Position der Bussardkollektoren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position der Bussardkollektoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Admiral Harry
    Wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe saugen die Kollektoren den Wasserstoff ja an. So ist die position in den Warpgondeln ja nur logisch , denn wenn sie weiter auseinander sind können sie auch mehr ansaugen und was ist am Schiff in der Regel weiter auseinander als die Warpgondeln. Mal vorausgesetzt das funktioniert nur wenn das Schiff nach vorne fliegt und nicht etwa seitwärts.
    Das leuchtet mir ein.

    Original geschrieben von Souvreign
    PS: Und designtechnisch sieht es wie schon andere gesagt haben schöner aus als einfache Graue Abschlüsse an den Triebwerken - erinnert dann wohl mehr an Rakete...
    Das würde ich nicht behaupten: Schau dir mal die Enterprise-A oder B an - die haben beide keine Bussardkollektoren, sondern (mehr oder weinger) graue Abschlüsse. Und trotzdem gefallen mir die beiden Schiffe.
    "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Admiral Cartwright

      Das würde ich nicht behaupten: Schau dir mal die Enterprise-A oder B an - die haben beide keine Bussardkollektoren, sondern (mehr oder weinger) graue Abschlüsse. Und trotzdem gefallen mir die beiden Schiffe.
      Wieso soll die Enterprise-A keine Bussard Kollektoren haben.....? Sicher hat sie welche....diese leuchten halt nicht so rot wie bei der Miranda-Klasse die übrigens die selben Gondeln besitzt!
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Admiral Cartwright
        Das leuchtet mir ein.

        Das würde ich nicht behaupten: Schau dir mal die Enterprise-A oder B an - die haben beide keine Bussardkollektoren, sondern (mehr oder weinger) graue Abschlüsse. Und trotzdem gefallen mir die beiden Schiffe.
        Ich glaube, das man hier auch sone Art Bussardkollektoren erkennen kann. Sie sind eben nur nicht rot.



        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Hugh


          Ich glaube, das man hier auch sone Art Bussardkollektoren erkennen kann. Sie sind eben nur nicht rot.

          Hugh
          Ich glaube nicht, dass das Bussardkollektoren sind. Ein Raumschiff braucht ja schließlich auch nicht unbedingt welche. Wie gesagt, die Ente-B oder die Excelsior haben schließlich auch keine.

          @three of twelve:
          Bei allen Schiffen mit Bussardkollektoren leuchten diese auch rot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Ente-A eine Ausnahme gemacht wurde.
          "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Admiral Cartwright
            @three of twelve:
            Bei allen Schiffen mit Bussardkollektoren leuchten diese auch rot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Ente-A eine Ausnahme gemacht wurde.
            Ahm, falsch.
            Am Anfang hatte auch die Defiant keine roten Bussardkollektoren.
            Da waren sie weiß.



            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #21
              Naja, die weiße Farbe hängt an der Aufnahme - der Film war von schlechter Qualität
              Außerdem schimmern sie ganz leicht rosa
              "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

              Kommentar


                #22
                Ich glaube nicht, dass das Bussardkollektoren sind. Ein Raumschiff braucht ja schließlich auch nicht unbedingt welche. Wie gesagt, die Ente-B oder die Excelsior haben schließlich auch keine

                Bussardkollektoren müssen doch nicht immer rot sein, bei den Romulanern sind sie grün und beim Dominion lila.

                Und soweit ich mich erinnere sind die Teile an der Triebwerken der verbesserten Constitution und der Excelsior ebenfalls Bussardkollektoren.

                Kommentar


                  #23
                  Jetzt nicht versuchen sich herauszureden



                  Da ist ein riesenunterschied. Naja, es ist ein Weiß, das ins hell hellrosa geht.



                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    #24
                    Na gut, na gut, ihr habt mich überzeugt. Jetzt will ich aber von euch hören, dass wenigstens die Ente-B keine Bussardkollektoren hat
                    "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                    Kommentar


                      #25
                      ähm leute, die Bussardkolektoren müssen nicht sein. Also es kommt drauf an ob man sie einbaut der nicht..

                      sie verlängern nur die flugzeit, sonst nichts, weder leitet sie die Partikel um sich herum oder leuchten den weg aus...



                      sie sind IMHO nicht nötig gewesen für eben die ersten Schiffsklassen, wobei auch nicht entwickelt gewesen...

                      wobei bei ketzten ein Problem mit ENT gibt. Wenn sie Bussard Kollektoren hat, was diese Rote kapseln wohl sind.

                      warum hat es dann die Enterprise-A oder B nicht...

                      mhm in TOS hat es diese Roten Kaspeln ebenfalls....

                      also werden es die Enterprise-A oder B auch haben eben ohne Lampe...

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Admiral Ross
                        sie sind IMHO nicht nötig gewesen für eben die ersten Schiffsklassen, wobei auch nicht entwickelt gewesen...

                        Das glaube ich nicht. Die Phoenix von Cochrane hat auch schon Bussardkollektoren. Es dürfte schließlich auch nicht besonders schwer sein, Bussardkollektoren zu entwickeln, jedenfalls bei weitem nicht so schwer, wie den Warpantrieb zu erfinden. Denn das Konzept der Bussardkollektoren wurde bereits schon im letzten Jahrhundert entwickelt - auf ein brauchbares Konzept des Warpantriebs warten wir noch vergebens.
                        "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Admiral Cartwright
                          Das glaube ich nicht. Die Phoenix von Cochrane hat auch schon Bussardkollektoren.

                          und warum sollten dann die ent-A oder B keine haben?


                          hast doch selbst gesagt, das sogar die Phoenix welche hat...

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Admiral Ross



                            und warum sollten dann die ent-A oder B keine haben?


                            hast doch selbst gesagt, das sogar die Phoenix welche hat...
                            Die haben deswegen keine, weil sie keine brauchen. Es könnte ja sein, dass die Phoenix, die NX-01 und die U.S.S. Enterprise Bussardkollektoren haben, damit sie während ihrer Reise den Wasserstoff auffüllen können, da die Tanks zu klein sind, um immer die benötigte Menge mit sich zu führen und damit nicht laufend Tankschiffe oder Starbases aufgesucht werden müssen. Bei der Ente-A und Ente-B könnten zum einen die Tanks größer sein oder der Wasserstoff wird effizienter verwertet, so dass man keine Notwendigkeit mehr darin sah, Bussardkollektoren einzubauen. Die nachfolgenden Schiffe haben dann aber wieder welche, weil man erkannt hat, dass Bussardkollektoren vor allem auf langen Missionen das Schiff flexibler und unabhängiger machen. Außerdem ist das Föderationsgebiet ja auch größer geworden, so dass das "Tankstellen-Netz" unter Umständen nicht mehr so dicht ist wie zu früheren Zeiten.
                            "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                            Kommentar


                              #29
                              ich denke ganz einfach dass die Starfleet-Designer sich dachten rote Kollektoren passen nicht zum Design der Schiffe (was bei Starfleet ja auch immer nen hohen Stellenwert hatte, für diplomatische Missionen soll das Schiff ja schön aussehen ) und sie deshalb grau oder wie auch immer sie sind gemacht haben

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Cpt DingsdaX
                                ich denke ganz einfach dass die Starfleet-Designer sich dachten rote Kollektoren passen nicht zum Design der Schiffe (was bei Starfleet ja auch immer nen hohen Stellenwert hatte, für diplomatische Missionen soll das Schiff ja schön aussehen ) und sie deshalb grau oder wie auch immer sie sind gemacht haben
                                Das kann sein; rote Kollektoren können doch eine gewisse Feindseligkeit ausstrahlen
                                Aber die Ente-B hat trotzdem keine Bussard-Kollektoren, denn der blaue Streifen des Warptriebwerks zieht sich von vorne bis hinten durch, so dass für die Bussardkollektoren gar kein Platz mehr bleibt.
                                "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X