Zeitreisen durch Lichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen durch Lichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitreisen durch Lichtgeschwindigkeit

    Ich lese zur Zeit die Physik von Star Trek und wenn ich die Erleuterungen Richtig verstehe werden durch Lichtgeschwindigkeit Zeitreisen möglich. So vergeht auf einem Schiff das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt die Zeit viel langsamer als auf der Erde und darum fliegen Starfleet Schiffe auch mit Überlichtgeschwindigkeit. Bedeutet das dann nicht wenn Picard und Co einige Tage in die Zukunft der Erde fliegen möchten müssen sie nur mit Lichtgeschwindikeit fliegen
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

    #2
    Nein. Um mit Lichtgeschwindigkeit in die Vergangenheit reisen zu können, müsste man diese Geschwindigkeit mit "normalen Triebwerken" erreichen, da Warpantrieb & Co dieses Zeit-Problem umgehen und es nicht auftritt wenn man diese benützt. Sie müssten also mit "relativistischer" Geschwindigkeit bis zur Lichtgeschwindigkeit kommen.

    Und mit normalen Triebwerken ist das unmöglich, da die Masse einens Objekts immer mehr zu nimmt je schneller es wird und man muss dann also auch immer mehr Energie reinstecken um es zu beschleunigen und irgendwann wird die Energie die benötigt wird um es zu beschleunigen fast unendlich(bzw. unendlich, wenn man c erreicht) und dann hat sich die Sache gegessen mit der Lichtgeschwindigkeit.

    Außerdem wäre es eine absolut idiotische Art in die Zukunft zureisen, da man nie zurückkehren könnte. Aber kleine "Zeitreisen" dieser Art machen wir alle: wenn ich einen Zwillingsbruder hätte, der - nehmen wir mal an - zu genau selben Zeit wie ich geboren wurde und dieser Bruder wäre noch nie in seinem Leben geflogen, so wäre ich jetzt durch meine häufige Fliegerei jetzt jünger als er, da für mich die Zeit durch die "hohen" Geschwindigkeiten der Flugzeuge langsamer vergangen ist.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #3
      Ja stimmt. Es heißt ja um ein Staubkörnchen auf Lichtgeschwinidgkeit zu beschleunigen würde nichtmal die Energie des ganzen Universums ausreichen. Aber soweit ich weiß dürfen Starfleet Schiffe bei Impulsgeschwindigkeiten nicht das 0,25 fache der Lichtgeschwindigkeit übersteigen da sie sonst gewissermasen in die Zukunft fliegen......
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #4
        nein wenn sie schneller fliegen dann nennt sich das Zeitdilitation und bedeutet das sie jünger sind.. kommt bei dem einsatz auf dem schiff vielleicht auf 2 wochen im leben. mehr nicht

        btw: heutige Impulsmaschinen bewirken sowieso eine art Raumkrümmung, da die Impulsmaschinen nie die Kraft aufbringen könnten um ein schiff der Galaxy klasse zu beschleunigen.

        Kommentar


          #5
          Also Impulstriebwerke krümmen sicher nicht den Raum da sie wie Raketentriebwerke funktionieren. Sie stoßen Wasserstoffmolekühle durch Kernfusion aus......außerdem je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert um so jünger wird man im Vergleich zu seinen Verwandten auf der Erde....
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            #6
            Es stimmt schon, dass diese Grenze bei 0,25 c als Maximalgeschwindigkeit dazu da ist, damit das Schiff nicht "in die Zukunft" fliegt. Denn etwas anderes bewirkt die Zeitdilitation nämlich nicht. Das Schiff reist im Vergleich zum Rest des Universums in die Zukunft.

            Und was die Raumkrümmung bei Impulsantrieben geht: ich denke es stimmt, dass neuste Modelle über Subraumfeldgeneratoren verfügen, um das Schiff leichter zu machen, aber ob das auch gleichzeitig das Problem mit der Zeitdilitation lässt, da würde ich lieber nicht drauf wetten.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Harmakhis
              Und mit normalen Triebwerken ist das unmöglich, da die Masse einens Objekts immer mehr zu nimmt je schneller es wird und man muss dann also auch immer mehr Energie reinstecken um es zu beschleunigen und irgendwann wird die Energie die benötigt wird um es zu beschleunigen fast unendlich(bzw. unendlich, wenn man c erreicht) und dann hat sich die Sache gegessen mit der Lichtgeschwindigkeit.
              Oder sagen wir doch ganz einfach, man würde schon vorher zu einem schwarzen Loch werden, was ja der Fall ist, wenn die Masse einen gewissen kritischen Punkt überschreitet.

              Insofern trifft dies auch auf ein Staubkorn zu, vor allem weil für das erreichen von c ja unendlich Energie gebraucht wurde und soviel gibts nun wirklich nicht
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Lone Ranger
                heutige Impulsmaschinen
                Wow! So weit sind wir schon?
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Harmakhis
                  Es stimmt schon, dass diese Grenze bei 0,25 c als Maximalgeschwindigkeit dazu da ist, damit das Schiff nicht "in die Zukunft" fliegt.


                  erwischt! das heisst nicht "Maximalgeschwindigkeit " sonder zulassige Höstgeschwindigkeit!

                  weil die Galaxy kann mit ihren impulsmaschinen 0.92 C erreichen! und deswegen hat man auch diese subraumeffekt weil die maschinen das nicht leisten können, mit dem effekt aber schon!

                  Wenn man es genau nimmt hatte man schon probleme mit dem Ambassodorklasse, das einfach die Impulsmaschinen zu schwach waren und deswegen mit diesem subraumeffekt expermentiert hat. jetzt ist es standart

                  Allerdings für warp sind sie zu schwach!

                  ((das stimmt ich hab das schon zigmal gesagt))

                  Kommentar


                    #10
                    @Raven
                    Also Impulstriebwerke krümmen sicher nicht den Raum da sie wie Raketentriebwerke funktionieren. Sie stoßen Wasserstoffmolekühle durch Kernfusion aus......außerdem je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert um so jünger wird man im Vergleich zu seinen Verwandten auf der Erde....
                    So steht es aber im TNG TM drinne.

                    Jede der Impulsantriebseinheiten enthält eine Art primitiven Warpfeldspulen, die sowohl zur Vermeidung von Dilatationseffekten als auch zur allgemeinen Massenreduktion des Schiffes, wie es Lone Ranger vollkommen richtig gesagt hat.

                    @Lone, möglicherweise haben aber gerade diese Spulen mit der Fähigkeit der Untertasse zu tun, für begrenzte Zeit das Warpfeld "festzuhalten" und nur allmählich unter Lichtgeschwindigkeit zu fallen...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      @Lone, möglicherweise haben aber gerade diese Spulen mit der Fähigkeit der Untertasse zu tun, für begrenzte Zeit das Warpfeld "festzuhalten" und nur allmählich unter Lichtgeschwindigkeit zu fallen...

                      nein, dann müsste doch wenn der warpkern ausfällt auch weiterschweben, wenn man nur die impulsmaschinen aktiviert ( okay eher den schub, an sind sie ja im takt von 12h )

                      Kommentar


                        #12
                        Raumkrümmung wird durch Masse verursacht. Je schneller man wird, um so größer wird die Masse. So gesehen wird auch bei Impuls der Raum gekrümmt.

                        Übrigens wird man nicht jünger im Vergleich zur Verandtschaft, sondern man altert weniger schnell. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #13
                          Lone,
                          klar, man schwebt ja auch weiter, wenn man die Impulsmaschinen aktiviert. Mit Impulsgeschwindigkeit. Das Warpfeld kann aber von der Untertasse NICHT neu erzeugt werden, nur für gewisse Zeit beibehalten, so daß es zu einem sanften "ausrollen" statt einem ruckigen "Abspringen" kommt.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Lone,
                            klar, man schwebt ja auch weiter, wenn man die Impulsmaschinen aktiviert. Mit Impulsgeschwindigkeit. Das Warpfeld kann aber von der Untertasse NICHT neu erzeugt werden, nur für gewisse Zeit beibehalten, so daß es zu einem sanften "ausrollen" statt einem ruckigen "Abspringen" kommt.

                            und weiss ich wieso erzählst du mir das ?

                            Kommentar


                              #15
                              Weil dein Posting nichts von dieser Weisheit verkündet hat

                              Oder vielleicht nicht deutlich genug gemacht hast, daß es dir um das ganze Schiff im verbundenen Flugmodus ging (falls das so war)...

                              Hmm, vielleicht geht es mit der Untertasse einfacher, weil die nur eine Blase braucht, einfach eine einfache, länglich-ovale Blase, die eben ein bisschen pulsiert. Das große, verbundene Schiff hat eine ganz andere Form der Feldgeometrie nötig, so daß die kleinen Minispulen bei weitem nicht ausreichen, um es weiterhin in ein Feld zu hüllen, das diese komplexe Struktur nachahmt... Immerhin muss jede Warpblase ja kontinuierlich pulsieren, um die Geschwindigkeit zu halten, ne einfache Blase erreicht noch gar nichts, zumindest keine Fortbewegung...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X