Wie werden die Quadranten eingeteilt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werden die Quadranten eingeteilt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    weil man bei Warp 9,9 für eine Strecke von 70000 Lichtjahren genau 22 Jahre, 338 Tage, 23 Stunden, 8 Minuten und 41 Sekunden braucht. Und das höchste was man von der Voyager erwarten kann ist durchschnittlich Warp 8, was das ganze dann auf 68 Jahre, 123 Tage, 13 Stunden, 29 Minuten und 29 Sekunden bringt. (Berechnet mit dem Stardate-Calculator)

    Kommentar


      #17
      Im Universum gibt es mehrere Galaxien.

      Eine davon ist unsere, die Milch Strasse (Milky Way) mit einem Durchmesser von 10000 Ly.
      Es gibt auch noch die "Galaxie im Band des Orion" aus "Men in Black", die ist etwa nur 1 cm breit

      Unsere Galaxie hat etwa 100 Millionen Sternensysteme, aufgeteilt in fünf Haupt- Spiralarme. Wir leben im Orion Arm oder Lokalen Arm.

      Star Trek:
      Unabhängig der Armen ist die Milchstrasse (von oben herab gesehen auf die Scheibe) in vier Sektoren aufgeteilt:

      gamma - delta
      ------------------
      alpha - beta

      Die Voyager musste also vom äusseren Rand des Delta Quadranten (Nord-Osten) etwa in die Mitte das Alpha und Betaquadranten fliegen (Süden) und dabei den Kern weiträumig umfliegen. Sie rechneten damit, dass sie etwa alle Jahre 1000 Lj zurücklegen können und hatten somit mit etwa 70 Jahren zu rechnen...

      Glücklicherweise gab es zahlreiche ABkürzungen wie der Slipstream FLug, den Wirbel durch die Leere, die Transwarpstrecke mit der gestohlenen Spule, den Subraumkorridor, das Raumkattapult und schliesslich das Transwarp Netzwerk der Bog aus "Endgame"
      (vielleicht habe ich einige Events vergessen)

      Kommentar


        #18
        wenn sie schlau gewesen wären einmal delta gamme und ab zu DS9 aber ne frau war am steuer, daher umwege...


        die galaxynaufteilen geht genau durch den mittelpunkt, wobei eine achse unser sonnensystem ist.

        was mich jedoch neugierig macht, wieso wissen die leute im Deltaquadrant, das sie im DQ sind?

        Kommentar


          #19
          naja wer weiß wie Leistungsfähig Teleskope sind? also ich denke man hat da schon ein paar bekannte marken in der Datenbank

          Kommentar


            #20
            Oje Spike. Ich hoffe nicht, das du als nächstes fragst, wer dei Vulkanier sind und ob sie auch lachen können.

            Die uns am nächsten liegenden Galaxien sind der Andromeda Nebel und die große und die kleine Magelansche Wolke. Diese drei Galaxien sind Nebel Galaxien, weil sie eine Nebelartige Form haben. Unsere Glaxie is eine Spiral Galaxie, weil sie halt aus sieht wie ne Spirale. Dann gibt es noch Ring Galaxien und sons noch Formen, die ich jetz aber net mehr weiß wie se heißen. Und nur unsere komplette Galaxie heißt Milchstraße und nicht ein Teil. Ich hoffe mal das war alles jetz astronomisch direkt.

            In TOS wurden se glaub ich sogar mal von ner Alien Rasse gezwungen, zur Andromeda Galaxie zureisen. DA mussten se zuerst irgendson kosmisches Band durchfliegen, das schwer durchdringbar war, wurde wahrscheinlich eingeführt, damit sich ST nur innerhalb der Milchstraße abspielen kann. Jedenfalls hätte die Reise auch mehr als 300 Jahre gedauert. Ich frage mich nur, ob die Borg auch in anderen Galaxien assimilieren. Durch den Transwarpantrieb müsste es ja auch möglich sein, dahin zu reisen.

            Sie sind nicht zum Wurmloch wäre wohl auch nicht wesentlich kürzer gewesen

            Ich uppe mal ein Bild, damit auch alle sich ein Bild von unserer Milchstraße im ST Universum machen können.

            [up=1527]1053549184.jpg[/up]

            Bleibt nur die Frage, warum die Quadranten so eingeteilt sind. Normalerweise ordenen wir ja von links nach rechts und von oben nach unten. Aber die Quadranten sind ja voll durcheinander geordnet.

            mfg

            Locutus
            Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
            Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
            Wiederstand ist zwecklos.

            Kommentar


              #21
              Hier ist eine tolle Seite, die einiges über die Galaxie im ST Universum erklärt...
              ST Dimension - dann links oben auf ST Kartographie et voilà

              Kommentar


                #22
                Übrigens bedeutet das Wort "Galaxie" ebenfalls Milchstraße. Vielleicht kennt ihr den Begriff "Galactose", also Milchzucker. da steckt der Wortstamm ebenfalls mit drin.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  @lucutos von Borg
                  Ich stelle manchmal komische Fragen aber bin nicht doof!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich frage nur um mich zu Informieren

                    Kommentar


                      #25
                      ne is klar. Sollte ja auch nur ein Joke sein.

                      Die Fragen sind schon berechtigt, dafür gibts ja auch dieses Forum.

                      Nicht Star Trek Süchtige, die sich auch nicht für Astronomie entscheiden, wissen ja net mals, was die Milchstraße is. Die kennen Milky Way nur als Schokoriegel *g*
                      Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                      Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                      Wiederstand ist zwecklos.

                      Kommentar


                        #26
                        Im "Deep Space Nine - Technisches Handbuch" gibts am Anfang auch eine Milchstraßen-Karte, wo die Quadranten aufgeteilt sind. Mitsamt der Erklärung, wer in welchem Quad das Sagen hat.
                        mfg Oli

                        "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                        "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

                        Kommentar


                          #27
                          Gibt es auch eine Universums aufteilung

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Spike
                            Gibt es auch eine Universums aufteilung
                            Ja klar, die verschiedenen Galaxien - nur würde es millionen von Jahre dauern, um eine andere zu erreichen = deshalb weiss man wahrscheinlich nichts über eine andere Galaxie (aussert in TNG, als Crusher mit diesem Wandersmann den Warpantrieb modifiziert hat)

                            Kommentar


                              #29
                              Geht wohl schwer, das ganze Universum aufzuteilen, da man auch im 24. Jhd noch nicht die Möglichkeit hat, ins ganze All zu blicken, und weil das Universum sich ständig ausdehnt, und sich ständig verändert, wirds wohl nicht möglich sein, das Universum aufzuteilen.
                              Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                              Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                              Wiederstand ist zwecklos.

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt schon eine Aufteilung des Universums. Allerdings nicht so willkürrlich wie bei der Milchstraße, sondern eher nach "geografischen" Gesichtspunkten.

                                Da gibt es einmal die Lokale Gruppe in der sich unsere Galaxie befindet. Die Lokale Gruppe ist einfach eine Konzentration Millionen Galaxien, die ihrerseits sich wieder auf Virgo Superhaufen zubewegen, der auch ein Haufen von Galxien ist. Beide bewegen sich wieder in eine bestimmte Richtung, wohin und warum weiß man allerdings nicht.

                                Galaxien sind also nicht gleichmäßig im Universum verteilt, sondern bilden Bänder oder Haufen zwischen den große Leerräume herrschen. Und Angesichts diese "natürlichen Aufteilung" kann man das bekannte Universum natürlich shcon aufteilen.

                                Die Veränderung des Universums durch Drift usw. ist dabei völlig vernachlässigbar, da dies in Zeiträumen passiert die für einen Menschen völlig irrelevant sind. Die Erdplatten bewegen sich ja auch und trotzdem fertigen wir Landkarten an...
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X