Diamanten in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diamanten in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    Und zum Replizieren:
    Nun, jedes im Replikat enthaltene Element muß im Replikator-System vorliegen, man kann nicht einfach sagen "Ich brauch jeztt C13" sondern das Gerät müßte ausdrücklich nur auf Kohlenstoffisotope dieser Art zugreifen können. Ob das wirklich so gemacht wird wage ich dann doch zu bezwiefeln
    Ja, und da sind wir beim Thema!
    Der gewöhnliche Material-Replikator ordnet ja nur Moleküle neu an, aber keine Atome. Die dazu zu überwindenden Kernenergien stehen wohl in keiner Relation zu dem, was man gewinnen würde.

    Ist es nicht viel billiger, "mindere" Kristalle zu züchten, um diese dann ich hochpräzisen Phaserbohrern zu benutzen, anstatt unter hohem Energieaufwand ein Kristallgitter zu erzeugen, das nicht ganz so präzise sein wird? Ich weiß ned so recht.

    Und als "Schmuck" dann schon gleich zweimal nicht, oder laufen die alle mit Zentnern an Geschmeide rum?
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #17
      Wofür gibts denn Massenspektrometer? Damit ist es ein Leichtes C13 von C12 zu trennen. Auf diese Weise sollte es auch kein Problem für einen Replikator sein, ausschließlich auf dieses Isotop zurückzugreifen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        mit nen Miniteilchenbeschleuniger können die doch eh alles selbst zusammenbasteln wie sie es haben wollen

        was meinst was die alles im Replikator haben.. Earl Grey wird erst auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, das landet dann in 4999° C erhoitzt und dann kommt es unten raus..

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Spocky
          Selbst wenn Diamant Hitze speichern würde, so ist es ziemlich hitzeresistent, so lange es keinen Kontakt zu reinem Sauerstoff hat.
          Was mich aber wundert ist, wie wollen sie es als Laserfenster benutzen? Ein Spiegel funktioniert u.a. mit einem Voll- und einem Halbspiegel, wobei letzterer durchlässig wird, wenn die Photonen synchronisiert worden sind. Funktioniert Diamant auch als Halbspiegel?
          Wegen der Hitzebeständigkeit, bei gleichzeitger gutwer Wärme ableitfähigkeit, d.h. es wird nie ein einziger Punkt eiß werden sondern die ganze Fläche ist gleich warm, bis eben das Material überstrapaziert ist, sollen ja solche Einsatzmöglichkeiten vorgesehen sein.
          Alelrdings gab es auch wieder einen Laser der die Diamant-"Glasscheiben" bearbeiten konnte (also Teile rausschneiden), da waren aber Afaik Plasmateile dabei, also eher ein Impulsstrahl...naja....

          Btw. wenn die Methoden weiter fortgeshritten sind sollen irgendwann mal die Platinen und Kühlkörper der CPUs nicht mehr aus Kupfer sein sondern aus diamant! Weil der eben Hitze blitzschnell ableiten kann.

          Ich denke mal "Fenster" soll die Öffnung sein, durch die der Strahl aus dem vakuumversiegelten Gehäuse austritt. Dahinter dürfte dann der Spiegel/Halbspiegel-Kram sitzen....

          Und wenn man es beschichtet kann schließlich jedes Material als Spiegel dienen und jedes durchsichtige als Halbspiegel
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Wegen der Wärmeableitfähigkeit: Die NASA benutzt bei ihren Spaceshuttles Keramikkacheln, bei denen das sehr ideal funktioniert. So kann man die Kacheln bereits 1 Minute nachdem man sie aus einem 1200°C heißen Ofen genommen hat mit bloßer Hand anfassen.
            Mit dem Beschichten.... ich denke, das darf auf keinen Fall zu dick werden, sonst verliert man ja wieder die eigenschaften, aber mit Bedampfen sollte das gehen. Es sollte aber was sein, das von sich aus schon ähnliche Eigenschaften hat, da sonst Probleme durch den Hitzegradienten entstehen könnten...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar

            Lädt...
            X