Schiffsdesign: Früher <-> Heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsdesign: Früher <-> Heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das kann man nicht so erklären auch im jahre 1960 gab es stromlinien förmige Autos Prototypen die moderner aussehen als heutige Autos.So kann man das mit Star Trek auch vergleichen so kann auch eine ältere Enterprise moderner aussehen als Kirks Schiff.Dafür hatte Kirks Schiff Traktorstrahlen einen verlässlichen Transporter und Schutzschilde!Und kann auch mal schneller fliegen wenns sein muss!Im allgemeinen stellt euch eine Moderne Serie im look vor 40 Jahren vor?Da wären die Fans noch weniger begeistert gewesen (ist bei Star Wars net anders).Aber ich finde man hätte ein Schiff der Daedalus Klasse nehmen sollen hätte besser in diese Zeit gepasst....
    Es Gayt weiter...

    Kommentar


      #17
      Sicher, betrachtet vom ST-Universum aus, war die NCC-1701 wesentlich moderner, als die NX-01. Aber aus realer Sicht kann die in den 60-er geschaffene Enterprise nicht annähernd das Wasser reichern. Damit nehme ich nicht Bezug auf die Schiffshülle, sondern auf das, was das Interior darstellt. Es mag 1960-er Studien gegeben haben, die äußerlich moderner/futuristischer waren, als heutige. Den technologischen Stand haben sie aber nicht überboten.

      Ein Daedalus hätte sicher mehr Sinn gemacht, diese sind aber erst nach Föderationsgründung zum Einsatz gekommen. Zumindest geht das so aus TOS hervor.

      Kommentar


        #18
        Das die NX-01 natürlich moderner wirkt als die 1701 ist angesichts der zeitlichen Differenz von damals zu heute sowieso klar.

        Ansonsten finde ich die NX-01 echt gut. Äußerlich zwar schon schliffig modern, aber dennoch im Vergleich zu Kirk auch älter wirkend. Gerade innen ist das sehr gut gelungen (Maschinenraum), Gänge, Quartiere.
        Die TFTs... Nun gut. Der Zeitunterschied halt. Andererseits sind diese alle lose montiert. In TOS fest eingebaut (wer sagt, dass es keine TFTs sind? *g*). TOS könnte man als Design-Epoche bezeichen. Wie Jadzia schon in Trial and Tribble Actions sagt: "Ich liebe das Design des 23. Jahrhunderts!"

        Ansonsten schon erwähnt: Die 1701 hat und die NX-01 nicht -> Schutzschilde, Traktorstrahl, sicheres und moderneres Beamen, bessere Waffen, ist schneller...
        In "In a Mirror, Darkly" sieht man eigentlich wunderbar, dass die Constitution Klasse der NX-01 weit überlegen ist!


        Was optisch (äußerlich) wohl das beste gewesen wäre: Wenn ich mir die "Phoenix" von Cochrane anschaue. Dann hätte die NX-01 wie eine Mischung aus der Phoenix und der 1701 werden müssen.
        Will heißen: Die Form der NX-01 von ENT ist gar nicht so falsch. Hier und da was anders und das Ganze ein wenig weniger geschliffen, sondern plumper.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          naja, die schiffe gehen mit der Zeit

          Die 1701 aus TOS wurde im Stil der 60er gestaltet, und hatte für damals gutes aussehn.

          Später wurde die Refit gemacht, die quasi das Design den 70ern angepasst hat.

          1701-B = 70er

          C+D = 80er - 90er

          Die 90er waren eher die geschwungenen Formen. Siehe Galaxy-Class

          Defaiant = Mitte 90er. Da wird schon langsam richtung zweck+design + ein wenig neues

          Voy = späte 90er. OK, die formen sind noch etwas runder, aber irgendwie glaubwürdiger, und gutaussehend (liegt im Auge des Betrachters)

          ENT = 21. Jh. Sie sieht näher an unserem Jahrhundert aus und bringt noch mehr verbundenheit zur heutigen zeit rüber, IMO
          Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
          Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
          ASDB: Work Together

          Kommentar


            #20
            1. st ent gehört zu star trek
            2 die constitution klasse ist immer noch die schönste klasse auch wenn sie nicht besonders stark ist und eine schrottmühle ist sie sowieso nicht

            Kommentar


              #21
              Ich finde auch das die alte Enterprise vom Kirk ein schönes Schiff ist.Im vergleich zu modernen Raumschiffen aus Star Trek zwar schwach und hilflos aber sie hat was!
              Es Gayt weiter...

              Kommentar


                #22
                In Hinsicht auf die alte Enterprise fand ich die A am besten .
                Zugegeben , sie hatte ziemlich Anfangsschwierigkeiten , aber die hatte ihre Vorgängerin nach der Umrüstung auch , aber dafür fand ich beispielsweise die Brücke sehr gut gelungen .
                Allerdings muß ich dazu sagen , daß ich ansonsten mehr die Schiffe der Galaxy- und Souvereign-Klasse favorisiere , wobei eine gewisse Kombnation zwischen beiden auch nicht schlecht wäre , Größe und Geräumigkeit der Souvereign mit den Proportionen und Gemütlichkeit der Galaxy wäre doch nicht schlecht oder ?
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von J_T_Kirk2000
                  In Hinsicht auf die alte Enterprise fand ich die A am besten .
                  Zugegeben , sie hatte ziemlich Anfangsschwierigkeiten , aber die hatte ihre Vorgängerin nach der Umrüstung auch , aber dafür fand ich beispielsweise die Brücke sehr gut gelungen .
                  Allerdings muß ich dazu sagen , daß ich ansonsten mehr die Schiffe der Galaxy- und Souvereign-Klasse favorisiere , wobei eine gewisse Kombnation zwischen beiden auch nicht schlecht wäre , Größe und Geräumigkeit der Souvereign mit den Proportionen und Gemütlichkeit der Galaxy wäre doch nicht schlecht oder ?
                  Ich würde eher sagen, dass die Galaxy Groß und Geräumig ist!!!
                  Da würde ich sagen, die Gemütlichkeit der Galaxy und das Aussehen/Proportionen der Souvereign!
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    #24
                    In Hinsicht auf die Größe der Souvereign habe ich mich eigentlich nur auf deren Länge bezogen und allenfalls noch auf die Höhe , denn der Hals der Galaxy wirkt irgendwie , wie ein taktischer Schwachpunkt , aber die Proportionen der Galaxy in Hinsicht auf die Breite und Dicke der Untertassensektion wären dorch nicht schlecht , da dadurch mehr Geräumigkeit möglich wäre .
                    Wo wir schon bei non-CANON-Schiffen sind , wozu ja auch eine solche Kombination zählen dürfte , bin ich mit meinem Entwurf eines Schiffes relativ weit vorangekommen , auch wenn es immer noch eine ganze Wile dauert und lediglich eine schematische Schnittdarstellung ist .
                    Später habe ich auch noch vor , Außenansichten zu dem gleichen Modell zu entwerfen und gegebenenfalls sogar per 3D-Programm einge perspektivische Ansichten in Forum mit einzubringen .
                    Schade ist dabei eigentlich nur , daß die meiste Qualität allein schon bei der Komprimierung und Optimierung verloren gehen wird , da ich das Schiff von einer Länge von 1350m , einer Breite von 300m und einer Höhe von 110m in einer Pixelauflösung von 10 Pixeln je Meter vor geraumer Zeit begonnen habe zu erstellen , was aber eigentlich um einiges ungenauer ist , als die Darstellung des Warpkernkomplex´ meiner Theorie im Thread "entwerft Ihir Starfleet Schiffe" wenn ich mich recht entsinne .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich ist die 1701 Kult, obwohl das Design eigentlich für heutige verhältnisse veraltet ist, ist die 1701 trotzdem immer noch bein schönes Schiff. Was den Innenraum betrifft gefällt mir die 1701-A besser.
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

                      Kommentar


                        #26
                        Eindeutig!!!

                        Aber vom Aussehen gefällt mir die 1701-A immer noch am besten, weil die 1701 halt noch nich ganz ausgereift war, finde ich
                        Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                        Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                        ASDB: Work Together

                        Kommentar


                          #27
                          So ausgereift , wie die Enterprise-A hätte die erste in den 60ern auch nicht sein dürfen .
                          Star Trek stand ja in nahezu jeder Hinsicht auf wackeligen Beinen da , immer mit der Gefahr endgültig abgesetzt zu werden .
                          Spock wollten sie wegen seiner "diabolischen" Gesichtszüge beinahe nicht zulassen , bei Pavel Chekov war es der kalte Krieg , bei Hikaro Sulu die schwierigen , diplomatischen Beziehungen zu Japan , insbesondere in Anbetracht des japanischen Angriffs auf Pearl Harbour und so weiter .
                          Der eignetliche Pilotfilm zu TOS "The Cage" wurde auch erst später zum ersten Mal gesendet , weil er damals noch zu anspruchsvoll und zu erschreckend erschien .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist komisch, dass die Zuschauer nix mit der Technik aus dem 1. Pilotfilm afangen können, aber mit der der Serie durchaus vertraut waren, Später ergab sich dass die Kritiker es überbewertet hatten.

                            Soviel zur Kompetenz von Kritikern.
                            Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                            Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                            ASDB: Work Together

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Snyper
                              Es ist komisch, dass die Zuschauer nix mit der Technik aus dem 1. Pilotfilm afangen können, aber mit der der Serie durchaus vertraut waren, Später ergab sich dass die Kritiker es überbewertet hatten.

                              Soviel zur Kompetenz von Kritikern.
                              Für die damalige Zeit war das sicher angebracht!
                              Ich schätze, dass die Kritiker nur das Beste wollten und was den nicht gepasst hat, dass wurde auch nicht gesendet!
                              Aber als die Menschen dann soweit waren, konnte man es dann doch senden!
                              Ich hab "The Cage" ehrlich gesagt noch nie gesehen
                              Peinlich!!
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #30
                                @trip05
                                Da bist du nicht der Einzige, mir ist es auch überaus peinlich, dass ich the Cage nicht gesehen habe.

                                Zur Technik: Ich glaube die Leute fanden es damals zu abgefahren, z.b. das man mit einem kleinen 8cm großen kommunikator "telefonieren" konnte. Von der Leistung der Computer ganz zu schweigen.
                                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                                Scotty wir werden dich nie vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X