Die NX-01 mit einer Tarnvorrichtung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die NX-01 mit einer Tarnvorrichtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist ganz einfach: Die Vulkanier streben danach logisch zu sein und reden quasi über nichts anderes, aber in Wahrheit sind sie von einer wirklich logischen Existenz so weit weg wie die Borg von der Perfektion. Also biegen sie sich Logik und Weltbild so zurecht, wie sie es gerade haben wollen. Das sah man schon bei Spock, bei Tuvok und jetzt erst recht bei T'Pol und ihrem "High Command"...
    irgendwie macht es diese Kerle sogar ein bisschen menschlich und sympathisch, ihre Art zu reden aber noch unsympathischer und nerviger
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Logik ist sowieso ne auslegungssache

      Die Vulkanier legen sich die Logik manchmal so aus, wie sies gerade brauchen.

      T'Pol findet es auf einmal logisch, auf der Ent zu bleiben, wo sie doch nie da hin zu den unlogischen Menschen wollte.

      Wenn ein Vulkanischer Botschafter ausrasten möchte, dann is das auch für ihn logisch, und keiner soll es anzweifeln, das das nicht logisch ist, bzw, ein Gefühlsausbruch war.
      Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
      Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
      Wiederstand ist zwecklos.

      Kommentar


        #18
        stimmt schon, Logik kann man immer auslegen... SPOILERT'Pol fand es logisch zu bleiben weil sie gebraucht wurde, das Oberkommando fand es logisch sie von dieser Selbstmordmission abzuziehen

        Kommentar


          #19
          Um zu der "Tarnvorrichtung" der vulkanischen Geheimdienstschiffe zurückzukommen...
          Glasfaserkabel leiten das Licht, und durch die Anordnung um das Schiff herum. Wenn dein Blick ein STrahl wäre würde er auf das Schiff treffen, durch ein Faserkabel am Rumpf herum laufen und auf der Rückseite austreten, du siehst also was dahinter ist. Funktioniert also nach dem gleichen prinzip wie TNG Tarnvorrichtungen nur auf einem sehr viel primitiveren Niveau. Außerdem verhindert eine spezielle Stealthbeschichtung Radarerfassungen, was diese Art von Schiff nahezu unsichtbar für die meisten Sensoren der Schiffe dieser Zait macht. Eine Galaxy Klasse würde es jedoch problemlos aufspüren können.
          Desweiteren wird vermutet das spezielle Deflektoren die Antriebsignaturen mit erhöhtem kosmischen Hintergrundrauschen Überlagren um es wie ein natürliches Phänomen aussehen zu lassen.
          "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
          " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

          Kommentar


            #20
            So ne Tarnvorrichtung, müssten doch aber die Amis auch schon auf die Beine bekommen.
            Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
            Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
            Wiederstand ist zwecklos.

            Kommentar


              #21
              T'Varrell, aber damit ist das Schiff noch lange nicht unsichtbar... immerhin läuft das Licht ein und desselben Sterns vor dem Schiff und um das Schiff herum nicht gleichschnell, es ist eine Verzerrung festzustellen, die auch mit den ENT Sensoren feststellbar sein müsste, zumal eine lückenlose Einkleidung mit derartig tollen Glasfasern sowieso illusorisch ist, da wäre ja noch eine TFTbeschichtung wahrscheinlicher...

              Und was Radarabsorbiert ist noch lange nicht Mikrowellen oder Infrarot-resistent (alles elektromagnetische Strahlungen also lichtschnell!), also diese Tarnvorrichtung ist einfach nur dröge. Und ein eigenes magnetisches Feld dürfte ein Körper von der üblichen Größe eines Schiffes auch besitzen, auch ein magnetischer Anomaliedetektor wie er heute schon üblich ist dürfte den Tarnschirm mit leichtigkeit durchbrechen...

              Locutus, so ne "Tarnvorrichtung" wäre nicht wirksamer als wenn du zwei Crewman in Raumanzügen und Sprühpistolen rausschickst und sie immer passend das Schiff umlackieren lässt... das ist auch nur ein netter optischer Effekt verhindert aber keine Ortung...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Sternengucker du gehst von Materialien aus die wir heutzutage besitzen. Die Vulkanier benutzen gewebte Matten aus Glasfaser was sogar durchaus wirtschaftlich funktioniert. Und dass das Licht um das Schiff herum länger braucht ist war, aber bei einem so flach gebauten Schiff dass nur wenige 10 Meter breit ist ist der unterschied kaum feststellbar, zumal man keine Vergleichsmessungen anstellen kann. Woher will man wissen ob das Licht das von dem Stern hinter dem Schiff kommt länger gebraucht hat als das von einem Stern der daneben liegt, das kann man nicht unterscheiden.
                Sicherlich ist diese Vorrichtung primitiv. Aber das zusammenspiel mit den anderen Tarnmechanismen wie das künstliche Hintegrund rauschen usw. machen das ganze effektiv.
                Mikrowellen oder Infrarot sind tatsächlich ein problem aber es gibt auch Materialien die diese absorbieren bzw reflektieren.
                Der Grund warum die Amis noch keine haben ist der Preis und das Knowhow, bzw die Werkstofftechnischen Möglichkeiten. Und die Sternenflotte zu Enterprise Zeiten hat keine weil die Vulkanier es verhindert haben. AUßerdem wen man gerade anfängt das All zu erforschen und noch am Warpantrieb tüfftelt und darauf sämtliche Ressourcen verschwendet denkt man nicht an Spielereien wie eine Tarnvorrichtung.
                "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                Kommentar


                  #23
                  Woher willst du eigentlich wissen, dass die Vulkanier so einen "Schrott" verwenden?

                  Die Vulkanier besitzen sehr offensichtlich Schildtechnologie. Hat man diese ist es kein großer Schritt zu einer ordentlichen Tarnvorrichtung und nicht so einem Tim Tailor - Bausatz.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Diese Art von "Tarntechnik" ist aus heutiger Sicht ziemlich viel versprechend, auch wenn es schwierig sein wird, ein Schiff dadurch ganz zu tarnen. Wenn es sich vor einem gut texturierten Hintergrund (zB der Erde) befindet, wird man es sehen, nicht aber vor den Sternen... Nur die Sache mit dem künstlichen Hintergrundrauschen kommt mir etwas suspekt vor. Man will ja eben nicht als Anomalie auffallen, schon gar nicht wie eine, die sich bewegt... Was sicher noch getan werden müsste wäre, die Hülle des Schiffes auf ca. 3 K abkühlen, sonst ist es mit einem Infrarotsensor schnell entdeckt.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      @T'Varrell
                      Und dass das Licht um das Schiff herum länger braucht ist war, aber bei einem so flach gebauten Schiff dass nur wenige 10 Meter breit ist ist der unterschied kaum feststellbar, zumal man keine Vergleichsmessungen anstellen kann. Woher will man wissen ob das Licht das von dem Stern hinter dem Schiff kommt länger gebraucht hat als das von einem Stern der daneben liegt, das kann man nicht unterscheiden.
                      Du vergisst, daß wir von Schiffen reden und nicht von zwei fest installierten Einrichtungen... die bewegen sich, zumindest das nicht getarnte Schiff. Und damit bewegt sich optisch der ein oder andere Stern hinter das getarnte Objekt, voila man hat einen Vergleichswert
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Auch wenn ein Stern hinter das Schiff wandert, kannst du mit den Sensoren nicht feststellen wie "alt" das Licht ist, denn das müsstest du wissen um zu bestimmen dass es länger gebraucht hat um zu dir zu kommen.
                        TNG Tarnvorrichtungen biegen das Licht auch nur um das Schiff herum, wenn auch auf eine andere Weise, aber es braucht dabei somit auch "länger".
                        Wo wird überhaupt gesagt dass die Vulkanier zu ENT Zeiten schon Schilde haben?!
                        "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                        " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn du das Licht des Sterns misst (Rotverschiebung), dann "siehst" wie sich die Verschiebung vor ihn schiebt (andere Rotverschiebung) und schließlich alles wieder den normalen Wert annimmt, dann kannst du das sehr wohl messen... sogar mit heutigen Mitteln... ist im Prinzip auf wenige Kilometer/Lichtsekunden dasselbe wie der Gravitationslinseneffekt bei Schwarzen Löchern auf viele tausend Lichtjahre...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X