Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sektorenaufteilung bei ST

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sektorenaufteilung bei ST

    Ich würde mal gerne von euch wissen, wie die Sektorenverteilung bei StarTrek aufgebaut ist (wie das Thema schon sagt)!
    Es kann doch nicht sein, dass alle Völker die gleiche Aufteilung haben, oder?
    Nehmen wir mal die Erde. Sie ist, soweit ich weiss, bei ner Menge Völkern Sektor 001. OK, es sind wahrscheinlich alles Mitglieder der UFP, aber wieso ist das Sol-System auch bei den Borg Sektor 001???
    Das kann doch nicht sein, oder???
    I'm the MasterOfMoon!

    Coya anochta zab.

  • #2
    Re: Sektorenaufteilung bei ST

    Original geschrieben von HarryKim87
    Ich würde mal gerne von euch wissen, wie die Sektorenverteilung bei StarTrek aufgebaut ist (wie das Thema schon sagt)!
    Das wissen wir nur von den Menschen. Bzw von der Föderation, die aber in vielem von den Menschen geprägt ist.
    Anmerkungen zum Sektor-System der UFP finden sich bei ST-Dimension

    Es kann doch nicht sein, dass alle Völker die gleiche Aufteilung haben, oder?
    Nehmen wir mal die Erde. Sie ist, soweit ich weiss, bei ner Menge Völkern Sektor 001. OK, es sind wahrscheinlich alles Mitglieder der UFP, aber wieso ist das Sol-System auch bei den Borg Sektor 001???
    Das kann doch nicht sein, oder???
    Weil sie durch Locutus verkündet haben wohin sie fliegen. Der kanntre aber die Föderationsbezeichnung "Sektor 001". Mit irgendwelchen Borgbezeichnungen hat das weniger zu tun. Menschen sind da Spezies 5tausend-irgendwas
    Zuletzt geändert von Sternengucker; 25.06.2002, 00:54.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


    • #3
      Tja.
      Die logischte Erklärung ist, dass keiner wüsste, was gemeint ist, wenn jedes Volk eine andere Bezeichnung verwendet.

      Und auch das Phänomen dass jeder im DQ wusste, wo der AQ ist, kommt vieleicht daher, dass der Universalübersetzer auch gleich solche Bezeichnungen richtig mitübersetzt.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


      • #4
        Eine solche Frage wurde auch mal bei uns auf der Seite gestellt. Die Sektoren- und Quadranteneinteilung stammt von den Menschen. Später haben immer mehr Spezien diese Einteilung adaptiert. Zum Beispiel die Mitgliedswelten der Föderation, die Alliierten, angrenzende Feinde, die Borg (per Assimilation), das Dominion.
        Dass völlig Fremde Völker die "selbe" Sektoren- und Quadranteneinteilung verwenden, liegt am Translator in den Kommunikatoren. Sprich, eine fremde Spezies kann natürlich nichts vom (irdischen) Einteilungssystem und der Benennung wissen. Der Translator interpretiert bei diesen völlig fremden Wesen die Sprachsyntax und übersetzt sie. Synonym gebräuchliche Begriffe, wie Bezeichnungen eines bestimmten Objektes oder ähnlichem werden vom Translator durch die irdischen Bezeichnungen ersetzt, so dass sich für das Sternenflottenpersonal leicht verständlich sind. Daher hat es den Anschein, dass einige der völlig fremden Rassen über die irdische Aufteilung "Bescheid" wissen.

        Kommentar

        Lädt...
        X