sagen. Es ist natürlich nicht reines Aluminium, aber es enthält Aluminium, genau so wie es Sauerstoff enthält.
                  Natürlich enthält diese Verbindung Aluminiumatome. Dies ist natürlich richtig. Es ist auf der teilchenebene durchaus korrekt. Nur ist es so, dass man bei der entsprechenden Terminologie, wie "da ist Aluminium drin" schnell ein Mischungskonzept als Vorstellung assoziiert und das wollte ich anmahnen. Dass der Kern erhalten bleibt weiß ich selber. Dass sich dei Eigenschaften der Atome verändern... naja... durch die Bindung und das "Teilen der Elektronen (wenn man so will)" bzw. das Überlappen der Orbitale wird der charakter verändert, wie er auch verändert wird bei z.B. bei einer Ionisation. So hat ein Hydrenium - bzw. Hydoniumion andere Eigenschaften als Wasserstoff.

                  Ich würde immer noch sagen, das dieser Verbindung Sauerstoffatome und Aluminiumatome zu Grunde liegen...

                  Aber im Endeffekt ist es Wortklauberei.. meinen tun wir das gleiche.

                  Gruß Muli
                  "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X