Rückwärtsschub - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsschub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von squatty
    Ja, aber:
    Man sieht nur, wie sie rückwärts fliegt, nicht wie sie bremst.
    Und sie fliegt langsamer rückwärts, als sie zuvor vorwärts geflogen ist (kann allerdings auch eine optische Täuschung sein), was eindeutig auf Manövrierdüsenschub hindeutet.
    hm das wär aber wirklich irgendwie bescheuert, das Schiff dreht sich um 180°, hält an, dreht sich wieder um 180° und fliegt rückwärts von dem BoP weg... ergibt irgendwie keinen Sinn oder (abgesehen davon dass Chang sie schon längst vaporisiert hätte )

    Kommentar


      #32
      Hi.

      Ich habe nochmal in die Folge "Besuch von der alten Enterprise" hineingesehen als die Enterprise in diese Dysons Sphere hinein gezogen wird. Als sie dann wieder von den Traktorstrahlen freigegeben wurde befahl Riker, dass sie das Schiff auf position halten soll. Der Steuermann, bzw. frau sagte jedoch, dass sie durch die Trägheitskrafte immer noch weiter nach vorne getrieben würden, der Impulsantrieb sei ausgefallen, so dass sie das Schiff nicht stoppen könne. Später wird dann, vielleicht als Alternative zum Impulsantrieb ?, der Befehl gegeben die Manovriertriebwerke zu benutzen, da diese aber nur 30% Energie haben reichen sie nicht um das Schiff zu stoppen. Falls sie also voll funktionstüchtig wären, würden diese also ausreichen das Schiff zu stoppen, so habe ich es zumindest verstanden. Es kommt mir aber so vor, als wenn dies nicht der übliche Weg wäre das Schiff zum Stillstand zu bekommen.

      Als dann Geordie und Scotty die Enterprise suchen finden sie die Ionenspur des Schiffes und Scotty sagt, dass man den Impulsantrieb auf volle Umkehr schallten müßte und so eine Verteilung der Ionen hinzubekommen. Also gibt es wohl doch Umkehrschub beim Impulsantrieb.

      Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

      Gruß
      Just Me

      Kommentar


        #33
        @Just Me: Dem stimme ich zu. Damit wäre bewiesen dass der Impulsantrieb umkehrbar ist (wie auch immer).

        wie willst du ein Aktiven Effekt der IMMER aktiv ist abschalten ? Wenn du diese Feld abschaltest schaltest du auch die Impulsmaschinen aus!
        Kolabiert das Feld bremst sich das Schiff selber..
        Wo steht geschrieben dass der Effekt nicht deaktivierbar ist? Und selbst wenn man mit dem Deaktivieren des Feldes auch die Impulsmaschinen deaktiviert, hat das Schiff immer noch eine Eigengeschwindigkeit. Wie soll sich das Schiff den automatisch selbst bremsen?

        PS: Zu meinen, dass du immer im Recht bist und für anderes überhaupt nicht offen sein fördert nicht gerade eine sinnvolle Diskussion. Sowas wie "man zum 3 ten mal das es auch die auf den hinteren plätzen kapiern.. " gehört in ein Forum imo nicht rein. Zumal du für deine Theorien keine Beweise hast.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Apollo


          Wo steht geschrieben dass der Effekt nicht deaktivierbar ist? Und selbst wenn man mit dem Deaktivieren des Feldes auch die Impulsmaschinen deaktiviert, hat das Schiff immer noch eine Eigengeschwindigkeit. Wie soll sich das Schiff den automatisch selbst bremsen?

          Du hast selbst erklärt wie die Warpmaschinen funktionieren. Wenn da nun das Warpfeld kollabiert SPRINGT das Schiff aus dem Warp heraus.... Da die Impulsspulen EH am den Impulsmaschinen hintendran hängen ( Sarkasmus) hat das Schiff IMMER diesen Raumkrümmungseffekt..(und soit NICHT abschaltbar, sonst Würde es nicht von der Stelle bewegen; les weiter)

          DEN DIESER Effekt wurde ENTWICKELT Bzw MIt eingebaut, WEIL die Impulsmaschinen zu SCHWACH waren um ein Schiff der Galaxyklasse oder AMbassador zu BEWEGEN

          jo und wenn nun die Raumkrümmung kollabiert, sprich die Impulsmaschinen aufhören zu arbeiten bremst die Kolabierende Raumkrümmung Ala Warpkrümmung das Schiff... noch fragen?


          Original geschrieben von Apollo


          Zumal du für deine Theorien keine Beweise hast.

          keine Beweise soso Beweise mir das gegenteil, das die Impulsmaschinen eine Raumkrümmungseffekt haben-- Hups haben sie ja steht in der TM

          Warpfeldkollabiert. Schiff kommt aus dem warp -- Ach stimmt ja ist ja so

          Scotty ist dick -- stimmt nicht

          was brauchst du noch mehr beweise ?

          eine Raumkrümmung kostet kontinuirlich Schub sonst könntest den Warpkern abschalten und eonfadch so warp 9,925 weiterfliegen ist nicht so.. Man muss Energie reinstecken. Impulsmaschinen= Raumkrümmung = dauerschub!

          ( steht in der TM seite 87 da steht das auch mit dem Raumzeit-Antriebsspulen und das es auf dem Effekt des Warpantriebes bassiert )

          Kommentar


            #35
            Vieleicht lässt sich dieses Feld ja umdrehen?
            Will sagen, der Effekt den es erzeugt in die andere Richtung, wobit das Schiff dann ja abgebremst würde. Nimmt man dann noch die manövrierdüsen dazu, dürfte das dann recht flott gehen.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von squatty
              Vieleicht lässt sich dieses Feld ja umdrehen?
              Will sagen, der Effekt den es erzeugt in die andere Richtung, wobit das Schiff dann ja abgebremst würde. Nimmt man dann noch die manövrierdüsen dazu, dürfte das dann recht flott gehen.

              wieso sollte man? beim Warpflug schaltet man das Warpfeld ja auch nicht um.. um auf unterwarp zu gehen. Da langt es einfach den Warpantrieb abzuschalten und schon hat man Null Antrieb- Warpfeld kollabiert-Schiff kommt aus Warp..

              Siehe untertassenabtrennung Da hat die Diskusssekment auch keinen Warpmaschinen und springtdaher aus dem Warp...

              Kommentar


                #37
                @Long Ranger: Der ständige Vergleich mit dem Warpantrieb hinkt ein bisschen. Bei Warpantrieb wird die Bewegung ausschließlich von der Raumkrümmung verursacht, was beim Impulsantrieb nicht der Fall ist ist.

                jo und wenn nun die Raumkrümmung kollabiert, sprich die Impulsmaschinen aufhören zu arbeiten bremst die Kolabierende Raumkrümmung Ala Warpkrümmung das Schiff... noch fragen?
                Das Aufheben der Raumkrümmung kann das Schiff nicht bremsen. Ein Umkehren des Feldes (also der Raum vor dem Schiff wird gedehnt, und der Raum hinter dem Schiff gestaucht) könnte es (in Verbindung mit Manövrierdüsen) dagegen möglicherweise schon, so wie es Scotty vermutlich meinte. Und dass die Impulsspulen hinten am Impulsantrieb dranhängen beweist nicht dass man sie nicht deaktivieren kann.

                keine Beweise soso Beweise mir das gegenteil, das die Impulsmaschinen eine Raumkrümmungseffekt haben-- Hups haben sie ja steht in der TM
                Ich habe nicht behauptet dass die Impulsmaschinen keinen Raumkrümmungseffekt haben, sondern dass das Aufheben des Raumkrümmungseffekts nicht das Schiff bremsen kann.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Apollo

                  Ich habe nicht behauptet dass die Impulsmaschinen keinen Raumkrümmungseffekt haben, sondern dass das Aufheben des Raumkrümmungseffekts nicht das Schiff bremsen kann.
                  Das stimmt. Sonst wäre ja die Enterprise in der von mir oben beschriebene Szene zum Stillstand gekommen, da der Impulsantrieb ausgefallen und somit auch das Feld zusammengebrochen ist.

                  Gruß
                  Just Me

                  Kommentar


                    #39
                    @Long Ranger: Wie du siehst widerspricht deine Theorie eindeutig den Ereignisen in "Besuch von der alten Enterprise". Das Ausfallen des gesammten Impulsantriebsystems (also auch des Raumkrümmungseffekts) kann also das Schiff nicht bremsen.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Apollo
                      @Long Ranger: Die Impulstriebwerke erzeugen afaik nur einen nicht näher erklärten Effekt, der die Masse des Schiffes verringert.
                      Also die Impulstriebwerke unterliegen definitiv den relativistischen Effekten. Das bedeutet, dass das Schiff in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit schwerer wird und die Zeit langsamer vergeht. Darum dürfen Starfleetschiffe auch mit maximal 1/4 c fliegen, wenn sie auf Impuls sind.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        @spocky

                        so so dürfen maximal.. mhm komisch.. die Impulsmaschinen können das Schiff auf maximal 0,92 C erreichen.. nur brauch das niemand... weil warp viel schneller ist..


                        @Apollo.. erklär mir nicht was nen WArpkern ist ich hab das schon viel früher gewusst als du noch in die Windeln **** hast

                        Der Warpantrieb hat eine Raumkrümmung.. die Impulsmaschinen ERZEUGEN IMMER ( wir wissen das sie eine erzeugen. ES STEHT NIRGENDS ob man sie abschalten kann! daher KANNST du annehmen Das sie IMMER aktiv sind.. (PS: seite 87 da steht das man diese EFFEKT braucht um überhaupt die Masse mit 10km/ s zu beschleunigen!!!!!! ; außerdem sind Impulsmaschinen Fusionsreaktoren, die zB für den warpantieb auf einer D´Deridax dienen.. (So und jetzt BEWEISSE mir an hand einer seite in der TM das man sie zuschaltet??? Nein?!!?! also dann nehm es an das sie IMMER an sind )

                        PS: auf dem "Besuch der alten enterprise" wurde ja auch die Enterprise von eine Traktorstrahl angezogen!!

                        wenn ich abgeschleppt werde kann ich die handbremse zuziehen entweder riesst die stange/ seil oder der bremszug!

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Long Ranger
                          @spocky

                          so so dürfen maximal.. mhm komisch.. die Impulsmaschinen können das Schiff auf maximal 0,92 C erreichen.. nur brauch das niemand... weil warp viel schneller ist..
                          Ja, so stehts auf jeden Fall in "Die Physik Von Star Trek". Grund ist die sonst zu starke tempolale Dilatation.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            @Spocky: Ich stimme dem was du sagt zu. Es ist ja kein Widerspruch wenn die Masse des Schiffes trotzdem durch den Feldeffekt verringert wird. Beispiel: Ein Schiff hat bei 0,25 c ohne den Feldeffekt eine Masse von n kg, durch den Feldeffekt zum Beispiel eine Masse von n*90/100 kg (auch wenn die Verringerung von 10% der Masse in diesem Beispiel vermutlich etwas zu wenig ist). Die relativistischen Effekte sind immer noch vorhanden, nur durch den Feldeffekt eben in einem geringeren Maße. Das der Feldeffekt die Masse des Schiffes verringert steht ja auch im TNG TM.

                            Kommentar


                              #44
                              @Long Ranger: Eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle ob der Impulsantrieb immer einen Raumkrümmungseffekt (RKE) zur Folge hat und ob man den RKE deaktivieren kann. Du hast schon recht dass man annehemen könnte dass das RKE nicht deaktiverbar ist, eindeutige Beweise gibt es dafür aber nicht, genauso wenig wie es eindeutige Beweise dagegen gibt. Da es aber soweiso keine Rolle spielt, lassen wir das lieber einfach.

                              Deaktiviert man während des Fluges mit Impuls das gesammte Impulsantriebssystem (also auch den RKE), hat das Schiff immer noch eine Geschwindigkeit, eben wegen der Trägheit. Ich wüsste nicht warum das nicht so sein sollte. In "Besuch von der alten Enterprise" war es tatsächlich eine andere Situation, da die Bewegung durch den Traktorstrahl ausgelöst wurde. Aber wir kommen anscheinend hier nicht voran. Ein paar weitere Meinungen wären ganz hilfreich.

                              PS: @Long Ranger: Wie alt bist du denn eigentlich?
                              (Edit: Sorry für den Doppelpost, dachte dass in der Zwischenzeit wieder neue Beiträge kommen und wollte nicht dass mein Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen erscheint.)

                              Kommentar


                                #45
                                Ja klar, ich hab ja auch nicht behauptet, dass du Unrecht hast. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es der Relativität unterliegt und die Masseverkleinerung deshalb übermäßig sein kann. Gut, wobei sogar ein Gramm bei c unendlich wiegt.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X