Phaser- Warum so verschiedene Farben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phaser- Warum so verschiedene Farben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Kühlung erfolgt über flüssigen Stickstoff. Der braucht nicht wirklich allzuviel Platz. Ist nur ein bisschen unangenehm, wenn man den Behälter die ganze Zeit tragen muss, v.a., wenn mal was übergeschwappt war (aus Erfahrung sprech). Die Hitze kommt aber hauptsächlich durch den Strom und weniger durch den LASER selbst.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Du kannst mir ja viel erzählen, aber daß man in einem derart winzigen Gehäuse mit Flüssigstickstoff allzuviel ausrichten kann, das glaub ich nicht. Da wäre wohl eher ein Tornister wie bei den Imperialen Sturmtruppen notwendig

      Im Übrigen: müsste nicht schon der Kanal durch den der Strahl geht eine ungeheure Hitze abstrahlen? Dagegen ist ein Phaser/Phase Pistol Träger ja auch nicht geschützt...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Sobald die Leitungen stickstoffgekühlt sind, hast du einen Supraleiter, also ohne Widerstand. Allein dadurch entsteht dann schon praktisch keine Hitze mehr.

        Was den Strahl angeht, so kann er seine Hitze nur an Gegenstände abgeben, die auch wenigstens einen Teil des Strahls absorbieren. Bei einem perfekten Spiegel ist das aber nicht der Fall.

        Übrigens sind Warmhalteflaschen auch deswegen innen verspiegelt.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Das Problem ist nur, den Stickstoff so kalt zu bekommen UND zu halten. Wenn dazu dann noch die Energiequelle in die Pistole rein soll... Ne Du, das ist kein SciFi das ist Utopisch

          Und selbst ein perfekt isoliertes Gehäuse ändert noch nix an dem Problem mit dem Hitzestrahl der die Luft zum Mitglühen bringen dürfte, vor allem wenn es ein permanenter Strahl ala TNG-Phaser ist...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker
            Das Problem ist nur, den Stickstoff so kalt zu bekommen UND zu halten. Wenn dazu dann noch die Energiequelle in die Pistole rein soll... Ne Du, das ist kein SciFi das ist Utopisch
            Das ist nicht das geringste Problem. So lange der Behälter unter genügend Druck stehder Stickstoff ganz automatisch flüssig -> kalt, selbst wenn er in der Sonne steht (jetzt als Gegensatz zum Schatten, natürlich nicht im Himmelskörper selbst ). Ich war schon oft genug selbst Stickstoff holen. brauchts keine extra Kühlvorrichtung.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Wenn er Wärme aufnehmen / als Kühlung dienen soll, muss er aber über kurz oder lang kinetische Energie aufnehmen, ansonsten hilft die "Kühlung" ja nicht
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker
                Wenn er Wärme aufnehmen / als Kühlung dienen soll, muss er aber über kurz oder lang kinetische Energie aufnehmen, ansonsten hilft die "Kühlung" ja nicht
                Japp, das ist schon klar. Solange kein Strom fließt sind die Leitungen ja auch kalt. Da geht halt ein kleinwenig verloren wegen der Wärmeleitung im Metall. Hm, aber theoretisch musste dann ja auch Stickstoff entweichen... *grübel*

                Ich glaube, wirklich Kühlen kann er ja nur, wenn er verdampft (und verdunstet). Das hat denselben Effekt, wie bei Schweiß. Insofern hast du wohl Recht. Allerdings geht eben mehr durch das Kalthalten verloren, als durch die Hitze des Stroms, weil die in nem Supraleiter ja vernachlässigbar ist.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Okay, darauf können wir uns einigen

                  Auch wenn es praktischer wäre es mit einem Wärmetauscher-Kreislauf zu gestalten als per "Gas zum verdunsten entweichen lassen"...
                  (Wärmetauscher haben einen großflächigen Körper der vom Kühlmittel durchflossen wird und dabei Hitze aufnimmt, dann kommt ein Ventil hinter dem sich das ganze entspannen kann, danach ein zweiter Körper, der diesmal die überschüssige Wärme an irgendein zweites Medium abgibt und zum Schluß ne Pumpe, die in dem Wärmeaufnehmenden Teil den Druck aufrecht erhält. Allerdings funktioniert das nur, wenn das zweite Medium schnell und stark genug die Hitze übernehmen kann, ansonsten bliebe ja alles im Kreislauf drinne ).

                  Aber eigentlich bringt dieser ganze Streit um das Prinzip der Kühlung ja gar nichts, weil es doch nur darum ging, daß der Strahl wegen der zu erwartenden Hitzeentfaltung keineswegs Lasergleich, sondern höchsten Laserähnlich sein kann
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo ihr`s,

                    @Sokrates: Meinst Du die Farben der Phaserstrahlen, oder die Gehäusefarben der einzelnen Waffen?

                    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                    Kommentar


                      #25
                      Die Strahlen natürlich...

                      Oder hast du schonmal grüne, gelbe oder rote Phasergehäuse gesehen?
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        @Sternengucker: Karnell hat doch nur eine Frage gestellt, sei doch nicht so bissig, nur weil du denkst die Frage sei vollkommen Sinnlos.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr`s,

                          @Starwatcher: DANKE .

                          @Sternengucker: bei CLASSIC gab es anfangs schwarze Phaser mit weissem Griff, später dann Graue.

                          Bei TNG, DS9 und VOYAGER gab es Silbergraue, doch seit "FIRST CONTACT" sind sie BLAU. Also ist meine Frage wohl doch nicht SO verkehrt, oder? Schließlich lese zumindest ich nicht gleich sofort, das mit der Frage nach den verschiedenen Farben NATÜRLICH die Strahlen gemeint sind.

                          Doch entgültige Antwort kann wohl nur mkh geben.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Das mit dem blau bezweifle ich mal, das soll eher auch ein Metallicton sein, bzw ein silbriges Grau, als Blau war das gewiss nicht beabsichtigt (aber wenigstens bin ich nicht der einzige mit nem farbstichigen TV/Monitor )
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Moin Moin
                              In "The Best of both Worlds P2" Sieht mann Wie Die Enterprise-D auf einen Borg Würfel Schiesst. Und Da Beim Phaser, dem auf der Saucer-sec., die phaserstrahlen erst gesammelt werden und dabei über Relativ grosse teile der Front Flitzen konnte mann Sehr gut sehen das in EINER Phasersalve Die Farben Sehr oft Wechseln. Wie soll das denn funzen? Mit denn bisherigen Erklärungen Ist da eigendlich nicht viel anzufangen (Sorry). Ich habe die Farben Blau Rot Orange Rosa Lila Und Gelb geshen. 6 Verschiedene kristalle die eine art Farbwechsler Bilden?
                              Leider Habe ich keine eigene Erklärung dafür ausser die:
                              Während sich der Strahl sammelt Steigt die Temparatur Die farben geben evtl. die temparatur wieder. Wie feuer, Je heisser=Heller, Bläulich=Ganz heiss, Rot="Kalt".
                              (Ausgenommen mal die Flamfärbenden Stoffe wie z.b. Alkalimetalle)

                              MfG
                              Jens

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Cassiopeia105
                                Moin Moin
                                In "The Best of both Worlds P2" Sieht mann Wie Die Enterprise-D auf einen Borg Würfel Schiesst. Und Da Beim Phaser, dem auf der Saucer-sec., die phaserstrahlen erst gesammelt werden und dabei über Relativ grosse teile der Front Flitzen konnte mann Sehr gut sehen das in EINER Phasersalve Die Farben Sehr oft Wechseln. Wie soll das denn funzen? Mit denn bisherigen Erklärungen Ist da eigendlich nicht viel anzufangen (Sorry). Ich habe die Farben Blau Rot Orange Rosa Lila Und Gelb geshen. 6 Verschiedene kristalle die eine art Farbwechsler Bilden?
                                Leider Habe ich keine eigene Erklärung dafür ausser die:
                                Während sich der Strahl sammelt Steigt die Temparatur Die farben geben evtl. die temparatur wieder. Wie feuer, Je heisser=Heller, Bläulich=Ganz heiss, Rot="Kalt".
                                (Ausgenommen mal die Flamfärbenden Stoffe wie z.b. Alkalimetalle)

                                MfG
                                Jens
                                Ist das nicht die Szene, in der Data kontinurlich die Phaserfrequenzen verändert ?
                                The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                                depends on this moment.

                                The survival of one human...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X