Transwarpantrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transwarpantrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Transwarpantrieb der Excelsior-Klasse aus dem Jahr 2283-2287, war dafür gedacht ohne Zeitverlust von A nach B zu kommen. Sofern ich das verstanden hab.

    Der Transwarpantrieb der Borg aus dem 24. Jahrhundert ist von der Theorie gleich, aber in der Praxis vollkommen anders ausgelegt. Wie in VOY:Endspiel/Endgame zusehen war, gab es diese künstlichen Transwarpkanäle, ich weiß nich mehr genau wie das gesamte ding hieß, das in einem Nebel um einen Stern kreiste.
    Aber die Borg nutzen hauptsächlich beim Transwarp, solche Künstlichen Kanäle, die direkt bis in das Sol-System führen.

    Und die Sternenflotte hat den Transwarpantrieb aufgegeben, weil es zu der damaligen Zeit zu gefährlich war. Dafür wurde der Warpantrieb neu erfunden im 24. Jahrhundert. Reisegeschwindigkeiten von Warp 9,6 waren im 22. und 23. Jahrhundert kaum denkbar.

    Wenn ich dem Raumschiff-Guide vom Heel-Verlag vertrauen darf.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Trib Beitrag anzeigen
      Und die Sternenflotte hat den Transwarpantrieb aufgegeben, weil es zu der damaligen Zeit zu gefährlich war. Dafür wurde der Warpantrieb neu erfunden im 24. Jahrhundert. Reisegeschwindigkeiten von Warp 9,6 waren im 22. und 23. Jahrhundert kaum denkbar.

      Wenn ich dem Raumschiff-Guide vom Heel-Verlag vertrauen darf.
      Warp 9,6 entspricht auf der TOS-Skala Warpfaktor 12,4.

      Das hat die USS Enterprise NCC-1701 mindestens bei drei Gelegenheiten überboten. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...igkeit-20.html
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Warp 9,6 entspricht auf der TOS-Skala Warpfaktor 12,4.

        Das hat die USS Enterprise NCC-1701 mindestens bei drei Gelegenheiten überboten. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...igkeit-20.html
        Ja dann hab ich das gerade vertauscht. Sorry.

        Aber im 24. Jahrhundert haben die erst gescheckt das sich nicht das Raumschiff bei Warp bewegt, sondern der Raum um das Raumschiff herum.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Trib Beitrag anzeigen
          Ja dann hab ich das gerade vertauscht. Sorry.

          Aber im 24. Jahrhundert haben die erst gescheckt das sich nicht das Raumschiff bei Warp bewegt, sondern der Raum um das Raumschiff herum.
          Das glaube ich nett... wir wissen ja schon heute im 21. Jahrhundert wie der Warpantrieb funktioniert

          Die theoretischen Grundlagen für den Antrieb muss es schon vor Cochranes Erstflug 2063 gegeben haben, sonst hätte er kein funktionsfähiges Exemplar bauen können
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Dann haben die Autoren von ST derbe viel Mistgebaut ...
            Ich verweise nur auf STXI, dort ist die Rede davon auf Delta Vega, da war Scotty nähmlich sehr erstaunt darüber, das sich der Raum um das Schiff sich bewegt und nicht das Schiff selber.

            Klar wissen wir heute, wie in der Theorie der Warpantrieb funktioniert.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Trib Beitrag anzeigen
              Dann haben die Autoren von ST derbe viel Mistgebaut ...
              Ich verweise nur auf STXI, dort ist die Rede davon auf Delta Vega, da war Scotty nähmlich sehr erstaunt darüber, das sich der Raum um das Schiff sich bewegt und nicht das Schiff selber.

              Klar wissen wir heute, wie in der Theorie der Warpantrieb funktioniert.
              Theoretisch hätte schon Einstein zu seiner Zeit von seiner ART auf das Prinzip des Warpantriebes als mögliche FTL-Quelle kommen können... immerhin hatte er ja mehr Fantasie und Kreativität als die meisten seiner Physiker-Kollegen.

              Auf die Aussagen von Star Trek XI würde ich jetzt nicht soviel Wert legen, die haben auch an anderer Stelle viel Mist gemacht.. .z.B. schwarze Löcher als Zeitmaschinen in die Vergangenheit oder überlichtschnelle Supernova-Explosionen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Ja ich weiß. Passierte aber nur, weil die mehr Aktion rein bringen wollten und haben dabei auf Wissenschaft größten Teils verzichtet.

                Kommentar


                  #23
                  Gegen das Supernova-Dilemma und die Zeitreise Sache (Wobei schon andere Schwarze Löcher als eben diese Zeitmaschine benutzt haben, als Beispiel blieb mir "Sphere" im Gedächtnis) ist mir der Spruch von Scotty relativ Wurst. Meine Standartausrede dafür is:

                  " Der Kerl sitzt auf nem Außenposten und nich auf nem Schiff, und ist der totale Beamfreak. Vllt hat er das Grundprinzip des Warpantriebs bei seinen bisherigen versuchen einfach nicht berücksichtigt, weil er sich damit nicht ausreichend beschäftigte.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Er hat ja auch die Transportertechnologie neu erfunden. Über 100 Mio. km Reichweite. In den Serien auf 40.000 bis 50.000 km beschränkt, reicht sein Fokus von einem Planeten zum anderen. Leider hat sein Versuch mit einem Hund nicht funktioniert.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Trib Beitrag anzeigen
                      Leider hat sein Versuch mit einem Hund nicht funktioniert.
                      Nicht irgend ein Hund. Der arme Cäp ähhh Admiral Acher. Ob er wohl ein neuen Hund brauchte?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Also mit über 100 Jahren, wohl eher nich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X