Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Anime-one Beitrag anzeigen
    Ich komme nochmal auf die lichtgeschwindigkeit zurück um genauer zu sein das nichts schneller ist als das Licht.
    Ich frag ob Einstein damals auch angetriebene Raumfahrzeuge (ob Bemannt oder Unbemannt sei dahingestellt) in seine Überlegungen und Ergebnisse mit einbezogen hatte.
    Bis jetzt hat nähmlich noch kein Versuch stattgefunden.
    Deswegen sag ich mal das Einstein recht hatte was natürliche im All vorkommende Objekte angeht aba bei Raumfahrzeugen wäre ich mit dieser Aussage etwas vorsichtiger. so seh ich das halt
    Erstmal herzlich willkommen im SFF Anime-one.
    Raumfahrzeuge bestehen letztendlich auch aus natürlichen Material. Es gibt da im Bezug auf Relativgeschwindigkeiten ein Beispiel mit Raumfahrzeugen. Wenn ein Raumschiff annähernd mit Lichtgeschwindigkeit (c) fliegt und einen Lichtstrahl, natürlich mit c aussendet dann wird ein Beobachter sehen, dass ~c + c nicht >c ergibt, sondern nur c.
    Geschwindigkeiten addieren sich nur bei v < c bis maximal c.
    Dies gilt beispielsweise schon bei einem Fußgänger mit Taschenlampe. Sagen wir mal: 6km/h des Fußgängers +c = c.
    Ruft der Fußgänger dagegen in Gangrichtung dann gilt :
    6km/h + Mach1 = 6km/h + Mach1, ruft er gegen die Laufrichtung muß man die Gehgeschwindigkeit von Mach subtrahieren (-> Dopplereffekt).
    Versuche gab es bei Raumfahrzeuge bisher bis ca 1/20.000c, da Sonden wie z.B
    Pioneer 10+11, Voyager 1+2 und die Pluto-Sonde New Horizons mit ca 15 km/s fliegen. Daran wird sich qualitativ im RL wohl auch in Zukunft nur wenig ändern.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #77
      Hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen,aber in den ersten Staffeln von ST TNG wurde öfters das Wort Hyperraum benutzt,vielleicht war es am Anfang ein Übersetzungsfehler und man meine eigentlich den Subraum (engl.Subspace) hat diesen aber fälschlicher Weise als Hyperraum übersetzt.Zumindest ist mir das in den ersten 3 STaffeln TNG aufgefallen.U.a.Wesley wie auch Data haben das Wort Hyperraum benutzt.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #78
        Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
        Hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen,aber in den ersten Staffeln von ST TNG wurde öfters das Wort Hyperraum benutzt,vielleicht war es am Anfang ein Übersetzungsfehler und man meine eigentlich den Subraum (engl.Subspace) hat diesen aber fälschlicher Weise als Hyperraum übersetzt.Zumindest ist mir das in den ersten 3 STaffeln TNG aufgefallen.U.a.Wesley wie auch Data haben das Wort Hyperraum benutzt.
        Es gibt im englischen Original genau zwei Erwähnungen von hyperspace aus allen 700 Episoden und Filmen. Im Allgemeinen wird es als Produktionsfehler erachtet, da es als Synonym zu subspace verwendet wurde.

        Vorgekommen ist es aber auch ohne deutsche Synchrobugs.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          Erstmal herzlich willkommen im SFF Anime-one.
          Raumfahrzeuge bestehen letztendlich auch aus natürlichen Material. Es gibt da im Bezug auf Relativgeschwindigkeiten ein Beispiel mit Raumfahrzeugen. Wenn ein Raumschiff annähernd mit Lichtgeschwindigkeit (c) fliegt und einen Lichtstrahl, natürlich mit c aussendet dann wird ein Beobachter sehen, dass ~c + c nicht >c ergibt, sondern nur c.
          Geschwindigkeiten addieren sich nur bei v < c bis maximal c.
          Dies gilt beispielsweise schon bei einem Fußgänger mit Taschenlampe. Sagen wir mal: 6km/h des Fußgängers +c = c.
          Ruft der Fußgänger dagegen in Gangrichtung dann gilt :
          6km/h + Mach1 = 6km/h + Mach1, ruft er gegen die Laufrichtung muß man die Gehgeschwindigkeit von Mach subtrahieren (-> Dopplereffekt).
          Versuche gab es bei Raumfahrzeuge bisher bis ca 1/20.000c, da Sonden wie z.B
          Pioneer 10+11, Voyager 1+2 und die Pluto-Sonde New Horizons mit ca 15 km/s fliegen. Daran wird sich qualitativ im RL wohl auch in Zukunft nur wenig ändern.
          da muß ich wiedersprechen wenn mann ein angetriebenes Raumfahrzeug mit entsprechender Triebwerksleistung und genügent Treibstoff hat seh ich kein Grund warum man nicht mit mehr als 1c reisen kann.
          mit der Schallgeschwindigkeit war es doch genauso erst hieß es "ist nicht möglich" und dann kam das erste Flugzeug das die notwendigen Triebwerke besaß.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Anime-one schrieb nach 10 Stunden, 16 Minuten und 49 Sekunden:

          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
          Hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen,aber in den ersten Staffeln von ST TNG wurde öfters das Wort Hyperraum benutzt,vielleicht war es am Anfang ein Übersetzungsfehler und man meine eigentlich den Subraum (engl.Subspace) hat diesen aber fälschlicher Weise als Hyperraum übersetzt.Zumindest ist mir das in den ersten 3 STaffeln TNG aufgefallen.U.a.Wesley wie auch Data haben das Wort Hyperraum benutzt.
          der Hyperraum wird zum Beispiel in der Folge "Der Reisende" erwähnt allerdings nicht medium fürs überlchtschnelle Reisen sondern für die Comunikation da sie ja in einer Anderen Galaxie gelandet sind.
          Zuletzt geändert von Anime-one; 26.03.2011, 13:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Anime-one Beitrag anzeigen
            da muß ich wiedersprechen wenn mann ein angetriebenes Raumfahrzeug mit entsprechender Triebwerksleistung und genügent Treibstoff hat seh ich kein Grund warum man nicht mit mehr als 1c reisen kann.
            mit der Schallgeschwindigkeit war es doch genauso erst hieß es "ist nicht möglich" und dann kam das erste Flugzeug das die notwendigen Triebwerke besaß.
            Es ist nicht möglich schneller als das Licht zu reisen, weil das Raumschiff salopp formuliert bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit schwerer wird und somit man immer mehr Energie braucht um es weiter zu beschleunigen.

            Die spezielle Relativitätstheorie gibt dafür den sogenannten Lorentz-Faktor an, der sich folgendermaßen berechnet:

            Gamma = 1 / Quadratwurzel(1-x²)

            x = v/c -> Verhältnis von Geschwindigkeit zu Lichtgeschwindigkeit

            Die dynamische Raumschiffmasse berechnet sich dann nach Masse = Gamma * Ruhemasse.

            Wenn ein Raumschiff eine Ruhemasse von 10 Tonnen hat, beträgt seine dynamische Masse bei 99% der Lichtgeschwindigkeit also etwa 71 Tonnen.

            Bei 99,9% der Lichtgeschwindigkeit beträgt seine dynamische Masse bereits 224 Tonnen.

            Je näher man an die Lichtgeschwindigkeit kommt, desto langsamer beschleunigt das Raumschiff, bei gleicher Schubkraft.

            Bei genau Lichtgeschwindigkeit ist die dynamische Masse unendlich groß und damit die Beschleunigung 0, egal wie groß die Schubkraft ist. Selbst mit unendlich viel Energie kannst du bei c das Raumschiff nicht mehr schneller machen.


            Zitat von Anime-one Beitrag anzeigen
            der Hyperraum wird zum Beispiel in der Folge "Der Reisende" erwähnt allerdings nicht medium fürs überlchtschnelle Reisen sondern für die Comunikation da sie ja in einer Anderen Galaxie gelandet sind.
            Aber nur in der deutschen Übersetzung. Im englischen Original wird dort "subspace" also Subraum gesagt.
            Zuletzt geändert von McWire; 26.03.2011, 20:47.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Verdammt jetzt wo du das mit der Masse sagst da fäält es mir wie Schuppen von den Augen irgentwo hab ich dat schon mal gehört also geb ich mich geschlagen^^ (

              Kommentar


                #82
                Ich glaube der Hyper Raum ist die Star Wars Version des Subraum
                Live long and posper. If not, it is still fascinating

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Data1 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube der Hyper Raum ist die Star Wars Version des Subraum
                  Falsch!

                  Den Hyperraum gibt es auch in Star Trek. Der Hyperraum ist eine allgemeine Bezeichnung für ein n-dimensionales Einbettungsmedium, in welches das Raum-Zeit-Kontinuum, wie der Name schon sagt, eingebettet ist.

                  Der Subraum ist hingegen ein spezifischer Hyperraum mit konkreten Eigenschaften.

                  Bei Star Wars und Babylon 5 wird der Hyperraum als Parallelraum zum Normalraum angenommen... also eigentlich kein Hyperraum im eigentlichen Sinne.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X