Daten im Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten im Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Wobei ich gerade was diese Besatzung anbelangt eher davon ausgehe, das das Dominion erst einmal einen netten kleinen Völkermord veranstalten würde.
    Weyoun hatte ja vor das an der Erde exemplarisch durchzuexerzieren.
    Dieses Vorgehen spiegelt sich ja auch in den 700 Milliarden Toten wieder die Bashir für einen verlorenen Krieg angibt.
    Wenn erst einmal zwei Drittel der Föderation ausgelöscht sind sinkt die Zahl beträchtlich.
    Ferner muss man auch einfach festhalten das eine Eroberung der einzelnen Planeten unnötig ist wenn man eh gewillt ist die Bevölkerung auszulöschen. Dann wirft man aus dem Orbit irgendwelche Scheuslichkeiten ab und das wars dann.
    Ich gehe ja zunächst von der ursprünglichen Planung von Dukat aus, was ja Grundlage für die geplante Anzahl an einsatzfähigen Soldaten darstellt.
    Dukat wollte trotz Weyouns Einwände die Föderationswelten annektieren und nicht die Bevölkerung ausradieren. Somit musste er zu diesem Zeitpunkt mit riesigen Besatzungstruppen rechnen.

    Später als Damar an der Macht war, wurde dies alles wieder relativiert, trotzdem war das Dominion aber aufgrund der ursprünglichen Planung ja auf Besatzung ausgelegt und mit entsprechener Quantität ausgerüstet.

    Defakto wurde ja auch keine der eroberten Föderationswelten entvölkert, zumindestens hat man davon auf DS9 nix gehört und so eine schreckliche Nachricht würde ja wohl wichtiges Gesprächsthema sein.

    Unter 1 Mrd Soldaten (Dominion + Cardassianer zusammen) ist wohl in anbetracht der Bevölkerungszahlen der zu erobernten Planeten unrealistisch.

    In totalitären Kriegen wie im 2. Weltkrieg hat man es ja auch irgendwie geschafft, dass ~ 10% der Gesamtbevölkerung aktiv in die Schlacht gegangen ist. Hochgerechnet auf die Cardassianer und das Dominion sind das einige Mrd kämpfender Einheiten.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      so nachdem eure zahlen mein hirn durcheinander gwirbelt haben.

      was die besatzung von planeten angeht..
      wenn man den orbit beherrscht, ist die zahl der bodentruppen weit geringer als ihr vermutlich denkt.
      im falle der jem'hadar ist die zahl eh egal, die sind ja fließbandtruppen.
      aber ich denke, die vorgehensweise wird eher sin, in den grüßeren städten basen zu errichten und von dort aus große territorien zu überwachen.
      zumal sich mit einem guten satelittennetz und paar computern und operatoren iein planet vermutlich leichter überwachen lässt als mit bodentruppen.(zumindest im groben)
      wenn sich wiederstand regt, der von den örtlichen truppen nicht beseitigt werden kann, wird im fall der cardassianer vermutlich ein orbitalbombardement folgen. nach ein paar derartiger aktionen dürfte sich so mancher wiederstand in luft auflösen.
      was bleibt sind untergrundorganisationen, bei denen große truppenmassen nicht helfen.

      man muss auch nicht jede kolonie erobern(zu anfang) es würde reichen die wichtigsten welten, mit werften und industrie, zu erobern/vernichten. damit wäre auf dauer die militärische schlagkraft der föderation erledigt. womit das oberste militärische ziel, die vernichtung der gegnerischen fähigkeit zur kriegsführung, erreicht wäre(in DS) wurden in den serienfolgen ja auch primär werften angegriffen oder irre ich mich?).
      die kolonien und kleineren völker kann man dann in ruhe nach und nach einkassieren. zumal hartnäckige kolonien und hauptwelten vermutlich zu demonstrationszwecken einfach ausgelöscht worden wären.

      das dominion würde vermutlich ähnlich vorgehen aber durch die größere masse an soldaten(massenproduktion) wohl mehr truppen einsetzen können. und ein paar formwandler können relativ schnell die diversen wiederstandszellen zerschlagen.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich gehe ja zunächst von der ursprünglichen Planung von Dukat aus, was ja Grundlage für die geplante Anzahl an einsatzfähigen Soldaten darstellt.
        Ich weiß nicht ob man das kann.
        Sprich inwieweit jetzt Dukat überhaupt im größeren strategischen Umfang mitreden durfte.
        Weyoun macht es eigentlich schon in Call to Arms ziemlich klar wer den Ton angibt (als Dukat Bajor besetzen wollte).
        Später diente Dukat dann sowieso nur als Sündenbock und Ausrede.


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Defakto wurde ja auch keine der eroberten Föderationswelten entvölkert, zumindestens hat man davon auf DS9 nix gehört und so eine schreckliche Nachricht würde ja wohl wichtiges Gesprächsthema sein.
        Defakto schaffte es das Dominion ja nie die Föderationallianzflotten auszuschalten. Es ist nicht sehr schlau mit dem Völkermord anzufangen solange der Feind zurückschlagen kann.
        Hätte das Dominion das von anfang an durchgezogen hätte die Föderation sicherlich auch diverse Scheuslichkeiten ausgepackt. Romulaner und Klingonen wahrscheinlich schon viel eher.

        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Unter 1 Mrd Soldaten (Dominion + Cardassianer zusammen) ist wohl in anbetracht der Bevölkerungszahlen der zu erobernten Planeten unrealistisch.
        Wobei man sich da noch vor Augen halten muss, das das Dominion Jem Hadar nach Bedarf erschaffen kann.
        Es ist kaum nötig eine stehende Armee dieser Größe zu unterhalten. Jem Hadar können erschaffen werden wenn irgendeine Welt besetzt werden muss und so Bedarf besteht.

        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        In totalitären Kriegen wie im 2. Weltkrieg hat man es ja auch irgendwie geschafft, dass ~ 10% der Gesamtbevölkerung aktiv in die Schlacht gegangen ist. Hochgerechnet auf die Cardassianer und das Dominion sind das einige Mrd kämpfender Einheiten.
        Hier stellt sich die Frage wie viele Cardis es eigentlich gibt bzw. geben hat.
        Ich gehe eigentlich davon aus, das das Dominion in WYLB mindestens die Hälfte aller Cardis im Cardassianischen System umgebracht hat.
        Das müssen nicht unbedingt 700 Millionen sein (Garak sagt ja das die Verlustmeldungen noch immer reinkommen) aber es würde mich wundern wenn es insgesamt mehr als 3 Milliarden gewesen wären. Eher noch 2.5 Milliarden.
        10 Prozent wären dann vielleicht 250 Millionen.
        Was die Mobilmachung angeht, die Wehrmacht hatte als sie am Größten war 18 Millionen Mann unter Waffen. Das sind weniger als 20% des Großdeutschen Reiches (über 90 Millionen Einwohner mit eroberten Gebieten).
        Ich glaube nicht das die Cardis je soviel mobilisiert haben. Mannstärken waren dank den Jem Hadar ja nie ein wirkliches Problem.
        Wir sehen aber das sogar noch reichlich Luft für zustäzliche Streitkräfte vorhanden wäre.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          so nachdem eure zahlen mein hirn durcheinander gwirbelt haben.

          was die besatzung von planeten angeht..
          wenn man den orbit beherrscht, ist die zahl der bodentruppen weit geringer als ihr vermutlich denkt.
          im falle der jem'hadar ist die zahl eh egal, die sind ja fließbandtruppen.
          aber ich denke, die vorgehensweise wird eher sin, in den grüßeren städten basen zu errichten und von dort aus große territorien zu überwachen.
          zumal sich mit einem guten satelittennetz und paar computern und operatoren iein planet vermutlich leichter überwachen lässt als mit bodentruppen.(zumindest im groben)
          wenn sich wiederstand regt, der von den örtlichen truppen nicht beseitigt werden kann, wird im fall der cardassianer vermutlich ein orbitalbombardement folgen. nach ein paar derartiger aktionen dürfte sich so mancher wiederstand in luft auflösen.
          was bleibt sind untergrundorganisationen, bei denen große truppenmassen nicht helfen.

          man muss auch nicht jede kolonie erobern(zu anfang) es würde reichen die wichtigsten welten, mit werften und industrie, zu erobern/vernichten. damit wäre auf dauer die militärische schlagkraft der föderation erledigt. womit das oberste militärische ziel, die vernichtung der gegnerischen fähigkeit zur kriegsführung, erreicht wäre(in DS) wurden in den serienfolgen ja auch primär werften angegriffen oder irre ich mich?).
          die kolonien und kleineren völker kann man dann in ruhe nach und nach einkassieren. zumal hartnäckige kolonien und hauptwelten vermutlich zu demonstrationszwecken einfach ausgelöscht worden wären.

          das dominion würde vermutlich ähnlich vorgehen aber durch die größere masse an soldaten(massenproduktion) wohl mehr truppen einsetzen können. und ein paar formwandler können relativ schnell die diversen wiederstandszellen zerschlagen.
          Wir reden hier aber von 100ten Planeten mit Mrd von Einwohner. Es würde schon reichen wenn ein "durchgeknallter" Wissenschaftler auf irgendeinem dieser Planeten die ultimative Anti-Jem'Hadar-Waffe (z.B. DNA-spezifischen Virus) entwickelt und schon hätte das Dominion ein großes Problem.

          Solange man unter Mrd von Personen den Übeltäter nicht relativ zügig findet, hat man kaum ein Chance solche Partisanenaktionen einzudämmen, ausser über radikalen Völkermord.

          Ihr solltet euch vorallem auchmal die technischen Möglichkeiten der Föderationsbürger vor Augen halten. Man kann die Situation mit heutigen realen Krieg kaum vergleichen, da im 24. Jh in Star Trek jedes Individuum fast unbegrenzten Zugang zu Wissen und Rohstoffen (Replikatoren) hat.

          Wenn man mal die Parallele zu heutigen Selbstmordanschlägen zieht, dann könnten nur 1000 Menschen von den 8 Mrd dem Domion einen erheblichen Schaden zufügen, da sie über Technologie und Wissen verfügen, dass für uns heute kaum vorstellbar ist.

          Die einzige Chance der Herr im Haus zu bleiben ist penibelste Kontrolle der gesamten Zivilibevökerung in jedem kleinen Dorf auf dme Lande!


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 4 Minuten und 34 Sekunden:

          Hier stellt sich die Frage wie viele Cardis es eigentlich gibt bzw. geben hat.
          Ich gehe eigentlich davon aus, das das Dominion in WYLB mindestens die Hälfte aller Cardis im Cardassianischen System umgebracht hat.
          Das müssen nicht unbedingt 700 Millionen sein (Garak sagt ja das die Verlustmeldungen noch immer reinkommen) aber es würde mich wundern wenn es insgesamt mehr als 3 Milliarden gewesen wären. Eher noch 2.5 Milliarden.
          10 Prozent wären dann vielleicht 250 Millionen.
          Da stelle ich mir die Frage, wie es 3 Mrd Personen schaffen wollen, ein Organisation zu kontrollieren, die die 300-fache Einwohnerzahl hat.

          Das wäre etwa so, wie wenn Deutschland plötzlich über China herfallen würde, wobei China mindestens die gleiche wenn nicht gar die überlegene militärische Ausrüstung hätte.

          Immerhin war das ja nicht der erste Krieg zwischen Cardassianern und Föderation. Die Föderation ist alleine durch ihre Quantität an Bevölkerung ein schwer besiegbarer und haltbarer Moloch.
          Zuletzt geändert von McWire; 26.10.2008, 15:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Wobei man sich da noch vor Augen halten muss, das das Dominion Jem Hadar nach Bedarf erschaffen kann.
            Und genau das konnten sie eben nicht.

            1. Waren sie vom Gamma Quadranten abgeschnitten

            2. Fehlte es es Klonanlagen und Ketracel White

            Das müssen nicht unbedingt 700 Millionen sein (Garak sagt ja das die Verlustmeldungen noch immer reinkommen) aber es würde mich wundern wenn es insgesamt mehr als 3 Milliarden gewesen wären. Eher noch 2.5 Milliarden.
            10 Prozent wären dann vielleicht 250 Millionen.
            Laut Memory Alpha wurden 800 Millionen Cardis getötet.

            Es würde schon reichen wenn ein "durchgeknallter" Wissenschaftler auf irgendeinem dieser Planeten die ultimative Anti-Jem'Hadar-Waffe (z.B. DNA-spezifischen Virus) entwickelt und schon hätte das Dominion ein großes Problem.
            Wäre das so einfach dann hätten es die Romulaner oder Klingonen bestimmt gemacht.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Und genau das konnten sie eben nicht.

              1. Waren sie vom Gamma Quadranten abgeschnitten

              2. Fehlte es es Klonanlagen und Ketracel White



              Laut Memory Alpha wurden 800 Millionen Cardis getötet.



              Wäre das so einfach dann hätten es die Romulaner oder Klingonen bestimmt gemacht.
              Mit den Gründern/Formwandlern/Wechselbalge (wieviel Namen haben die eigentlich noch? ) hätte es ja auch beinahe funktioniert. Sektion 31 & Co hätten den Besatzungstruppen sicherlich noch lange Zeit Ärger bereitet und vorallem durch Selbstopferung auch gelegentlich hohe Verluste.

              Die Föderation mit all seinen Individuen ist m.E. ein zu großer Brocken als das man ihn dauerhaft kontrollieren und besetzen kann. Früher oder später wäre erfolgreich Widerstand entstanden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Und genau das konnten sie eben nicht.

                1. Waren sie vom Gamma Quadranten abgeschnitten

                2. Fehlte es es Klonanlagen und Ketracel White
                Kontext nicht erfasst.
                Es geht um die Besetzung von Planeten der Föderation.
                Diese findet statt wenn der Großteil der Föderationsflotten zerstört ist.
                Es ist in diesem Stadium kein Problem mehr Nachschub aus dem GQ zu holen oder wenn die Propheten weiterhin Ärger machen sollten die Klonanlagen auszubauen.
                Die Zeit arbeitete für das Dominion wie vor dem letzten Angriff der Föderationsallianz deutlich wird.
                Sisko warn zweimal eindringlich davor das Dominion nicht aus seinen letzten Bastionen zu vertreiben.
                Nach seinen Worten könnten die dort über Jahre wieder aufrüsten und die Föderations dann erneut angreifen.

                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Laut Memory Alpha wurden 800 Millionen Cardis getötet.
                Ja, das ändert die Zahlen auch nicht.

                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Wäre das so einfach dann hätten es die Romulaner oder Klingonen bestimmt gemacht.
                Das lässt außer acht das auch die Gegenseite prompt biologische oder chemische Waffen eingesetzt hätte. Am Ende hätte die Föderationsallianz genauso den kürzeren gezogen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Mit den Gründern/Formwandlern/Wechselbalge (wieviel Namen haben die eigentlich noch? ) hätte es ja auch beinahe funktioniert. Sektion 31 & Co hätten den Besatzungstruppen sicherlich noch lange Zeit Ärger bereitet und vorallem durch Selbstopferung auch gelegentlich hohe Verluste.

                  Die Föderation mit all seinen Individuen ist m.E. ein zu großer Brocken als das man ihn dauerhaft kontrollieren und besetzen kann. Früher oder später wäre erfolgreich Widerstand entstanden.
                  da muss ich jetzt mal zustimmen. was sektion 31 angeht. aber selbsmordmissionen sidn für den druchschittsmenschen ern jeder option.

                  die föderatio nkönte genau so gut unter dem druck zerbrechen.(?)
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    da muss ich jetzt mal zustimmen. was sektion 31 angeht. aber selbsmordmissionen sidn für den druchschittsmenschen ern jeder option.

                    die föderatio nkönte genau so gut unter dem druck zerbrechen.(?)
                    Sorry, aber den 2. Satz versteh ich nicht... bitte schreib mal bissl besser.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Soviel wir vom Gamma-Quadranten gesehen haben, legt das Dominion keinen Wert auf direkte Besetzung von Planeten. Die halten sich im Hintergrund und bieten sowenig Angriffsfläche wie möglich. Sie achten nur darauf, dass keine grössere interstellare Macht sie bedrohen kann und die "Mitglieder" das tun, was ihnen gesagt wird. Wenn z.B. irgendwelche angeforderten Lieferungen auch nach der dritten Warnung ankommen, schauen die Jem'Hadar vorbei. Ansonsten können die Leute das tun, was sie möchten. Ausser natürlich interstellare Imperien aufbauen oder ihre Nasen in verbotene Gebiete zu stecken.

                      Nach dem Sieg hätte das Dominion die Großmächte des Alpha- und Beta-Quadranten zerlegt und die militärische Schiffsbaukapazitäten "reduziert". Ausserdem hätte man wahrscheinlich das eine oder ander Exempel statuiert... Danach würde das Dominion die Welten sich selbst überlassen, solange sie das tun, was sie sollen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tegger Beitrag anzeigen
                        Soviel wir vom Gamma-Quadranten gesehen haben, legt das Dominion keinen Wert auf direkte Besetzung von Planeten. Die halten sich im Hintergrund und bieten sowenig Angriffsfläche wie möglich. Sie achten nur darauf, dass keine grössere interstellare Macht sie bedrohen kann und die "Mitglieder" das tun, was ihnen gesagt wird. Wenn z.B. irgendwelche angeforderten Lieferungen auch nach der dritten Warnung ankommen, schauen die Jem'Hadar vorbei. Ansonsten können die Leute das tun, was sie möchten. Ausser natürlich interstellare Imperien aufbauen oder ihre Nasen in verbotene Gebiete zu stecken.

                        Nach dem Sieg hätte das Dominion die Großmächte des Alpha- und Beta-Quadranten zerlegt und die militärische Schiffsbaukapazitäten "reduziert". Ausserdem hätte man wahrscheinlich das eine oder ander Exempel statuiert... Danach würde das Dominion die Welten sich selbst überlassen, solange sie das tun, was sie sollen.
                        in der serie tauchte das dominon auch erst auf, als die föderation und bajoraner sich im gammaquadranten breit machten. mitten im Dominion-Teritorium. also auch hier ein her zurückhaltrendes system. das zwar auch auf macht und drohung basierte aber möglichst im hintergrund bleib..

                        Memory alpha
                        Erstkontakt zwischen Dominion und Föderation
                        Ende 2370 geht das Dominion dazu über, den durch das Wurmloch in ihr Territoriumeindringenden Völkern agressiver zu begegnen. Als erste Reaktion vernichten Truppen der Jem'Hadar Neu Bajor, die erste bajoranische Kolonie im Gamma-Quadranten, und greifen verschiedene Forschungsschiffe an.
                        im grunde war das eine deutliche warrnung. wenn wir jetzt mal ganz pingelig sind.waren hier die völker das alphaquadranten die aggressoren und das dominion hat sich verteidigt.
                        die föderation würde auch nicht gerade freundlich reagieren, wenn auf ihren territorium auf einmal klingonen und romulaner siedeln würden. zwar nicht direkt mir auslöschung der kolonie und später krieg aber auf jeden fall nicht gerade freundlich.

                        was ich oben meinte war; die vielen völker der föderation bieten auch die möglichkeit, das diese gemeinschaft unter dem druck von aussen zerbricht um ichso dem krieg zu entziehen.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X