Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek?

    hi.
    Eine SG Frage diesmal!
    Was ist der Hyper-Raum genau?
    Ist das etwa ein künstlich erzeugter
    Dimensionsriss, der zu einer Art von von
    Tunnel geformt ist?




    2.Frage:
    Gibts den Hyper-Raum eigentlich auch
    irgendwie in ST, oder täusche ich mich?
    אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

    #2
    Etwas vergleichbares gibt es wohl in jeder SCience Fiction. muss ja erklärt werden, wie Personen gegen die gesetze der Physik schneller durch den Raum fliegen, als sie eigentlich dürften. Ob man dies nun Hyperraum, Subraum und wie auch immer das in SW nennt, nennt (lol...), ist nur eine Frage des Geschmacks.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #3
      Also ich denk schon das es den Hyperraum gibt. Heißt halt nur Subraum bei ST. Und der Warpantrieb baut ein Subraum Feld um das Schiff auf, um durch den Subraum zu fliegen.

      Und bei Transwarp oder Slip Stream, wird meiner Meinung nach, ein Tor zum Subraum geöffnet, durch das das Schiff in den Subraum einfliegt. Dadurch kann es noch höhere Geschwindigkeiten erreichen. Danach tritt es wieder aus.

      Bei Babylon 5 konnten Schiffe sogar im Hyperraum stranden, wenn der Antrieb ausfiel.
      Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
      Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
      Wiederstand ist zwecklos.

      Kommentar


        #4
        Sehe ich nicht so - das ist nicht nur ein anderer Name, sondern auch vom wissenschaftlichen Hintergrund eine völlig andere Sache.

        Der Subraum liegt nunmal "unter" unserem Raum und ist eigentlich keine wirklich abgeschloßene Dimension, sondern eng mit dem Normalraum verknüpft und macht erst durch diese Verknüpfung der Warpflug möglich.

        Der Hyperraum bei Babylon 5 liegt "über" unserem Raum und ist fast vollständig losgelöst von diesem. Er ist mehr eine parallele Dimension in der halt andere Entfernungs- und Geschwindigkeitskonstanten gelten.

        Der Hyperraum bei Star Wars ist da wohl nochmal etwas anderes, aber da habe ich keine Ahnung von...
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #5
          Harma, stimmt doch gar nicht, alles was du genannt hast entspricht der mathematisch/physikalisch definierten 5ten Dimension, in die die normalen 4 Dimensionen auf jeden Fall eingebettet sind.

          Alle Differenzen sind nur Nomenklatura-Fragen...ob jetzt drüber oder drunter ist letztlich nur eine Frage des Standpunktes...

          Und die Unterschiede der Darstellung liegern wohl eher darin begründet, daß es eben keine wirklich eindeutige Definition dieses Raumes gibt. Jedenfalls hat noch kein Physiker Photos präsentieren gekonnt
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #6
            Die Unterschiede liegen wohl auch in den Nutzungsvarianten. Also Warp Antrieb oder Slip Stream Antrieb etc.
            Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
            Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
            Wiederstand ist zwecklos.

            Kommentar


              #7
              Also der Hyperraum ist wohl etwas völlig anderes als der Subraum.

              Ein Flug durch den B5-Hyperraum entspricht mehr einem Flug durch ein künstliches Wurmloch, wobei völlig den Kontakt zum Normalraum verliert.

              Bei Warp mit Hilfe des Subraum ist das ja nicht der Fall.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #8
                nein ich denk nicht, das die unterschiedlich sind. Sie werden halt nur auf andere Weise genutzt. Mit Slip Stream oder Transwarp fliegt man ja auch durch ein Sub/Hyperraum Wurmloch. Und mit Warp baut man halt ein Subraumfeld auf, um den Subraum zu nutzen. Man fliegt nur halt net ein sondern hält kontakt zum normal raum
                Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                Wiederstand ist zwecklos.

                Kommentar


                  #9
                  Glaube ich nicht.... nach den bsiher gültigen Theorien ist der Subraum eine "Dimension" die sich stufenlos vom Normalraum trennt - da ist also nirgends ein Schnitt, sondern sie gehen nahtlos in einander über.

                  Beim Hyperraum aus B5 ist dies offensichtlich jedoch nicht so.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich sagte doch: die BIlder die es zeigen sollen sind anders, aber alle bauen sie auf dem Gedanken einer zusätzlichen Dimension auf, die nur eben anders erklärt wird, soweit die Mathematik eben Deutungsmöglichkeiten lässt - und manchmal auch darüber hinaus Nicht jede Serie ist ja physikalisch ehrgeizig
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #11
                      Klaro sind beides zusätzliche Dimensionen. Aber sind welche mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, die bis auf die ÜLG-Reisen nichts gemeinsam haben.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #12
                        Nur weil der Subraum durch den Warpantrieb anders genutzt wird, als der "Hyperraum" in anderen serien, heißt das noch lange nicht, dass das unterschiedliche Dimmensionen sind.
                        Ein Wurmloch in ST ist genauso ein Tunnel durch den Subraum wie Hyperraumtunnel in anderen Serien.
                        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                        Bilder vom 1. und 4.Treffen

                        Kommentar


                          #13
                          @ Harmakhis: Unter-, über-... wer kann entscheiden, ob es unter oder über unserem Raum liegt? Es hat nichts mit einem über oder unter des Raumes zu tun, sonst könnten wir ja darauf herumlaufen
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #14
                            Das sind alles nur Hilfskonstrukte, um die Begrenzungen unserer bekannten Physik zu überwinden. Wie genau sie funktionieren, ist letztlich irrelevant.
                            Diese Erfindungen haben immer genau die Eigenschaft, die der Autor gerade braucht.
                            Ehrlich gesagt: Ich kann damit leben...
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #15
                              Also soviel ich weiss, sind das schon zwei verschiedene Sachen. Welcher Raum "ober" und welcher "unter" uns liegt, ist natürlich Definitionsfrage. Welcher von beiden in einer Serie benutzt wird um die Physikalischen Gesetze zu umgehen, ist Geschmacksache des Autors, und natürlich wird häufig auch einiges dazu gedichtet, damit es besser aufgeht. Aber ich glaube es gibt auch in ST sowohl Subraum(Warp-Antrieb) als auch Hyperraum(Kommunikation). Oder irre ich mich da?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X