Welche Energie-Quelle besitzt denn bitte die Scimitar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Energie-Quelle besitzt denn bitte die Scimitar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sicher hatte er Mitverschwörer, aber auch damit kann man nur begrenzt verdeckt arbeiten.
    Die Scimitar ist einfach eine Nummer zu groß, um glaubwürdig im verborgenen von Sklaven gebaut worden zu sein.
    Nen BoP hätte man vieleicht noch durchgehen lassen können, aber nicht so ein monströses Schlachtschiff.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Peter R.
      Ja aber es ist ja nicht so dass sie Shinzon eine Feile oder einen Disruptor in die Mine geschmuggelt hätten, sondern es wurde das beste, stärkste und modernste Schiff des Alpha-Quadranten gebaut!

      es ist unmöglich und komplett unrealistisch dass das überahupt niemand bemerken sollte! Das wäre wie wenn ich jeden Tag Rohstoffe für einen panzer in ein Gefängnis schmuggeln würde und keiner würde etwas bemerken!
      Warum? Wenn er komplett Remus unter kontrolle hat inklusive den Wächtern lässt sich das schon regeln. Und dann noch die Verbündeten auf Romulus. Wenn man noch nicht einmal bemerkt, dass eine Waffe in den Senat geschmuggelt wird, also bitte.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Logic
        Warum? Wenn er komplett Remus unter kontrolle hat inklusive den Wächtern lässt sich das schon regeln. Und dann noch die Verbündeten auf Romulus. Wenn man noch nicht einmal bemerkt, dass eine Waffe in den Senat geschmuggelt wird, also bitte.
        Ach kommt wie hätte man ohne das irgendwer etwas bemerkt denn eine Sklavenrevolte anzetteln sollen und dann, von wo auch immer, die Rohstoffe, die Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler hinbringen sollen ohne das irgendjemand etwas gemerkt hätte! Soetwas hat nicht einmal auf der Erde des 18 Jahrhunderts geklappt wo es noch kein Telefon oder ähnliches gab! Soetwas muß auffliegen!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Peter R.
          Ach kommt wie hätte man ohne das irgendwer etwas bemerkt denn eine Sklavenrevolte anzetteln sollen und dann, von wo auch immer, die Rohstoffe, die Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler hinbringen sollen ohne das irgendjemand etwas gemerkt hätte! Soetwas hat nicht einmal auf der Erde des 18 Jahrhunderts geklappt wo es noch kein Telefon oder ähnliches gab! Soetwas muß auffliegen!
          Dann gib mir eine andere logische Erklärung.

          Kommentar


            #35
            Ich denke auch... man darf nicht von Gefängnisumständen wie in StVA hier in Deutschland ausgehen, sondern man muss beachten, dass der gesamte Planet ein Gefängnis ist. Wir reden hier von einer riesigen Fläche... wenn Remus nur so groß wie die Erde ist, ist er groß genug um da so ein Pipifaxschiff von vielleicht 800 m Länge zu verstecken.
            Und die Romulaner, die auf diesem lichtarmen Felsklumpen auf die Remaner aufpassen sind sicher auch nicht die hellsten Leuchten, sonst wären sie da nicht hinversetzt worden... wahrscheinlich sind sie, wie Logic vermutet, ebenfalls an der Verschwörung beteiligt.

            Ressourcen was Hüllenteile für die Scimitar usw. angeht wird es auf Remus genug geben, vielleicht sogar Dilithium. Waffen kann er ja entweder über seine Mitverschwörer beziehen - die sehr mächtig sein werden, da Shinzon ja ein ehemaliges "Regierungsprojekt" ist und es sicher noch Zenturios und Senatoren der alten Schule gibt, die dieses Projekt wieder aufleben lassen wollen - oder mit den Rohstoffen die auf Remus gefördert werden kaufen.


            @Peter R.: deine Aussagen waren nicht weniger arrogant. Und mit Arroganz hat es bei mir nichts zu tun - ich weiß einfach, dass ich besser bin.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Dito. So wie Harmakhis das beschreibt klingt es doch logisch.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von squatty
                Naja. In der Regel verwenden Romulaner ja künstliche Quantensingularitäten als Energiequelle.
                Vieleicht haben sie in die Scimitar einfach eine wtas größere oder einige mehr eingebaut?

                Aber du hast recht, das ist etwas arg viel Energie, was diesem Schiff zur Verfügung steht.
                Mehr Energiequellen aufgrund von mehreren Quantensinularitäten an Bord eines Schiffes?
                Zunächst sicherlich eine recht Plausibele Erklährung, aber dann...

                Überlegt doch mal wieviel solch eine Energiequelle wiegen müsste (OK, "Gewicht" spielt im Raum nicht die Hauptrolle, aber die Masse bleibt immerhin erhalten!!). Somit kommen wir sicherlich (bei mehreren Energiequellen) irgendwann an einen Punkt, wo die zusätzlich daraus gezogene Energie fast nurnoch für die Bewältigung der Massen der Antriebe benötigt wird (im übrigen sollte der größte Teil eines Singularitätsantriebs sowieso für die Bewegung der Masse dieses Antriebs benötigt werden, sodas nichtmehr allzuviel "nutzbare" Energie übrigbleibt).

                FAZIT:
                Eine Quelle für den Antrieb, eine für die Tarnung, eine für die Schilde, eine für die Waffen.... nun das Siff könnte vielleicht gerade noch so Fliegen, aber eine Richtungsänderung währe aufgrund der Masseträgheit nahezu unmöglich!

                Llap
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Harmakhis
                  Nö. Ihr schafft es bloß nicht meine Logik zu ergründen.
                  Kunstück... wo nix is' kann man nix finden!

                  Llap
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #39
                    Für die Massenträgheit hat man doch das IDF (auf Deutsch "TDF") das Inertiel Dampening Field. Damit sollten sich auch 123 Kerne aufwiegen lassen Solange man genug Energie dafür aufbringen kann

                    btw.: Wieso soll nicht das Romulanische Imperium selbst den Fehler gemacht haben? Ich meine, unter sovielen Millionen "Sklaven" sollen doch wohl nicht nur Hohlroller und Nixpeiler vertreten sein da wird es auch fähige Ingenieure und Konstrukteure geben. Was, wenn die Romulanische Kriegsflotte dachte "Wir verstecken unser neuestes Rüstungsprojekt auf Reman, da sucht die Föderation sowieso nie danach, außerdem sind die Minen da näher und wir sparen und den Transport der Teile sonstwohin" ???
                    Dann haben sie es fertig und Shinzy schlägt zu, kapert das Ding und ist plötzlich überlegen wie die Endgamevoyager Oh-Oh
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Das Schiff sah nicht mal im entferntesten aus, wie von Romulanern gebaut, daher denke ich nicht, dass es eins ihrer Projekte ist, welches dann von Shizon übernommen wurde.

                      Und das IDF nutzt einen doch auch nix, wenn man die Masse nach vorne (oder in sonsteine richtung) bewegen will. Da bracuht man trozdem noch einen Antrieb. Und diese felder bruachen ihrerseits ja auch wieder Energie. Bei einem schwarzen Loch dürfte nicht wenig davon nötig sein, um diese felder aufrecht zu erhalten.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist ja kein natürlich entstandenes Schwarzes Loch, es ist eine künstlich geschaffene (miniaturisierte?) Singularität. Wer sagt, daß die massenmäßig auch nur im entferntesten an ein Schwarzes Loch wie es im Zentrum jeder Galaxis existiert herankommen muss? Das ganze kann auch wesentlich "leichter" sein.

                        Außerdem hilft das IDF die Massenträgheit auszuschalten, was für Beschleunigungen den angenehmen Nebeneffekt haben müßte, daß die zu überwindende Masse geringer werden müßte. (sicher, man muss auch Energie aufbringen um per IDF den Naturgesetzen ein "Schnippchen" zu schlagen, aber es ist nicht, als ob du "schieben" müßtest...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, ob künstlich oder net ist aber geaubich unerheblich.
                          Ein schwarzes Loch hat immer bis in die unendlichkeit verdichtete Materie.
                          Und daher auch immer fast unendliche Mssse.
                          Egal ob künstlich oder natürlich.
                          Sonst würde das ganze nicht "funktionieren".
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #43
                            Quark.

                            Die Masse ist zwar auf einen winzigen Punkt zusammengepresst - "Singularität" bezieht sich schließlich auf diesen "einzigen Punkt" - aber das erhöht nicht die Masse sondern die Dichte.

                            Es gibt durchaus Überlegungen über Schwarze Löcher von der Masse unserer Erde (Schwarzschildradius IIRC etwa 1 cm) und solche die soviel wiegen wie eine Galaxis (SSR dann tausende Kilometer). Unendliche Masse kann es bei einzelnen Körpern gar nicht geben, sonst würden sie nicht nur Masse anziehen sondern gleich den Raum falten und damit das Universum vernichten!
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              @sqatty:

                              Nana, da bringst du aber was durcheinander. Schwarze Löcher haben keine unendliche Masse - sie haben eine unendliche Dichte.
                              Schwarze Löcher haben ganz bestimmte Massen, abhängig von dem Stern aus dem sie entstanden sind und wieviel Materie sie aufgenommen haben.

                              Außerdem muss man beachten, dass es sich bei den Energiequellen der Romulaner nicht um Schwarze Löcher, sondern um künstliche Quantensingularitäten handelt. da die Teile wie man in "Gefangen in einem temporären Fragment"[TNG] gesehen hat, nicht sondelrich groß sind - vielleicht so 20 cm Durchmesser, wenn überhaupt - hält sich hier wahrscheinlich auch die Masse in Grenzen.

                              Wenn man von sagen wir einem halben Meter Durchmesser der Singularität(Ereignishorizont) ausgeht... dann wären das 0,0005 km... das teilen wir durch 2,95 und haben dann die Masse in Sonnenmassen: 0,000169...
                              Geht man davon aus, dass die Sonne ca. 2*10^30 kg wiegt multiplizieren wir das mit dem Ergebnis von oben und erhalten 3,3*10^16 kg als Masse.

                              Sprich eine Singularität deren Ereignishorizont den Durchmesser 50 cm hätte würde ungefähr 330000000000000000 Megatonnen wiegen.

                              HuiHui... ich habe das mal nach Schwarzschild gerechnet... Ich hoffe das stimmt und hab da nix durcheinander gewürfelt. Ist aber stark vereinfacht.
                              Und falls es stimmt, kann man wohl sagen, dass das gesagte Konzept der künstlichen Singularitäten als Energiequelle hoffnungslos idiotisch ist.

                              Aber trotzallem ist die Masse nicht unendlich - das wäre auch fatal... sogar für uns. Wenn das Schwarze Loch im zentrum unserer Galaxie unendliche Masse hätte, würden wir dieses Gespräch wohl nicht führen.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #45
                                Naja gut.
                                Aber auch das von dir genannte Gewicht will erst mal bewegt werden.
                                Selbst im schwerelosen Raum.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X