Computerkern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo hier im Forum

    jo ist wohl richtig ich habe heute auch endlich meine neue Platte bekommen (250gig) und bin somit jetzt stolzer besitzer von 940gig *brustanschwell*
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      #32
      Ich habe mir mal Eure Unterhaltung durch gelesen und muß sagen , daß ich es durchaus möglich finde , daß man beispielsweise Terraquads in Bits umrechnen kann .
      In den meisten europäischen Sprachen steht eine Ableitung von Quad , zum Beispiel quadro oder quatorze für die Zahl vier , während ein bit oder byte für zwei steht .
      Während also ein Computer mit binärem System lediglich mit 0 und 1 rechnen kann , ist es einem Computer , welcher in Quads rechnet , zwischen 0 , 1 , 2 und 3 zu unterscheiden , es ist aber ebenfalls anzuznehmen , daß hierbei ein Quad das Äquivalent zum Byte und nicht zum Bit ist , da ja auch Bytes als Kapazität und nicht Bits angegeben werden .
      Wie viele Grundeinheiten ein Quad aber hat , ist schwer zu beurteilen , auch wenn es bei einem Byte bekanntermaßen 8 Bits sind .
      Die Umerechnung zwischen Terra-, Giga-, Mega-, Kiloquads und Quads liegt aber , wie bei den entsprechenden Vorsätzen bei Bytes ebenfalls bei 1024 .

      Wenn Data eine Gedächtniskapazität von einigen Terraquads hat , so ist er noch immer vergleichbar intelligent , wie ein Mensch da auch das Gehirn eines Menschen über eine gewisse Anzahl an Terrabytes verfügt , wenn man die Speicherkapazität auf binäre Standarts umrechnen würde .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #33
        Auch dir herzlich willkommen hier im Forum

        Aber ich denke so leicht geht das nicht. Denn in der Folge wo das Kristallwesen zerstört wird sagt Data ja auch das er die Erinnerungen der Kolonisten in sich trägt. Genauso die ganzen Daten die er abspeichert wie Musikstücke, Theater und die Bilder die er malt das ganze muss ja irgenwo gespeichert werden und ich denke auch das da ein paar Teraquad nicht ausreicher werden. In einer Folge von Voyager über die Raven wurde ja auch erwähnt das die Hansons einpaar Teraquad an Daten über die Borg gesammelt haben. Und da sie die Borg ja sehr intensiv studiert haben wird das einiges beinhalten.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #34
          Hallo !!!


          Ich hab´mal Gegooglet und dass hier gefunden:

          Speicherkapazitäten: Computerdaten werden im 24. Jahrhundert nicht mehr in Bits oder Bytes, sondern in Quads gemessen. Die Einführung dieser fiktionalen und absichtlich nicht definierten Einheit war eine weise Entscheidung, wenn man die Entwicklung wirklicher Computer von 1987, als Star Trek: The Next Generation erstmals ausgestrahlt wurde, bis heute bedenkt. Die damals übliche Festplattenkapazität von wenigen Megabytes hat sich bis heute mehr als vertausendfacht. Bei einer solchen Steigerung hätte es leicht passieren können, daß eine 1987 noch unvorstellbar hohe Speicherkapazität des Computers der Enterprise-D von beispielsweise einigen Gigabytes heute lächerlich wirken würde. Somit ist es gut, daß die Größe eines Quads unbekannt bleibt. Da die in der Serie erwähnten Datenvolumina immer bei einigen Kiloquads lagen, läßt sich mit Sicherheit lediglich sagen, daß ein Quad mehrere Größenordnungen über einem Bit oder Byte liegen muß.

          Das STTNG Technical Manual verrät uns, daß die Enterprise-D drei Computerkerne besitzt, von denen zwei in der Untertassensektion und eine im Sekundärrumpf liegen. Jeder Kern hat "2,048 dedicated modules of 144 isolinear optical storage chips". Die bekannte Kapazität von 2,15 Kiloquads pro Chip gegeben, macht dies insgesamt 630.000 Kiloquads pro Kern. Das STTNG Technical Manual jedoch sagt weiterhin, daß die Kapazität jedes *Moduls* 630.000 Kiloquads sei, wobei ein Modul per Definition nicht identisch mit einem Kern ist und kleiner sein muß. Dies ist offensichtlich ein Fehler und sollte "630.000 Kiloquads pro Kern" heißen. Daß die für den Kern berechnete und die im Buch für das Modul gegebene Zahl gleich sind, kann kein Zufall sein. Zwei der Computerkerne laufen als Backup-Systeme, so daß insgesamt nicht mehr als 630.000 Kiloquads für das ganze Schiff zur Verfügung stehen. Zusätzliche mobile Speicherkapazität ist in separaten isolinearen Chips (je 2,15 Kiloquads), Tricordern (je 6,91 Kiloquads) und PADDs (je 4,3 Kiloquads) enthalten. Die bloße Größe eines Computerkerns, der etwa das Volumen eines neunstöckigen Hochhauses besitzt, deutet allerdings darauf hin, daß der größte Teil der Speicherkapazität des Schiffs hier konzentriert sein muß. Da die Enterprise-D, wie in TNG: "11001001" erwähnt, den größten bekannten mobilen Computer besitzt, müßten 630.000 Kiloquads die absolute Obergrenze für Computerdaten darstellen. Es ist plausibel, daß immer nur ein winziger Teil dieser angenommenermaßen riesigen Datenmenge für eine bestimmte Aufgabe relevant ist, so daß die in TNG durchgängig erwähnten Mengen von wenigen Kiloquads bis Megaquads sinnvoll erscheinen.

          Die Autoren von Voyager allerdings hielten es nicht für nötig, sich an diese Vorgabe zu halten und haben die Datenmengen inflationär gesteigert. Ihre Angaben übersteigen die Kapazität des gesamten Enterprise-D-Computers um viele Größenordnungen:
          20 Gigaquads - Informationen, die von der Raumanomalie in VOY: "Die Raumverzerrung" hochgeladen wurden

          50 Gigaquads - Daten, die zur Wiederherstellung von Chakotays Persönlichkeit in VOY: "Bewußtseinsverlust" benötigt wurden

          15.000 Gigaquads - Umfang der persönlichen Subroutinen des Doktors in VOY: "Der Schwarm"

          30.000 Gigaquads - Daten über romantische Beziehungen, die der Doktor in VOY: "Liebe inmitten der Sterne" gesammelt hat

          60 Teraquads - Daten, die von der Anomalie in VOY: "Ein kleiner Schritt" gesammelt wurden

          Millionen Teraquads - "Fanpost" des Doktors in VOY: "Der Virtuose"

          10 Millionen Teraquads - Daten, die von den Hansens über die Borg gesammelt wurden in VOY: "Das ungewisse Dunkel" (zehn Jahre vor TNG)

          30 Millionen Teraquads - Daten, die über fünf Jahre bis zu VOY: "Die Voyager-Konspiration" gesammelt wurden

          47 Billionen Teraquads - von One in VOY: "Die Drohne" assimilierte Daten (was alles aus dem Voyager-Computer kommen muß)

          Teraquads von Daten, die Janeway geprüft hat, um in VOY: "Voller Wut" Tuvoks Geburtstag herauszufinden ;-)

          Alle Zahlen über spezifische Daten und sogar alle Zahlen, die jemals in Voyager erwähnt worden sind, übersteigen somit die Gesamtkapazität des Enterprise-D-Computers bei weitem. Sogar die persönlichen Daten des Doktors sollen um Größenordnungen umfangreicher sein, als alles, was auf der Enterprise-D gespeichert werden kann. Großes Glück für den Doktor, denn auf Picards altem Kahn gäbe es wohl kein Singen und keine Holo-Abenteuer für ihn. ;-)

          Ist also Voyagers Computer mit allen zugehörigen Systemen unglaublich viel leistungsfähiger als der auf der guten alten Enterprise-D? Auf den ersten Blick mag man dem zustimmen. Unter der Annahme, daß One in "Die Drohne" die gesamte Datenbasis des Schiffs heruntergeladen hat, hätte Voyager die 75-billionenfache Speicherkapazität der Enterprise-D! Das entspräche etwa dem Verhältnis des gesamten Internets zu einem veralteten Taschenrechner! Wie die 47 Billionen Teraquads in Ones Körper gespeichert werden können, ist noch ein weiteres Problem, aber immerhin besitzt er die überlegene Borg-Technologie des 29. Jahrhunderts. Fast überflüssig ist es, noch anzumerken, daß bei einer Länge von nur 344m verglichen mit 642m der Enterprise-D viel weniger Platz für den Computer auf der Voyager zur Verfügung steht, was den Anstieg im Speichervolumen noch ein kleines bißchen unmöglicher macht - ja, ich weiß, daß es eigentlich keinen Komparativ zu "unmöglich" gibt. Voyagers Computer beruht anscheinend immer noch auf den guten alten isolinearen Chips, die ja möglichst unter allen Starfleet-Schiffen kompatibel sein sollten. Jeder von diesen Chips ist in der Lage, ein komplettes Holoprogramm zu speichern, wie beispielsweise in "Endstation: Vergessenheit" gesehen. Das Speichervolumen der Voyager in isolinearen Chips sähe dann wie folgt aus: 47 Billionen Teraquads Gesamtkapazität würde 2,18*10^19 (2,18 mal zehn hoch neunzehn) isolineare Chips von je 2,15 Kiloquads erfordern, die ein Volumen von 100.000 Kubikkilometern oder 3875 Borg-Würfeln einnehmen würden! Nun ja, Voyager ist ein bißchen kleiner. ;-)

          Es gibt weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung für diese absurde Inkonsequenz. Die Autoren von Voyager waren offensichtlich sehr angetan von ihren eindruckschindenden Gigas und Teras und hielten es nicht für notwendig, auch deren Plausibilität zu prüfen. Es könnte eingeworfen werden, daß der Computer der Voyager tatsächlich weiter fortgeschritten sein könnte, da das Schiff doch neuer sei als die Enterprise-D. Ein billionenfacher Anstieg in wenigen Jahren ist jedoch absolut indiskutabel. Darüber hinaus ist zu erwarten, daß die Speicherkapazität von Computern schon im Laufe der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts die absolute physikalische Grenze, nämlich den Ein-Atom-Speicher erreicht. Wenn nicht irgendein subatomarer Effekt die Packungsdichte noch einmal steigern könnte (und zwar um mindestens das 75-billionenfache!), dann dürfte es im 24. Jahrhundert und schon lange Zeit davor überhaupt keine Steigerung der Speicherkapazität geben. Aller Fortschritt in der Computertechnik würde sich in solchen Zeiten wohl um Algorithmen und vielleicht noch um Transfergeschwindigkeiten drehen. Der ultimative Beweis, daß die Zahlen aus TNG und Voyager absolut inkompatibel sein müssen, ist daß das kleine Forschungsschiff Raven 10 Millionen Teraquads sammeln konnte, wohingegen das Flaggschiff der Sternenflotte zehn Jahre später mit läppischen 630.000 Kiloquads Gesamtkapazität in Dienst gestellt wurde. Von wegen "größter mobiler Computer"!?

          Der einzige Weg, um sowohl die Zahlen von TNG als auch die von Voyager zu akzeptieren, wäre die Behauptung, daß beide Einheiten verschieden seien. Dies allerdings wäre alles andere als plausibel, da die neue Einheit (das Voyager-Quad) definitiv eine andere Bezeichnung erhalten hätte, um es vom TNG-Quad abzuheben und Verwechslungen zu vermeiden. Außerdem, wenn überhaupt eine neue Definition aus irgendeinem Grund als sinnvoll erachtet würde, dann doch nur eine Vergrößerung der Einheiten, um bei größeren Datenmengen die Zahlen zu verkleinern und nicht umgekehrt unhandliche Gigaquads oder gar Teraquads zu erhalten. Somit ist es absolut sicher, daß die Einheit nicht umdefiniert worden sein kann. Das Quad bleibt damit eines der großen Rätsel des Star Trek Universums, und es ist wohl dem persönlichen Geschmack zu überlassen, ob man nun die TNG-Quads oder die Voyager-Quads akzeptiert.

          Marius
          Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
          Epiktet

          Kommentar


            #35
            Ich habe das mal noch einmal nachgerechnet und während ein Byte , bestehend aus 8 Bits , über 256 Möglichkeiten verfügt , hätte ein Quad , ausgehend von ebenfalls acht Grundeinheiten , 65536 Möglichkeiten .
            Demnach ist die Kapazität eines Quad zumindest 256 mal so groß , wie bei einem Byte .
            Allerdings ist es nicht klar , wieviele Grundwerte jedes Quad besitzt - Zum Beispiel besteht ja jedes Byte aus 8 Bits , aber es ist nicht bekannt , aus wie vielen Grundeinheiten ein Quad besteht , nur ist es aber , nach dem Namen zu urteilen , logisch , anzunehmen , daß nicht wie bei den Bytes nur in 0 und 1 gerechnet wird , sondern in 0 , 1 , 2 und 3 .
            Der Umrechnungsfaktor zwischen Quad , Kiloquad , Megaquad , Gigaquad , Terraquad , Petaquad und Exoquad beläuft sich aber dennoch auf 1024 , der nächsten vollen Bitzahl , nahe der 1000 , welche dem Faktor der Vorsätze in anderen Belangen entspricht .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von IamHelmutofBorg Beitrag anzeigen
              Moin bin neu hier und durch google auf diesen Thread gestoßen weil ich die Dateneinheit von ST Wissen wolllte


              Ich weis der Thread ist uralt aber lustig weil hier was von den unvorstellbaren 200gig Festplatten steht :>

              *300 gig hat*
              Es gibt sogar schon Terrabyte festplatten(für 4500€ 1 Terrabyte)

              also zumindest bei der Vorsilbe haben wir mit ST gleichgezogen
              mach da mal wieder ein eintrag hier

              zur zeit gibts für 180euro 1,5tb und in 2jahren soll es 5tb schon sein.

              standard ist zur zeit eine 500-640gb platte.

              was ich nur ne verstehe ist quad ist laut was man unter goggel findet 1 oder 10 zettabyte was bissel klein wäre den star trek voyager zum beispiel wo es um 100megaquads daten geht schon spiel über 470jahre in der zukunft mit technologie von anderen rassen was uns ne zusteht und erforschung des alls wo man neue materialen findet was eingelich eine weit aushöhere datendichte aufweisen müsse. dachte das 1 quad wenigsten schon mal größer als 1000yettobyte wären. Byte ? WikipediaByte ? Wikipedia

              ich glaube ne das man das schon lösen kann ausser die heuten hardware entwickler setzen das fest was ein quad ist oder die star trek produzenten den die haben das ja eingeführt. weil keiner weiss so recht was 1quad ist und wie viel heutige terabytes das sind
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #37
                Das haben die Macher schon ganz gut gemacht, dass es keinen "Umrechnungswert" gibt. Sie wollten verhindern, dass man alszu schnell von der Realität eingeholt wird. Alle 2 bis 5 Jahre verdoppeln sich Speicherkapazität und Geschwindigkeit, und wer weiß viel Speicher man für soetwas wie ein Holodeck braucht. Ich bin der Meinung, bei so entfernten Szenarien sollte man gänzlich auf Speicher und Geschwindigkeitsangaben verzichten.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!

                  Normale Computer rechnen mit 0 und 1. Bei einem Quanten-Computer ist die 0 gleichzeitig eine 1.
                  Quanten-Computer sind dann so schnell, dass sie die heutigen Sicherheitscodes innerhalb von Sekundenbruchteilen geknackt haben, so ein
                  heutiger Computer Jahrhunderte brauchen würde.
                  Quanten-Computer werden wohl auch nicht erst in 400 Jahren marktreif sein,
                  das geht schon wesentlich früher. Ich könnte wetten, dass ich das noch erleben darf.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #39
                    wir wissen aber nicht zuletzt aus TNG: „11001001“ das zumindest auf der Enterprise-D eindeutig das Binärsystem genutzt wird. Quad könnte alles mögliche sein.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hades Beitrag anzeigen
                      das haben die macher schon ganz gut gemacht, dass es keinen "umrechnungswert" gibt. Sie wollten verhindern, dass man alszu schnell von der realität eingeholt wird. Alle 2 bis 5 jahre verdoppeln sich speicherkapazität und geschwindigkeit, und wer weiß viel speicher man für soetwas wie ein holodeck braucht. Ich bin der meinung, bei so entfernten szenarien sollte man gänzlich auf speicher und geschwindigkeitsangaben verzichten.
                      -> Byte-vs-Quad
                      Zuletzt geändert von McWire; 11.10.2008, 00:32.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo erstmal

                        ich bin ganz neu hier, lese aber schon seit einiger zeit fleissig in diesem forum mit. nun bin ich auf diesen thread gestossen und musste wirklich lachen. wenn man bedenkt, dass ich heute 2 festplatten zu je 1 Terrabyte in meinem rechner verbaut habe...

                        nun ist mir aber in den sinn gekommen, dass in irgend einer folge (ich glaube als riker von einem wesen abgefangen wurde, als er den transporter benütze, damit es nicht so allein ist) Data sagt, dass seine geschwindigkeit auf 65 millionen berrechnungen in der sekunde geschätzt wurde. das würde ja 65mhz ergeben, was ja heute ein taschenrechner übertrifft...

                        oder kennt jemand die genau zahl? weiss leider nicht mehr, wie die folge geheissen hat.

                        Gruss

                        Atreju

                        Kommentar


                          #42
                          Durch sein positronisches Gehirn ist Data in der Lage, ca. 30 Trillionen Rechenoperationen pro Sekunde durchzuführen. Datas Speicherkapazität wird in der deutschen Fassung der Episode Wem gehört Data? mit 800 Milliarden Bits angegeben. Dies entspräche nur 100 Gigabyte. Dabei handelte es sich jedoch lediglich um einen Übersetzungsfehler. Im Original ist von 800 Quadrillionen Bits die Rede, was nach deutschem Zählsystem 800 Billiarden Bits, also 100.000.000 Gigabytes, entspricht.
                          Wikipedia FTW

                          Und wenn wir nun bedenken wie groß datas gehirn ist, und wie groß der computerkern eines ST raumschiffen ist, können wir von einer geschätzten Zahl von 10³³ gigabyte ausgehen was die speicherkapazität angeht, und ca. 70 oktilliarden rechenoperationen pro sekunde.(jetzt einfach mal von der größe dieser Anlagen im schiffsinneren geschätzt).

                          Kommentar


                            #43
                            okey da habe ich mich gewaltig übertan.

                            Jedoch ist data's gehirn auf positronischer basis gebaut, die Computer der schiffe jedoch nicht. wenn man in div. folgen sehen kann, wie schwer sich sogar geordi anstellt data zu reparieren, muss man davon ausgehen, dass data selbst für das 24th jahrundert sehr fortschrittlich ist. auch wenn man bedenkt, dass Data auch nicht brandneu ist.

                            noch etwas, habe keinen thread gefunden, der mir erkärt, warum der doktor bei voyager "gefühle" simulieren kann und kaum von einem menschen zu unterscheiden ist vom charakter her, aber data, der sicher nicht viel weniger rechenleistung und speicher aufweist, als der doktor es benötigt, kommt nicht über die sture logik hinaus?

                            Kommentar


                              #44
                              ich nehme an der Doktor simuliert die gefühle einfach, in dem er auf die datenbanken des schiffscomputers zugreift und dort die reaktionen echter menschen in verschiedenen situationen studiert. Und wenn er dann in eine dieser situationen kommt spielt er einfach das er sich freuen würde, wütend ist oder trauert. Das dürfte Teil seiner Programmierung sein, immehrin ist er ein Arzt, und versuch mal einem Arzt zu vertrauen der vollkommen gleichgültig Todesurteile, schwangerschaften usw bekannt gibt. Data hingegen will die Gefühle wirklich fühlen, nicht nur simulieren, das kann er zwar auch aber er will dennoch verstehen warum menschen so auf Gefühle abfahren.

                              Kommentar


                                #45
                                Wieviel Speicherkapazität hat der Computerkern der Enterprise-D eigentlich?

                                Im Google habe ich nichts aufschlussreiches darüber gefunden

                                Heutzutage haben Festplatten ca. 250 GB Speicherkapazität. Wenn wir 1.000 solcher Festplatten zusammenschalten, dann kommen wir auf 250.000 GB.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X