Zwei Probleme! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Probleme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Adm. K.Breit
    ...beispielsweise so Situationen, in denen Schiffe z.B. vor ner Druckwelle oder ähnlichem flüchten. Die Excelsior hätte ich ST6 z.B. im 90°-Winkel in die Z-Achse abdrehen können und die Welle wäre mehr oder weniger drunter oder drüber hinweggerauscht.
    Folgendes zu dieser Druckwelle: Eine zweidimensionale Druckelle ist gar nicht möglich, weder auf der Erde, noch im Weltraum. Eine Druckwelle breitet sich immer sphärisch aus, somit ist man immer gleich weit vom Zentum entfernt, egal, in welche Richtung man fliehen will.

    Wenn wir schon bei Explosionen im All sind: Eine Explosion mit einem Feuerball ist überhaupt nicht möglich, es sei denn, dass ein riesiger O2 Frachter Leck geschlagen hätte. Somit können wir die Szene aus Star Trek IV total vergessen, da sich dieser Nebel ohne Sauerstoff nicht hätte entzünden können.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Eendy
      Folgendes zu dieser Druckwelle: Eine zweidimensionale Druckelle ist gar nicht möglich, weder auf der Erde, noch im Weltraum. Eine Druckwelle breitet sich immer sphärisch aus, somit ist man immer gleich weit vom Zentum entfernt, egal, in welche Richtung man fliehen will.[...]
      Ja, das kommt noch dazu. Und wenn wir mal bei dem Punkt bleiben:
      In "Treffen der Generationen" haben sie's ja wieder richtig dargestellt; z.B. die Druckwellen der durch Soran zerstörten Sonnen. Da sieht man das ganz gut. Die Enterprise-D hätte ihr kaum entkommen können, wäre sie nicht auf Warp gesprungen. Egal welchen Vektor sie genommen hätte.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Adm. K.Breit
        Wie das bei zwei fremden Schiffen ist, kann man jetzt nur vermuten.
        Eine erklärung:

        Vielleicht will man nur vorsichtshalber die Torpedorampen schonmal in Schussposition bringen Zumindest bei Fö-Schiffen feuerts ja meistens nach vorne oder hinten, wobei vorne das größere Potential hat
        The very young do not always do as they are told.
        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

        Kommentar


          #19
          Gar nicht so abwegig! Kann leicht sein!

          Die schiffe richten sich Front zu Front aus und die Kamera passt sich an. Da es im All keine Bzugspunkte gibt (für uns), meint man dass die Schiffe immer auf einer Ebene sind.
          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
          Bilder vom 1. und 4.Treffen

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Eendy
            .....
            Wenn wir schon bei Explosionen im All sind: Eine Explosion mit einem Feuerball ist überhaupt nicht möglich, es sei denn, dass ein riesiger O2 Frachter Leck geschlagen hätte. Somit können wir die Szene aus Star Trek IV total vergessen, da sich dieser Nebel ohne Sauerstoff nicht hätte entzünden können.
            Wer sagt das es ein "Feuer" war und nicht eine andere, Lichtabgebende, Reaktion stattfand?
            Oder das der nicht "zufällig" O2 in dem Nebel vorhanden war?

            Kommentar


              #21
              @ der Eine:
              So, wie ich das im Chemieunterricht mitbekommen habe, benötigt JEDE exotherme Reaktion Sauerstoff (O2)
              Da eine endotherme Reaktion keine Wärme, Licht oder Druckwelle erzeut gegen aussen (exo-), muss diese Explosion Sauerstoff verbraucht haben.

              Wenn hier vielleicht ein CHEMIKER intervenieren könnte... Danke

              Kommentar


                #22
                @ Miles
                Dein Tipp war sehr gut. Denn es war genau die Folge, die ich gemeint hatte; wenngleich ich mich nur noch an die Szene, die ich zwar in der 2. bzw. 1. Staffel vermutet hatte, erinnern konnte. Aber es ist die gesuchte Folge gewesen. Ich glaube ohne den Tipp hätte ich wohl ewig gesucht, da ich die Szene ja wie gesagt in der Staffel nicht vermutet hatte. Danke.

                --------------------

                So, um nun auf das andere Problem zurückzukommen:
                Auf dem folgenden Bild sieht man die große Röhre, in der man in aufrechter Haltung begehen konnte:



                In der Episode wird diese Röhre als „Jefferson-Tunnel“ bezeichnet. Ich glaube, bis dato hat man auch noch keine der typischen „Jeffries-Röhren“ gesehen; sondern erst einige Zeit nach dieser Folge.

                Außerdem ist mir noch ein Fehler in der Folge aufgefallen: Roga Danar betritt auf seiner Flucht – nach dem Ausbruch aus der Arrestzelle – eine Turbokapsel. Auf den Lifttüren steht die Ziffer 12 => also für Deck 12. Data sagt aber kurz danach, Roga hätte den Lift auf Deck 34 betreten.

                Zudem, wenn man sich mal die Blueprints genauer ansieht, wird der Verlauf eines vergleichsweise großen Jefferson-Tunnels auf Deck 30 bzw. 15 (Maschinensektion) meiner Ansicht nach recht unglaubwürdig; zumindest bei Deck 15.
                Ich denke, ähnlich wie die zunächst willkürlich eingesetzte fünfstellige Sternzeit, gab’s bis etwa 1993 – 1994 noch keine sinngemäße Schiffsaufteilung, an die sich die Autoren und Produzenten bei der „Positionierung“, „Lage“ und „Ausmaße“ diverser Räumlichkeiten in Bezug auf Schiffsabmessungen usw.

                Die ersten richtigen und logischeren Deckeinteilungen und –strukturen kamen erst ab etwa 1993, angefangen z.B. mit dem Turboschacht auf Deck 36 (Hauptmaschinenraum, Zugang beim Billiardtisch), der gegen eine Jeffries-Röhre ausgewechselt wurde => siehe Fotovergleich (Bilder 05a und 05b) von „Hinter den Kulissen: Pannen bei den Dreharbeiten“.

                Ab diesem Zeitraum etwa hat man meiner Meinung nach scheinbar damit begonnen, sich mal genauere Gedanken darüber zu machen, wie welche Räume, Korridore, Röhren usw. sinnvoll von ihrer Lage und Beschaffenheit aus gesehen ins Schiff passen.

                Kommentar


                  #23
                  Na bei normalen Schiffsexplosionen kann man ja schätzen, das der Sauerstoff, der im Schiff ist für die Feuerexplosionen verantwortlich ist.

                  Aber stimmt schon. Der BoP ist etwas zu feurig im vergleich zu seiner Größe explodiert. Schön sahs in jedem Fall aus.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    #24
                    janein.. nicht jede reaktion braucht sauerstoff..

                    Fusions- und Spaltungsreaktionen brauchen keinen sauerstoff.. nennt sich atom- und Wasserstoffbomben. Außerdem wenn A/AM reagiert braucht man ebenfalls keinen sauerstoff..

                    Angenommen der nebel besteht aus WAsserstoff das Schiff oder was es war dient als Kataylsator und schwupps wird aus den Nebel ein riesige Fusionsbombe.

                    btw:Im weltraum ist auch sauerstoff vorhanden, Teils in gebundener Form teils in gefrorenen Zustand. allerdings sehr wenig auf einige kubikilometer..

                    Kommentar


                      #25
                      Dass jede Exotherme Reaktion Sauerstoff braucht, ist wirklich sehr auf die Irdische Chemie bezogen.

                      Da wären zum einen die von Lone Ranger bechriebenen sachen.
                      Zudem haben schiffe normalerweise noch Warpkerne und Waffen die ja zum Explodieren gebaut sind.
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

                      Kommentar


                        #26
                        Und es bleibt die Möglichkeit daß es etwas in der Art einer optischen Täuschung ist, etwa eine (Serie von) kleine(n) Explosion(en), die das Schiff zerfetzt und dann die Trümmerwolke von innen "beleuchtet"
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X