Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phaser auf Betäubung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phaser auf Betäubung

    Wieso wirkt die Betäubungsstufe auf alle gleich?

    Also wenn ich mich nicht irre, hat ein Phaser zwar verschiedene Einstellungen, aber nur eine für Betäubung.

    Damit wird auf alles Lebende geschossen und alle fallen brav um...

    Aber irgendwie ist das doch unogisch.

    Wenn ich eine durchschnittliche Dosis Betäbungsmittel auf eine Maus schieße ist sie tot, ein Elefant wird nichtmal müde davon...

    Wieso also fallen alle Aliens und Menschen gleichschnell um?

    Einige müßten gar nicht umfallen und einige gar dran sterben... *g*

  • #2
    der Phaser hat 16 Stufen, davon sind die ersten 3 für Betäubung vorgesehen

    im TM wird die Wirkung mit dem "Basishumanoiden" angegeben

    Kommentar


    • #3
      Es gibt definitiv unterschiedliche Betäubungsstufen. Eingegangen wird darauf u.a. in ST6, wo ja der klingonische Kanzler erschossen wird, was nur möglich ist, wenn ein Phaser aus nächster Nähe mit höchster Betäubungsstufe abgefeuert wird. Andernfalls würde ja entweder Alarm ausgelöst (der Phaser stand auf Töten), oder der Kanzler wäre nur betäubt worden (der Phaser stand auf einer niederen Betäubungsstufe, oder wurde aus größerer Entfernung abgefeuert).
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Hab ich gar nicht mitbekommen... *g*

        Kommentar


        • #5
          AFAIK sind die ersten 6 Stufen Betäubung. Ab Stufe 7 wird es tötlich. Habe die Info aus mehreren Quellen.
          Naja, vielleicht ist zumindest hier dein rotroangener Satz aus deiner Sig anzuwenden, Ezri.

          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Will Riker
            AFAIK sind die ersten 6 Stufen Betäubung. Ab Stufe 7 wird es tötlich. Habe die Info aus mehreren Quellen.
            die alle falsch sind, bessere Infos als das TNG-TM sind mir noch nicht untergekommen. Bei STufe 4 ists zwar noch nicht zwingend tödlich, aber Verbrennungen würde ich nicht als Betäubung einstufen

            Kommentar


            • #7
              Naja, es kann ja auch sehr gut sein, dass sich die Einstelllugen geändert haben. Immerhin gitb es nach TNG neuere Phaser - die neue Einstelllungen haben könnten.

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


              • #8
                ich wollte ja jetzt nict wieder die canon-Diskussion anfangen, aber du lässt mir keine Wahl. Bei DS9 steht im TM dass auf der Station die Waffen auf Stufe 3 beschränkt werden, außer ein Senioroffizier befiehlt was anderes. Es wird zwar nicht direkt gesagt was STufe 3 ist, aber es scheint das einzige logische dass es die höchste Betäubungsstufe ist, sonst würde die Beschränkung keinen Sinn machen

                Kommentar


                • #9
                  SDann waren meine Infos wohl falsch. Naja, habe das hier dzau gefunden. Das gelbe ist canon.
                  http://www.ditl.org/weaponry/datphaser.htm

                  Phasers have three distinct effects on the target. At low power settings - setting 1 to 3 on a hand phaser - the impact of phaser energy is almost wholly limited to simple electromagnetic and mild thermal effects. These are concentrated on the nervous system of the target, causing pain and/or unconsciousness in most beings.


                  Wenn idh as richtig verstehe, treten bei den meisten Lebewese ab Stufe 4 physische Schäden auf, was aber noch nicht den Tod bedeuten muss?!

                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                  • #10
                    sag ich doch. Stufe 4 sind Verbrennungen und Stufe 5 schwere Verbrennungen (beim ominösen Basishumanoiden ), daran stirbt man halt nicht unbedingt. Ich erinnere mich an eine Folge wo Beverly am Arm getroffen war und eine kleine Stichflamme zu sehen war, da wird Stufe 4 oder 5 gewesen sein

                    Kommentar


                    • #11
                      So meinte ich es auch. Ich meinte, dass ungefähr ab Stufe 7 Töten ist. Habe mich nur falsch ausgedrückt und alle Stufen darunter Betäubung genannt.

                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die ENT-Phase-Pitoles (wie nennen die die auf deutsch? Phaser gabs da ja laut andere Serien noch nicht) haben auf jeden Fall nur 2 Einstellungen. Betäuben und Töten.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          auf deutsch heißen die Dinger Blöderweise Phaser...allerdings hätte sich Phasenpistole auch dumm angehört

                          Kommentar


                          • #14
                            Die hätten sie ruhig Strahler nennen können...

                            Irgendwie finde ich aber diese Abstufungen seltsam...

                            Die ersten drei Stufen betäuben und ab da gibts Verletzungen?

                            Wo ist da die Logic?

                            Logischer wäre es doch dann tatsächlich, wenn nach Betäubung der Tod kommt und nicht noch Verletzung als Zwischenstufe...

                            Das mit dem Verletzen widerspricht doch bestimmt irgendeiner Direktive oder so. *g*

                            Kommentar


                            • #15
                              Das mit dem Verletzen ist sehr wohl logisch... ist wie bei Elektrischen Stromstößen - zuerst kribbelts, dann wirst du ohnmächtig ohne eine Wunde, dann hauts dich um mit starken Verbrennungen, aber du bleibst am Leben und zum Schluß wenn der Strom stark genug ist wirst du Grillfleisch.

                              Beim Phaser wird ganz genauso sein... zuerst ist die Energie so genring, dass sie nur das Nervensystem angreift -> Betäubung.
                              Dann bei etwas mehr gibt es auch äußere Schäden -> Verbennungen.
                              Und bei ganz viel Energie macht's halt auch brutzel -> Tod.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X