Durch Kraftfelder gehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durch Kraftfelder gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir fällt noch ein Beispiel ein, in der jemand durch ein Kraftfeld gegangen ist.
    In der letzten DS9 Folge der 2. Staffel (Der Plan des Dominion) läuft ein Jem`hadar scheinbar mühelos durch ein Kraftfeld.
    Aber das Dominion war ja schon immer sehr fortschrittlich und die Schilde der Föderation waren bis zur 5. DS9 Staffel gegen Dominion Waffen unwirksam.
    The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
    depends on this moment.

    The survival of one human...

    Kommentar


      #17
      Nunja, die Jem'Hadar haben zu ANfang ja auch dieses biologische Tarnsystem besessen (ist irgendwann nach Hippocratic Oath scheinbar vergessen worden, oder der Effekt wurde zu teuer ) vielleicht ermöglicht das ein Durchdringen?

      Dass zwei ähnlich gepolte Schilde einander durchdringen ist ja eigentlich bei allen anerkannt, oder? Dann müsste dieses biologische System doch nur eine Frequenz wie ein Schild erreichen können (Warum das dann nicht als Schutzfeld ala Borg genuttz wird kann man ja recht einfach "erklären": für den Kampf ist es zu ineffektiv, weil nur kurz zu halten oder zu energieaufwändig, aber um mal schnell durch eine unüberwindliche Sperre zu kommen reichts...)
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Sternengucker
        Nunja, die Jem'Hadar haben zu Anfang ja auch dieses biologische Tarnsystem besessen (ist irgendwann nach Hippocratic Oath scheinbar vergessen worden, oder der Effekt wurde zu teuer
        Soweit ich mich erinnere, hat man diesen Tarneffekt auch in der Folge "Entscheidungen" aus der 6. Staffel nochmal gesehen.
        Eigentlich kommt man hier auch erst dahinter das die Tarnung der Jem`hadar biologisch ist, da sich einige Jem`hadar die unter Ketracel White mangel leiden nicht mehr tarnen können.
        The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
        depends on this moment.

        The survival of one human...

        Kommentar


          #19
          Ich bin mir eigentlich sicher, daß das in Hippocratic Oath erwähnt wurde mit dem "biologisch"... Hmmmm

          Is ja auch egal, Hauptsache wir sind uns einig
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Ich habe grad Mist gebaut Ich wollte meine Sig ändern und wollte farben testen, ich hab aber dann irgendwie aus Gewohnheit auf Antworten geklickt... sorry, dass ich jetzt nix sagen kann zum Thema, weil ich gar nicht weiß, worums geht Kommt nicht wieder vor, vielleicht kann man das ja auch löschen oder nicht als Beitrag zählen...?!
            "There must be some way out of here
            Said the joker to the thief
            There's too much confusion
            I can't get no relief" - All along the watchtower

            Kommentar


              #21
              In der Voyager-Folge ,,Der gute Hirte´´
              versucht Cpt. Janeway drei Crewmitgliedern,
              denen, der austritt aus dem Dienst langsam bevorsteht
              wieder auf die richtige Bahn zu bringen.

              Dabei fliegt Cpt. Janeway mit den
              Besatzungsmitgliedern auf eine Außenmission
              mit den Delta Flyer.

              Als der eine von einen Wesen aus dem dunklen
              Materie-Raum "infiltriert" wird, wird in den
              medizinischen Teil des Shuttlesgebracht,
              und in einen röhrenförmigen Bett, was
              mit einen Kraftfeld gesichert ist.

              Jedoch steht er auf einmal auf und kommt
              durch das Kraftfeld einfachso.......!
              אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

              Kommentar


                #22
                Sein Körper hätte, da ja Energie durch diesen fließt, schaden nehmen müssen, egal von wievielen Wesen er besessen war......*grübel* Alles nicht wirklich stimmig wie es aussieht.
                "Mind the gap!"

                Kommentar


                  #23
                  Bei der DS9 Folge " Der Plan des Dominians" lief ein Jem´Hadar durch ein Kraftfeld auf der OPS
                  Hätten die Affen gewusst das die Evolution Menschen hervorbringt. So wären sie auf den Bäumen geblieben und hätten nie den aufrechten Gang erlernt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Miss Hanson Beitrag anzeigen
                    Wer kann wann wieso weshalb durch ein Kraftfeld gehen?
                    Wenn es ein energetisches Wesen (oder ein Q und ähnliches) ist, kann ich mir das noch vorstellen, aber bei materiellen Wesen wie Humanoiden (Andorianer und Co) kann ich mir das nicht vorstellen.

                    Gab es sowas in irgendeiner Folge mal zu sehen?

                    Vielleicht kann sich mal ein Trekkie dazu äußern :-) und mir Klarheit verschaffen.
                    Dann mal hier die offizielle kanonische Erklärung:

                    a) Es gibt in Star Trek genau wie auch in Star Wars zwei Arten von Kraftfeldern... Energieschilde und Partikelschilde. Die meisten Völker, darunter auch die Föderationsvölker, haben diese Schilde in einem System vereint. Durch Energieschilde kann Materie ohne Probleme hindurch gelangen... diese werden daher aber nur selten eingesetzt, da fast alle gängigen Waffen Partikelstrahlwaffen sind... Phaser und Disruptoren sind beispielsweise Nadionstrahlwaffen.

                    b) Kraftfelder bestehen aus mehreren Schichten sich überlappender Feldlinien. Diese Feldlinien sind mit einer bestimmten Modulation (Frequenz, Phase) miteinander verschränkt. Wenn man nun sich selbst mit einem Kraftfeld umgibt, kann man lokal diese Wechselwirkung aufheben und auch durch einen Partikelschild fliegen. Dies wird bei Shuttlesstarts gemacht und auch die Borg-Drohnen arbeiten nach dem Prinzip. In der VOY-Episode "Das ungewisse Dunkel" implantieren Janeway und Tuvok einen Sender in eine Drohne und ermitteln die genaue Modulation, während sie durch ein Kraftfeld geht. Anschließend stellen sie ihre eigenen kleinen Kraftfeldgeneratoren in ihren Biodämpfern (eine Form eines multiadaptiven Schilds) auf diese Frequenz ein und können das Kraftfeld der Borg ebenfalls einfach durchlaufen.

                    Nach dem gleichen Prinzip schaffts es Ro Laren in TNG "Die Rückkehr von Ro Laren" auch die Schutzschilde der Enterprise-D mit einem Maquis-Fighter zu durchfliegen, wobei sie sich eine Stelle aussucht, wo die Schilde durch den Ausstoß des Impulsantrieb eh schon geschwächt sind.

                    So, dass war die offizielel Erklärung... recht unspektakulär und realwissenschaftlich eigentlich auch plausibel.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      So, dass war die offizielel Erklärung... recht unspektakulär und realwissenschaftlich eigentlich auch plausibel.

                      Diese Erklärung macht tatsächlich Sinn.


                      Aber wie so häufig bei ST drängen sich da zusätzliche Fragen auf.

                      Wenn man Kraftfelder durch eine Anpassung so leicht durchdringen kann, warum verwendet man bei ihnen keine rotierende Modulation, wie man es bei Schilden oder bei Waffen tut? Generell muss man sich fragen, weshalb man diesen Trick nur in Ausnahmefällen nutzt. Die Schildfrequenzrotation hätte etwa auch die 1701-D in ST VII retten können.


                      Das Prinzip lässt sich aber bekanntermaßen auch auf Waffen übertragen.

                      Im Spiel "Birth of the Federation" sind sogenannte Multifrequenstrahlen ein Teil des Waffentechnik-Zweiges. In der Technologiebeschreibung heißt es zu ihnen:

                      Schilde nützen wenig, wenn ihre Resonanzfrequenz dieselbe des Strahlfeuers ist. Nun arbeiten Strahlen auf mehreren Frequenzen, so daß es wahrscheinlicher ist, daß Strahl und Schildfrequenz übereinstimmen.

                      Das klingt nicht so, als wäre es eine im echten ST-Universum undenkbare Technik. Die Frage, weshalb derartige Waffen nicht gängiger Standard sind, kommt auch hier fast zwangsläufig.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #26
                        Die Fagen hab ich mir auch schon ein paar mal gestellt, besonders bei ST-VII. Die Duras haben mit Hilfe von Geordie die Schildmodulation rausgefunden, da es so ein alter Bird of Pray war, war es wohl logisch anzunehmen das sie keinen "geheimen Waffen" oder sowas an Bord haben.
                        War diese Modulation vielleicht "fest" und konnte nicht verändert werden?
                        Aber gerade mit den ganzen Erfahrungen durch die Borg müsste die Föderation doch Waffen entwickeln die auf mehreren Fequenzen ballern (und natürlich auch Schilde).
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #27
                          Also Star Trek VII sollte man in dieser Hinsicht nicht zu ernst nehmen, da die Autoren absichtlich darauf hin gearbeitet haben die Enterprise-D zu zerstören.

                          Der USS Voyager wäre dieses Schicksal wohl erspart geblieben, da dort das Remodulieren der Schilde Standard war.

                          Auch Waffen können später leicht remoduliert werden, wohl eine Technik die sich die Föderation eher bei den Jem'Hadar mit ihren Phasenpolaronwaffen abgeschaut hat als bei den Borg.

                          Frühere Raumschiffe hatten statische Schildfrequenzen, die Enterprise-D beispielsweise 257,4 MHz. War wohl auch eine Frage der Energieeffizienz, da Frequenzwechsel den Wirkungsgrad beeinträchtigen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Also Star Trek VII sollte man in dieser Hinsicht nicht zu ernst nehmen, da die Autoren absichtlich darauf hin gearbeitet haben die Enterprise-D zu zerstören.
                            Den Eindruck hatte ich auch. Schade, da hätte man sich was besseres für die 1701-D einfallen lassen können.

                            Wenn man nun aber die Waffenfrequenzen verändern kann, weshalb ist dann eine Anpassung überhaupt möglich? Eine automatische Variation der Waffenfrequenzen sollte etwa den Borg massive Probleme bereiten. Oder haben Kraftfeld- und Waffenfrequenzen nur einen sehr schmalen Frequenzbereich, in dem sie ihre Wirkung voll entfalten?
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Den Eindruck hatte ich auch. Schade, da hätte man sich was besseres für die 1701-D einfallen lassen können.

                              Wenn man nun aber die Waffenfrequenzen verändern kann, weshalb ist dann eine Anpassung überhaupt möglich? Eine automatische Variation der Waffenfrequenzen sollte etwa den Borg massive Probleme bereiten. Oder haben Kraftfeld- und Waffenfrequenzen nur einen sehr schmalen Frequenzbereich, in dem sie ihre Wirkung voll entfalten?
                              Also wenn man den Canon so nimmt wie er ist, scheinen Waffen und Schilde sehr schmalbandig zu sein, d.h. sie lassen sich leicht blocken bzw. überlisten.

                              Das Problem bei einer Frequenzänderung ist das dahinter liegende Muster, welches von einer Person oder einem Computer generiert wird und welches die Borg herausfinden können.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Also wenn man den Canon so nimmt wie er ist, scheinen Waffen und Schilde sehr schmalbandig zu sein, d.h. sie lassen sich leicht blocken bzw. überlisten.

                                Das Problem bei einer Frequenzänderung ist das dahinter liegende Muster, welches von einer Person oder einem Computer generiert wird und welches die Borg herausfinden können.
                                Dazu kommt das ein Teil der frequenzen in denen die phaser feuern für unterschiedliche Modi (z.b. Bezeugung und tödlich) genutzt werden da die Frequenz einer Strahlung deren energiegehalt beeinflusst. Demnach würden bei größter frequenzvarianz entweder die Wirkung verloren gehen oder die Waffe überlastet werden
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X