Wie heißt unser Sonnensystem? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie heißt unser Sonnensystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie heißt unser Sonnensystem?

    Hi!
    Viele Sonnensysteme haben in
    ST ihren Namen, doch wie heißt
    unser denn?
    אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

    #2
    Wahrscheinlich das Sol-System.
    Zumindest wurde dieser Begriff in ST öfters dafür verwendet.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Unser Sonnensystem wird (etwas einfallslos ) einfach Solsystem genannt, Terra wäre demnach Sol III (sh. aber auch den anderen aktuellen Thread im Forum)

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #4
        Danke für die Informationen!
        אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

        Kommentar


          #5
          Fermat Sim, wieso einfalls los? das ist nunmal der uralte wissenschaftliche Terminus für Sonne und Erde Soll man die Wissenschaft zwingen sich was "flippigeres" ala "Federation Prime" und "Federation Central System" zu überlegen? neeeee

          Mir gefällt der name SOL, der hat sowas ewiges...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Dass es einfallslos ist, heißt doch nicht, dass es mir nicht gefällt, oder?
            Ersteres wirst du aber wohl nicht abstreiten können, immerhin ist "Solsystem" ja nur die lateinische Version von Sonnensystem - nicht kreativ, aber manchmal sind die einfachsten, offensichtlichsten Lösungen auch die besten.

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #7
              @ Fermat Sim
              ... muss eine Bezeichnung den unbedingt kreativ sein? Da viele wissenschaftliche Bezeichnungen auf dem lateinischen beruhen finde ich die Verwendung von Sol-system und Terra in diesem Zusammenhang gar nicht mal so abwegig.

              ...in "Best of both worlds" wird die Region des Weltraums in der sich die Erde befindet glaub' ich auch noch als Sektor 001 bezeichnet. Ob damit aber nur unser Sonnensystem oder ein wesentlich größerer Bereich gemeint ist, weiß ich nicht.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #8
                Ein Sektor ist 20*20 Lichtjahre groß.
                Bie der 100000*100000 Lichtjahre großen Galaxis macht das 25000000 Sektoren.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Original geschrieben von Kilana
                  @ Fermat Sim
                  ... muss eine Bezeichnung den unbedingt kreativ sein? Da viele wissenschaftliche Bezeichnungen auf dem lateinischen beruhen finde ich die Verwendung von Sol-system und Terra in diesem Zusammenhang gar nicht mal so abwegig.
                  *seufz*

                  Ich fühl mich gerade ein bisschen missverstanden
                  Ich hab doch bloß konstatiert, dass es nicht kreativ ist, aber ich habe mich weder beschwert noch habe Kreativität verlangt!

                  Oder wonach klingt:
                  ...nicht kreativ, aber manchmal sind die einfachsten, offensichtlichsten Lösungen auch die besten
                  ?


                  MfG,
                  Fermat Sim

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Spezies8472
                    Ein Sektor ist 20*20 Lichtjahre groß.
                    Bie der 100000*100000 Lichtjahre großen Galaxis macht das 25000000 Sektoren.
                    demnach gehört Wofl 359 also auch noch dazu?

                    Kommentar


                      #11
                      @ Fermat Sim
                      Das Wort "einfallslos" ist im alltäglichen Gebrauch durchaus negativ belegt, auch wenn es im Grunde genommen neutral ist, was das "gefallen" angeht.


                      @ Spezies8472
                      danke für die Angabe. ...wieder was gelernt ...aber wie groß is eigentlich unser Sonnensystem?
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Original geschrieben von Kilana
                        @ Fermat Sim
                        Das Wort "einfallslos" ist im alltäglichen Gebrauch durchaus negativ belegt, auch wenn es im Grunde genommen neutral ist, was das "gefallen" angeht.
                        Ich kann dir versichern, ich meinte es sehr neutral, was spätestens durch das zweite Post untermauert worden ist!
                        Aber ich denke, das wäre geklärt, Kilana

                        MfG,
                        Fermat Sim

                        Kommentar


                          #13
                          demnach gehört Wofl 359 also auch noch dazu?
                          Dazu gibt es leider keine Canon-Daten.

                          Nach dem Non-Canon ST Atlas ist es (da es von SOL aus in Richtung Andoria liegt) entweder Teil von Sektor 005 oder 006, je nachdem ob es über oder unter der SOL-Ebene liegt

                          Dabei sind die acht 00-Sektoren ein Würfel der genau im SOL-System zusammenläuft (es zählt aber zu 001!) und in der Reihenfolge ihrer Erforschung nummeriert:

                          001: (obere Lage - oben links) Sol-Sector
                          002: (Untere Lage - oben rechts) Alpha Centauri-Sector
                          003: (Untere Lage - unten links) Terra Nova Sector
                          004: (Obere Lage - unten links) Sigma Draconis Sector
                          005: (Obere Lage - unten rechts) Andorianischer Sector
                          006: (Untere Lage - unten rechts) Vulkanischer Sector
                          007: (Untere Lage - oben links) Tellari(ti)scher Sector
                          008: (Obere Lage - oben rechts) Ophiucus Sector

                          womit wir folgende zwei Bilder hätten

                          Obere Lage:

                          001..|..008
                          --------------
                          004..|..006

                          Untere Lage:

                          007..|..002
                          --------------
                          003..|..005

                          Wolf 359 müsste wie gesagt entweder in 005 oder 006 zu finden sein

                          Oh, bevor ich es vergesse.... da das SOL-System die Grenze von Alpha zu Beta Quadrant bezeichnet, sind alle RECHTEN Sectoren im BETA Quadranten, also auch Vulkan, Andor, Alpha Centauri (drei Gründersysteme! mit der Erde die ja auf der Linie sitzt liegt die "Urföderation" eher im Betaquadranten) und Wolf 359. LINKS von der Linie sitzen alle Sectoren im Alpha-Quadranten, also auch Tellar!

                          @Species 8472:
                          du vergisst die dritte Dimension...

                          Die Milchstraße ist zwischen 2.000 und 20.000 Lichtjahren dick, so daß es zwischen 100 und 1000 Sektoren übereinander geben könnte. also eine vielhundertfach größere Zahl als von dir angenommen

                          (ebenfalls aus dem Atlas stammt folgendes System:

                          Die Milchstraße wird in eine 3.600 Lichtjahre hohe Scheibe umgedacht. Diese (runde) Scheibe wird dann in 36 Kuchenstücke aufgeteilt, und in 10 Kreisförmige Segmente, das macht also eine Anzahl von 360 sogenannten "Rastern", die im Kernbereich ein schlankes Tortenstück von 3.600 Lichtjahren Höhe und 2.500 Lichtjahren Länge bei wachsender Breite sind und im Randbereich zar ebenfalls 3.600 LJ hoch und 5.000 Lichtjahre tief aber wesentlich breiter (ebenfalls nicht gleichbleibende Breite, es ist ja ein Stück eines Kuchenstücks ). Diese Raster wiederum teilen sich in Sektorenquader auf, derer jedes Raster 100 besitzt. Ihre Größe variiert ebenfalls sehr stark, ganz nach der Form der Raster) Jeder Quader untergliedert sich wiederum in 900 oder mehr Blöcke, ganz so wie es erforderlich ist, damit die Sektoren in den Blöcken die 20³ Formel erfüllen können... Von denen enthält jeder Block wiederum 100, die eben 20*20*20 Lichtjahre messen.

                          Wir haben also: 36 (Subquadrant) * je 10 (Sektorenzonen) = 360 Sektorenraster.
                          360 Raster * je 100 Sektorenquader= 36.000 Sektorenquader
                          36.000 Quader * je >900 Sektorenblöcke = minimal 3.240.000 Sektorenblöcke
                          3.240.000 Blöcke * je 100 Sektoren = 324.000.000 Sektoren (minimal, eher deutlich mehr da die Raster ganz außen deutlich mehr Sektoren enthalten dürften...)) [oder eben maximal 25.000.000 * 180 = 4.500.000.000, wobei die Galaxis ja nicht quadratisch sondern rund bzw oval ist ]
                          Zuletzt geändert von Sternengucker; 23.02.2003, 00:22.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #14
                            also ist Sol nicht der Mittelpunkt von 001? Dann wär die Sachen nämlich klar, Wolf 359 ist niemals mehr als 20 Lj. entfernt

                            Kommentar


                              #15
                              Jepp Sol liegt im Schnittpunkt aller acht Sektoren, also da wo das Kreuz sich befindet, egal aus welcher der 6 möglichen Richtungen man guckt
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X