Saucer Separation - Abtrennen der Untertassensektion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saucer Separation - Abtrennen der Untertassensektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Adm. Harry Scott
    Zudem sind Galaxy und Sovereign-Klasse nicht unbedingt baugleich
    Das habe ich auch nicht behauptet. Und da wir uns auf kein Schiff einigten auf das wir uns beziehen entstehen solche Missverständnisse.

    wenn man was direkt auf den transporterplattform stellt spart man nur energie.
    Kann ich mir auch vorstellen, aber was hat das mit unserer Diskussion zu tun?

    Kommentar


      #32
      Erstmal glaube ich, dass Forschungsschiffe wie die Nova-Klasse ganz sicherlich auch landefähig sind.

      IMHO macht es schon mehr Sinn, wenn die Untertassensektionen lande- und startfähig sind. Das kann bis jetzt vielleicht keine Klasse, wäre aber für langzeitige Felderforschungen sehr nützlich.
      Die Maschinensektion kann im Orbit bleiben und auf Notrufe reagieren, die Verteidigung organisieren und Kontakt zur Sternenflotte sowie Nachschub bereit stellen. Die Untertassensketion hingegen kann landen, die Türen (und Fenster) öffnen und in aller Ruhe forschen. Wenn man fertig ist, hebt das Ding einfach wieder ab und die Sache ist gegessen.
      Würde man jetzt 6 Monate laufend rumbeamen ist das sicherlich viel zu Energieaufwendig und meistens würde man sowieso Forschungsgebäude auf den Planeten hochziehen, was wieder Energie kosten würde und die wüprden nachher eh nur nutzlos rumstehen, wenn man wieder abhaut. Deshalb ist es sinnvoller die Untertasse runterzubringen und dann gleich das "ganze" Forschungsgebäude zu landen und nachher wieder "mitzunehmen".

      Das gilt aber eigentlich auch für ganze Raumschiffe, da wir in Voyager gesehen haben, dass der Startvorgang sehr schnell von Statten geht, sowie das Schilde & Co auch in der Atmosphäre funktionieren, also wäre dieses ganze Problem von wegen "Angreifer" nicht sehr tragisch. Und außerdem ist es ja eh sehr unwahrscheinlich, dass die angegriffen werden.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Du kannst Gedanken lesen!!!!
        "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
        " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Harmakhis
          Und außerdem ist es ja eh sehr unwahrscheinlich, dass die angegriffen werden.
          Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass man für eine 6 Monatsmission auf einem Planten ein ganze Schiff benötigt. Die Sterneflotte erreichtet lieber Gebäude als ein flugfähiges Schiff einfach auf dem Planten 6 Monate liegen zu lassen. Währendessen könnte das Schiff wichtigeren Aufgaben nachgehen.

          Kommentar


            #35
            Was sollen den wichtigere Aufgaben für Forschungsschiffe als Forschen sein?

            Es völlig idiotisch Gebäude zu errichten, wenn man anderen Möglichkeiten hat, besonders wenn man den Planeten später nicht besiedeln will oder er eine sehr feindliche Umwelt hat. da ist ein Schiff sehr viel praktischer, da es eh schon völlig von der Umwelt isoliert werden kann und vorallem da eine Evakuierung im Notfall innerhalb von wenigen Minuten beginnen kann. Bei einer normalen Forschungsstation ist es da schon mal schnell zu spät.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Harmakhis
              Was sollen den wichtigere Aufgaben für Forschungsschiffe als Forschen sein?
              Forschen und zwar im Weltraum. In unerforschte Bereiche das Weltalls vorstoßen wo noch nie ein Mensch zuvor war.

              Original geschrieben von Harmakhis
              Es völlig idiotisch Gebäude zu errichten, wenn man anderen Möglichkeiten hat, besonders wenn man den Planeten später nicht besiedeln will oder er eine sehr feindliche Umwelt hat. da ist ein Schiff sehr viel praktischer, da es eh schon völlig von der Umwelt isoliert werden kann und vorallem da eine Evakuierung im Notfall innerhalb von wenigen Minuten beginnen kann. Bei einer normalen Forschungsstation ist es da schon mal schnell zu spät.
              Dann sag mir mal warum das noch nie gemacht wurde?
              Die Föderation hat lieber bis jetzt Einrichtungen gebaut als Schiffe zu lande.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Logic
                Forschen und zwar im Weltraum. In unerforschte Bereiche das Weltalls vorstoßen wo noch nie ein Mensch zuvor war.
                nein das ist der Job der Explorer, ich weiß nicht aber die heroische Oberth/Nova die dorthin geht wo nochnie ein Mensch zuvor gewesen ist und vom erstbesten weniger freundlichen Besuch in Stücke geschossen wird erscheint mir irgendwie blöd

                Forschung im Weltraum schön und gut, aber so ein Schiff wird garantiert nicht in unbekannte Gebiete geschickt

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Dax
                  nein das ist der Job der Explorer, ich weiß nicht aber die heroische Oberth/Nova die dorthin geht wo nochnie ein Mensch zuvor gewesen ist und vom erstbesten weniger freundlichen Besuch in Stücke geschossen wird erscheint mir irgendwie blöd

                  Forschung im Weltraum schön und gut, aber so ein Schiff wird garantiert nicht in unbekannte Gebiete geschickt
                  Harmakhis sprach im allg. von Forschungsschiffen und die VOY ist nen Forschungsschiff und wurde nicht zerissen.

                  Kommentar


                    #39
                    Wäre die Voyager ein normales Schiff, auf dem nicht die Serie aufbaut, dann wäre sie nach 5 Minuten zerissen worden.

                    Und zum Forschen gehört mehr, als nur jedes Weltraumphänomen der Woche zu untersuchen, dazu gehören sehr wohl auch umfangreiche Planetenerkundsmissionen, die sicherlich wochenlang dauern. Sowas sehen wir halt nie, weil a)wir das nicht sehen wollen und wir b) noch nie ein richtiges Forschungschiff begleitet haben.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Harmakhis
                      Wäre die Voyager ein normales Schiff, auf dem nicht die Serie aufbaut, dann wäre sie nach 5 Minuten zerissen worden.

                      Und zum Forschen gehört mehr, als nur jedes Weltraumphänomen der Woche zu untersuchen, dazu gehören sehr wohl auch umfangreiche Planetenerkundsmissionen, die sicherlich wochenlang dauern. Sowas sehen wir halt nie, weil a)wir das nicht sehen wollen und wir b) noch nie ein richtiges Forschungschiff begleitet haben.
                      Na wenn du so kommst kannst du das komplette ST Universum noch weiter zurreisen. Da musst du dich entscheiden. Canon oder eben Logik. Weil Schife wurden nie als Forschungstationen auf Platen eingesetzt.

                      Kommentar


                        #41
                        Du weisst nicht ob Schiffe NIE als Forschungsstationen verwendet wurden. Die Logik widerspricht dem nicht und da wir wenn's hochkommt nur ca ein Tausendstel der Flotte gesehen haben, ist da viel Raum für sowas.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Harmakhis
                          Du weisst nicht ob Schiffe NIE als Forschungsstationen verwendet wurden. Die Logik widerspricht dem nicht und da wir wenn's hochkommt nur ca ein Tausendstel der Flotte gesehen haben, ist da viel Raum für sowas.
                          Ich kann das sagen was ich gesehen habe und der Rest sind alles Mutmaßungen und nicht untermauert. Sie wären zwar logisch jedoch ist die "Canonalität" fraglich.

                          Kommentar


                            #43
                            Wozu eigentlich "feste Gebäude" errichten? Entweder macht man es wie bei den Mintakanern und Baku und baut irgendwelche Grotten zu Aussenposten um (was schnell geht und wenig Ressourcen kostet) oder man nutzt einfache Container, die man gleich an Ort und Stelle beamen kann (wenn das mit nem Shuttle geht klappts auch mit ungefähr gleich großen Containern, wenn nicht sogar deutlich größeren...

                            und zu den Schiffen asl Station: Zählt die Jupiterbasis aus den 6 oder 8 Ambassador-Untertassen da auch?
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              ich hab da immernoch ein problem mit der sicherheit..

                              also um 6 monate oder nur 1 woche was zu erforschen ist es vom Sicherheitsaspekt mit beamen sinnvoller.. Ich erinnere nur an einige Folgen wo sie auf einem planeten eine sehr gefährliche krankheit entdeckt haben. Ich weiss das war erst beim erkunden und nicht später beim forschen, aber ich hätte da bedenken als captain mein schiff zu langen, 500 menschen rumlaufen zu lassen und 2 tage später ne seuche an bord zu habe. Isolation ist beim beamen einfacher

                              Kommentar


                                #45
                                Man kann ja jeden Virus den der Transporter entdecken kann auch mit herkömmlichen Scannern vorher entdecken!
                                "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                                " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X