Borgverschnitt Mensch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borgverschnitt Mensch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    ....der Mensch ist so veranlagt.................

    das stelle ich massiv in frage, dies ist eine ganz bequeme Ausrede, wird von vielen gebraucht und immer dann, wenn es der bequemere Weg ist,...
    es ist für mich auch denkbar, dass wir - die Menschheit - auch aus unserer Geschichte lernen - dass wir - ich nenn´s bewußt jetzt so - als Kollektiv - nach ethnischen Werten handeln,- und uns selber manchen "Fortschritt" versagen, weil andere unserer Rasse darunter leiden -
    ich springe manchmal in meinen Gedanken _ das Wort FORTSCHRITT - beinhaltet FORT - fort von Gut - hin zu böse - fort von menschlich - hin zu grausam - nicht immer - aber leider viel zu oft - ich bin nicht fortschrittfeindlich - ganz im Gegenteil - wir haben noch immer zuwenig entwickelt - sonst hätten wir andere Autos, anderen Umgang mit der Energie etc.,und müßten nicht Strassenkindern deren Organe rauben
    - es gibt noch viel zu erforschen, entwickeln, ich wünsch mir nur, dass dabei immer gefragt wird, : was heißt dies für meinen Mitmenschen -

    Kommentar


      #17
      Das galt nicht als Ausrede. Es war eine Feststellung und nicht mehr.

      Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass wir aus der Geshcichte nichts gelernt haben!(nettes Wortspiel)

      Wir Menschen werden immer noch von unseren evolutionären Wurzel gelitet - im Ernstfall denken wir wie Neanderthaler. Wirklich zivilisiert oder intelligent sidn wir nicht - unsere Instinkte sind nur etwas komplexer und komplizierter als die von Tieren geworden.
      Und daran 3wird sich ni den nächsten 1000 Jahrne auch bestimmt nichts ändern - schließlich hat es das in den vergangenen 1000 Jahren auch nicht!

      Das sind Fakten und keine Ausreden! Es ist sicher die Aufgabe jeder Spezies ihre Instinkte und Veranlagungen zu überwinden udn sich zu etwas "besserem" weiterzuentwicklen. Aber darin sind wir nicht besonders erfolgreich - wir treten seit tausenden von Jahren auf der Stelle!

      Klar, es gibt Fortschritt - sogar massenw eise, aber nur technologischen - kein geistiger, spiritueller Fortschritt. In unserem Herzen, unseren Verhalten sind wir die Gleichen Menschen wir zu König Arturs zeiten oder um christi Geburt oder wie bei den alten Ägyptern.

      Und usnere angeblcihe demokratischen Weiterentwicklung kann man sich auch sonsztwo hinstecken, da in Wirklichkeit immer noch der "Adel"(bzw. die Industrie und die Promis) regieren udn das Volk nicht wirklich etwas zu sagen hat. Auf dem Papier ist Demokratie etwas tolles, aber nur auf dem Papier. Wir haben es nicht geschafft sie umzusetzen, die Welt wir von Konzernen, Lobby und Geld regiert udn das wird im 21. Jh. noch viel schlimmer werden. Zu Zukunftsbilder wie in Blade Runner, sind wahrscheinlich gar net so weit von der Wirklichkeit entfernt!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        @ U'Tor: Den Film hab ich noch nicht gesehen, mea culpa, wird bei Gelegenheit nachgeholt, da es sich durchaus interessant anhört.


        Aber zu Fortschritt fällt mir was ein...wenn auch nur...na ja, ich fühle mich heute zu Kalendersprüchen prädestiniert:

        Fortschritt ist die Bewegung in Richtung des geringsten Widerstands.


        Das überlasse ich jetzt den Interpretationswütigen. Oder denen, die ne schicke Signatur brauchen.

        Kommentar


          #19
          Ich finde, selbst wenn man verspricht es "nur" für gesundheitliche Zwecke einzusetzen (oder was auch immer). Wenn man es einmal tut, dann ist eine Hemmschwelle gefallen. Es wird dann erst mal eine illegale Szene geben, die das als "Droge" nutzt und irgendwann wird man sagen, "Wenn wir es für gesundheitliche Zwecke nutzen, dann können wir auch mal den Verstand etwas verbessern!". Und so läuft das dann weiter bis wir uns alle in einen großen Zentralrechner einloggen und aufhören zu denken (siehe Matrix, nur mehr oder wenig freiwillig)...
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

          Kommentar

          Lädt...
          X