Welches sind die stärksten Torpedos? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches sind die stärksten Torpedos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn wir schon beim Thema sind: Wie ordnen sich die borggestählten Torpedos der Narada aus Star Trek (2009) ein? Durchschlagen alle Schilde und die Panzerung, explodieren aber nicht "richtig". Denn ein klassischer Photonentorpedo, der die Schiffshülle durchschlägt und dann hochgeht, lässt auch von einer Constitution nicht mehr viel übrig.

    Kommentar


      #47
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Wenn wir schon beim Thema sind: Wie ordnen sich die borggestählten Torpedos der Narada aus Star Trek (2009) ein? Durchschlagen alle Schilde und die Panzerung, explodieren aber nicht "richtig". Denn ein klassischer Photonentorpedo, der die Schiffshülle durchschlägt und dann hochgeht, lässt auch von einer Constitution nicht mehr viel übrig.
      Diese Torpedos dürften eine Sprengkraft von maximal 1 T TNT-Äquivalent gehabt haben. Das kann man kaum noch sinnvoll in Isotonnen ausdrücken.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Diese Torpedos dürften eine Sprengkraft von maximal 1 T TNT-Äquivalent gehabt haben. Das kann man kaum noch sinnvoll in Isotonnen ausdrücken.
        Weshalb nutzt man dann diese derartig schwachen Waffen?
        Das alleine beweist nur erneut die enorme Inkonsistenz von ST XI.

        Schon Archers Fusionstorpedos konnten mehr destruktive Energie abgeben.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #49
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Weshalb nutzt man dann diese derartig schwachen Waffen?
          Das alleine beweist nur erneut die enorme Inkonsistenz von ST XI.
          Mich erinnern diese Narada-Torpedos an Sachen, die die Reaver (Firefly) verschießen. Oder Nero ist die Antimaterie ausgegangen. Ich glaube, die Diskussion über die Narada-Torpedos passt besser in diesen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2668187, wo ich mir auch ein paar Gedanken gemacht habe

          Kommentar


            #50
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Weshalb nutzt man dann diese derartig schwachen Waffen?
            Das alleine beweist nur erneut die enorme Inkonsistenz von ST XI.

            Schon Archers Fusionstorpedos konnten mehr destruktive Energie abgeben.
            Das ist kein Phänomen von Star Trek XI.

            Man erinnere sich doch nur mal an die Torpedoexplosion aus Star Trek V, wo Kirk nur wenige 100 Meter daneben stand und überlebt hat.

            Schon in Star Trek II waren die Torpedos nicht sehr stark. Der Torpedo von der Reliant, welcher die Brücke der Enterprise traf, hat auch nicht viel Schaden angerichtet, obwohl die Schilde ausgefallen waren.

            Dann die Torpedotreffer im Mutara-Nebel, wo die Enterprise zwar den Waffenbügel und eine Warpgondel der Reliant zerstört hat, aber nicht das Raumschiff. Da liegt neben der fehlenden Torpedosprengkraft vor allem der Logikbruch darin, dass ja die Reliant haufenweise Antimaterie im Waffenbügel haben sollte und somit diese Explosion das Raumschiff schon vernichtet hätte.

            In Star Trek III verursachen zwei Torpedos beim sich gerate enttarnenden Bird of Prey auch nur ein paar kleinere Schäden an der Energieversorgung.

            Un in Star Trek VI hat nach dem Schildausfall ein klingonischer Torpedo die Außenhülle der Enterprise-A durchschlagen anstelle das Raumschiff in die Luft zu sprengen.

            In Star Trek VII konnten die klingonischen Torpedos auch die Schilde der Enterprise-D durchschlagen ohne das Raumschiff zu zerstören.

            Dagegen stehen die großen Torpedoexplosionen in Star Trek I, wo die Enterprise einen Asteroiden wegsprengt, in Star Trek III wo ein einzelner klingonischer Torpedo die USS Grissom zerstört hat oder die Explosion des Torpedos in Star Trek VII, wo die Enterprise-D mit einem Schlag den Bird-of-Prey der Duras Schwestern zerstört haben.

            Alleine in den Kinofilmen gibt es sehr inkonsequente Torpedostärken.

            Das setzt sich in Star Trek VIII fort. Dort können die Torpedos der Borg zwar mit einem Schlag Raumschiffe der Sternenflotte zerstören, jedoch richten sie kaum Schäden im 21. Jahrhundert an.
            Einzig die Quantentorpedos wurden konsequent dargestellt. So richten sie starke Schäden am Kubus an und zerstören mit 3-4 Schuss eine Borg-Sphäre, welche keine Schilde mehr hatte.

            In Star Trek IX und X hat man wegen den aktiven Schilden während der Schlachten nur wenig Referenzen zur Sprengkraft. Dort scheinen die Waffen aber recht konsequent in ihrer Stärke.

            In den Serien gibt es aber auch einige Härtefälle, so explodieren in VOY "Allianzen" direkt neben dem Außenteam und den versammelten Kazon-Führern die Torpedos der USS Voyager an einem Kazon-Fighter, ohne dass das angrenzende Gebäude einen Schaden nimmt. Ok, hier kann man argumentieren, dass sich die Crew der USS Voyager absichtlich zurückgehalten hat, um die Leute nicht versehentlich zu töten.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              @ McWire:

              Woher weiß man eigentlich, welche Torpedosprengkraft denn die korrekte sein soll? Gerade wenn du hier schon den unterschiedliche Darstellung in den verschiedenen Filmen ansprichst. Wird das nur aus Büchern entnommen (da du das DS9:TM erwähnst) und das dann als Richtwert genommen oder wird sich das Filmmaterial angeschaut und dann kann der Experte ungefähr erkennen wie stark die Dinger in der Realität sein müssten?
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                @ McWire:

                Woher weiß man eigentlich, welche Torpedosprengkraft denn die korrekte sein soll? Gerade wenn du hier schon den unterschiedliche Darstellung in den verschiedenen Filmen ansprichst. Wird das nur aus Büchern entnommen (da du das DS9:TM erwähnst) und das dann als Richtwert genommen oder wird sich das Filmmaterial angeschaut und dann kann der Experte ungefähr erkennen wie stark die Dinger in der Realität sein müssten?
                Die Werte in den Büchern sind ja streng genommen nicht kanonisch, sondern entstammen der Einschätzung der Autoren. Das sind im Falle der TMs zwar Produktionsmitarbeiter, aber dennoch sind das nur grobe Schätzwerte. Negativ betrachtet werden einige Kritiker hier gerne von Fantasiezahlen sprechen.

                Wenn man den kanonischen Operationsbereich betrachtet, in denen sich Torpedoexplosionen auswirken, so dürfte ein Torpedo in der minimalsten Einstellung die Stärke von vielleicht 10 kg TNT haben... also die Menge um ein Auto in die Luft zu sprengen. Die stärksten Explosionen dürften den Angaben aus dem TM entsprechen, also 1,5 kg Antimaterie oder umgerechnet 64 MT TNT.

                Wenn man sich die Explosion in Relation zum Borg-Kubus (-> Photonentorpedo ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki ) aus TNG "Zeitsprung mit Q" ansieht, so passt das zu mehreren MT TNT.

                Die Explosion des Torpedos bei der Zerstörung des Shuttles in TNG "Die schwarze Seele" dürfte in der Größenordnung von 200-300 MT TNT gelegen haben, da man den Feuerball aus dem Weltraum sehen konnte. Die stärkste Explosion auf der Erde, die Zar-Bombe mit 57 MT TNT, war vom Orbit aus vermutlich nicht auf diese Art sichtbar.

                Also zusammengefasst würde ich sagen, die Torpedos gehen von 10 kg TNT-Äquivalent bis maximal 1 GT TNT-Äquivalent.

                Hab im Anhang mal die Bilder zu der Torpedoexplosion von Vagra II angehangen. Das erste Bild zeigt den Feuerball in seiner größten Ausdehnung, das zweite Bild den Lichtblitz der Explosion der Torpedos (waren 3) und des Shuttles.

                Ich habe es mal nachgemessen und hochgerechnet: Der Rand des Planeten liegt 430 Pixel vom linken Rand entfernt, die Mitte etwa 650 Pixel. Somit hat der Planet einen Radius von etwa 220 Pixel also einen Durchmesser von 440 Pixel. Der linke Rand des Feuerballs liegt bei Pixel 652, der rechte Rand bei Pixel 676, womit der Feuerball etwa 24 Pixel breit ist. Somit entspricht die Explosion etwa 5,5% des Planetendurchmesser. Im Falle der Erde wäre der Feuerball 696 km breit.

                Ok gut, hier sind drei Torpedos samt eines mit Antimaterie beladenen Shuttles explodiert, trotzdem gewaltig.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von McWire; 11.02.2012, 23:03.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Danke für die Ausführung. Finde ich jedenfalls sehr interessant und auch einleuchtend.

                  Zeigt mir aber auch wieder einmal, dass Star Trek schon immer ein diffuses Bild seiner Technik gezeichnet hat und die technischen Details immer den jeweiligen Anforderungen der Story angepasst wurden oder aus Design- oder Anschaulichkeitszwecken verändert wurden.

                  Ich bin kein Experte, aber die Sprengkraft eines solchen Torpedoeinschlages müsste nach deiner Rechnung für das Ökosystem eines ganzen Planeten ja absolut katastrophal sein. Aber solche Szenen bilden doch sicher eher eine Ausnahme oder?
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich bin kein Experte, aber die Sprengkraft eines solchen Torpedoeinschlages müsste nach deiner Rechnung für das Ökosystem eines ganzen Planeten ja absolut katastrophal sein. Aber solche Szenen bilden doch sicher eher eine Ausnahme oder?
                    Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Planet so groß wie die Erde war. Wie ich in der Diskussion zum Photonentorpedo-Artikel bei Memory Alpha schon schrieb, kann man aufgrund der erdähnlichen Schwerkraft hier auch von einem marsähnlichen Planeten ausgehen, falls er hauptsächlich aus Metall besteht.

                    Das würde die Explosion auf etwa 300-350 km verkleinern. Wäre wohl mit dem Einschlag des mutmaßlichen Dino-Killer-Asteroiden vergleichbar. Von daher schon recht heftig. Sind mehrere Gigatonnen TNT-Äquivalent.

                    Ich denke ausschlaggebend war hier die Explosion des Shuttles. Die drei Torpedos werden nur 10% dieser Energiemenge ausgemacht haben, also maximal etwa 1 GT TNT. Macht pro Torpedo etwa 330 MT TNT.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Das Problem mit den Torpedos ist ihre im wahrsten Sinne des Wortes vernichtende Wirkung auf das Drehbuch.
                      Würde man sie wirklich so konsequent einsetzen, wie es einzige Szenen in den Kinofilmen und TNG nahe legen, wären 90% aller Schlachtszenen vorbei, bevor der Zuschauer sie überhaupt genießen kann.
                      Beispiel?
                      Enterprise-D fights Husnock warship - YouTube Ab 01:07min.
                      Was die Enterprise D hier in zwei Sekunden ablässt, hätte (gesetzt, das Zerstörungspotential von PhotTorpedos aus Folgen wie "TNG: Die schwarze Seele" wird zum Maßstab genommen) Star Trek VII gekillt und darüber hinaus die Hälfte aller DS9, TNG und Voy-Folgen.
                      Und darum werden PhotTorps nun mal so inkonsistent dargestellt, wie sies tun.

                      Kommentar


                        #56
                        Cooles Video, ich kenne natürlich die Folge, war mir aber nicht bewusst, wie phänomenal die Enterprise hier austeilt. So sollte es sein, ist es aber nur ganz ganz selten.
                        Diese Szene ist auch absolut typisch für TNG!
                        Schilde nach einmaligen Beschuss unten --> jetzt wird erstmal 1-2 Minuten diskutiert, gewartet, um dann endlich mal zurück zu schießen. Man steht kurz vor der Vernichtung aber alle sitzen ganz cool in ihrem Sessel.

                        Von daher ein wirklich großartiger Kommentar eines YouTube-Users:
                        "How many times were 'shields down'?"

                        Kommentar


                          #57
                          Jup, wie extrem gelassen die ganze Enterprise-Crew da rumsitzt, ist wirklich mit "cool" nicht mehr angemessen zu beschreiben.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Jup, wie extrem gelassen die ganze Enterprise-Crew da rumsitzt, ist wirklich mit "cool" nicht mehr angemessen zu beschreiben.
                            Das ist einer der Gründe warum ich Star Trek TNG so liebe. Es gibt da keine hektischen Raumkämpfe und sinnloses Herumgerenne. Jeder macht seinen Job und gut ist's.

                            Jedenfalls ist die Szene schon beeindruckend, vor allem sieht man hier mal, was ein Raumschiff der Galaxy-Klasse wirklich drauf hat.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Das ist einer der Gründe warum ich Star Trek TNG so liebe. Es gibt da keine hektischen Raumkämpfe und sinnloses Herumgerenne. Jeder macht seinen Job und gut ist's.
                              Eigentlich nicht. Wenn das Schiff angegriffen wird, die Schilde versagen und jeder weitere Treffer tötlich sein kann, muss der Captain sekundenschnell handeln. Entweder sofort feuern oder sofort abhauen. Was hier und noch viel öfters auf der Brücke abgeht ist ein Witz.
                              Der Captain der Odysee (DS:9, Der Plan des Dominion?!) handelt wesentlich schneller und sinnvoller als Picard, nur hat er eben nicht den übermäßigen Heldenbonus und wird vernichtet.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Was hier und noch viel öfters auf der Brücke abgeht ist ein Witz.
                                Das sehe ich allerdings auch so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X