Rückwärtsschub - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsschub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Apollo
    PS: @Long Ranger: Wie alt bist du denn eigentlich? [/SIZE]

    älter....


    (einzeiler-scrambler)

    proton sitz.. sonst mach ich alles bunt )

    Kommentar


      #47
      Na, bloß nicht rumspacken ihr beiden! Der eine lernt deutsch schreiben und der andere versucht nicht die Diskussion durch persönliche Fragen in den Schlamm zu ziehen. Okay!

      (Das ist keine Bitte!)
      Zuletzt geändert von Harmakhis; 27.08.2002, 12:01.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        @Captain Proton: Als ich nach dem Alter von Long Ranger gefragt habe, hatte ich keinesfalls irgendwelche Absichten ihn zu beleidigen. Er hat halt nur angedeutet dass er um einiges älter ist als ich, da war ich einfach nur neugierig.

        @Long Ranger: Falls du es als Beleidigung aufgefasst hast dann entschuldige ich mich hiermit.

        Aber zurück on-topic: Gibt es noch weitere Meinungen dazu, ob das Deaktiveren des gesamten Impulsantriebssystems das Schiff auch automatisch bremst?

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Long Ranger
          @spocky

          so so dürfen maximal.. mhm komisch.. die Impulsmaschinen können das Schiff auf maximal 0,92 C erreichen.. nur brauch das niemand... weil warp viel schneller ist..
          Schonmal den Unterschied zwischen können und dürfen im Wörterbuch nachgeschlagen?

          Übrigens finden sich dieselben Angaben auch im TM, die 92% afaik bei den Spezifikationen und die 25% im Abschnitt über den Impulsantrieb. Es ist einfach das Standardverfahren, nachdem "Voller Impuls" auf 1/4 Licht beschränkt wurde.

          Und den Grund hat Spocky richtig wiedergegeben, also halt die Bälle flach.

          Der Warpantrieb hat eine Raumkrümmung.. die Impulsmaschinen ERZEUGEN IMMER ( wir wissen das sie eine erzeugen. ES STEHT NIRGENDS ob man sie abschalten kann![/B]
          Was man einschalten kann, kann man auch abklemmen, und wenn der CE das per Hand machen muss. Unmöglich ist da gar nichts.

          daher KANNST du annehmen Das sie IMMER aktiv sind.. (PS: seite 87 da steht das man diese EFFEKT braucht um überhaupt die Masse mit 10km/ s zu beschleunigen!!!!!! ; außerdem sind Impulsmaschinen Fusionsreaktoren, die zB für den warpantieb auf einer D´Deridax dienen.. (So und jetzt BEWEISSE mir an hand einer seite in der TM das man sie zuschaltet??? Nein?!!?! also dann nehm es an das sie IMMER an sind )[/B]
          1. Der Energiekern einer D'Deridex ist eine künstliche Quantensingularität (allgemein als "Schwarzes Loch" bekannt). Fusionskraftwerke hatten die alten Birds of Prey (dieses bunte Scheibenschiffchen aus der ersten Romulanerfolge).

          2. Dass man die Raumkrümmer braucht um eine gewisse Beschleunigung zu erreichen, heisst nicht, daß man ohne Krümmer keinen Millimeter weit kommt, nur ist man bei weitem nicht so schnell!

          btw. Laut dem TM kann der Impulsantrieb auch nur auf den Modus "Energie erzeugen" geschaltet werden, wodurch keiner der bereiche des eigentlichen Antriebs durchlaufen wird. DA ist garantiert kein Krümmer aktiv.


          Und im übrigen ist dein Tonfall ausgesprochen kontraproduktiv.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            interessant wäre ich hier etwas länger zu gange würde sicherlich anders mit mir ungegangen werden... * nur eine aus der Luft gegriffen Theorie...*



            @Proton Huhunanabinichfies?


            @Sternengucker

            zu1. D´Deridex verdammt hast recht...
            zu2. der Warpkern erzeugt auch "strom" aber wenn sich das schiff bewegt erzeugt es eine Raumkrümmung, sonst ist es eine riesige Blaue Nachtischlampe

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Long Ranger
              interessant wäre ich hier etwas länger zu gange würde sicherlich anders mit mir ungegangen werden... * nur eine aus der Luft gegriffen Theorie...*
              aber sehr aus der Luft gegriffen

              naja jedenfalls dass Rückwärtsschub da ist ist bewiesen, und die Theorie mit dem umgedrehten Feld erscheint mir eigentlich logisch

              Kommentar


                #52
                An der Theorie mit dem umgedrehten Feld gibt es imo ein Problem. Angenommen ein Schiff soll auf die Geschwindigkeit v beschleunigt werden, und dann wieder zum Stillstand gebracht werden. Das Feld alleine ist nicht in der Lage dass Schiff auf v zu bringen, man benötigt eben zusätzlich noch den Rückschub. Und ob man das Schiff von 0 auf v, oder von v auf 0 bringt ist im Weltraum eigentlich das gleiche. Also wieso sollte dann das Feld dazu in der Lage sein, ganz alleine das Schiff von v auf 0 zu bringen?

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Apollo
                  Das Feld alleine ist nicht in der Lage dass Schiff auf v zu bringen, man benötigt eben zusätzlich noch den Rückschub.
                  Manövrierdüsen.

                  Nachdem sie ja nicht den gesamten Schub alleine ausgleichen müssen, dürften sie im Zusammenspiel mit dem Feld den Stillstand zu stande bringen.
                  Genauso wie das Schubmodul des Impulsantriebs zusammen mit dem feld das Schiff beschleunigt.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #54
                    Die Manövrierdüsen sind aber viel leistungsschwächer als die Impulstriebwerke, daher müsste es viel länger dauern dass Schiff von v auf 0 zu brigen, als es von 0 auf v zu bringen. Wurde überhaupt irgendwann mal angegeben was für eine Kraft die Manövrierdüsen erzeugen können?

                    Kommentar


                      #55
                      Im TM nestimmt, doch das besitze ich nicht.

                      Aber rein theoretsich müssen alle vorwärtsgerichteten (das sind ja immer mehrere, selbst bei kleinen schiffen) zusammen die nötige krat aufbringen können.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn die Manövrierdüsen dazu in der Lage wären würde man doch nicht mehr die Impulstriebwerke zum Rückstoß benötigen, sondern einfach die Manövrierdüsen verwenden. Mit den Manövrierdüsen würde es einfach viel länger dauern ein Schiff von beispielsweise 0,25 c auf 0 zu bringen. Und mit länger meine ich nicht ein paar Sekunden, sondern vieleicht mehrere Wochen oder Monate.

                        PS: Im TNG TM steht afaik nichts von der Kraft der Manövrierdüsen.

                        Kommentar


                          #57
                          Aber rein theoretsich müssen alle vorwärtsgerichteten (das sind ja immer mehrere, selbst bei kleinen schiffen) zusammen die nötige krat aufbringen können.
                          Bei einer Galaxy gibt es 4 RCS-Booster an der Untertasse und 8 Stück an der Antriebssektion (4 an den Gondeln und 4 am Unteren Teil).

                          und mit den zwo Stück, die da nach voirne "feuern", kann man keinen großen Staat machen (Standardorbit ist wirklich lahm im Vergleich zu Impuls), auf jeden Fall ist es keine Vervielfachung der Leistung auf ein wirklich bemerkenswertes Niveau.

                          Andererseits sieht man ab und zu die Verzäögerung wenn ein Schiff aus dem Warp fällt, oder sich einem anderen Schiff nähert, und kein einziges Mal ist dazu jemand Heck voraus geflogen Also MUSS es eine Möglichkeit geben, da genug Leistung für eine "Vollbremsung" hinzubekommen.

                          Die Umlenkung geht aus keiner Canonquelle hervor. Aber sie scheint mir langsam doch eine Überlegung wert zu sein.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Sternengucker

                            Die Umlenkung geht aus keiner Canonquelle hervor. Aber sie scheint mir langsam doch eine Überlegung wert zu sein.

                            jo die kann man umlenken.. damit steuert man auch das Schiff, aber wo bitteschön siehst du vorne bei der Galaxy 3 offene Kanäle ?

                            ich meine schub muss ja nac vorne gerichtet sein die an der kampssektion hat kein Loch vorne und die Impulsmaschinen an der Diskusssektion gehen auch nicht durch das ganze schiff. also muss es irgendwie per Felder gehn...

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Long Ranger
                              jo die kann man umlenken.. damit steuert man auch das Schiff, aber wo bitteschön siehst du vorne bei der Galaxy 3 offene Kanäle ?
                              Nein.
                              Also zum lenken (auch manövrieren genannt) sind nun wirklich die manövrierdüsen da. Da hat der Impulsantrieb nix mit zu tun.

                              Und das man das nicht umdrehen kann, weil da nunmal keine Löcher im Schiff sinbd, hab ich schon ziemlich zu Beginn dieser Diskussion erwähnt, aber anscheinend hat das mal wieder jeder überlesen....

                              Das problem ist nur: Wenn diese felder das Schiff nicht beschleunigen können, ohne Hilfe eines Rückstoßantriebs, dann können sies auchnicht alleine abbremsen.
                              Da es nach vorne gerichtet aber nunmal nur die manövrierdüsen gibt, müssen die irgendwie ausreichen zum bremsen zusammen mit dem Feld.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #60
                                Nene er hat schon recht.

                                Die Gitter hinten an den Impulsantriebsauslassöffnungen (uff was für ein wort) sind drehbar gelagert und können den partikelstrom seitlich ablenken. Damit slidet die Enterprise quasi wie eine moderne MIG auf ihren Düsen um die Kurve, wenn die Manövrierdüsen nicht genügen, um den Kurs in der gewünschten Zeit zu ändern.

                                @Long
                                Wie jetzt die Umlenkfelder arbeiten mußt du Scotty fragen
                                Ich hab kein Ingenieursstudium an der Akademie abgeschloßen
                                Aber es würde ja zB reichen wenn man die Antriebsenergie seitlich am Schiff vorbei nach vorne lenkt. Wenn man das mit dem Kurs abstimmt und achsensymmetrische Partikelströme erzeugt, kann eine Bremskraft durchaus wirken....
                                (Bei einem Strahltriebwerk mit Schubumkehr wird ja auch am hinteren ende eine Umlenkvorrichtung ausgefahren und nicht der Strahl durch das vordere Ende der Turbine geleitet. Löcher am Vorderteil braucht man dafür also wohl nicht)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X