2D-Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2D-Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hm, kann es nicht sein das sich nur ein wesentlicher Teil der Explosion Wellenfrontartig ausgebreitet hat? Der rest, ein wesentlich kleinerer Teil hat sich dann halt doch kugelförmig ausgebreitet.
    Ich glaub ich so eine Explosion die sich auch größtenteils Wellenfrontartig ausgebreitet hat mal auf einem Simulationsbild der NASA gesehen, ich glaub es ging um eine Supernova aber sicher bin ich mir nicht.

    Was das Beispiel ST 6 angeht, so war es doch das die Excelsior nicht mehr genügend Zeit hatte um auf eine andere Ebene zu wechseln, (komisch das die Annäherungssensoren nichts gemerkt haben und das sich das Schiff zufällig genau auf der selben Ebene wie sie Wellenfront befand).
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

    Kommentar


      #47
      Es ist sowieso sonderbar, wieso die Excelsior die Auswirkungen so stark gespürt hat. Da müsste sie ja schon in klingonischem Raum gewesen sein.

      Trotzdem: Explosionen im Weltraum breiten sich kugelförmig aus, daran ist nichts zu rütteln.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #48
        Ich erinner mich da noch an ein anderes Problem mit dem 2D-Weltraum. In der Doppelfolge "Kampf um das klingonische Reich" haben ja mehrer Sternenflotten Raumschiffe ein Tachyonen-Netz aufgebaut. Und zwar, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Ebene. Man hätte dann problmelos drüber oder drunter herfliegen können. Aber daran hat wohl kein gedacht.
        Uncle Arm wants YOU for Omega Command

        www.omega-command.de

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Wolf 359

          Dieser Targmist
          Ich liebe klingonische Beleidigungen
          Sorry, Einzeiler
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Orginal geschrieben von Wolf 359
            Es ist sowieso sonderbar, wieso die Excelsior die Auswirkungen so stark gespürt hat. Da müsste sie ja schon in klingonischem Raum gewesen sein.
            Trotzdem: Explosionen im Weltraum breiten sich kugelförmig aus, daran ist nichts zu rütteln.
            Die Excelsior wahr ja auf einer Mission im Beta Quadrant, dort liegt auch der Großteil des Klingonischen Reiches. Ich denke das sie nach der Rückkehr aus dem Beta Quadranten um das Klingonische Reich "herumfliegen" musste um ins stellare Territorium der Föderation zurückgelangen. Vermutlich lag Praxis auch ziemlich nah an der Grenze, deswegen wahren die Auswirkungen der Grenze auch so deutlich zu spüren.

            Ich hab mir den Film gestern noch mal angeschaut. Und die Explosion war dazächlich kugelförmig. Es wahr halt nur so das sich die Meiste Kraft der Explosion eben ringförmig entladen hat.

            Orginal geschrieben von John Archer
            Ich erinner mich da noch an ein anderes Problem mit dem 2D-Weltraum. In der Doppelfolge "Kampf um das klingonische Reich" haben ja mehrer Sternenflotten Raumschiffe ein Tachyonen-Netz aufgebaut. Und zwar, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Ebene. Man hätte dann problmelos drüber oder drunter herfliegen können. Aber daran hat wohl kein gedacht.
            Soweit ich mich erinnere wahr das Netz auch 3D Förmig. Es hatte die Form eines Diamanten wenn ich mich richtig erinnere. Auf den displays erschien es halt 2D Förmig.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

            Kommentar


              #51
              Ich glaube, das war schon 2 dimensional, allerdings vertikal angeordnet. Allerdings bibts da trotzdem noch nen oberen und nen unteren Rand.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Eben. So gut eine Tachyonen-Netz getarne Schiffe auch aufspüren kann, die Roms können doch einfach vorbei fliegen. Man brüchte ja im Prinzip 10.000de Schiffe um die Grenze zu den Romulanern abzuschrimen. Wenn das überhaupt reichen würde. Das Prinzip hinkt doch erheblich.
                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                www.omega-command.de

                Kommentar


                  #53
                  Leider wissen wir viel zu wenig über die teritorialen Verhältnisse im 24.Jhd um mit sicherheit sagen zu können ob das jetzt nun geht oder nicht.

                  So wie es aussihet flog der Romulaner Konvoi aber eine Route, daswürde schon einiges erklären.

                  Weis jemand zufällig wie groß dieses Netz eigentlich ist, das könnte schon so einige Fragen beantworten.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #54
                    Gehen tuts definitiv. Wenn den Romulanern die Territorien wurscht sind, dann sind sie ihnen wurscht. Dann fliegen sie auch einfach drumherum. Leider denken die meisten Menschen nur 2 dimensional. Ein Strichmännchen auf einem Blatt Papier umd das ein Kreis gezogen ist, ist ja auch eingesperrt, aber wir sehen, dass man einfach drübersteigen müsste. Genauso verhält es sich im Weltraum.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Vielleich wurde mein folgender erklärungsversuch schon gepostet, es is mir etwas zu spät um alle posts zu lesen.

                      Vielleicht ist der Subraum ja 2 dimensional(oder in der höhe begrenzt, aber das is unwahrscheinlich).
                      Ein Warpantrieb funktioniert ja zusagen nur mit dem subraum.
                      Ähnlich wie diese komischen 2d-lebewesen in der TNG folge "das kosmische band" die die enterprise bewegt haben könnte der warpantrieb vielleicht nur funktionieren in dem er "auf dem subraum liegt" bzw. in der gleichen ebene wie der subraum liegt.
                      Das ergäbe doch Sinn, und würde erklären wieso die schiffe sich immer frontal begegnen. Schiffe die bisher vertikal flogen, waren immer mit impuls unterwegs.
                      In diesem Sinne, ich geh jetzt pennen junge, echt jetz!
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von FirstBorg
                        Vielleich wurde mein folgender erklärungsversuch schon gepostet, es is mir etwas zu spät um alle posts zu lesen.

                        Vielleicht ist der Subraum ja 2 dimensional(oder in der höhe begrenzt, aber das is unwahrscheinlich).
                        Ein Warpantrieb funktioniert ja zusagen nur mit dem subraum.
                        Ähnlich wie diese komischen 2d-lebewesen in der TNG folge "das kosmische band" die die enterprise bewegt haben könnte der warpantrieb vielleicht nur funktionieren in dem er "auf dem subraum liegt" bzw. in der gleichen ebene wie der subraum liegt.
                        Das ergäbe doch Sinn, und würde erklären wieso die schiffe sich immer frontal begegnen. Schiffe die bisher vertikal flogen, waren immer mit impuls unterwegs.
                        In diesem Sinne, ich geh jetzt pennen junge, echt jetz!
                        Gute Nacht

                        Die 2D Wesen an sich sind ja auch schon unlogisch. Dazu gibt es schon einen Thread im Völker Forum: "Unlogische Rassen in Star Trek" Der ist zwar noch länger, als dieser hier, aber die 2D Biester kommen da nur am Anfang dran.

                        Ein 2D Subraum an sich ist auch schon unlogisch. Man könnte ja gar nicht zu jedem Planeten reisen, da die galaxie an sich ja auch 3D ist. Außerdem könnten dann ja auch die Subraumnachrichten gar nicht jeden erreichen. Weiß die Trägerwelle denn, ob das Schiff nicht gerade 10 m über dem Subraumband schwebt?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Vieleicht war das Tachyonennetz ja so groß das es die gesamte Flugroute des Romulanischnen Konvois abdeckte.
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Starwatcher
                            Vieleicht war das Tachyonennetz ja so groß das es die gesamte Flugroute des Romulanischnen Konvois abdeckte.
                            Sie können die Flugroute ja abdecken, aber die Romulaner haben das Tachyonen Netz bemerkt und auch seine Funktion erkannt BEVOR sie in das Netz geflogen sind. Und dann haben sie sich entschieden zu versuchen das Netz zu stören. Aber es wäre viel einfacher gewesen links, recht, oben oder unten vorbei zu fliegen.
                            Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                            www.omega-command.de

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Starwatcher
                              Die Excelsior wahr ja auf einer Mission im Beta Quadrant, dort liegt auch der Großteil des Klingonischen Reiches. Ich denke das sie nach der Rückkehr aus dem Beta Quadranten um das Klingonische Reich "herumfliegen" musste um ins stellare Territorium der Föderation zurückgelangen. Vermutlich lag Praxis auch ziemlich nah an der Grenze, deswegen wahren die Auswirkungen der Grenze auch so deutlich zu spüren.


                              Plausible Erklärung, gefällt mir!

                              Ich hab mir den Film gestern noch mal angeschaut. Und die Explosion war dazächlich kugelförmig. Es wahr halt nur so das sich die Meiste Kraft der Explosion eben ringförmig entladen hat.
                              Komisch ist nur, daß die Kugel und der Ring nahezu perfekt aussehen, obwohl hinterher Praxis nicht wie ein Apfelkrotz (Äquator abge"knabbert" Nord und Südpolnoch da) sondern eher wie die Schale eines Melonenstückes (so halbmondförmig mit Nord- Südpol und nem Teil dazwischen ) aussah! Da war zwar viel zerstört, aber nicht in alle Richtungen gleichzeitig wie die Kugel da andeuten sollte. bzw der Ring in den die Exce geriet.

                              btw sah die Welle nicht verblüffend ähnlich aus wie der Nexus (bis auf das in sich verdrehte des Nexus) so mit dem Schatten aus Flammen

                              Soweit ich mich erinnere wahr das Netz auch 3D Förmig. Es hatte die Form eines Diamanten wenn ich mich richtig erinnere. Auf den displays erschien es halt 2D Förmig.
                              3D ist bei nem Fahndungsnetz absoluter Blödsinn, zumindest wenn du möglichst viel Grenzlinie abdecken willst. Da muss ein 2D Netz deutlich mehr Fläche abdecken, als wenn Schiffe noch den Raum hinter der schon gesicherten Position anderer Schiffe überwachen würden

                              Nur wenn du einen Rauminhalt untersuchen möchtest ist es sinnvoll deine Kräfte derartig anzuordnen, die Grenze zum Klingonischen Reich ist aber eine Fläche, die einen Raum umschließt...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                3D ist bei nem Fahndungsnetz absoluter Blödsinn, zumindest wenn du möglichst viel Grenzlinie abdecken willst. Da muss ein 2D Netz deutlich mehr Fläche abdecken, als wenn Schiffe noch den Raum hinter der schon gesicherten Position anderer Schiffe überwachen würden

                                Nur wenn du einen Rauminhalt untersuchen möchtest ist es sinnvoll deine Kräfte derartig anzuordnen, die Grenze zum Klingonischen Reich ist aber eine Fläche, die einen Raum umschließt...
                                Das mag ja richtig sein, aber das ändert doch nichts. Ich darf sicher behaupten, dass die Föderation nicht die ganze Grenze zwischen den Romulaner und Klingonen abgedeckt hat. Also hätten sie die Schiffe umfliegen können, da nach links, rechts, oben und unten ja noch Platz ist. Haben sie aber nicht gemacht.
                                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                                www.omega-command.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X