Schicksal der MHNs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schicksal der MHNs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hm so wiees sich anhört (verbesserte version vom doc etc) vermute ich der direkte nachfolger, also 2...

    @spocky: dann halt die nicht-aufrüstungs-theorie, das wird zwar knapp aber passt noch, wenn man bedenkt das die daten wohl gerundet sind

    Kommentar


      #17
      @Dax
      jetzt ja...vielleicht isses in FC ja ein 2 oder 3 (ist von denen das aussehen bekannt? ), oder die Enterprise die 2372 gestartet ist hatte eins der letzten alten und war dann ein Jahr unterwegs (das wurde in FC gesagt) ohne irgendwelche Updates zu bekommen
      Ich meine, daß das Hologramm der Prometheus (das Data vor kurzem mal sehr sehr kurz als Avatar hatte ) sich als Typ 2 bezeichnet habe, kann auch 3 gewesen sein.

      Und Bashir stand IIRC ursprünglich für Typ 4 Modell, das dürfte aber auch "nix geworden" sein wegen der Genmodifikation und so
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Dax
        @spocky: dann halt die nicht-aufrüstungs-theorie, das wird zwar knapp aber passt noch, wenn man bedenkt das die daten wohl gerundet sind
        Naja, da muss man dann wohl schon sehr großzügig aufrunden, wenn man aus höchstens 8 Monaten ganze drei Jahre machen will...äh
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Spocky
          Naja, da muss man dann wohl schon sehr großzügig aufrunden, wenn man aus höchstens 8 Monaten ganze drei Jahre machen will...äh
          sagen wir 2 Jahre, die Enterprise ist ja schon 72(vielleicht ende 71) gestartet, wenn es wirklich so schwer ist ein Hologramm zu transportieren wird sie wohl erst wieder in ner Starbase ein neues bekommen und da war sie ja scheinbar vor ST8 noch nie...

          und wurde wirklich gesagt dass es in weniger als einem jahr ersetzt wurde oder nur dass es sich als untauglich erwiesen hat? falls es nicht direkt ersetzt wurde (neuprogrammierung...) ist die enterprise halt noch damit losgeflogen ende 71...

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Dax
            sagen wir 2 Jahre, die Enterprise ist ja schon 72(vielleicht ende 71) gestartet, wenn es wirklich so schwer ist ein Hologramm zu transportieren wird sie wohl erst wieder in ner Starbase ein neues bekommen und da war sie ja scheinbar vor ST8 noch nie...

            und wurde wirklich gesagt dass es in weniger als einem jahr ersetzt wurde oder nur dass es sich als untauglich erwiesen hat? falls es nicht direkt ersetzt wurde (neuprogrammierung...) ist die enterprise halt noch damit losgeflogen ende 71...
            Das einzige Problem bei unserem MHN war ja, dass sie wegen der speziellen Übertragungsart ein Problem hatten mit dem Speichervolumen. Diekt innerhalb des Föderationsraumes sollte das aber kein Problem darstellen.

            An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern. So, wie es dargestellt wurde, nämlich dass die Leutz gleich voll die Fehler entdeckt haben, wunderts mich sogar, dass sie überhaupt Raumschiffe damit ausgestattet haben. Sowas gehört normalerweise vernünftig getestet, bevor es in den Einsatz kommt. Immerhin können tausende von Leben davon abhängen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Nicht tausende, nur ein paar Dutzend, immerhin ist ein ein NotfallHologramm, eine absolute "High Traffic" Lösung wenn die Krankenstation überfordert ist, der Arzt ausfällt oder vielleicht auch ein für Menschen nicht zugänglicher Bereich vom Mediziner aufgesucht werden müsste...

              An einen 7 jährigen Dauerbetrieb (mehr oder weniger) hatte ja nie jemand gedacht, das 1701-E Holo war ja auch noch nie benutzt worden (laut Beverley)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                In 2371, die jahr wen Voyager verschvunden, var diser MARK 1 hologramme genuzt in alle SF schiffen wir koenen das MARK 1 in der "Erste Kontakt" zu sehen. Laut VOY episode "Life Line" meherere tausend Holo aerzte wird ausgesezt nur das war ein prototyp.
                Don't be sad. Just remind yourself somebody somewhere is thinking about you.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sternengucker
                  (...) oder vielleicht auch ein für Menschen nicht zugänglicher Bereich vom Mediziner aufgesucht werden müsste... (...)
                  Aber wenn ich mich recht erinnere, dann kann das MHN doch nur auf der Krankenstation und im Holodeck einsetzbar ist

                  Das mit dieser "Plasmaröhren-schrubbende-Holoärzte"-Geschichte ist doch absoluter mist. Es ist einfach nur Nonsens. Wieder einmal ein trauriger Beweis, wie wenig sich die Autoren mit der Materie beschäftigen, über die sie schreiben
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Reyes
                    Aber wenn ich mich recht erinnere, dann kann das MHN doch nur auf der Krankenstation und im Holodeck einsetzbar ist

                    Das mit dieser "Plasmaröhren-schrubbende-Holoärzte"-Geschichte ist doch absoluter mist. Es ist einfach nur Nonsens. Wieder einmal ein trauriger Beweis, wie wenig sich die Autoren mit der Materie beschäftigen, über die sie schreiben
                    Man wird halt einfach ein paar Holoemitter aufgestellt haben. Diese MHNs sollen ja nicht perfekt aussehen sondern nur arbeiten.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde halt einfach dass das total an den Haaren herbeigezogen ist. Man wollte dem Doc einfach eine Folge in der er sich mit seinem "Vater" auseinandersetzt. Es wurde allerdings vergessen, dass der gute Holodoc (genau wie alle anderen MHNs) nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Licht und Begrenzungsfeldern besteht. Wie auch immer; mir gefällt die Idee, die da aufgegriffen wurde überhaupt nicht.
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #26
                        Es fragt sich natürlich inwieweit es Sinn macht ein Medizinisches Programm umzuprogrammieren und von allen Sternenflottenschiffen zu holen als einfach ein Bergbauhologramm zu schreiben oder viel simpler statt einer Menschensimulation, die Kraftfelder benutzt, direkt ein Kraftfeld einsetzen.
                        Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                        Antiker,Galaxie,Hive

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Frage habe ich gleich am Anfang ausgeklammert ob es sinnvoll ist, diese Sache zu machen, steht IMO so ziemlich außer Frage. Aber sie wurde laut Canon schon gemacht, also interessiert mich, wie es funktionieren soll... denn wenn man eine Sache in so einer Story einführt, sollte man das auch durchdacht haben
                          Und ich sehe bei dem Holodoc an sich schon eine Menge Probleme... Fast jedes Detail das wir mitgeteilt bekommen ist an sich schon ein Logik-Bug... in der Summe wird dieser (vom schauspielerischen her phantastische!!! ich habe absolut kein Problem damit wie er in den Folgen agiert usw und ich mag den Humor den der Darsteller auch in kleinsten Szenen noch vermitteln kann!) Doc eben eine logische Katastrophe.

                          Spock hoch zehn könnte man sagen...

                          Und genau das wurmt mich daran.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            das prometheus MHN ist definitiv version 2.

                            naja ich gkaub auch das ein update oder einbau eines neuens MHN im rahmen einer normalen wartung in einer sternenbasis oder werft gemacht wird.
                            da das MHN ja für alle schiffe, außer für die in einer ganz besonderen lage befindlichen voy,ja eigentlich ein unwichtiges nebensystem, wahrscheinlich hat man sich sogar um die schallduschen meht gekümmert. ich denke nicht das ein verbessertes MHN so wichtig ist, das man auf teufel komm raus das MHN auf allen schiffen ersetzt würde.

                            vielleicht wurde ein neues MHN ja auch nicht sofort flächendeckend eingeführt, und man hat es, nach den kleinen desaster das es ja wohl mit version 1 gegeben hat erst auf einigen schiffen getestet.
                            Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



                            http://scriptload.net/game?id=43834

                            Kommentar


                              #29
                              FC spielt 2373, die erste Staffel Voyager spielt 2371, Flaschenpost in der 4.Staffel also 2374, Bashirs Geheimnis spielt in der 5. Staffel DS9, also 2373, und Rettungsanker spilet in der 6. Staffel also 2376.

                              vor 2371 wurde das MHN vermutlich entwickelt,
                              ab 2371 wurde es eingesetzt [Voyager, FC]
                              2373 beginnen die Arbeiten am MHL (Langzeitprogramm), Ausgang unbekannt [Dr. Bashirs Geheimnis]
                              2374 wird das MHN Typ II auf der Prometheus eingesetzt (nur getestet?) [Flaschenpost]
                              bis 2376 gab es bereits die Typen III und IV. [Rettungsanker]

                              Ich sehe auch gar keinen Sinn darin, warum man das MHN für diese komischen Aufgaben wie "Plasmaröhren schrubben" oder Bergbau verwenden sollte. Da könnte man doch gleich ein Hologramm extra für diesen Zweck erstellen. Und den Rest löschen, zumal es ja nur Software ist. Wenn das Roboter wären könnte man verstehen warum man sie nicht einfach verschrotten will, aber ein Hologramm? Herrje... Zieht man in Betracht wie einfach es immer war neue Holoprogramme zu erstellen (Moriarty) oder vorhandene zu modifizieren (Janeways Macker in Fair Haven, oder auch die Transformation von Maggy O'Halloran in eine Kuh ) klingt es komisch, dass man vorhandene MHNs nicht verbessern oder ihr Aussehen nach Gusto ändern kann. (Dann hätte man die Dilithium-Kumpel auch anders aussehen lassen können und Zimmerman hätte keine Neurose gekriegt).

                              Vielleicht ist das mit den Kopien ein lizenzrechtliches Problem
                              Man kann ja auch nicht einfach 1 WindowsXP kaufen und das einfach so überall installieren wo man will, und schon gar nicht frei vervielfältigen (zumindest sollte man es nicht).
                              Die Rechte am MHN hat vielleicht Starfleet R&D und nicht Zimmerman, also können die mit dem Quellcode anstellen was sie wollen (Genau wie die Rechteinhaber von Star Trek machen können was sie wollen, auch wenn der Erfinder im Grab ähh All rotieren mag)
                              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                              Kommentar


                                #30
                                Ach, diese "Zwangsarbeit" in "Die Veröffentlichung" war doch nur ein stilistisches Mittel und ist keineswegs ernstzunehmen. Vor allen Dingen, wie die da mit einer Spitzhacke im Miniminiminiformat da ein bisschen rumgeprökelt haben, wirkte nun wirklich nicht besonders effektiv. Das ist eher ein mehr oder minder misslungener Gag.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X