Steuerung eines Schiffes wie beim Flugzeug - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung eines Schiffes wie beim Flugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn man sich schräg in die Kurve legt, fliegt man ja aus Sicht des Flugzeugs/Raumschiffes teilweise nach oben, teilweise in die Kurvenrichtung. Das heißt, das Flugzeug dreht sich nicht wirklich um 90°, sondern um weniger, und fliegt die restlichen Grad der Kurve durch Nutzung des Höhenruder. (Versteht jemand, wie ich das meine?)

    Vielleicht sind die Triebwerke der Raumschiffe einfach mehr auf vertikale Steuerung ausgelegt, und weniger auf horizontale. Keine Ahnung, weil das vielleicht das Material schont, oder so.
    mfg Oli

    "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
    "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

    Kommentar


      #17
      @ Indy: Ich weiß, was du meinst, hab ja selbst schon oft genug Flugsimmulationen gespielt

      Das funzt aber alles nur solange, wie du eine tragende Atmosphäre hast und der Rumpf das Schiff durch die Luftreibung mitsteuert. Bei einer Rakete oder allgemein im All geht das aber nicht. Da rotierst du einfach nur, wenn du die Triebwerke auf seitwärts stellst.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Kinners, eine Erklährung für die Ballistischen Flugbahnen im ST-Universum wären doch eigentlich, das die Schiffe mithilfe des Warpantriebs auf die eigenschaften des Subraums angewiesen sind und somit zu einer Ballistischen Flugbahn "gezwungen" werden.

        wenn sie nur Manövrierdüsen einsetzen, dann dürften Flugbewegungen wie im All üblich (und in B5 schön gezeigt) eher die bessere Wahl sein.

        Warum sie das dann aber trotzdem nicht machen?
        Nun, das könnte damit zusammenhängen, das die Schiffe schlicht zu groß und das die damit verbundene Massenträgheit das Schiff sonst zerreißen würde (OK, eigentlich müsste das das SIF auffangen, aber naja )

        Llap
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Spocky
          @ Indy: Ich weiß, was du meinst, hab ja selbst schon oft genug Flugsimmulationen gespielt
          Flugsimulationen spielt man nicht, man simuliert sie

          Original geschrieben von Spocky
          Das funzt aber alles nur solange, wie du eine tragende Atmosphäre hast und der Rumpf das Schiff durch die Luftreibung mitsteuert. Bei einer Rakete oder allgemein im All geht das aber nicht. Da rotierst du einfach nur, wenn du die Triebwerke auf seitwärts stellst.
          Wenn ich meine Enterprise nach links auf die Seite lege, und dann hochziehe fliege ich auch im Weltraum ohne Atmosphäre eine Kurve. Denke ich jedenfalls. (Lässt sich jetzt dummerweise mangels Raumschiff nicht nachprüfen, glaub mir einfach mal )
          Und wenn die Techniker angewiesen sind, lieber nach oben, als Kurven zu fliegen, weil das vielleicht Material spart, dann wäre das zumindest eine weit hergeholte aber dennoch mögliche Erklärung.
          mfg Oli

          "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
          "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

          Kommentar


            #20
            @ Kuno: Die Subraumeigenschaften spielen bei Impuls aber keine Rolle. Die Belastungen wären noch dazu größer,Schiff ja auch erstmal eine seitliche Beschleunigung erfahren müsste, um auf die Kreisbahn zu kommen.

            @ Indy: Funktionieren Windgeneratoren auch im All? Nein! Das Prinzip ist dasselbe, wie beim Flugzeug. Eine Fläche, die schräg zur Strömung ist, wird seitlich abgelenkt. Im Vakuum gibt es aber keine Strömung, also ist auch nichts da, was den Körper seitlich ablenkt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Ich sag ja nicht, dass allein durch das Schräglegen eine Kurve geflogen wird. Wenn ich normal fliege (Flugbahn 1) und mich dann schräg lege, fliege ich weiter geradeaus (Flugbahn 2).

              Wenn ich aber dann hochziehe, fliege ich automatisch zur Flugbahn 1 eine Kurve. Auch wenn ich im vergleich zu Flugbahn 2 nur hoch fliege.
              mfg Oli

              "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
              "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

              Kommentar


                #22
                Du hast mich falsch verstanden. Alleine dadurch, dass du dich seitlich drehst, bietest du ja der Luft noch keine größeren Schrägflächen an, an denen sie dich zur Seite drücken kann. Erst wenn du zusätzlich noch nach oben ziehst, wird die Angriffsfläche größer.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  und umgekehrt Wenn du dein Seitenleitwerk nutzt wir die Angriffsfläche durch das Schrägstellen der Ruderfläche größer und zwingt das Flugzeug herum.

                  Ich knoble immer noch an den Flugbahnen herum, naja, wahrscheinlich hat man immer nur den Aufwand gescheut auch noch die RKS zu animieren
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Bei einem Flugzeug muss ja durchgehend das Ruder leicht nach oben gezogen werden, damit das Flugzeug nicht auf eine ballistische Flugbahn geht. In der Stellung geht das Flugzeug natürlich auch bei einer reinen Betätigung der Seitenruder ein bisschen rum.

                    Nichts detso Trotz: Im All funzt das nicht, weil da nicht mit Leitwerken gesteuert werden kann.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Spocky
                      @ Kuno: Die Subraumeigenschaften spielen bei Impuls aber keine Rolle. Die Belastungen wären noch dazu größer,Schiff ja auch erstmal eine seitliche Beschleunigung erfahren müsste, um auf die Kreisbahn zu kommen.
                      schon recht!
                      Aber um die Verwirrung der Piloten (nicht jeder ist ein kleiner Paris ) nicht noch zu steigern, wurde vielleicht schlicht und einfach auf die Balistischen Flugeigenschaften, die das Warpfeld beim Warpflug erzwingt, auch bei "normalen" Antrieben (Impuls/ Steuerungsdüsen) "umgeschaltet", auch wenn das wesentlich aufwändiger wäre!

                      Bleibt nur die Frage, warum gerade bei Gefechten auf die langwirige Art des Wendens beharrt wird, obwohl eine 180° Wende doch ohne das Beharren einer Balistischen Flugbahn schneller vonstatten ginge (auch wenn das gedrehte Schuiff zunächst in die Ursprüngliche Richtung weiterfliegt!)

                      Llap
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #26
                        Das Schiff fliegt auch im anderen Fall noch in die ursprüngliche Richtung, allerdings wirkt gleichzeitig eine seitliche Kraft. Als Ausweichmanöver macht es aber sogar Sinn, da die berechnungen der Flugbahn für den Angreifer erschwert würden.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Hi
                          Wenn man eine Kurve fliegt ohne Querneigung (darum ging es wohl im Ursprungspost) erfährt alles an Bord eine starke Querbeschleunigung durch die auftretende Fliehkraft. Und es ist egal ob da ne Atmosphäre im Spiel ist oder nicht. Durch eine Querneigung würden die Kräfte dann nicht mehr horizontal angreifen sondern mehr vertikal was, denke ich, besser zu verkraften und zu kompensieren ist, weil man das dann über die künstliche Gravitation an Bord der Star Trek - Raumschiffe ausgleichen könnte. Ich weiss nicht ob ich da richtig liege, aber so würde ich vorgehen, wenn ich Raumschiffe fliegen müsste

                          Ist ja denke ich auch ein Grund mit für die Querneigung bei irdischen Flugzeugen (neben der Steuerbarkeit). Man würde in Kurven durch die hohe Geschwindigkeit ziemlich unsanft seitlich gegen die Kabinenwand gedrückt.
                          "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

                          Kommentar


                            #28
                            @ O'Brian: Die Steuerung eines Flugzeuges hängt nicht von den inneren Faktoren ab, sondern alleine von den äußeren. Ein Flugzeug muss sich zur Seite neigen, da anders als bei einem Auto keine haftreibung da ist, die dafür sorgt, dass das Flugzeug in aufrechter Position um die Kurve fliegt. natürlich kann man auch das hinkriegen, ist aber wahnsinnig umständlich. Ein Flugzeug fliegt auch nur deshalb um die Kurve, weil es noch eine Luftreibung gibt. Ohne diese würde es nicht zur Seite gedrückt und würde ja noch nicht mal drehen können, da es mit dem Rumpf gelenkt wird, also alleine durch die Veränderungen relativ zum Luftstrom. Im All gibt es keinen Luftstrom. Da wird alles alleine durch die Steuerdüsen gesteuert. dadurch fliegt ein Raumschiff in der Regel keine Kurven, sondern wendet einfach.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              @ Spocky: Das mit der Flugzeugsteuerung verdeutlicht wohl nicht so ganz das, was ich eigentlich meinte. Ok, ein anderes Beispiel. Nehmen wir diese Zentrifugen, wo Piloten und Astronauten auf die G-Kräfte vorbereitet werden. Sicher hast das schon gesehen...diese Teile neigen sich durch die Fliehkraft auch zur Seite. Wären die starr an dem Arm befestigt, würden die Leute nicht in den Sitz gepresst, sondern seitlich an die Wand. Das selbe Prinzip auf dem Spielplatz...diese Scheiben, die sich drehen lassen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird die Fliehkraft so gross, dass man von der Scheibe runterfliegt, und zwar horizontal.
                              Wenn man nun eine Kurve im All fliegt, bewegt man sich unweigerlich auf einer Kreisbahn, wenn man wendet, dreht sich sich das Schiff ebenfalls unweigerlich. Die dabei auftretenden Fliehkräfte zu kompensieren, dass ist es was ich meinte.
                              "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

                              Kommentar


                                #30
                                Im All müsste es aber völlig egal sein ob man sich neigt oder nicht, die Fliehkräfte würden ihre Wirkungsrichtung nicht ändern, da ja die Erdbeschleunigung zur Erzeugung eines neuen Vektors der Kraft fehlt... man landet als so oder so als Brei an der Wand.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X