Wozu Positionslichter im All ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu Positionslichter im All ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schon mal etwas vom Prinzip der Redundanz gehört? Heutige Schiffe und Flugzeuge haben das, weil es auch Schiffe/Flugzeuge OHNE Radar gibt, die sich dann an den visuellen Hilfen orientieren können.
    Auch bei Landemanövern/Andocken im hafen ist es hilfreich.

    Aber das macht bei hohem Impuls oder Warp keinen Sinn. Bis du das Licht der Leuchten siehst parkst du schon zwischen Brücke und Krankenstation.. *pardauz*
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Zustimm, die Positionslichter sind eher für Andockmanöver geeignet um z.B. schnell Schleußen zu finden oder Shuttlepods. Die Shuttlerampen z.B. sind äußerst gut beleuchtet. Außerdem ist der Weltraum nicht immer beleuchtet und - falls es nötig ist - orientieren sich Piloten noch nach Sicht und nicht nach Instrumenten.
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #33
        Eben,und was das Blinken bei Warp betrifft:solange es keine unnötige Energie frisst,kann man sie auch an lassen. Ist bequemer,als sie immer an und aus zu machen oder?
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #34
          Die Lichter sind völliger Unsinn - aber es sieht einfach viel cooler aus als ohne.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Meiner meinung nach ist es in erster Linie Sentimentaler Schnickschnack der in höchst seltenen Fällen nützlich sein kann. Das gibt es heute auch schon. Auf Schiffen der Deutschen Bundesmarine gibt es z.B. aus rein Historisch Sentimentalen gründen einen Deckalarm der keinen Signalwert hat und dennoch mit allen anderen Alarmglocken und Hörnern vor dem Auslaufen lautstark getestet wird. Villeicht wäre es auch einfach den Raumschiffkapitänen der Pionierzeit einfach unwohl gewesen plötzllich ohne Positionsleuchten rumzugondeln. Ausserdemm können sie von Diplomatischem Wert sein. Fremde die sich klar zu erkennen geben, und die Föderation trifft häufiger mal auf unbekannte Zivilisationen, werden Seltener als gegner begriffen, ein solcher würde sich ja möglichst unsichtbar an einen heranpirschen um dann zuzuschlagen. Positionslichter, also die Bereitschaft sich zu zeigen kann über die erste Skepsis bei einem "First Contact" hinweghelfen.
            Die Schauspieler von Enterprise
            können einem leid tun!:-)

            Kommentar


              #36
              Pos.-Lichter áus Sentimenaltätsgründen?Hmmm,erinnert mich irgendwie an den Thread,als es darum ging,warum bei den ST-Schiffen die Brücke immer obenauf hockt.
              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

              Kommentar


                #37
                @Startrooper und Kobayashi

                Das alles sind gute Gründe, aber sie erklären bei den vorliegenden Fakten (bei 1/4 Lichtgeschwindigkeit oder gar Überlicht bringen die Funzeln nicht wirklich etwas) sind sie aber keine einleuchtende Erklärung für 24/7 Stunden Leuchtdauer die Woche...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  hm...naja, aber wenn wir das mal weiter auf Heute übertragen. Alle LKWs und größere PKWs haben seitenmarkierungen. Trotz GPS. Und Ja, solche Positionslichter von Space Shuttles hab ich schon im All gesehen. Aber trotzdem ist eins ja sinnlos - dass stimmt - das die dinger anbleiben. Auch bei Warb. WEnn man mit überlichtgeschwindigkeit fliegt, also das licht der eigenen PL überholt ist es ja sinnlos. Die anderen RAumschiffe sehen das ja theoretisch erst, wenn das Raumschiff schon lange vorbei geflogen ist....
                  Ich bin ein Signatur-Virus!
                  Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

                  Gesehen und infiziert bei Soran :D

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Schon mal etwas vom Prinzip der Redundanz gehört? Heutige Schiffe und Flugzeuge haben das, weil es auch Schiffe/Flugzeuge OHNE Radar gibt, die sich dann an den visuellen Hilfen orientieren können.
                    Auch bei Landemanövern/Andocken im hafen ist es hilfreich.

                    Aber das macht bei hohem Impuls oder Warp keinen Sinn. Bis du das Licht der Leuchten siehst parkst du schon zwischen Brücke und Krankenstation.. *pardauz*
                    Hast du schon bemerkt, das gemeinte Flugzeuge ihre Positionslichter im Flug immer anhaben, selbst wenn sie auf 10000 Meter Höhe mit 800 km/h fleigen, wo keine kleine Cessna ohne ihren Radar und mit ihren maximal 300 km/h und ihrer maximalen Flughöhe von 6000 Metern hinkommt?

                    Kurzum, ich schließ mich der Aussage von Ezri Chaz an und möchte noch anmerken, das es recht sinnlos wäre, die Positionslichter erst dan ein zu schalten, wenn es schon zu spät ist

                    Kommentar


                      #40
                      Die Positionslichter sind es gar nicht so sehr, die mich stören, das wird sicher die Fortführung der Tradition der Schifffahrt sein. Was mich belustigt, sind die vielen Scheinwerferchen, die Kennung, Namen, Emblem der Förderation usw. anscheinen. Für wen sind die eigentlich gedacht????? Von drinnen sehen die Leute die nicht, von aussen macht es auch recht wenig Sinn, weil ja keiner mehr irgendwo im Krähennest mit dem Fernglas hockt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                        [...]sind die vielen Scheinwerferchen, die Kennung, Namen, Emblem der Förderation usw. anscheinen. Für wen sind die eigentlich gedacht????? Von drinnen sehen die Leute die nicht, von aussen macht es auch recht wenig Sinn, weil ja keiner mehr irgendwo im Krähennest mit dem Fernglas hockt.
                        Das Krähennest nicht, aber zumindest in den einzelnen Folgen haben die Captains eine erstaunlich hohe Vorliebe für den Satz "auf den Schirm", sobald ein fremdes Schiff sich nähert.
                        Da braucht man natürlich entsprechende Lichtlein an dem Schiff damit es auch für die feindliche Crew schön glänzt und blinkt
                        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                        Kommentar


                          #42
                          Positionslichter können auch ein Wiedererkennungsdetail aus lang vergangenen Zeiten darstellen. So wie moderne amerikanische Flugzeugträger noch immer mittels hölzernen Steuerrad gelenkt werden und eine Schiffsglocke besitzen.

                          Kommentar


                            #43
                            Stimmt! Man denke an das hölzerne Steuerrad in Star Trek V

                            Kommentar


                              #44
                              Positionslichter an Sternenflottenschiffen haben den selben Zweck, wie die Positionslichter in der heutigen Luft- und Schifffahrt, zu erkennen in welche Richtung sich ein Gefährt oder Luftfahrzeug bewegt. Sieht man z.B. die roten Lichter, so bewegt sich das Objekt von uns aus gesehen nach links, bei grünen Lichtern nach rechts.
                              Was die ganzen sonstigen Beleuchtungen an Sternenflottenschiffen angeht, man muss bedenken, das es im tiefen Weltraum stockdunkel ist (anders als in Star Trek dargestellt) und alle wichtigen Bereiche des Schiffes werden ausgeleuchtet, besonders die Kennungsmerkmale.
                              Was ich immer etwas lächerlich fand, wieso Schiffe anderer Spezies auch Positionslichter haben und dann meist auch noch genausowelche, wie die der Föderation.

                              Kommentar


                                #45
                                Wahrscheinlich hat irgendein galaktisches Unternehmen das Monopol auf externe Schiffsbeleuchtungen......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X