Zeitsprünge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitsprünge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Bynaus
    @Spocky: ich glaube kaum, dass die 70kg eines Menschen gross etwas an der Gesamtmasse des Universums ändern würden. Man kennt die Gravitationskonstante viel zu wenig genau, um solche Aussagen machen zu können!
    Naja, die 70 kg bleiben erstens nicht 70 kg (vierdimensional gesehen) und zweitens gabs da noch andere Gründe, die mir leider entfallen sind. Kam aber mal in Alpha-Centauri.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      @Will Riker: um dir deine Frage mal zu beantworten: Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für diesen Effekt, mit einer kleinen Ausnahme, aber da reicht eine einzelne Sonne nicht aus:
      Es gibt den sogenannten Tipler-Zylinder, hier ist darüber etwas nachzulesen:



      Dort ist es mit Hilfe sehr starker Gravitationskräfte möglich, durch die Zeit zu reisen. Wahrscheinlich lag diese Idee dem Zeitsprung in ST4 zugrunde.

      @Spocky: Die 70 kg bleiben doch 70 kg, es ist nur so, dass sie die ganze Zeit über in der Vergangenheit bleiben. Man könnte die 70 kg ja auch als Energie betrachten und die Zeitreise als einen Energietransfer in die Vergangenheit. Schade, ich hätte das sehr interessant gefunden. Bist du sicher, dass du nicht mehr genau weisst, wie dieser "Beweis" funktioniert hat?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Bynaus
        @Spocky: Die 70 kg bleiben doch 70 kg, es ist nur so, dass sie die ganze Zeit über in der Vergangenheit bleiben. Man könnte die 70 kg ja auch als Energie betrachten und die Zeitreise als einen Energietransfer in die Vergangenheit. Schade, ich hätte das sehr interessant gefunden. Bist du sicher, dass du nicht mehr genau weisst, wie dieser "Beweis" funktioniert hat?
        Ich gebe zu, ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Die 70 Kilogramm bleiben natürlich in der Vergangenheit. Es ist nur so, dass sie sich auch noch bis heute Auswirken. Natürlich bremsen sie die Ausdehnung des Universums und solange dieser Effekt nicht wieder umgekehrt wird durch Beschleunigung, pflanzt sich der Effekt immer weiter fort.

        Du kannst ja mal im Internet nachschauen. Alle Episoden von Alpha-Centauri gibt es dort zum Ansehen. geh einfach mal auf http://www.br-alpha.de und klick dich zu der Folge durch. Leider weiß ich nicht mehr, wie sie hieß, aber soviele Folgen, in denen Zeitreisen angesprochen wurden, gabs ja nicht.

        edit: Geh am besten gleich hierhin
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Werd ich machen. Trotzdem: so genau kennt man die (Vergangenheit der) kosmologische Konstante nicht, dass man abschätzen könnte, ob da zehn Milliarden Jahre lang 70 kg zu viel da waren!!! 70 kg sind nichts!!! Ich glaube nicht, dass 70 kg auch in 100 Trilliarden Jahren einen messbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit einer weit entfernten Galaxis haben können!
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Spocky
            solange dieser Effekt nicht wieder umgekehrt wird durch Beschleunigung, pflanzt sich der Effekt immer weiter fort.
            passiert nicht genau das wenn der betreffende wieder in die Zukunft (also seine Zeit) reist?

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Dax
              passiert nicht genau das wenn der betreffende wieder in die Zukunft (also seine Zeit) reist?
              Nein, denn sein zusätzliches Gewicht bleibt ja in der Vergangenheit. Er müsste es komplett wieder mitnehmen, aber das würde gleichzeitig bedeuten, dass er nie dort war. Man müsste gleichzeitig seine Masse in seine eigene Zeit schicken, als Ausgleich.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                NUn, es liesse sich aber sicher ein paar Fälle konstruieren wo durch die Zeitreiseeffekte eben diese Gewichtszunahme des Universums vermieden würde. Etwa durch Transfer von Energiepotentialen, die ja letztendlich auch Einfluss auf die Galaxienbewegung usw...

                Oder das Transportmedium "nährt sich" von Gravitation, so daß erstmal ein Defizit geschaffen wird, daß dann durch den Transfer erst geschloßen wird

                Solange es um Stories geht und nicht um den Versuch es zu machen, warum nicht.


                btw... in einem anderen Forum hatten wir das Thema kürzlich auch. Dort meinte der "öertliche Physikguru" dass es wohl Probleme mit dem Erhaltungssatz der Thermodynamik geben würde, dass die Entropie beständig zuzunehmen habe.

                Auch ein Argument
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  @ Sternengucker: Das könnte evtl auch der Fall sein, ja. Wenn du Energie in die Vergangenheit - oder noch schlimmer in die Zukunft schickst, könnte theoretisch der Entropiesatz nicht mehr gelten, da auf einmal mehr Energie da wäre, als zuvor. Wie realistisch das ist, und ob es wirklich dem ganzen entspricht, weil ja trotzdem insgesamt mehr Energie verbraucht wird, weiß ich allerdings nicht.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Reisen in die Vergangenheit sind nicht möglich!
                    Das hier jetzt zu erklären, würde ausufern.....


                    Ich empfehle jedem, der sich dafür interessiert das Buch:

                    "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking

                    Und zu Star Trek 4:
                    Irgendwas musste man sich ja einfallen lassen. Ich seh das nicht so eng, wenns mal keine wissenschaftliche Lösung dafür gibt.


                    by
                    Phoenix
                    Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

                    Kommentar


                      #25
                      ST4... ich denke das ist die Umkehrung dieses gedanklichen Zeitreiseexperiments mit einem Schwarzen Loch... Wenn man sich dem Massezentrum auf "Fluchtkurs" nähert, wird die Dilattation gewaltig groß. Wenn Geschwindigkeit und Nähe zum Massezentrum stark genug sind, dürfte das theorethisch schon mit einer normalgroßen Sonne hinhauen.

                      Physikalisch ist es IIRC unmöglich das umzukehren, für die SciFi nicht

                      Außerdem war es auch die Hommage an eine oder zwei alte TOS Folgen, in denen die Enterprise mit einem solchen "Katapultmanöver" in die eine oder andere Richtung unterwegs ist.
                      Zumindest "Assignment: Earth" (Die Folge mit Gary 7) hat das Manöver erwähnt und ich glaube die Rückkehr nach der Begegnung mit diesen Air Force Leuten (Colonel Christopher oder so) wollte man auch so bewältigen, "Hin" war afair ein Unfall nach einem Sturm....
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Phoenix
                        Ich empfehle jedem, der sich dafür interessiert das Buch:

                        "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking
                        Längst gelesen. SH war aber auch einer, der viel zwischen beiden Meinungen hin und her gehüpft ist. er hat lange nicht dran geglaubt, dann hat er sich doch irgendwie überreden lassen und offensichtlich ist er jetzt wieder au Seiten der Gegner.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Warum legt das Universum an Masse/gewicht zu, wenn man eine Zeitreise macht? Sorry, aber ich habe hier nicht so ganz den Durchblick...


                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #28
                            @spocky

                            Na ja, ich nehms keinen Wissenschaftler übel, wenn er in diesem komplexen Stoffgebiet mal seine Meinung ändert. Hauptsache, er steht dazu.

                            by
                            Phoenix
                            Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

                            Kommentar


                              #29
                              Warum legt das Universum an Masse/gewicht zu, wenn man eine Zeitreise macht? Sorry, aber ich habe hier nicht so ganz den Durchblick...
                              ISt doch einfach: Wenn du in eine Zeit zurückgehst, wo du eigentlich noch gar nicht sein dürftest (oder wo du noch nicht soviel gewogen hast wie heute, zB in der ersten Klasse warst) erscheint dort wie durch Zauberei deine jetzige Masse dort auftauchen und zur damaligen Masse des Universums hinzugefügt werden.
                              Jede Masse hat eine Anziehungskraft, also eilt dein Gewicht durch das All und zieht irgendwann irgendwas an. Je nachdem an welche der Theorien zur Ausbreitung der Schwerkraft man glaubt mit einer gewissen Geschwindigkeit (also kugelförmig wachsend) oder sofort in allen möglichen Entfernungen.

                              Dann wirkt sie auf alle möglichen Himmelskörper ein und versetzt ihnen einen winzigkleinen Impuls auf deinen Standort zu.

                              Mag ja im ersten Moment nicht viel erscheinen, aber dieser winzige "kick" mag sich in zigtausend Jahren durchaus summieren, weil die Galaxis dann schneller oder langsamer ihren alten Kurs weiterverfolgt.
                              Mit viel Pech kann das zB dazu führen, daß eine eigentlich notwendige Kollision zweier Galaxien ausbleibt weil imLaufe einer Milliarde Jahre die Mikrometerchen sich zu Lichtjahrzehntausenden ausgewachsen haben oder so.

                              Und wenn alle Galaxien am Rand des Universums "langsamer" werden, könnte das über kurz oder lang reichen um sie zu langsam werden zu lassen um noch weiter zu fliegen und dein Gewicht so winzig im Vergleich zum Universum es sein mag hat dadurch daß es zur falschen Zeit am falschen Ort war verhindert daß sich das All "totwächst" sondern einen neuen Big Bang herbeigeführt

                              @Spocky.
                              War nicht Materie prinzipiell auch Energie? Würde also nicht jeder Materietransfer zugleich auch Energie verpflanzen und damit ein Materiezuschuß automatisch den Energieerhaltungssatz brechen...

                              Und es geht ja erstmal nur um die Vergangenheit. Dort wird auf jeden Fall was hinzugefügt Ob und wieviel "in unserer Zeit" verschwindet spielt da eher eine sekundäre Rolle, oder?
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Die Frage ist vielleicht, ob solche Dinge wie Energieerhaltung auch in 4 Dimensionen gelten. Das heisst, wenn ich Energie in die Vergangenheit zurück bringe, dann ist das keine Energieverletzung, weil sie ja dann in der Zukunft fehlt. ABER: Das würde verunmöglichen, jemals in die gleiche Zukunft zurückzukehren, eben wegen der von Sternengucker angedeuteten Veränderung. (Das Universum, aus dem der Zeitreisende stammt, ist ja nicht beeinflusst von seiner eigenen Zeitreise, ausser, man nimmt eine vollkommen deterministische Welt ohne freien Willen an (was ich durchaus für möglich halte, doch das ist hier nicht das Thema)). Trotzdem glaube ich nicht, dass die Masse von 70kg Galaxien davon abhalten kann, nicht zusammen zu stossen. Der Einfluss wird damit grob übertriebe. Der Einfluss nimmt über Lichtjahre AB, nicht zu. Es ist ja auch nicht so, dass ich durch meine Bewegungen (egal, ob ich jetzt aus der Zukunft oder der Gegenwart komme) das Schicksal des Universums beeinflusse, dass ist Blödsinn. Rechnet doch mal aus, was die Gravitation eines Menschen auf ein Atom in einer entfernten Galaxie für einen Einfluss hat. Ich glaube, so kleine Kräfte sind von der Quantentheorie wahrscheinlich bereits unmöglich. (sag ich jetzt mal, ohne Rechnung)
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X