Slipstream-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slipstream-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nun, in der Andromeda-Fiktion kommen ja hauptsächlich ballistische Waffen zum Einsatz - sowas wie Laser gibt es nur in Form von PDLs (Point Defense Laser). Daher hat man bei Andromeda im Gegensatz zu Star Trek z.B. eher auf Panzerung gesetzt als auf Schilde. Die Kampfklingen schirmen den Hauptrumpf ab, während Kampfdrohnen und PDLs zur Defensive gegnerische Projektile abfangen.

    Der Flug in eine Korona - mit Sicherheit gefährlich. Die Schiffe dieser Klasse sind aber speziell dafür ausgelegt. Natürlich könnte man auch woanders Wasserstoff bunkern, aber diese Schiffe nutzen die Sonnenenergie innerhalb der Korona, um aus dem Wasserstoff auch Antiprotonen zu gewinnen - die zweite und wichtigste Komponente der Energiegewinnung. Denn die Andromeda wird über einen Antimaterie-Reaktor mit Energie versorgt.

    Dass so ein Schiff das aber nicht ewig aushält, hat man ja in "D Minus Zero" gesehen. Ich meine es wären rund zwei Stunden gewesen, bis die Strahlung im Schiffsinneren gefährlich hoch ansteigt.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #47
      Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
      Du meinst die leuchtenden? Ja, die gehören indirekt zum Antrieb. Das sind Kollektoren, die Materie einsammeln. Zum Auftanken fliegt so ein Schiff der Glorious Heritage Klasse nämlich in die Korona einer Sonne und tankt da Wasserstoff. Der wird über diese Panels aufgenommen.

      Warum die leuchten ist eine andere Frage. Wahrscheinlich, weil's fancy ausschaut
      geht sowas den auch in wirklichkeit?? also wenn es solche schiffe wirklich geben sollte würde sowas gehen das man in ne korona fliegt udn so auftankt??

      lg
      Seamus_Zelazny_Harper

      Kommentar


        #48
        Mit entsprechenden Strahlenschilden ausgerüstet, wäre das denkbar. Selbst eine Glorious Heritage in der Fiktion hält dieser Belastung ja nur einige Stunden stand.
        Voraussetzung dafür wäre natürlich die Entwicklung entsprechender Technologien, was noch in ferner Zukunft liegt
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #49
          Meinen Gedankengang habe ich in http://www.scifi-forum.de/science-fi...-new-post.html verfasst.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Mit entsprechenden Strahlenschilden ausgerüstet, wäre das denkbar. Selbst eine Glorious Heritage in der Fiktion hält dieser Belastung ja nur einige Stunden stand.
            Voraussetzung dafür wäre natürlich die Entwicklung entsprechender Technologien, was noch in ferner Zukunft liegt
            cool dann will ich hoffen das ich noch solang lebe, oda wenn es wiedergeburt gibt dann werd ich Captain von so nem Raumschiff

            lg
            Seamus_Zelazny_Harper

            Kommentar


              #51
              Zu dieser Frage hätte ich auch noch eine Anmerkung zu machen.

              Jill Sherwin scheint auf die Slipstreamtheorie von Andromeda irgendwie eine Art Copyright zu haben und hat drüber auch ein Buch geschrieben: Sailing The Slipstream. Leider kam das Buch bisher wohl nur in den USA raus und hat auch keine Neuauflage da es mit dem Herausgeber nicht so geklappt hat wie sie es sich vorgestellt hat. Darth.Hunter, Du kennst die Story sicher besser wie ich, die ich das nur oberflächlich durchgelesen habe.

              Was ich damit sagen will ist aber nicht dass man da die Finger weglassen soll, sondern eher dass ihr euch ruhig mal alle bei ihr melden solltet damit sie merkt dass da auch in Europa richtiges Interesse an der Theorie besteht und sie vielleicht doch mal ein wenig intensiver nach einer neuen Möglichkeit sucht das Buch als Zweitauflage herauszubringen und vielleicht sogar offiziell auch in Europa.
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

              Kommentar


                #52
                Hallodrio!
                Ich glaube, den Titel es Buches hast du ein wenig fehlinterpretiert. Es geht da weniger um die Natur des Slipstreams, sondern stellt das Buch vielmehr jede Menge Hintergrundinformationen rund um die gesamte Serie dar. Unter Anderem auch wirklich produktionstechnische Dinge, wie z.B. die Hintergründe, die zu dem enormen Qualitätsverfall der Serie ab der dritten Staffel geführt haben.

                Jill Sherwin hat als Consultant bei Andromeda gearbeitet und hat daher diese ganzen Informationen. Das "Copyright" auf den Slipstream kann man eher Robert Hewitt Wolfe zuschreiben, dem Erfinder und früheren Executive Producer der Serie. Er hat die ganze Slipstreamtheorie für die Serie erfunden.

                Was Jill's Buch angeht, ist es natürlich trotzdem sehr interessant für alle Andromeda-Fans. Es gibt soviele Hintergrundinformationen, wie man sonst nur von der Andromeda Bible erwarten würde, welche ja öffentlich nicht verfügbar ist. Wir haben da auch schon einige male nachgefragt und wurden immer wieder beschwichtigt, dass sie an einer Neuauflage plant. Bisher hat sich da aber nichts getan.
                Wenn ihr da noch ein wenig die Nachfrage erhöhen wollt, könnt ihr das natürlich gerne tun. Am besten auf Ex Isle, wo sie diese Nachrichten auch liest. Es gibt dort einen Thread, der sich alleine mit dem Buch beschäftigt:

                Sailing the Slipstream... - Ex Isle Forums
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                Kommentar


                  #53
                  Einerseits bin ich dann erleichtert, anderseits frage ich mich warum mich dann verschiedene Leute davor gewarnt haben in meinen FFs zu viel von der Slipstreamtheorie zu schreiben da sie sich dann auf den Schlips getreten fühlen könnte. Vor diesen Bemerkungen hatte ich dieses Copyright auch eher Robert zugesprochen, wurde da wohl unnötig verwirrt, aber danke für die Klarstellung!
                  A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                  Last Tweet of Leonard Nimoy

                  Kommentar


                    #54
                    Keine Ahnung woher dieses Gerücht kommt, habe davon bisher ehrlich gesagt noch nie gehört.
                    Ich denke nicht, dass sich irgendwer (auch nicht Robert) durch irgendwelche FFs auf den Schlips getreten fühlt. Genauer gesagt freuen die Jungs und Mädels sich, wenn sie andere inspirieren können. Zack Stentz war mir bisher z.B. immer eine große Hilfe wenn's um konkrete Fragen ging. Insofern mach' dir da keine Sorgen und lass dich ruhig von den Geschichten inspirieren wie viele andere FF-Schreiber auch
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich will ja jetzt nich spamen aber ist das hier die String-Theorie?? kukt euch das mal an

                      teil1 YouTube - 01-Was Einstein noch nicht wusste - Einsteins Traum 1/5
                      teil2 YouTube - 01-Was Einstein noch nicht wusste - Einsteins Traum 2/5
                      teil3 YouTube - 01-Was Einstein noch nicht wusste - Einsteins Traum 3/5
                      teil4 YouTube - 01-Was Einstein noch nicht wusste - Einsteins Traum 4/5
                      und
                      teil5 YouTube - 01-Was Einstein noch nicht wusste - Einsteins Traum 5/5

                      lg
                      Seamus_Zelazny_Harper

                      Kommentar


                        #56
                        Nun wenn du dir den begleitenden Text oder die ersten paar Minuten der ersten Folge angesehen hättest, könntest du dir diese Frage selber beantworten :P
                        Oder sollte das eine rhetorische Frage sein?
                        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                          Nun wenn du dir den begleitenden Text oder die ersten paar Minuten der ersten Folge angesehen hättest, könntest du dir diese Frage selber beantworten :P
                          Oder sollte das eine rhetorische Frage sein?
                          ja hier kahm die string-theorie auch zum ausdruck und da des da drin auch vorkommt denke ich das es das is oda??

                          lg
                          Seamus_Zelazny_Harper

                          Kommentar


                            #58
                            Warp-Slipstream und hyperraumantriebe

                            Hallo,
                            Ich habe mich schon länger gefragt was eigentlich der Unterschied zwischen Warpantriebe Slipstreamantrieben und Hyperraumantrieben ist. Beim Warpantrieb weiß ich das er drauf basiert das sich der Raum kümmt und das man unter normalen Umständen nie über Warp 10 kommt. Aber wie viel ist ein Warp? Aber bei den andern Antrieben keine Ahnung.

                            Kommentar


                              #59
                              -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html

                              Eine Erklärung der FTL (faster then light)-Antriebe aus Star Trek und eine weiterführende Linkliste zu Threads und externen Quellen findest du dort.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von kp^^ Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Ich habe mich schon länger gefragt was eigentlich der Unterschied zwischen Warpantriebe Slipstreamantrieben und Hyperraumantrieben ist. Beim Warpantrieb weiß ich das er drauf basiert das sich der Raum kümmt
                                das kannst du gar nicht wissen, da es nämlich überhaupt nicht stimmt

                                Die Beschreibungen des Warpantriebes, die sich in den technischen Handbüchern von ST finden, insbeondere im TNG Technical Manual (deutsch: Die Technik der USS Enterprise), lassen die physikalische Natur des Warpantriebes weitgehend im Dunkeln. Es fallen nur andeutungsweise Begriffe wie "Subraum", "Subraumfeldverzerrung" und "Kontinuums-Distorsions-Triebwerk", aber ohne weitere Erläuterung.

                                Außerdem hat der mexikanische Physiker Miguel Alcubierre ein Konzept für einen Warpantrieb entwickelt, dass sich auf die heutige Physik, genauer auf die allgemeine Relativitätstheorie, stützt. Dabei wird ein Raumschiff in eine Warpblase eingehüllt und eine Krümmung der Raumzeit (nicht des Raumes!) erzeugt, durch die die Blase mit Überlichtgeschwindigkeit vorwärts transportiert wird. Salopp formuliert expandiert dabei im hinteren Teil der Blasenwand der Raum, während er sich im vorderen Teil zusammenzieht. Gekrümmt ist der Raum dabei aber nicht, gekrümmt ist nur die Raumzeit. Falls die englische Sprache für dich kein Problem ist:

                                Alcubierre drive - Wikipedia, the free encyclopedia

                                Auf dieses Konzept von Alcubierre wird aber weder in den ST-Serien noch in neueren technischen Handbüchern Bezug genommen, es ist so gesehen völlig von Star Trek unabhängig. Allerdings haben zahlreiche Fans (z.B. McWire ) Alcubierres Idee aufgegriffen und kurzerhand mit dem ST-Warpantrieb identifiziert. Das ist aber reine Fan-Theorie und in keinster Weise canon. Aus Alcubierres Konzept lassen sich z.B. auch keine Warpfaktoren ableiten, und so etwas wie ein Subraum kommt da ebenfalls nicht vor.

                                Zitat von kp^^ Beitrag anzeigen
                                und das man unter normalen Umständen nie über Warp 10 kommt.
                                das liegt daran, dass Warp einfach als unendlich schnell definiert ist. Jede endliche Geschwindigkeit schneller als Warp 9 wird durch Warp 9,999... ausgedrückt.

                                Zitat von kp^^ Beitrag anzeigen
                                Aber wie viel ist ein Warp?
                                Warp 1 ist als Lichtgeschwindigkeit festgelegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X