Zeitreisen bei Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen bei Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Cool, komplexe Zahlen hab ich in der Schule immer gemocht. So ganz stimmt aber deine Beschreibung nicht, Bynaus. Komplex heißen sie, weil sie zusammengesetzt sind und zwar aus einem reellen und einem imaginären Teil i. Die Wurzel aus -1 wird ja als i angesehen. Demnach ist die Wurzel aus -4=2+i bzw -2+i. Das bedeutet komplex. Charakteristisch ist auch, dass es immer so viele Lösungen gibt, wie der Wert der höchsten Potenz ist. bei x² also 2, bei x³ 3 usw.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Die Wurzel aus -4 ist aber +i*sqrt(2) (square root), bzw auch -i*sqrt(2)
      Keineswegs sind Quadrate komplexer Zahlen immer reele Zahlen, also auch nicht "rein" negativ.
      Denn eine komplexe Zahl z = a+b*i setzt sich aus dem Realteil a und dem Imaginärteil b zusammen. Wenn man das quadriert kommt meist wieder eine komplexe Zahl mit Realteil und Imaginärteil heraus. Wenn hingegen nur der Realteil übrigbleibt, so kann man sagen, das Ergebnis ist reell.
      Man müsste daher sagen:
      im mathematischen Sinn rein imaginär: Zahlen, deren Quadrate negative Zahlen sind.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Spocky
        Ach nee, das ist mir schon klar. Der Effekt der Raumkrümmung durch den Warpantrieb ist vernachlässigbar, da ja das gesamte Schiff eine Krümmung verursacht schon alleine dadurch, dass die Masse des Schiffs zunimmt.
        .
        öhm ich habe extra geschrieben das es nicht der Warpkern ist sondern die Impulsmaschinen

        Kommentar


          #19
          @ Lone Ranger: Ups, das wollte ich eigentlich auch schreiben. Sorry.

          @ Kamin: Wenn ich mich recht erinner, isses so, wie ich geschrieben hab. Wenn ich das, was du schreibst überschlage, dann kommt es ja auch fast aufs selbe raus. Kann sein, dass ich halt aus der Erinnerung, die mich trübte, ein plus reingemacht hab, aber wenn ichs so grad im Kopf herleite, hast du mit dem Mal-zeichen wohl Recht. Allerdings kommt dann, wenn ein * dazwischen ist beim Quadrieren immer ne reelle Zahl raus. Nur bei nem + dazwischen ist das nicht so gesagt, oder kennst du ein Gegenbeispiel?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X