Kann Star Trek im Subraum fliegen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Star Trek im Subraum fliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nagut, wer wissen will was der Subraum ist, der schaut am besten hier mal nach.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Iron Mike
      Ja und die ursprüngliche Frage war ja, kann man mit einem Schiff im Subraum fliegen ? Aber wie schon einige gesagt haben, wohl nicht.
      ...und damit wäre der Warpantrieb dann gestrichen.

      Kommentar


        #18
        Very confusing...
        Wer hat hier geschrieben, dass man nicht mit einem Schiff im Subraum fliegen kann? Das ist aj nötig für den Warpantrieb...
        Die Geschwindigkeit von Subraumnachrichten hat hab ich schon mal gelesen, hat auf jeden Fall mehrere 9er hinten dran.

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Iron Mike
          Genau und dann müßte man die Warpskala ein wenig erweitern...
          Wozu? Warp 10 ist undendliche Geschwindigkeit - was bedeutet, dass man an jedem Ort des Universums gleichzeitig ist... wohin willst Du da die Skala noch erweitern?
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #20
            So ernst war das nicht gemeint, aber vielleicht sollte man lieber Warp 1000 als Maxiumum nehmen, dann gibt es "bessere" unterteilungen.

            Ist etwas komisch wenn ich sagen muß Warp 9,995 ist doch besser Warp 999,5.
            Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
            Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
            Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

            Kommentar


              #21
              jape man flieg bei warp ständig im subraum

              btw: subraummsg ist warp 9,9997 und nicht 9,9995


              ach ja defaint fliegt 9,925 oder 9,9925 auf jedenfall viel langsamer als subraumnachrichten..

              Kommentar


                #22
                Wie ist denn das nun Star Trek technisch zu erkären, daß eine Nachricht schneller ist als ein Schiff ?
                Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                Kommentar


                  #23
                  Ähm, haben wir doch schon geschrieben. Eine Subraumnachricht ist einfach schneller als ein Schiff(Soverein Class Maximum Warp: 9,9 = 3052,94644135303c), weil die Subraumnachricht (Warp 9,9997 = 199365,256608641c)

                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #24
                    Das sie schneller ist habt ihr geschrieben, aber warum ? Das habe ich nicht verstanden ??? Sorry...

                    Nur weil es eine Nachricht ist (also ohne Masse) oder wird sie anders transportiert ?
                    Zuletzt geändert von Iron Mike; 26.07.2003, 14:42.
                    Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                    Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                    Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Iron Mike
                      Das sie schnelle ist habt ihr geschrieben, aber warum ? Das habe ich nicht verstanden ??? Sorry...

                      Nur weil es eine Nachricht ist (also ohne Masse) oder wird sie anders transportiert ?

                      wir wissen es nicht wir wissen nur wie schnell

                      Theorie

                      Es liegt daran das es ENERGIE ist und keine MAsse wie in ein Schiff

                      Kommentar


                        #26
                        Anderer Vorschlag:

                        Bei Battletech nutzen die Funkgeräte ("HyperPulsGenerator") dasselbe Medium wie die Überlichtantriebe ("Kearny-Fuchida-Antrieb") sie erzeugen einen Aufriss, durch den das Transportgut quasi in Nullzeit am Zielpunkt auftaucht. Allerdings können sie fast doppelt so weit funken wie die Schiffe fliegen. Der Grund ist, dass der Aufriss für ein Kommunikationssignal verschwindend klein sein kann und der Aufriss für ein 300 Meter langes Schiff eben mindestens genauso lang sein muss

                        Im TNG TM ist zwar davon die Rede, dass die Energie des Funkspruches in den Subraumbandbereich "gezwungen" würde, aber dazu müsste sie ja komplett moduliert werden. Warum nicht gleich Subraumfelder aussenden, statt normale Energie "hochzuzwingen"? Dass sie das Wissen zur Erzeugung von Subraumfeldern haben sieht man ja an Warpantrieb und ähnlichem. IMO wird einfach ein "gewöhnlicher" Funkspruch in ein Hüllfeld gepackt, ähnlich wie die Warperhaltungsspulen eines Torpedos und damit in den Subraum geschickt. Wenn das Hüllfeld aufzubrechen beginnt, verliert sich die Botschaft an der Grenze von Sub- zu Normalraum... so wie ein Schiff oder ein Torpedo ohne das Warpfeld in den Normalraum zurückfallen würde.
                        Also eine geringfügige Anpassung des Grund-Textes aus dem TM, die aber zur Allgemeinen Technologie "passt"
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Lone Ranger
                          wir wissen es nicht wir wissen nur wie schnell

                          Theorie

                          Es liegt daran das es ENERGIE ist und keine MAsse wie in ein Schiff
                          Mann, wie oft noch:

                          Masse
                          IST
                          Energie


                          aber das nur nebenbei...

                          Mal ne andere Frage:

                          Will Riker: "9,9 = 3052,94644135303c"
                          "9,9997 = 199365,256608641c"

                          Mit welcher Formel errechnest du aus dem Warpfaktor die Geschwindigkeit? Ich hab mal was von x^3 gehört, aber das passt hier nich, und ich hab keine Lust, das jetzt auszurechnen... *g*
                          Yes, I know my enemies,
                          they´re the teachers who told me
                          to fight me
                          compromise, conformity, assimilation, submission,
                          ignorance, hypocrisy, brutality, the elite,
                          all of which are American Dreams!

                          Kommentar


                            #28
                            es ist ne komische funktion wenn du 10 einträgst muss du unendlich rausbekommen das ich auch bei X³ nicht der fall..

                            okay aber energie hat weniger masse als ein massives element

                            Kommentar


                              #29
                              x³ war AFAIR die TOS-Skala. Was jetzt mit der TNG-Skala ist weiß ich auch nicht, aber es gibt genug Programme und Umrechner im Netz

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von CoG
                                Mann, wie oft noch:

                                Masse
                                IST
                                Energie


                                aber das nur nebenbei...

                                Mal ne andere Frage:

                                Will Riker: "9,9 = 3052,94644135303c"
                                "9,9997 = 199365,256608641c"

                                Mit welcher Formel errechnest du aus dem Warpfaktor die Geschwindigkeit? Ich hab mal was von x^3 gehört, aber das passt hier nich, und ich hab keine Lust, das jetzt auszurechnen... *g*
                                x³ muss die TOS Skala gewesen sein, aber das weiß ich nicht.
                                Ich hab das mit dem STI errechnet. Gibt aber noch andere Programme und wenn du dir nichts runterladen willst, schau mal auf www.stdimension.de

                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X