Welches sind die stärksten Torpedos? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches sind die stärksten Torpedos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Laut der Voy-Folge "Der Flugkörper" reicht eine 1000/1000 kg A/M Ladung, um einen kleineren Mond (wir haben einen sehr kleinen Mond!!!) vollständig zu vernichten! (wohlgemerkt beim Aufschlag; nicht von innern!)
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      1. Wurde die Aussage nicht von Harry Kim in die "Omega-Direktive" gemacht?

      2. Hatten die beiden Ticobalttorpdeos der Voyager nicht von Tuvok eine Sprengkraft von 15.000 Isotonnen eingestellt bekommen?

      3. Unwiederbringlich stellt sich jetzt natürlich auch noch die Frage: Was ist eine Isotonne?
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #18
        Originally posted by Borg-Drohne
        3. Unwiederbringlich stellt sich jetzt natürlich auch noch die Frage: Was ist eine Isotonne?
        Ich denke, dass setzt sich aus der normalen Angabe der Sprengkraft in Masse TNT und dem Wort "Isoton" (physikalische Bezeichnug eines Atomkernes, der die gleiche Anzahl Neutronen, nicht jedoch die gleiche Anzahl Protonen, wie ein anderer Kern enthält) zu einer neuen Größeneinheit zusammen!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Ich dachte das Isotop wäre der Kern mit unterschiedlicher Anzahl an den Neutronen (O-Ton Chemielehrerin).

          Außerdem, was hat denn das Isotop jetzt mit Tonnen zu tun?
          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

          Kommentar


            #20
            Isoton nicht Isotop! Das ist ja der Unterschied. Wie gesagt: Die Star Trek Autoren haben einen Begriff aus der Physik mit der bekannten Sprengkraft Angabe gekreuzt und heraus kam das wundervolle Kunstwort Isotonne! Einen tieferen Sinn gibt's da glaub ich gar nicht!
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              Ich glaube auch nicht das alle ST-Autoren so Physik und Chemie fest sind um alles korrekt zu machen. Ausserdem ist das unmöglich. Wie soll man über etwas schreiben was es nicht gibt? - Da denkt man sich eben was aus!

              GloriousWarrior
              --

              Kommentar


                #22
                @Narbo: es heisst schon Isotop.....galub mir , ich hab' extra nochmal im Chemiebuch nachgeschaut!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Isotope sind Atome eines Elements, die dieselben chemischen Eigenschaften, aber unterschiedliche Masse haben, wegen der unterschiedlichen Neutronenzahl. Die Protonen- und Elektronenzahl ist aber gleich.
                  Beispielsweise gibt es Chlorisotope der Masse 37u (25%) und 35u (75%). Als Mittelwert ergibt sich dann die Masse 35,5u für ein beliebiges Chloratom.

                  Was Isotope jetzt aber mit Isotonnen zu tun haben, weiß ich auch nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Es gibt sowohl Isotope als auch Isotone! Isotope haben die selbe Anzahl Protonen, Isotone haben die selbe Anzahl Neutronen! Lest doch mal was ich schreibe! Ich habe auch Physik und Chemie! Und wer es immer noch nicht glaubt: Duden - Fremdwörter (6. Auflage) Seite 383!

                    Was anderes hab ich auch nie behauptet! Es gibt nun mal beides, aber da Isotope scheinbar für die Wissenschaft interessanter sind (siehe Capt._Protons Posting) sind Isotone wahrscheinlich so gut wie unbekannt. Musste auch extra im Wörterbuch nachschlagen.

                    Ist es nicht wahrscheinlich, dass wenn ich einen anderen Namen als bekannt für eine andere Sache benutze, ich nicht das übliche meine. Sinn und Tippfehler kombinier selbst ich net.
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also Photonen-Torpedos und Quantentorpedos sind mir klar, aber was zum Teufel ist eigentlich so ein Trikobalt-Torpedo?
                      Ich meine, wenn er so gut ist, wieso verwendet ihn die Voyager dann nicht standard-mäßig?
                      Nicht vergessen --> Wir alle sind Kosh :D

                      Kommentar


                        #26
                        Narbo du hast vollkommen recht. Bei Wissen.de hab ich genau das selbe gefunden.

                        Iso'to·ne, I·so'to·ne (Pl.)
                        Atomkerne, die die gleiche Anzahl von Neutronen bei verschiedener Protonenzahl besitzen

                        Was die TriKobalt-Torpedos angeht.

                        Trichlorethylen, kurz Tri,

                        Formel: CHCl = CCl2, farblose, unbrennbare Flüssigkeit mit chloroformartigem Geruch, die u. a. als Lösungsmittel für Fette und Öle, gereinigt auch als Narkosemittel verwendet wird.

                        Kobald: chemisches Element, Zeichen CO, Ordnungszahl 27, Atommasse 58,9332, Dichte 8,89, Schmelzpunkt 1495°C, Siedepunkt rund 2900°C; das metallisch-glänzende, harte, ferromagnetische Schwermetall kommt vor allem in sulfidischen Kupfer- und Nickelerzen vor, aus denen es nach Abrösten in Oxidform anfällt und, in Säure gelöst, elektrolytisch in reiner Form gewonnen werden kann. Cobaltstaub ist beim Einatmen Krebs erzeugend. In Spuren ist Cobalt lebensnotwendig, da es z. B. als Zentralatom im Vitamin B12-Molekül vorkommt.


                        Da das Trichlorethylen nicht brennbar ist glaub ich weniger das sich das für eine Bombe eignet Soviel zu der chemischen Seite.




                        [Edited by The Bastard on 13-01-2001 at 21:44]
                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                        Läuft!
                        Member der No - Connection

                        Kommentar


                          #27
                          Fleißig, fleißig, aber ich denke, das "Tri-" ist hier nicht die Abkürzung für Trichlorethylen, sondern dess es lediglich darauf hinweist, dass der Stoff eine Verbindung aus drei Kobaltatomen ist. Aber wahrscheinlich ist Trikobalt sowieso nur ein Trivialname, so, wie der chemische Name Ehanol in der Umgangssprache Alkohol ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Mal was anderes: Bei First Contact schießen die Borg auf die Erde. Warum haben deren Torpedos nur "geringe" Schäden angerichtet? Müsste beim Einschalg nicht ein riesiger Krater erscheinen? Immerhin werden mit solchen Dingern ganze Raumschiffe mit Schilden in die Luft gejagt...!?

                            Viele Grüße, webbi

                            Kommentar


                              #29
                              Also zu Den torpdos..
                              Die Quanten torpedos sind die stärksten, die schnellsten Torpedos der FED. Schiffe der Sovereign Class Z.B. die U.S.S. Farrell Ncc-1963 haben Photontorpedos in den am Ende des schiffs und die Quanten Torp. vorne !
                              ------------------------------------------------------------
                              Und zu den Borg, ich glaube weniger das es torpedos waren die in First Contact auf die Erde abgefeurt wurden, es waren möglicher Weise eine Art Distruptor !
                              Main-Admin of St-Gamestation
                              Webmaster of STBC.DE
                              PROJECT LEAD, Star Trek: Operation Sacrifice
                              Whenever, Wherever ... We're meant to be together ... I'll be there and you'll be near ... And that's the deal my dear

                              Kommentar


                                #30
                                Nein der stärkste ist der Trikobalt-Torpedo nur die Herstellung oder was weiß ich rechnet sich nicht mit dem nutzen. War das nicht irgendwie so? Es muss doch einen hier geben der das genau weiß.
                                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                                Läuft!
                                Member der No - Connection

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X