Antimaterie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antimaterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ah, I see.. war mein Fehler mit der Baryonenzahl. Hab das nochmal nachgelesen.

    Was mir aber immer noch nicht klar geworden ist, warum man so wie Bynaus das erwähnt hatte, man Energie zu Masse verdichten muß? Vielleicht könnte das mal einer anschaulicher erklären

    Nachtrag: Was genau meint man jetzt mit "Ladungsumpolung" ?

    Resultiert diese aus der Umwandlung von Materie in Antimaterie, oder ist das einfach nur eine Vorgangsbeschreibung (Begrifflichkeit) ?
    "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

    Kommentar


      #17
      Eine kleine Zwischenfrage:

      Ist ein Positron ein Anitelektron?

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Lusiman
        Eine kleine Zwischenfrage:

        Ist ein Positron ein Anitelektron?
        Ja.
        "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

        Kommentar


          #19
          Yep ist es @Lusiman

          Nachtrag Da war wohl einer um nen paar Sekunden schneller
          "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

          Kommentar


            #20
            Hmm..

            Also haben dann Antiproton und Antineutron keinen Aliasnamen!

            Kommentar


              #21
              Was verstehst du denn unter Aliasnamen?
              "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

              Kommentar


                #22
                Ähm zum Beispiel: Kartoffel=Erdapfel oder Paradeiser=Tomate oder eben Positron=Antielektron

                Kommentar


                  #23
                  Nein, Antiprotonen haben keinen Alias- oder Trivialnamen.

                  Wie ich das meinte mit der Massegenerierung:

                  Am Anfang, vor dem (fiktiven) Prozess der Ladungsumpolung, der in Starfleet-Schiffen den Antimaterievorrat streckt, haben wir zum Beispiel 12 Protonen. Die Baryonenzahl ist 12. Da das Gesetz der Baryonenzahlerhaltung gelten muss, muss die Baryonenzahl auch NACH dem (von der Umwelt abgeschlossenen) Prozess 12 betragen. Das heisst, eine Ladungsumpolung, bei der aus den 12 Protonen 12 Antiprotonen entstehen, ist NICHT zulässig, da die Baryonenzahl danach -12 betragen würde.

                  Was kann also getan werden? Unter hohem Energieaufwand liessen sich die 12 Protonen (irgendwie, fragt nicht, ihr seid 380 Jahre zu früh) als Katalysator zu einer Reaktion verwenden, deren Produkt immer gleiche Anzahlen von Antiprotonen und Protonen sind, wobei die dafür notwendige Ruheenergie zugefügt werden muss.

                  Beispiel:
                  12 Protonen, Baryonenzahl 12
                  ---> Prozess --->
                  13 Protonen, 1 Antiproton, Baryonenzahl 12 +1 -1 = 12
                  => zulässiger Prozess.

                  oder allgemein
                  12 Protonen, Baryonenzahl 12
                  ---> Prozess --->
                  12 + A Protonen, A Antiproton(en), Baryonenzahl 12 +A -A = 12, A Element der Natürlichen Zahlen.
                  => zulässiger Prozess.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    *völligverwirrtsei*

                    Häääh?
                    Das kapier ich nicht. Nun gut, ich hatte nie Physik-LK, aber immerhin Chemie-LK, auch wenn das schon was länger her ist.

                    Ein Proton ist ein Antielektron? Warum denn?
                    1. AFAIR weißt ein Proton unvergleich mehr Masse auf als ein Elektron auf, oder? Und ich dachte, Materieteilchen würden sich von ihren Antimaterieäquivalenten NUR durch Spin oder Ladung unterscheiden? Habe ich da irgendwas verpasst?
                    2. Materie und Antimaterie vernichten sich bei Kontakt doch gegenseitig in einem Ausbruch reiner Energie? Nun glaube ich, behaupten zu dürfen, dass sich Proton und Elektron zum Wasserstoffisotop DEUTERIUM verbinden. Wo bleibt denn da die gegenseitige Vernichtung?

                    Meine lieben Herren Stringtheoretiker, ist vielleicht jemand so liebenswürdig, mir Unwissenden meine Denkfehler unter die Nase zu reiben? Ich kapier's nämlich echt nicht!
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      @LuckyGuy

                      Das Proton ist natürlich kein Antielektron.

                      Im Vergleich zum Elektron hat das Proton eine sehr viel größere Masse. Teilchen und Antiteilchen unterscheiden sich im wesentlichen in den von dir genannten Kriterien. Hast also soweit nichts falsch verstanden.

                      Was deine Behauptung angeht, die stimmt so nicht. Zum einen hast du Protonen, und Elektronen, also keines der dazugehörigen Antiteilchen. Somit können sie sich auch nicht gegenseitig vernichten. Die Paarvernichtung geht nur von Teilchen mit deren Antiteilchen.
                      Weiterhin geht es auch nicht, dass sich ein Proton, und ein Elektron zum Wasserstoffisotop Deuterium verbinden. Deuterium hat im Vergleich zum "Normalwasserstoff" ein Neutron zusätzlich. Ein Proton kann also höchstens durch Elektroneneinfang Wasserstoff bilden.
                      "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von LuckyGuy
                        *völligverwirrtsei*

                        Häääh?
                        Das kapier ich nicht. Nun gut, ich hatte nie Physik-LK, aber immerhin Chemie-LK, auch wenn das schon was länger her ist.

                        Ein Proton ist ein Antielektron? Warum denn?
                        1. AFAIR weißt ein Proton unvergleich mehr Masse auf als ein Elektron auf, oder? Und ich dachte, Materieteilchen würden sich von ihren Antimaterieäquivalenten NUR durch Spin oder Ladung unterscheiden? Habe ich da irgendwas verpasst?
                        2. Materie und Antimaterie vernichten sich bei Kontakt doch gegenseitig in einem Ausbruch reiner Energie? Nun glaube ich, behaupten zu dürfen, dass sich Proton und Elektron zum Wasserstoffisotop DEUTERIUM verbinden. Wo bleibt denn da die gegenseitige Vernichtung?

                        Meine lieben Herren Stringtheoretiker, ist vielleicht jemand so liebenswürdig, mir Unwissenden meine Denkfehler unter die Nase zu reiben? Ich kapier's nämlich echt nicht!
                        Nun ja, dass ist auch schon eher UNI Materie,

                        und Deuterium unterscheidet sich von normalen Wasserstoff, das er neben einem Proton und einen Elektron noch ein Neutron besitzt, wass dann bei der Kernfusion eine Rolle spielt.

                        PS: Mir ist das auch noch etwas zu hoch.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Geordie LaForge:

                          Zu Luisman sagst Du, ein Proton ist ein Antielektron.
                          Zu mir sagst Du das exakte Gegenteil.
                          Dein beiden Aussagen müssten sich in einem Ausbruch reiner Energie gegenseitig vernichten.

                          Was stimmt denn nun?
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von LuckyGuy
                            @ Geordie LaForge:

                            Zu Luisman sagst Du, ein Proton ist ein Antielektron.
                            Zu mir sagst Du das exakte Gegenteil.
                            Dein beiden Aussagen müssten sich in einem Ausbruch reiner Energie gegenseitig vernichten.

                            Was stimmt denn nun?
                            Schlecht gelesen!

                            Ein Positron ist ein Antielektron und kein Proton

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Bynaus
                              Was kann also getan werden? Unter hohem Energieaufwand liessen sich die 12 Protonen (irgendwie, fragt nicht, ihr seid 380 Jahre zu früh) als Katalysator zu einer Reaktion verwenden, deren Produkt immer gleiche Anzahlen von Antiprotonen und Protonen sind, wobei die dafür notwendige Ruheenergie zugefügt werden muss.
                              Also dann würde man ja nach der Filterung/Sortierung mehr Teilchen haben wie vorher. Und dazu dann noch die gewünschten Antimaterievorräte.

                              Warum kann dann die Sternenflotte angeblich keine Materie aus Energie schaffen? Täte sie doch dann eigentlich.

                              btw. Du schreibst nur von den Protonen.
                              Muß ein ähnliches Prozedere auch für die beiden anderen Sorten Kernteilchen durchgeführt werden, oder genügen schon die Antiprotonen für die Materie/Antimaterie-Annihilation
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                ACH DU SCHEISSE!
                                Alles klar, vergesst den Unsinn, den ich verzapft habe.
                                Ich habe mich tasächlich einfach verlesen!

                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X