LCARS: Schaltfläche oder Touchescreen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LCARS: Schaltfläche oder Touchescreen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Galt das nicht eher für die Namen der an der Produktion beteiligten Personen ? -
    man denke da an die Tafel auf der Brücke, auf der viele, viele Namen draufstehen, die man nie lesen konnte. Das sind deren Namen!

    Aber das mit den Zahlen ist schon ´ne komische Sache.

    There is no emotion - There is peace
    There is no ignorance - There is knowledge
    There is no passion - There is serenety
    There is no death - There is the force

    Kommentar


      #17
      Apropos Zahlen

      Es gibt zwar viele Schaltflächen mit Zahlenkombinationen, aber habt ihr schon mal eine Taste mit einer einfachen "1","2" oder "3" gesehen?

      Vielleicht sind die Zahlen ja nur Dekoration und die Leute wissen sowieso immer, welche Taste was bewirkt.
      Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

      Kommentar


        #18
        Re: Apropos Zahlen

        Originally posted by iQ
        Vielleicht sind die Zahlen ja nur Dekoration und die Leute wissen sowieso immer, welche Taste was bewirkt.
        Dann hättest du aber ein Problem mit den rekonfigurierbaren Anzeigen: Woher soll man wissen, welche Taste man drücken muss, wenn sich die Anzeigen von Tag zu Tag verändern können?
        "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Apropos Zahlen

          Originally posted by Admiral Cartwright
          Originally posted by iQ
          Vielleicht sind die Zahlen ja nur Dekoration und die Leute wissen sowieso immer, welche Taste was bewirkt.
          Dann hättest du aber ein Problem mit den rekonfigurierbaren Anzeigen: Woher soll man wissen, welche Taste man drücken muss, wenn sich die Anzeigen von Tag zu Tag verändern können?
          Man schaut im Benutzerhandbuch nach

          Nein, mal im Ernst. Ich weiß auch nicht, wie sie das machen, aber irgendwie muß es ja gehen. Vielleicht können die Leute immer nur die Station bedienen, auf der sie sich auskennen. Oder die Zahlen kennzeichnen die Aktion, die der Schalter auslöst und die Leute können nur diese Zahlen auswendig. Obwhl da ja dann wieder Beschriftungen praktischer wären.

          Resumee: Ich habe null Ahnung...
          ...aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit auskennt *fragendindierundeschau*

          iQ
          Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

          Kommentar


            #20
            Wahrscheinlich steckt hinter den Zahlen und dem Aufbau der Schaltflächen, ein bestimmtes System, das überall gleich ist. Ausserdem hab ich schon manchmal auf den Konsolen Schrift gesehen.

            Kommentar


              #21
              Es liegt sicher ein System dahinter, aber trotzdem müßen sie sich die Zahlen merken...

              Texte sind mir bisher noch nie aufgefallen, würde aber einige Probleme hier lösen. Kannst du dich an irgendeine Folge erinnern, in der du das gesehen hast?

              iQ
              Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

              Kommentar


                #22
                Ich glaube nicht, daß es so schwer ist sich alles zu merken. Am Anfang sicherlich, aber mit der Zeit hat man dann einige Übung, dann gehts.

                Außerdem sind die Schaltfächen farblich und in ihrer Gestalt unterschiedlich und das erleichtert das Zurechtfinden!
                There is no emotion - There is peace
                There is no ignorance - There is knowledge
                There is no passion - There is serenety
                There is no death - There is the force

                Kommentar


                  #23
                  Wahrscheinlich ist es sogar einfacher so ein Zahlensystem einmal zu lernen anstatt sich für jede Funktionen Texte durchzulesen.


                  Große Texte auf freien Fläche der jeweiligen Konsole sieht man öfters. Z.B. bei Equinox als der 2. Offizier die Datenbank der Voyager runter laden wollte.
                  Ich meine aber auch schonmal Schrift auf den LCARS-Buttons direkt gesehen zu haben. Keine Ahnung wo...

                  Kommentar


                    #24
                    Nun, in "30 Tage" sieht man Eindeutig, das auf einigen LCARS-Schaltflächen Text steht. Was auf den anderen steht, konnte ich nicht erkennen, muss mal auf dem Video genau gucken.

                    Kommentar


                      #25
                      Tolles Thema

                      Vielleicht andersrum: Es dienen verschiedene Rassen auf den Raumschiffen. Es gibt zwar einen Universalübersetzer für die Sprache - aber wer würde die Beschriftungen übersetzen??
                      Es könnte doch leicht sein daß es eine Universalschrift gibt. Nur ein Mensch kann so egoistisch sein zu glauben daß diese Sprache englisch ist (abgewandeltes Zitat ST4)....
                      Eine Zahlenschrift wie sie auch der Computer benutzt (null und eins) damit jede Spezies die Schriftzeichen lesen kann.....
                      Die Erklärung ist etwas dürftig, aber würde Sinn machen.
                      Ich glaube nicht daß man absichtlich Wörter "verschlüsselt" damit andere sie nicht lesen können....

                      Kommentar


                        #26
                        Aber die offizielle Standardsprache in Schrift und sonstige Kommunikation ist nunmal Englisch in der Föderation! Wurde schon öfters erwähnt.
                        Englisch aus dem grund, weil die Sprache so einfach ist, dass sie sogar ein Klingone lernen kann!
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Originalbeitrag von Captain Proton
                          Englisch aus dem grund, weil die Sprache so einfach ist, dass sie sogar ein Klingone lernen kann!
                          Das ist eine gewagte These, den klingonisch ist noch um vieles einfacher als Englisch
                          Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                          Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                          Kommentar


                            #28
                            Ich wage das zu bezweifeln

                            Naja, da war eindeutig Text drauf. Daneben war so ein rundes "Panel" auf dem Zahlen waren, welches Chakotay zum auslösen eines Defkeltorstosses betätigte. Es wäre also realistisch, wenn man Zahlencodes eingeben muss, da ansonsten ja schon gefahr bestände, das man das Schiff zerstört, wenn man die Handfläche auf eine L-Cars legt...

                            Kommentar


                              #29
                              Originalbeitrag von Quark


                              Das ist eine gewagte These, den klingonisch ist noch um vieles einfacher als Englisch
                              Also neeee, ich hab das klingonische Wörterbuch zuhause und kann dir ganz sicher sagen, dass klingonisch nicht so einfach wie Englisch ist - vorallem die Aussprache!
                              Außerdem waren die klingonen bei der Gründung der Föderation, wo wohl auch die Standardsprache festgelegt wurde noch gar nicht dabei!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Originalbeitrag von Admiral Cartwright
                                Dass bei Star Trek keiner mehr etwas schreibt, ist nicht ganz richtig. Ok, oft werden Text dem Computer diktiert, oder man gibt den Kurs oder so über spezielle Schaltflächen ein, aber Jake auf DS9 zum Beispiel, hat immer auf ein PADD eingetippt, als er irgendwelche Geschichten geschrieben hat. Entweder kann der Computer wirklich Gedanken lesen und er hat nur nervös mit seinen Fingern gespielt oder aber es muss eine Art Alphabet auf dem PADD gestanden haben (leider sieht man das nicht genau). Außerdem ist so ein PADD im Vergleich zu einer normalen Tastatur auch relativ klein und bekommt evtl. nicht alle Tasten unter. Es kann ja sein, dass die Texteingabe wie bei Handys abläuft, nur dass die Worterkennung etwas ausgefeilter ist
                                sorry, ich hab nich den ganzen thread gelesen, wenn ich jetzt also was wiederhole, verzeiht es mir:

                                Jeder vernünftige PDA hat heutzutage ein einblendbares Alphabet+Zahlen die man mit dem Stift touchen kann. Und da jakes Padd etwas größer ist, denke ich er tippt einfingrig (ich tipp auch mit maximal drei fingern und bin relativ schnell)
                                "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
                                ®

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X