Energiegewinnung des 24Jh.? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiegewinnung des 24Jh.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Transporter zerlegen Materie, Energie ist aber keine Materie. Man könnte lediglich Zwischenprodukte wie Wasserstoff herstellen und diesen Beamen, aber ist die Distanz zur Erde nicht zu groß für komerzielle Transporteremitter?
    "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
    " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

    Kommentar


      #32
      Die Entfernung ist zu groß, normal ist die Maximalreichweite 40000km, die weiteste je gebeamte Distanz war Erde-Mond

      Kommentar


        #33
        Das gehört zwar nicht zum Theam aber es wäre doch mal ne coole Idee im Sol System wo der Verkehr zwischen den Planeten recht groß ist Trasnporterrelais einzurichten, wie Satelliten, so dass man von einem Planeten zum nächsten beamen kann.
        "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
        " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

        Kommentar


          #34
          eben das wollte ich gerade schreiben und es gehoert voll zum Thema.
          Mittels solcher Relais koennte man das Solsystem abdecken, auch Energie technisch.

          Kommentar


            #35
            Ich denke der beste Weg wäre einfach nahe der Sonne Stationen zu haben, welche die (praktisch unbegrentzte) Sonnenenergie nutzen um Antimaterie herzustellen (prinzipiell ähnlich einer Dyson-Sphäre). Die Antimaterie kann dann wie schon vorgeschlagen mit Transpoterrelais zu Erde oder woanders hin transportiert werden und dann wie beim Warpkern zur Energieerzeugung verwendet werden.

            Kommentar


              #36
              Nun, aber ich meine zu wissen das Antimaterie definitiv nicht gebeamt werden kann!
              "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
              " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

              Kommentar


                #37
                Nun, aber ich meine zu wissen das Antimaterie definitiv nicht gebeamt werden kann!
                Antimaterie kann gebeamt werden. Das hat man schon einige male bei Star Trek gesehen. Beispielsweise hat die Voyager in "Das ungewisse Dunkel"/"Dark Frontier" einen Photonentorpedo (der ja Antimaterie enthält) auf ein Borgschiff gebeamt.

                Kommentar


                  #38
                  Das Beamen von Antimaterie würden natürlich eine erheblichen Engergieverbrauch bedeutet. Aber es kann natürlich sein, dass in dieser Beziehung Dax recht hat.
                  Original geschrieben von Dax
                  Ja eben, die Frage ist nämlich weniger ob es energetisch sinnvoll ist sondern ob es ökonomisch sinnvoll ist.
                  Wenn Energie - gespeichert als Antimaterie - im Überfluss hergestellt werden kann, ist es egal, ob die Herstellung energetisch sinnvoll ist.
                  Resistance is fertile
                  Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                  The only general I like is called strike

                  Kommentar


                    #39
                    Kohle, Erdöl und fusionsfähiger Wasserstoff finden sich "einfach so". Wenn die Energieerzeugung den Aufwand des Kohleabbaus, der Erdölförderung und der sortierung des Wasserstoffs nach Isotopen überkompensiert, bleibt Energie für die "Allgemeinheit" übrig.
                    Kohle und Erdöl sind aber nicht unerschöpflich, wenn da der Vorrat alle ist, muss man sich was neues überlegen....

                    Und wo du Wasserstoff auf nem Planeten ungebunden finden willst... das wäre doch höchstens im All der Fall. Auf der Erde wirst du auch Energie in die Aufteilung der Wasser-Moleküle stecken müssen, und im All immer noch die Sammlersysteme betreiben, was ja auch Energie kostet...

                    Ausserdem: Solange du Sonnenenergie oder ähnliches benutzt um die Antimaterie herzustellen interessiert dich doch der Verlust gar nicht. Dass es aber ein geringes Volumen bei hoher Ausbeute hat, ist schon eher von Interesse....


                    @nomad
                    Mal ne andere Vorgehensweise...kann man Energie nicht beamen? Z.B. von Solarkraftwerken im Sonnenorbit?

                    Edit

                    Oder die Speicherzellen, das ist vielleicht einfacher.
                    Tja, da zB ein gebeamter Phaser, Tricorder, Communicator oder Transportenergieverstärker nach dem Beamen immer noch funktionieren muss es gehen, Energie, bzw Batterien zu beamen. Sonst dürfte ja nix mehr gehen

                    @T'Varel & Apollo
                    Ihr habt beide Recht.

                    In TOS wurde gesagt, daß man Antimaterie nicht beamen kann.

                    Allerdings wurde mehrfach das Gegenteil "bewiesen". Während man in "Obsession", der Folge mit diesem blutaufsaugenden Wolkenwesen ("Dikironium Cloud Creature") noch umständlich eine spezielle Eindämmungsvorrichtung herstellen musste war aber weder in der Voyagerfolge noch in TNG'S "Galavorstellung" /"Peak Performance" etwas davon zu spüren
                    Zuletzt geändert von Sternengucker; 18.04.2003, 18:57.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      In gewissem Maße ist ein Torpedo ja eine Eindämmungsvorrichtung!
                      "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                      " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                      Kommentar


                        #41
                        ne, so war das nicht gemeint. Der Torpedo nutzt einfach nur ein Magnetfeld, um das Zeug zusammenzuhalten, das ist aber nicht dasselbe wie eine Transportvorrichtung...
                        Die soll ja gerade das Versagen des Feldes während es Beamens verhindern
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          In TOS wurde gesagt, daß man Antimaterie nicht beamen kann. Allerdings wurde mehrfach das Gegenteil "bewiesen". Während man in "Obsession", der Folge mit diesem blutaufsaugenden Wolkenwesen ("Dikironium Cloud Creature") noch umständlich eine spezielle Eindämmungsvorrichtung herstellen musste war aber weder in der Voyagerfolge noch in TNG'S "Galavorstellung" /"Peak Performance" etwas davon zu spüren
                          Die einzige Erklärung ist offensichtlich dass man zu Zeiten von TOS noch nicht Antimaterie beamen konnte, aber es zu Zeiten von TNG (und natürlich später) möglich war.

                          Und da dieses Topic die Energiegewinnung des 24. Jahrhunderts ist, sind die Transporterrelais zum Transport von Antimaterie möglich.

                          Kommentar


                            #43
                            Ei jei jei.
                            Das hat sich ja zu einer regen Diskussion entwickelt.
                            Hatte mir ja ne lange Auszeit hier genommen aber.

                            Nun mal wieder ne Frage zur Energie auf Raumschiffen.
                            Wie bzw. wo speichern unsere Lieblinge die Energie.
                            So ein Schiff beispielsweise der Galaxy- Klasse braucht bestimmt einen imensen Vorrat an Energie. Hat so ein Schiff einen kleinen Fusionsreaktor?
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #44
                              einen kleinen???
                              Die Impulstriebwerke der Galaxy haben insgesamt 24 Fusionsreaktoren in Kugelform mit je 6 Meter Durchmesser (3 je Einzeltriebwerk wobei das Haupttriebwerk aus 4 Einzelnen und die sekundären aus 2 Einzelnen bestehen), zur Energieerzeugung dienen neben dem Warpkern nochmal 4 weitere.

                              DS9 bekommt die Energie von sechs einzelnen Reaktoren, von denen normalerweise 4 in Betrieb sind. Diese haben eine Höhe von 30,17 m und einen Durchmesser von 25,9 m

                              Kommentar


                                #45
                                Ei jei jei jei jei

                                Man man die haben ja einen Imensen Energieverbrach.
                                Wenn die Excelsior- Klasse größer ist, als die Galaxy- Klasse wieviel Fusionsgeneratoren hat dann diese Klasse.

                                Gibt es irgendwo eigentlich im Internet Konstruktionspläne. Ich meine richtige detailierte Pläne der einzelnen Schiffsklassen z.b Galaxy wo alles eingezeichnet ist. Das würde mich mal interessieren.
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X