Bodentruppen??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodentruppen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von nomad
    Hallo,

    zum Thema Hovern eines Hoverpanzers oder Schweben eines Shuttles:
    Ich denke ,das das Warpfeld fuer das Schweben verantwortlich ist. In einem der ersten guten Startrek Spiele, A Final Unity, sagte Data ueber ein Schwebendes Fahrzeug, dass sein Warpfeld mit 0,X millicochrane arbeitete und deshalb schweben kann.

    Beim Shuttle als Erklaerung ganz gut, nur ob in jedem 08/15 Panzer ein Warpreactor arbeitet weiss man nicht.
    Ich sehe da keine Probleme.
    Im 24. Jh. wird es wohl schon sowas wie Antigravitationsvorrichtungen geben.
    Warum sollte man diese Vorrichtungen nicht auch in Panzer einbauen?

    SPOILERMan hat ja schon in der Pilotfolge von ETP gesehen, dass es schon damals solche Vorrichtungen gab.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #17
      Hab mich das mit den Bodentruppen auch immer gefragt. (Zumal in der TNG "Wiedervereinigung" 5000 oder 50.000 Romulaner Vulkan einnehmen sollten).

      Ich denke mal, dass es sich dabei um eine Frage der Waffenwirkung handelt: Egal welchen Schutz und welche Waffen ein Soldat mitschleppen würde, gegen orbitalen Beschuss ist er sowieso machtlos.

      Letztendlich geht es doch nur darum, den Orbit eines Planeten zu kontrollieren. Sobald man Schiffe im Orbit hat, kann man den Planeten nahezu komplett aufklären und jedes Ziel (bis hin zu Einzelpersonen) vernichten). Selbst Borg Drohnen hätten gegen Schiffsleser keine große Chance.

      Außerdem warum Fahrzeuge?????
      Nachdem man durch ein Orbital-Bombardement sämtliche Schilde und Störfelder vernichtet hat, kann man eine beliebige Menge Soldaten mit jeglicher Bewaffnung an jeden Ort des Planten beamen.

      Deshalb sind Bodentruppen nur nach der offiziellen Kapitulation, quasi als Polizeitruppen sinnvoll.

      Auch die Verteidigung der Erde ist ja in erster Linie orbital ausgerichtet.
      "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

      Kommentar


        #18
        @Hugh "es wird schon geben" ist gut

        In TOS wird in der Lazarusfolge die Antimateriebombe mit einem Antigravschlitten herein gefahren, in TNG werden vergleichbare Schlitten sehr oft benutzt.

        IMO auch in Ethiks, wo Worfs Kreuz zu Bruch geht und er auf einer Schwebetrage herausgebracht werden muss

        Also es GIBT sie!

        @Tomalak

        Naja in "Unification?" sollte es um eine Art Ferngelenkten Putsch gehen. die 5000 Soldaten (reichlich viel für drei so knirpsige Schiffe !) sollen Regierung und Militärführung ausschalten, danach ist das vulkanische Volk quasi in romulanischer Hand.... Fest und sicher

        WEarum Bodentruppen udn Fahrzeuge?

        Weil es oft genug Situationen/Orte gibt wo die Techniken der Transporter usw versagen... Was macht man wenn man dann da landen will? Shuttles bringen 4 oder 6 Mannteams?man kämpft zu Fuss ohne schwere Waffen? Ne du, dafür braucht man sie auf jeden Fall. und dann kann man sie auch ohne schlechtes Gewissen auf allen anderen Welten benutzen
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          @Sternengucker
          Kann mich jetzt nicht einen "ferngelenkten Putschversuch" erinnern:
          Aber mal angenommen Vulkan hat 5 Milliarden Einwohner (wahrscheinlich eher mehr, von wegen technischen Fortschritt und so). All zu fest und sicher ist das vulkanische Volk da aber nicht.

          Aber es wäre mal interessant darüber nachzudenken, wieviele Bodentruppen (meinetwegen auch die heroischen "Sturmpioniere" von weiter oben) man eigentlich bräuchte um nach dem "klassichen Prinzip" einen Planeten zu besetzen.
          (Anmerk.: Am 8. Mai 1945 hatte Deustchland noch 10,8 Millionen Soldaten unter Waffen und da hatten wir nicht mehr allzuviel zu besetzen in Europa.)

          Gibt es da in irgendeiner Folge mal konkrete Zahlen, z.B. bei der Besetzung Cardassias. (Mir scheint das immer alles ziemlich mickrig, auch wenn es so um das Besiedeln von Planeten geht.

          Im übrigen gäbe ich mich bei den Anti-Grav- Fahrzeugen geschlagen. Wäre wirklich ganz sinnvoll.
          "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

          Kommentar


            #20
            Konkrete Zahlen gibt es IMO wenige, aber als Sisko erzählt bekommt, daß von der einen Flotte nur ein Dutzend Schiffe von ca 120 zurückkamen oder so, da wurde mal eine Opferzahl genannt.

            Mit den Bodentruppen/Verhältnissen hat sich ST noch nie beschäftigt.

            Für Cardassia Prime selbst GIBT es zwar eine konkrete Opferzahl aber da sind schon die von den Orbitalbombardements dahingerafften Zivilisten mit dabei.

            Zu Unification? Hör dir doch nochmal Selas Monolog an, da erklärt sie genau was geplant war
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Also irgend wie fehlen sie schon in ST den ich glaube nicht das es alles nur vom Raumschiff aus erledigt werden kann.
              Und irgend wie könnte man in ST auch mal eine kleine Massenschlacht veranstalten, naja vielleicht bringt da ST X was. Die Ausschnitte im Trailer mit dem Bugy sehen ja echt gut aus

              Kommentar


                #22
                also.....

                Original geschrieben von Wedan


                HumVee ist die Abkürzung für den Hummer "Hummer Vehicle". ...

                ne ne HumVee ist der spitzname

                HMMWV ist die abkürzung von High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle

                btw: das ist ein Geländewagen und die Amis haben zZ einen geländebuggy für die Seals/deltaforce und zZ ist ein neues zwischending zwishen HMMVW und den buggy in arbeit. (k a wie sich das teil genau nennt)


                zu SAAD

                die Menschen hatte da KEINE Hovertanks das war ein alter M2 Bredlay oder M113

                halt etwas futuristisch "umgebaut"

                Original geschrieben von Dax
                ne weil die Produzenten die im MSD übersehn haben (O-Ton von...äh weiß nicht mehr: The Defiant can land???)

                steht in der TM

                Original geschrieben von Dax
                kan genausogut sein dass sie damit in ner Starbase landen soll, oder halt für absolute Notfälle, aber wirklich in der Atmossphäre kämpfen halt ich für unwahrscheinlich

                wenn sie in einer starbase landen kann.. die Starbase will ich sehen die mal eben ein 200m mal 200m großen hangar hat

                die Voyager ist auch atmophären tauglich und kann dabei recht gut feuern genauso wie shuttles

                zu den bodentruppen..

                bei der Folge wo sie um diesen Scanner der JD gekämopft haben waren es auch nur normale Fedleute mit stink normalen uniformen ect..

                Es wäre auch recht sinnlos überhaupt rüstung zu tragen, weil jeder phaser auf stufe 10 schmilzt 10 cm tritanieum sehr sehr schnell Rüstung wäre dann entweder sehr sehr schwer und nur was für Data´s

                Körperschilde energieproblem.. man müsste da schon eine kleinen Fusionreaktor am rücken tragen um überhaupt geschütz zu werden und dann stellt sich immernoch die frage nach dem gewicht...

                Bsp: die klingonenrüstungen ect sind ja eher schmuck als rüstung.. hat man ja sehr oft gesehn das die ankommen und Phaserschuss. klingone tot

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Lone Ranger
                  [B]steht in der TM
                  weiß ich, aber das TM wurde ja erst gemacht als die Serie schon fast vorbei war

                  wenn sie in einer starbase landen kann.. die Starbase will ich sehen die mal eben ein 200m mal 200m großen hangar hat
                  beim Pilz dürfte das locker gehn

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Dax


                    beim Pilz dürfte das locker gehn

                    da fliegen aber die schiffe auch rein und schweben.. sprich im inneren eds hangars ist keine schwerkraft

                    Kommentar


                      #25
                      naja aber trotzdem könnte sie auf dem Boden landen...hätte nur keinen Sinn

                      die Vorrichtung kann ja auch für Notfälle gedacht sein, dass sie dann mit HIlfe wieder hockommt und nicht völlig auseinanderfällt

                      Kommentar


                        #26
                        Welche Vorrichtung? Die Landestützen der Defiant?

                        Wozu soll die sowas (Notlandehilfe) brauchen? Dank Nase und Warpgondeln wird der Großteil des "Schiffsbodens" die Erde nie berühren, egal wo die wie runterkommt
                        Und wenn man notlandet wird eher was quasibalistisches wie in Generations dabei herauskommen, kein senkrechtes Plumpsen in die Stützen als wenn man einen Senkrechtstarter runterfallen lässt

                        Ne, die Landestützen machen nur Sinn wenn man ordentlich mit Verzögerung (Abbremsen!) landen will und dabei das Schiff sanft zu Boden gleiten lassen kann, sonst sind die dünnen Beinchen doch das erste was kaputt geht
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          wer weiß aus was die bestehen...

                          naja wenn man so notlandet sind aber die Gondeln hin, und ob das dem AM-Sprengkopf in der Nase gefällt...

                          notfalls muss man halt wenn man das Schiff nicht mehr halten kann in den Sinkflug gehen und dann mit den letzten Resten es noch senkrecht stabilisieren, vernünftig runterkommen kann man ja auch noch wenn man nicht mehr oben bleiben kann

                          Kommentar


                            #28
                            @ Lone Ranger


                            Also bei den Borg Drohnen ist das mit dem Eenergie Schild schon ganz sinnvoll und da sehe ich nirgendwo "10 cm Tritanium".

                            Zumal man ja auch bei Außenmissionen nicht immer auf Spezies trifft, die mit "Phasern auf Stufe 10" durch die Gegend laufen:

                            Es gibt da eine TOS Folge wo Spock und ein paar andere auf einem Planeten mit dem Shuttle notlanden müssen und von ziemlich riesigen "Steinzeitmenschen" mit Speeren und Steinen dezimiert werden. Schließlich müssen sie sich -wie Kapitän Nemo selig- damit schützen, dass sie die Außenhaut des Shuttels elektrisch laden. Zumindest die obligatorischen Sicherheitsleute wären für einen halbwegs mobilen Energie Schild dankbar gewesen.

                            P.S.: Unsere amerikanischen Freunde haben sich dazu entschlossen ihr "Transportproblem" dadurch zu lösen, dass sie durch einen Großauftrag das Leben der Mercedes G-Klasse verlängert haben. Der Hummer ist halt schon ein bißchen unhandlich und auch im Zivilbetrieb nicht sonderlich ökonomisch.
                            "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist doch illusorisch für TOS einen Energieschild in Rucksack oder auch "Golfkarren" Form zu fordern, wenn man bis zum DS9-Ende nichts derartiges entwickeln konnte
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Admiral Tomalak


                                Also bei den Borg Drohnen ist das mit dem Eenergie Schild schon ganz sinnvoll und da sehe ich nirgendwo "10 cm Tritanium".

                                jo zwischen eine Cyborghaftige Humanoide der noch etwas mehr unter dem leib hat als fleisch und einem Menschen ist ja kein unterschied

                                Borg haben auch etwas mehr technische Raffinesse was das angeht .. oder kannst du mit einer 20cm Kugel Transwarp erreichen

                                Original geschrieben von Admiral Tomalak

                                Zumal man ja auch bei Außenmissionen nicht immer auf Spezies trifft, die mit "Phasern auf Stufe 10" durch die Gegend laufen:

                                Oh gott.. nehm nen Disruptor der steht permanent auf Töten
                                da hilft dann auch keine 10cm Panzerung.. okay würde vielleicht noch reste überlassen wo man den typen identifzieren kann

                                Original geschrieben von Admiral Tomalak

                                Zumindest die obligatorischen Sicherheitsleute wären für einen halbwegs mobilen Energie Schild dankbar gewesen.

                                wo ist da der sinn? erst das shuttle elektrisch laden haben nicht shuttles auch schilde ?

                                das war noch TOS...


                                Original geschrieben von Admiral Tomalak
                                P.S.: Unsere amerikanischen Freunde haben sich dazu entschlossen ihr "Transportproblem" dadurch zu lösen, dass sie durch einen Großauftrag das Leben der Mercedes G-Klasse verlängert haben.
                                öhm sind das nicht eher GMC Geländewagen.. in Seidenmatt schwarz ?

                                ich meine 3-4 Hummers fallen wohl genauso auf als 3-4 GMC in mattschwarz...

                                Original geschrieben von Admiral Tomalak
                                Der Hummer ist halt schon ein bißchen unhandlich und auch im Zivilbetrieb nicht sonderlich ökonomisch.

                                als wäre ein Panzer Ökonomisch
                                Militärfahrzeuge SIND nie Ökonomisch. kannst dir daran klar machen das jeder Ökofritze gegen waffen ist
                                der Hummer ist ein reinrassiges für die Armee entwickeltes Geländefahrzeug. Armee ist eben stammkunde im Gelände

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X