Computerkern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gibts schon Quantencomputer? Woher weisst du dann wie sie arbeiten?
    Vielleicht wird ja mit Hilfe der Elektronen-Schalen von Atomen gerechnet? Indem man irgendwelche Teilchen in die Schalen "injziert" kann man bis zu 8 Zustände darstellen? Dann ist binär vorbei.

    Irgendwie hat das hier einen ganz schön aggresiven Ton bekommen
    Iich knan 400 aAnschlöge pre Minuet tippsn

    Kommentar


      #17
      Also AFAIK arbeiten Quantencomputer mit den 2 verschieden Zuständen der Atome. Diese sogenannten Quantenbits können ihrerseits wieder 4 vershcieden Zustände annehmen, dargestellt durch: 00, 01, 10, 11. das sind die reinen Zustände, es gibt dann aber noch Überlagerungen zw. den einzelenen Zuständen, die eine Wahrscheinlichkeitsamplitude darstellen,d a man den genauen Zustand wegen der Heisenbegr'schen Unschärferelation nicht messen kann ohne den Orignialzustand zu zerstören.
      Letzendlich arbeitet ein Quantencomputer durch dieses Wahrscheinlichkeitszustände und deren Manipulation theoretisch wie ein gigantisches Parallelrechner!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Quantencomputer hin oder her, ich glaube, man könnte auch mit "normalen" Computern mehr als nur zwei Zustände verwenden.
        Anstatt wie heutige Computer mit 0V und 5V oder 0V und 3,3V zu arbeiten, könnte man auch mit 0V, 5V und 10V arbeiten, oder 0V, 5V, 10V und 15V.
        Ich glaube nicht, dass es da ein großes Problem geben würde.

        Da man aber an binäre Systeme gewöhnt ist bzw. Erfahrung damit hat, wird man zunächst mal vorhandene Systeme verbessern und leistungsfähiger machen, anstatt neue, forschungs- und kostenaufwendige Systeme zu erfinden. Erst wenn die Binärtechnik an ihrer Leistungsgrenze angelangt ist, werden sich die großen Firmen nach neuen Techniken umsehen.

        iQ
        Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

        Kommentar


          #19
          Ich Glaube nicht das es so einfach ist, wie du Darstellst. Immerhin müßten dann jedesmal die Spannungen gemessen werden, und dieser Wert wieder Definiert werden anstatt einfach "Strom an-Strom aus" und das kostet Zeit. Zeitersparniss aber ist das was einen Rechner erst zum Rechner macht.
          Sicherlich kann man dieses Problem irgendwann in den Griff kriegen, aber dann wird soeine erweiterung der Rechenoperationen wahrscheinlich nicht mehr nötig sein.
          Denn durch die lösung des Zeitproblems des Auslesens der Spannungszustände hat man gleichzeitig eine schnellere Rechenoperation gefunden. Ergo ist die lösung des Auslesens der Spannungsunterschiede die Schnellere Lösung, warum dann noch der Umweg über verschiedene Spannungszustände?


          Lebe lange und in Frieden
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            #20
            Warum? Der Computer muß ja nicht "wissen", was für eine Spannung herrscht. Man baut einfach irgendwie Widerstände ein und je nach dem wie hoch die Spannung ist wird irgendwas ausgelöst.
            Oder man kombiniert legt einfach 2 Leitungen nebeneinander. Dann hätte man nur 3 mal je ein Binärsystem auszuwerten.

            Da wäre dann nur noch das Problem der Kühlung. Ich mag nämlich keinen stickstoffgekühlten PC in meinem Zimmer stehen haben...

            iQ
            Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

            Kommentar


              #21
              Und genau das git es heute schon, nämlich Board's mit 2,3 oder mehr Prozessoren.
              Ist zwar nicht exakt dasselbe, trifft aber fast deine Idee-oder?

              Lebe lange und in Frieden
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #22
                Außerdem hängt die Geschwindigkeit von heutigen Computern nicht mit der Anzahl der Zustände und des verwendeten Systems(in diesem Fall Binär) zusammen, sondern mit der Fertigungsgröße der porzessoren - wieviel Mikrometer - die wiederrum ausmacht, wieviel Transistoren ein Prozessor hat udn wieviel Hitze er dabei produziert. Letzlich kommt es nur auf die Anzahl der Transistoren an - z.Z. liegt der Fertigungsprozess bei ca. 0,13 Mikrometer, so wird der Chip der GeForce3 hergestellt. Das istd as beste was es z.Z. gibt und irgendwann ist bei der Mintuarisierung halt mal aus rein mechanischen gründen schluss. Ein Transistor kann nicht kleiner als ein Atom sein!
                Und da kommen bioelektrischen und Quantencomputer ins Spiel, da sie solchen Beschränkungen nicht unterworfen sind!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  @kuno Ja, im Grunde genommen schon.

                  @Captain Proton Wenn die Miniaturisierung abgeschlossen ist, dann wird man sich nach neuen Gebieten umsehen. Doch ich glaube dass man zuerst wie schon gesagt Prozessoren parallel laufen lässt. Dann wird man erst anfangen, neue Gebiete der Computertechnik zu erforschen, denn welches Unternehmen gibt schon Geld für Forschungen aus, die es vielleicht in 10 Jahren brauchen könnte (oder auch nicht). Wahrscheinlich wird man aber weiterhin versuchen, auf bisherigen Entwicklungen aufzubauen und diese zu Erweitern (3, 4 oder 5 Zustände), und erst wenn das abgeschlossen, unwirtschaftlich oder unmöglich ist, wird man sich in vollkommen neue gebiete vorwagen.

                  iQ
                  Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Hab gerade auf WDR Nano gesehen und leider einen Bericht zum teil verpasst, welcher hier neue Denkanstöße leifern könnte.
                    Es ging um einen Photonischen Prozessor!
                    Dabei handelt es sich wohl um einen aus Atomen zusammengesetzten Würfel, welcher durch die abstände zwischen den einzelnen Atomen nur eine bestimmte Wellenlänge des Lichtspecktrum's hindurchläßt.
                    Da Licht wesentlich schneller ist wie Elektronen und Photonen auch problemlos die Bahnen kreutzen können, haben die Wissenschaftler nun die Hoffnung in einigen Jahren Rechner bauen zu können, welche wesentlich schneller und kleiner sind wie alles bisherige.
                    Als Vergleich etwa ein Ing. mit Rechenschieber gegen einen Gray modernster Bauart!

                    Sollte es wirklich möglich sein in 10 bis 20 jahren soetwas zu bauen, ist es eine der Revelutionärsten Entwicklungen seit Zuse sein Röhrenmonster gebaut hat!

                    Leider habe ich den anfang des Bericht's verpasst und nicht mitbekommen wo dieser Photonische Prozessor gebaut worden ist.

                    Lebt lange und in Frieden (und voller Hoffnung auf einen wirklich schnellen Rechner)
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #25
                      TZTZTZ

                      Könnte endlich mal jemand darstellen,d ass die Gerschwindigkeit gar nix, aber auch gar nix mit den Zuständen zu tun hat!?!?!?!?!?!

                      @iQ: ich weiss gar nicht, wie du auf diese Idee kommst - und selbst wenn, wird der Rechner durch mehr Zustände nur noch langsammer, da er mehr Codes also daten übertragen muss. das würde gar nichts nutzen. Das Binärsystem ist schon das Beste was es gibt!

                      Und Firmen forschen sicher schon an Sachen, die erst in 10 jahren fertig sidn, denn Forschungen haben es komischerweise so ansich, dass sie ein paar Jährchen zur Marktreife brauchen. Und da fang ich doch lieber früh, asl spät an!!!
                      Außerdem forschen ja auch nicht nur Firmen, sodnern auch Forshcungsgesellschaften und Universitäten. Was glaubst du denn wo, dass ganze Wissen über den theoretischen Aufbau von Quantencomputer kommt? - Aus jahrelanger Forschung!!!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Re: TZTZTZ

                        Originalbeitrag von Captain Proton
                        Könnte endlich mal jemand darstellen,d ass die Gerschwindigkeit gar nix, aber auch gar nix mit den Zuständen zu tun hat!?!?!?!?!?!
                        Ich hab mich hier auf dein vorletztes Post bezogen!!
                        Siehe unten!

                        Und dahingehend ist mein letztes Post wohl nicht so falsch, da die von dir hier genannten Probleme mit einem Photonischen Prozessor wohl recht gut zu lösen sind. Also Baugröße und Datenübermittlung (Zustände) innerhalb des Prozessor's.
                        Damit einhergehend also auch ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs und das ist doch nun mal Voraussetzung für Leistungsfähigere Rechner, die zugleich gegen äußere Einflüsse Unempfindlicher sein sollen.



                        Originalbeitrag von Captain Proton
                        Außerdem hängt die Geschwindigkeit von heutigen Computern nicht mit der Anzahl der Zustände und des verwendeten Systems(in diesem Fall Binär) zusammen, sondern mit der Fertigungsgröße der porzessoren - wieviel Mikrometer - die wiederrum ausmacht, wieviel Transistoren ein Prozessor hat udn wieviel Hitze er dabei produziert. Letzlich kommt es nur auf die Anzahl der Transistoren an - z.Z. liegt der Fertigungsprozess bei ca. 0,13 Mikrometer, so wird der Chip der GeForce3 hergestellt. Das istd as beste was es z.Z. gibt und irgendwann ist bei der Mintuarisierung halt mal aus rein mechanischen gründen schluss. Ein Transistor kann nicht kleiner als ein Atom sein!
                        Und da kommen bioelektrischen und Quantencomputer ins Spiel, da sie solchen Beschränkungen nicht unterworfen sind!
                        Originalbeitrag von Captain Proton

                        @iQ: ich weiss gar nicht, wie du auf diese Idee kommst - und selbst wenn, wird der Rechner durch mehr Zustände nur noch langsammer, da er mehr Codes also daten übertragen muss. das würde gar nichts nutzen. Das Binärsystem ist schon das Beste was es gibt!
                        Meine Meinung, allerdings sollte die Datenübertragung innerhalb der Prozessoren deutlich verbessert werden, dahingehend auch mein Hinweis auf die Neuentwicklung des Photonischen Prozessors!

                        Originalbeitrag von Captain Proton


                        Und Firmen forschen sicher schon an Sachen, die erst in 10 jahren fertig sidn, denn Forschungen haben es komischerweise so ansich, dass sie ein paar Jährchen zur Marktreife brauchen. Und da fang ich doch lieber früh, asl spät an!!!
                        Außerdem forschen ja auch nicht nur Firmen, sodnern auch Forshcungsgesellschaften und Universitäten. Was glaubst du denn wo, dass ganze Wissen über den theoretischen Aufbau von Quantencomputer kommt? - Aus jahrelanger Forschung!!!
                        Eben, aber auch andere Entwiklungen wie die mehrmals von mir erwähnte.
                        Da sie erst vor sehr kurzer Zeit gelang, aber jetzt schon höher bewertet wird (was die Umsetzung und Stabilität betrifft) wie alle anderen vergleichbaren Forschungen und Entwicklungen, habe ich mir den hinweis erlaubt.

                        Bitte Untertänigst um Entschuldigung für mein unaufgefordetes Eindringen auf die Brücke SIR.
                        Ich melde mich beim Sicherheitschef zweks einer angemessenen Bestafung

                        Lebt lange und in Frieden
                        Kuno
                        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                        ----------------------------------------
                        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                        Kommentar


                          #27
                          @Kuno:

                          Halt, Fähnrich!!!

                          Du warst mit dem letzen Post von mir gar nicht gemeint - ich habe mich einzig und allein auf iQ's letztes Posting bezogen, indem er mehrere Zustände erwähnt hat.

                          Ich wollte dir kein bissel zu nahe treten, ich stimme dir nämlich zu, auch wenn ich von einen Ohotonischen Computer jetzt noch nichts gehört habe - aber da du es ja in Nano gesehen hastw erde ich dior's galuben, da die Jungs und Mädels dort doch sehr seriöse Beiträge bringen!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Ay Ay Captain!

                            Hab noch etwas Freizeit, darf ich solange auf der Brücke bleiben, und noch was zusehen?

                            Lebt lange und in Frieden
                            Kuno
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                              #29
                              Natürlich dürfen sie zu zusehen - sie müssen shcließlich kräftig für ihr eigenes Kommando üben!

                              Achja, ebenfalls wären jetzt wieder eine kreative auffrischende Diskussion genau das richtige!!!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Moin bin neu hier und durch google auf diesen Thread gestoßen weil ich die Dateneinheit von ST Wissen wolllte


                                Ich weis der Thread ist uralt aber lustig weil hier was von den unvorstellbaren 200gig Festplatten steht :>

                                *300 gig hat*
                                Es gibt sogar schon Terrabyte festplatten(für 4500€ 1 Terrabyte)

                                also zumindest bei der Vorsilbe haben wir mit ST gleichgezogen
                                - And those who are prideful and refuse to bow down, shall be laid low and made into dust -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X