Subkontinent Indien im 24. Jh. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subkontinent Indien im 24. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man wird die Kontinentalverschiebung sicher nicht unter Kontrolle bringen. Sie ist nämlich eine Folge der Abkühlungsprozesse auf unserer Erde. Falls der Mensch da jemals regelnd eingreifen würde, würde er eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes hervorrufen. Ich nehme mal an, du weißt, was "Siedeverzug" ist. Wenn du Wasser in einem Rggl erhitzt, ohne es dabei zu schütteln platzt es, weil der Wärmegradient zu groß und unregelmäßig ist. Ähnliches könnte auch mit der Erde passieren. Wenn du die Kontinente immer an derselben Stelle belässt, entsteht darunter ein Hitzestau. Das bedeutet, dass an diesen Stellen extremer Vulkanismus die Folge wäre. Tatsächlich kann man feststellen, dass unter alten Kratonen (kontinentale Platten, die lange Zeit geodynamisch inaktiv waren) tiefgründigerer Vulkanismus zu beobachten ist. Um die Sache noch weiter zu Veranschaulichen: Die größten Aussterbeereignise der Erdgeschichte fallen immer mit den extremsten aller vulkanistischen Aktivitäten (Trapp-Vulkanismus aus Spalteneruptionen) zusammen. So fand z.B. das größte Ereignis an der Perm-Trias-Grenze statt (wesentlich stärker, als Kreide-Tertiär). Auf dem Sibirischen Kraton kam es damals zu den größten Lavaschüttungen, die man jemals auf der Erde festgestellt hat. Folge war, dass mehr als 95% aller Arten ausstarben.
    Es wäre also nicht wirklich ratsam für den Menschen, in die Plattenbewegungen einzugreifen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Dass heisst, wenn die Menschen doch versucht hätten, die Kontinentalverschiebung unter Kontrolle zu kriegen, dann säßen sie jetzt auf ner tickenden Zeitbombe, stimmts?

      PS: Würden sich beim Wärmestau nicht 'Hot Spots' bilden?
      I'm the MasterOfMoon!

      Coya anochta zab.

      Kommentar


        #33
        Hot Spots entstehen an der Kern/Mantel-Grenze. Man kennt AFAIR den genauen Ursprung nicht, es hat aber nicht unbedingt etwas mit den Lithosphärenplatten zu tun. Wahrscheinlich würde sich einfach ein gewaltiger Wärmestau ansammeln, der schliesslich in einen gewaltigen Ausbruch münden würde, wie von Spocky beschrieben und wie auf der Venus regelmässig vorkommend.

        @Spocky: gemäss den Formeln, zu denen du verlinkt hast, ist die Slab Pull Kraft etwa 20 mal stärken als die Ridge Push Kräfte. Wodurch beginnt denn ein Slab Pull? Die Platte sinkt aufgrund ihres eigenen Gewichts nach einer bestimmten Entfernung vom MOR ab, nicht wahr? Aber ist der Slab Pull wirklich so stark, dass er ganze Kontinente bewegen kann? z.B. müsste ja nach dieser Theorie Afrika allein vom Slab Pull der subuzierenden östlichen Thetys (die ja nicht gerade breit war) gegen Europa geprallt sein. Ist das nicht ein bisschen wenig? Und warum entfernen sich dann Europa und Amerika? An der amerikanischen Platte ist keine Subdukionszone dran, ebensowenig an der europäische, woher dann die Kraft? Die wird ja wohl nicht NUR von dem Ridge Push des Atlantik-MORs kommen, oder?

        Auf der Seite, zu der du verlinkt hast, gibt es ein Bild, das eindeutig Konvektion im Mantel zeigt. Mag sein, dass die Konvektion selber keine entscheidende Kraft bei der Tektonik ist, aber sie ist zumindest eine Begleiterscheinung davon...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          @ Bynaus: Der Slab Pull beginnt damit, dass die marine Kruste sich über die Lange Zeit abgekühlt und somit verdichtet hat (man geht von Maximalwerten von 180-190 Ma aus), wobei der Effekt noch durch die größerwerdende Auflast der Sedimente verstärkt wird.
          Für die amerikanische Platte muss der Ridge Push Effekt anscheinend ausreichen. Dort gibt es, wie du richtig erkannt hast, keinen aktiven Kontinantalrand an der Ostküste. Nun musst du aber bedenken, dass nicht jeder MOR gleich ist. Der Mittelatlantische Rücken ist der langsamste von allen, was die Spreadingrate angeht. Die Fördermenge an Lava ist aber überall vergleichbar. Nun sehen schnelle Rücken ganz anders aus, als langsame Rücken. schnelle Rüchen bilden ein geringeres Relief aus, da sie dafür nicht genug Zeit haben. Außerdem haben langsame Rücken eine etwas höhere Dicke, wobei letzteres etwas weniger Ausmacht. Das Relief ist entscheidender. Von daher ist dort ja auch der Ridge Push größer. Eine andere Erklärung hab ich im Moment auch nicht, aber wenn ich mich finster dran erinnere, dann war das wohl der Grund. Muss mich fast schämen, das war mein Thema damals im Unterseminar.
          Muss das Teil vielleicht doch nochmal rauskramen.

          @HarryKim87: Ja, so ungefähr muss man das sehen...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Spocky

            @HarryKim87: Ja, so ungefähr muss man das sehen...

            Stellt euch mal folgendes vor:
            In einem strenggeheimen Projekt wird auf der Erde versucht, die Kontinentalverschiebung unter Kontrolle zu kriegen, obwohl eine Menge Wissenschaftler das Ende schon vorraussahen, wurde einfach weitergemacht. Doch dann ein Fehler und die Platten kommen zu stehen
            Leider sind die Wissenschaftler nicht in der Lage, die Platten wieder 'in Gange' zu kriegen, also muss die Lage wohl oder übel öffentlich gemacht werde...

            Stellt euch dann mal die Massenpanik vor
            I'm the MasterOfMoon!

            Coya anochta zab.

            Kommentar


              #36
              @HarryKim: Es gibt bedeutend beunruhigendere Taten, die der Mensch schon jetzt vollziehen kann.
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Narbo
                @HarryKim: Es gibt bedeutend beunruhigendere Taten, die der Mensch schon jetzt vollziehen kann.
                Ja, leider

                Aber ich denke, dass es gut für die Erde wäre, wenn in den nächsten 500 Jahren die Menschheit aussterben würde, weil sonst würden bestimmt ein paar Irre die Sache, die ich in meinem letzten Post beschrieben hab, ausprobieren!
                I'm the MasterOfMoon!

                Coya anochta zab.

                Kommentar


                  #38
                  Naja, genaugenommen müsste man einfach nur abwarten. Die Plattentektonik würde schon wieder von alleine in Gang kommen, da die ozeanische Kruste von alleine schwer genug wird, um wieder den Slab Pull auszulösen.

                  Original geschrieben von HarryKim87

                  Aber ich denke, dass es gut für die Erde wäre, wenn in den nächsten 500 Jahren die Menschheit aussterben würde, weil sonst würden bestimmt ein paar Irre die Sache, die ich in meinem letzten Post beschrieben hab, ausprobieren!
                  Glaub mir, die Erde hat schongrößere Katastrophen überlebt, als die Menschheit...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    ich hoffe nur die menschheit ändert sich bald, ähnlich wie bei ST8,

                    sonst sieht es nicht gut aus für den planeten sol III!
                    --armed and dangerous--

                    Kommentar


                      #40
                      Den Planeten kratzt es wohl kaum, und die Natur wird sich erholen, selbst wenn die Menschheit sich in einem nuklearen Holocaust vernichtet. Es sieht vielleich düster für uns aus, wenn wir uns nicht ändern.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Frage vom Laie:
                        Plattenstabilisierung? Warum nimmt man nicht einfach einen Phaser und schweißt damit die Platten zusammen man könnte ja auch gleich Vulkane und so zu Schweißen. Und wenn alles nix hilft saniert man das Ganze einfach mit einer Extrembeständigen Legierung oder so.

                        Für die Hitze könnte man doch einfach nen Abzug machen.
                        Zuletzt geändert von Starwatcher; 22.07.2002, 17:13.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Bynaus
                          Den Planeten kratzt es wohl kaum, und die Natur wird sich erholen, selbst wenn die Menschheit sich in einem nuklearen Holocaust vernichtet. Es sieht vielleich düster für uns aus, wenn wir uns nicht ändern.
                          Ja, aber bis die Natur sich geändert hat, können schnell ein paar hundert, vielleicht sogar tausend Jahre vergehen
                          I'm the MasterOfMoon!

                          Coya anochta zab.

                          Kommentar


                            #43
                            Für den Planeten sind 1000 Jahre eine Zeitspanne, die er locker auf einer halben Arschbacke absitzt.

                            1000 Jahre sind ja selbst geologisch fast gar nichts. Nur für 'nen Menschen ist das schon eine hübsch lange Zeit.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              @Starwatcher: so einfach ist es bestimmt nicht. Die Plattentektonik ist übrigens ein wichtiger Teil im Kohlenstoffkreislauf der Erde. Und das mit dem Abzug... Es ist eben so, dass die Erde sich mit den Vulkanen schon ihre eigenen Abzüge geschaffen hat - und zwar genau an den Stellen, wo dies nötig ist. Es ist viel besser, das ganze genau zu beobachten, und voraussagen über Erdbeben und Ausbrüche treffen zu können.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Captain Proton
                                Für den Planeten sind 1000 Jahre eine Zeitspanne, die er locker auf einer halben Arschbacke absitzt.

                                1000 Jahre sind ja selbst geologisch fast gar nichts. Nur für 'nen Menschen ist das schon eine hübsch lange Zeit.
                                Na soviel weiss ich dann doch auch

                                Aber es müssen ja nicht unbedingt nur 1000 Jahre sein!
                                Hängen wir da noch n paar Nullen dran, sieht die Sache schon ein wenig anders aus(ich will aber nicht wissen, welche Waffen dann benutzt wurden )
                                I'm the MasterOfMoon!

                                Coya anochta zab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X