Slipstream-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slipstream-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das kann schon Mal nicht sein. Es gibt einige Gelegenheiten, wo "nachrechnen" etwas anderes ergibt.

    Was die Warp-10-Schwelle angeht, die wurde erst in Voyager onscreen erwähnt. Die Enterprise überschreitet jedoch bei mehreren Gelegenheiten diese Geschwindigkeit, jedoch wohlgemerkt immer durch fremde Einflüsse, wodurch man weiterhin (VOY: Threshold) behaupten kann, es sei _theoretisch_ unmöglich.

    Achso der TE fragte noch mehr. Beim Quantum Slipstream Drive wird gesagt, dass der dem Transwarp der Borg relativ ähnlich ist (ist aber auch das einzige).

    Der Terminus Hyperraum wird in Star Trek selten verwendet. Von daher gibt es wenig (zumindest auf Star Trek bezogen) zu sagen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
      Das kann schon Mal nicht sein.
      was? Dass Warp 10 unendlich schnell ist? Steht aber so im TM. Und laut TM hat Roddenberry das auch so vorgegeben. Ist folglich eindeutig canon.

      Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
      Es gibt einige Gelegenheiten, wo "nachrechnen" etwas anderes ergibt.
      wie soll dieses Nachrechnen denn aussehen?

      Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
      Was die Warp-10-Schwelle angeht, die wurde erst in Voyager onscreen erwähnt. Die Enterprise überschreitet jedoch bei mehreren Gelegenheiten diese Geschwindigkeit, jedoch wohlgemerkt immer durch fremde Einflüsse,
      du bist dir sicher, dass du nicht die TOS-Enterprise meinst? In TOS wurde nämlich noch eine andere Warpskala verwendet, die Warpfaktoren über 10 zuließ. Ab TNG ist die neue Warpskala in Verwendung, die bei 10 endet.

      Kommentar


        #63
        Nein, ich war nur der Ansicht, nachdem was ich so bei Star Trek an Referenzen gesehen/gelesen habe, dass Warp 1 schon deutlich über einfacher Lichtgeschwindigkeit liegt.

        Ach ja. Im Finale von TNG ordert Admiral Riker (In der alternativen Zukunft) "Warp 13" als wenns Standardgeschwindigkeit wäre, also wurde entweder die Skala dauernd umgeschrieben oder die Autoren haben sich schlicht nie die Mühe gemacht, die Zahlen plausibel anzupassen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
          Nein, ich war nur der Ansicht, nachdem was ich so bei Star Trek an Referenzen gesehen/gelesen habe, dass Warp 1 schon deutlich über einfacher Lichtgeschwindigkeit liegt.
          Skalen:

          Warpfaktor-Skala (Cochrane-Skala ? Memory Alpha)

          Gene Roddenberry arbeitete bei der Entstehung von TOS eine Warp-Skala aus und nannte sie "Cochrane-Skala". Später wurde sie in Franz Josephs Star Trek Star Fleet Technical Manual (1975) aufgeführt. Aus dieser Cochrane-Skala ergibt sich die Funktion v = x3 für die Warpgeschwindigkeit (v=Warpgeschwindigkeit in c und x=Warpfaktor)
          Warpfaktor ? Memory Alpha

          In Die Technik der USS Enterprise wurde folgende Tabelle veröffentlicht:

          Warpfaktor 1
          1 Cochrane
          Warpfaktor 2
          10 Cochranen
          Warpfaktor 3
          39 Cochranen
          Warpfaktor 4
          102 Cochranen
          Warpfaktor 5
          214 Cochranen
          Warpfaktor 6
          392 Cochranen
          Warpfaktor 7
          656 Cochranen
          Warpfaktor 8
          1024 Cochranen
          Warpfaktor 9
          1516 Cochranen

          Wobei ein Cochrane jeweils der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Diese Skala hält sich bewusst nicht an die Warpskala, die in TOS verwendet wurde und erlaubt keine Geschwindigkeit höher als Warp 10. Der Reisende flog in TNG: „Der Reisende“ laut dem Referenzwerk den Warpfaktor 9,9999999996.

          Die Geschwindigkeit eines Raumschiffes ergibt sich aus der Lichtgeschwindigkeit c multipliziert mit dem Warpfaktor hoch 10/3 (Zehn Drittel).

          Über Warp 9 verändert sich die Kurve, die nun Warp 10 als Grenzwert hat. Das heißt, je größer der Warpfaktor wird, um so größer wird auch die Geschwindigkeit, allerdings nähert er sich der 10 nur an und erreicht sie nie, da Warp 10 unendliche Geschwindigkeit repräsentiert.

          In der Star Trek Enzyklopädie wurde später eine detailiertere Form dieser Warpskala veröffentlicht:
          Ach ja. Im Finale von TNG ordert Admiral Riker (In der alternativen Zukunft) "Warp 13" als wenns Standardgeschwindigkeit wäre, also wurde entweder die Skala dauernd umgeschrieben oder die Autoren haben sich schlicht nie die Mühe gemacht, die Zahlen plausibel anzupassen.
          Beides. Wenn man sich in den obengenanten Links die Fehler "in diesen Skalen" ansieht würde ich sagen: beides. Autoren bemühen sich seltenst darum, Anschlüsse zu früheren Technologien oder irgendwelchen Formeln oder Tabelen zu schließen. Die neue Skala beim TNG Finale war nur zum Eindruck dieser "Schneller, Höher, Weiter"-technologie eingeführt worden, genauso wie die Galaxy-X und deren Tarnvorrichtung.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #65
            Hmm.. ich hätte ehrlich damit gerechnet, dass dieser Thread geschlossen ist, wenn ich wieder online komme.

            Naja, da ihr hier auch mit diskutieren angefangen habt, kann ich meine Erläuterungen nochmal neu schreiben.

            BTW: FTL-Antriebe anderer Scifi-Serien findet man unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...universen.html

            Erstmal, was gibt es in ST alles für FTL-Systeme?

            -> Überlichtantrieb ? Memory Alpha
            -> Transporter ? Memory Alpha

            Zitat von FTL-Transporter
            Inverter
            Nyrianischer Transporter (Translokator)
            Sikarianische Raumtrajektor
            Icoanianisches Portal
            Zenotaph
            Kalandanische Transporter
            Dominion-Fluchttransporter
            Boks Subraumtransporter
            Soweit das aus den Serien und weiterleitenden Erklärungen ersichtlich ist, gibt es bei den Systemen durchaus physikalische Parallelen.

            Raumzeitverzerrung:
            Der Warpantrieb und die Solitonwelle arbeiten mit einem Subraumfeld (Warpfeld), welches die Flugstrecke verkleinert, indem es das Raum-Zeit-Kontinuum über den Subraum verzerrt (staucht und streckt).

            Raumfaltung:
            Der Inverter, der kalandanische Transporter und der koaxiale Warpantrieb arbeiten wohl über Raumfaltung.
            Raumfaltung bedeutet hierbei, dass zwei Punkt der Raumzeit miteinander verbunden werden. Beim Inverter wurde manchmal "Dimensionsverschiebung" dazu gesagt.

            Abkürzung durch den Subraum:
            Der ganze Rest (Quantenslipstream, Transwarpkanal, Subraumkorridor, Subraumkatapult, Verlagerungswelle des Fürsorger, Icoanisches Portal, Subraumtransporter, Zenotaph und Wurmloch) kürzt die Flugstrecke durch den Subraum hindurch ab.
            Das ist in Star Trek die weitaus verbreiteste Variante, wird aber von der Föderation kaum verwendet.

            Einen "Hyperantrieb" gibt es in Star Trek nicht direkt, das Äquivalent wären der Transwarpantrieb und der Subraumkorridor.
            Subraumkorridore sind natürlichen Ursprungs und können einfach genutzt werden, genauso wie der Hyperraum in beispielsweise Babylon 5.
            Der Quantenslipstream ist eine Art bewegliche Raumzeit-Blase innerhalb des Subraum, die Transwarptunnel sind künstliche Raum-Zeit-Tunnel/Brücken innerhalb des Subraum.
            Transwarpzentren erzeugen stabilisierte permanente Tunnel, welche wie natürliche Korridore genutzen werden können und welche mit einem Tachyonenpuls aktiviert werden, während die Transwarpspulen temporäre Kanäle darstellen, die nur solange existieren, wie der Antrieb aktiv ist und der Kanal durch ein Raumschiff genutzt wird.
            Zuletzt geändert von McWire; 05.03.2009, 02:09.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #66
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Raumzeitverzerrung:
              Der Warpantrieb und die Solitonwelle arbeiten mit einem Subraumfeld (Warpfeld), welches die Flugstrecke verkleinert,
              wenn man annimmt, dass der Warpantrieb nach dem Alcubierre-Prinzip arbeitet, dann verkleinert er die Flugstrecke nicht einfach, er lässt sie auf fast null zusammenschrumpfen. Beispiel: man will von unserem Sonnensystem aus Vulkan anfliegen. Dann erzeugt man eine Warpblase, die das Schiff bis ins Vulkan-System transportiert, indem sie auf der Wegstrecke dorthin den Raum sich zusammenziehen lässt. Die restlichen paar Millionen km bis in den Orbit von Vulkan muss man dann immer noch mit Impuls fliegen, die Flugstrecke wurde folglich nur fast auf null verringert

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              indem es das Raum-Zeit-Kontinuum über den Subraum verzerrt (staucht und streckt).
              gestaucht und gestreckt wird der Raum, nicht die Raumzeit.

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Raumzeitfaltung:
              Der Inverter, der kalandanische Transporter und der koaxiale Warpantrieb arbeiten wohl über Raumfaltung.
              was denn nun, Raumfaltung oder Raumzeitfaltung?

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Raumfaltung bedeutet hierbei, dass zwei Punkt der Rauumzeit miteinander verbunden werden.
              meinst du nicht eher zwei Punkte des Raumes.

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Der Quantenslipstream ist eine Art bewegliche Raumzeit-Blase innerhalb des Subraum,
              geht's vielleicht etwas genauer? "Eine Art bewegliche Raumzeitblase" ist auch der Alcubierre-Antrieb schon.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                wenn man annimmt, dass der Warpantrieb nach dem Alcubierre-Prinzip arbeitet, dann verkleinert er die Flugstrecke nicht einfach, er lässt sie auf fast null zusammenschrumpfen. Beispiel: man will von unserem Sonnensystem aus Vulkan anfliegen. Dann erzeugt man eine Warpblase, die das Schiff bis ins Vulkan-System transportiert, indem sie auf der Wegstrecke dorthin den Raum sich zusammenziehen lässt. Die restlichen paar Millionen km bis in den Orbit von Vulkan muss man dann immer noch mit Impuls fliegen, die Flugstrecke wurde folglich nur fast auf null verringert
                Wobei der Warpantrieb nicht die ganze Strecke mit einem Schlag verkürzt, sondern schrittweise und kontinuirlich viele kleine Streckenabschnitt.
                Immerhin können sich Raumschiffflugbahnen bei Warp auch kreuzen.

                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                gestaucht und gestreckt wird der Raum, nicht die Raumzeit.
                Jagut, wobei mit dem Warpantrieb unter bestimmten Bedingungen auch Zeitreisen möglich sind.. z.B. mit Kemocit oder in Wechselwirkung mit natürlichen Gravitationsquellen.

                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                was denn nun, Raumfaltung oder Raumzeitfaltung?
                Das physikalisch korrekte von beidem
                Ich vermute mal Raum-Faltung.. ich habe es daher auf Raumfaltung geändert.

                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                meinst du nicht eher zwei Punkte des Raumes.
                Zumindestens solange die Autoren diese Dinge nicht als Zeitmaschine missbrauchen.

                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                geht's vielleicht etwas genauer? "Eine Art bewegliche Raumzeitblase" ist auch der Alcubierre-Antrieb schon.
                Quantenslipstream funktioniert wie der Transwarpantrieb, immerhin haben die Borg diesen aus dem assimilierten Wissen über den Quantenslipstream entwickelt.
                Der Unterschied ist, dass der Transwarpantrieb einen vollständigen Kanal zwischen zwei Raumpunkten erzeugt, während der Quantenslipstream das Raumschiff nur in eine Blase hüllt und diese durch den Subraum bewegt.
                Beim Warpantrieb bewegt sich diese Blase durch den normalen Raum.
                Zuletzt geändert von McWire; 06.03.2009, 05:18.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Jagut, wobei mit dem Warpantrieb unter bestimmten Bedingungen auch Zeitreisen möglich sind.. z.B. mit Kemocit oder in Wechselwirkung mit natürlichen Gravitationsquellen.
                  wenn mit dem Alcubierre-Warpantrieb Zeitreisen möglich sein sollen, kann das eigentlich nur durch Ausnutzung der Relativität der Gleichzeitigkeit geschehen: man lässt in einem gegebenen Bezugssystem den Raum expandieren/kontrahieren, und in einem relativ dazu mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegten Bezugssystem ist das dann eine Reise in die Vergangenheit.

                  Wie schon früher erläutert, erfordert ein FTL-Antrieb, der nicht ständig zu Zeitreisen führt, ein bevorzugtes Bezugssystem, das eine absolute Gleichzeitigkeit auszeichnet. In der Theorie von Jason Hinson:

                  Subspace Physics, version 2.0

                  wird dieses System durch die kosmischen Himmelskörper definiert (wohl eine Anlehnung an das Machsche Prinzip). Jeder Himmelskörper mit der Masse m_i liefert zum bevorzugten System an einem gegebenen Punkt einen Beitrag ~ m_i v_i / r_i^2, wobei v_i die Geschwindigkeit des Himmelskörpers ist und r_i dessen Abstand zum betrachteten Punkt. Der Beitrag eines Körpers großer Masse ist demnach in seiner unmittelbaren Umgebung besonders groß, das bevorzugte Bezugssystem kann dort daher stark von dem in anderen Regionen abweichen. Das soll laut Hinson Zeitreisen ermöglichen.

                  Hinsons Theorie hat aber einen fatalen Fehler: er legt zugrunde, dass der Beitrag jedes Himmelskörpers instantan ist, zu erkennen daran dass v_i und r_i die momentanen Größen sind. Geschwindigkeitsänderungen wirken sich daher sofort im gesamten Universum aus. Das passt aber überhaupt nicht damit zusammen, dass instantane Signalausbreitungen erst durch das bevorzugte Bezugssystem ermöglicht werden sollen. Hinsons Formel soll eine absolute Gleichzeitigkeit definieren, setzt eine solche tatsächlich aber bereits voraus.

                  Kommentar


                    #69
                    Was ist der Slipstream

                    Was genau ist der Slipstream. Bzw ist der unterschied zwischen Slipstream und Warpantrieb. Antscheinend muss das ja seehr viel schneller sein als Warp 9,9 da die Voyager ihre Reise dadurch um 10 Jahre verkürzen konnte.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Teal'C Beitrag anzeigen
                      Was genau ist der Slipstream. Bzw ist der unterschied zwischen Slipstream und Warpantrieb. Antscheinend muss das ja seehr viel schneller sein als Warp 9,9 da die Voyager ihre Reise dadurch um 10 Jahre verkürzen konnte.
                      Da findest du wohl hier einiges http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-warp-co.html

                      und http://www.scifi-forum.de/science-fi...r-spezies.html

                      und hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...vs-impuls.html :

                      und natürlich auch hier Quanten-Slipstream-Antrieb ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                      Der Quantenslipstream-Antrieb beruht auf dem Prinzip, dass ein Raumschiff durch einen im Subraum erzeugten Korridor gezogen wird und das eine Art Strömung (Slipstream) das Raumschiff auf eine hohe Endgeschwindigkeit beschleunigt. Es handelt sich hierbei also um eine Umkehrung des Prinzips des Warpantriebs, bei dem innerhalb des Normalraums ein Warpfeld erzeugt wird und die Warpblase selbst den Normalraum nie verlässt.
                      Ich frage mich, wer das geschrieben hat .

                      Kommentar


                        #71
                        Gibt sogar eigenen Thread dafür -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ip-stream.html
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #72
                          Wie funktioniert der Slipstream-Antrieb?

                          Ich weiß nicht, wie viele von euch die Post-Nemesis-TNG-Reihe/ Destiny-Reihe gelesen haben, aber in den Büchern taucht irgendwann der Slipstream-Antrieb auf und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie der funktioniert. Ich habe in der Suche nichts dazu gefunden.
                          Danke im Voraus.
                          Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
                          -Indianische Weisheit-
                          Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
                          -Marie von Ebner-Eschenbach-

                          Kommentar


                            #73
                            Der Antrieb taucht in Voyager 4*26 In Furcht und Hoffnung auf und ist damit Canon.

                            Quantenslipstreamantrieb ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #74
                              Ich hab von Voyager nur ein paar Folgen gesehen, deshalb wusste ich nicht, dass diese Antriebsform schon einmal vorgekommen ist, aber trotzdem danke.
                              Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
                              -Indianische Weisheit-
                              Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
                              -Marie von Ebner-Eschenbach-

                              Kommentar


                                #75
                                -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html

                                Da steht auch was drinnen zum QSA.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X