Reichweite von Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite von Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nicht nur du, Fermat Sim. Auch ich würde mich für solch ein TM interessieren - immerhin haben die Intrepid-Klasse Schiffe doch einiges an Neuerungen. Z. B. die Gelpacks, um jetzt nur eine zu nennen.

    Kommentar


      #32
      ein Voyager-TM wird es nicht geben, das wäre viel zu schwer die ganzen Widersprüchlichkeiten auszusortieren.

      Kommentar


        #33
        Orginal geschrieben von Sokrates
        Goil, das wär krass wenn man AM aus dem All durch die BK gewinnen könnte
        Huch! Wie bin ich denn da auf Antimaterie gekommen? Meine Frage bezog sich eigentlich darauf ob man mit den Bussard Kolltektoren genug Materie aufnehmen kann das es zum Betrieb reicht. Aber das hast du ja auch so beantwortet.

        Also ein Voyager TM würde ich mir auch auf der Stelle zulegen. Vor allem da ich mir in letzter Zeit auch schon verstärkt Bücher gekauft habe die Hintergrundinformationen zum Star Trek Universum enthalten.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #34
          Also die Bussard kollektoren erzeugen Deuterium!Und das wenn nur in ganz geringen massen das is ein Not System falls das Schiff mal net so schnell "nachtanken" kann
          Es Gayt weiter...

          Kommentar


            #35
            Ein Beispiel:

            Der Vorrat an Antimaterie der USS Voyager wurde irgendwo mit 3 Jahre angegeben.

            Rechnet man das auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von Warp 6,2 (462c), so kommt man auf eine Reichweite von 1385 Lichtjahre.

            Im TNG:TM der Galaxy-Klasse steht ebenfalls, dass der Antimaterievorrat für eine Standardmission 3 Jahre halten soll.
            Dort wird die Reisegeschwindigkeit mit Warp6 angegeben, sodass man auf eine Reichweite von 1178 Lichtjahre kommt.

            Ich finde diese Zahlen allerdings etwas zu klein, in anbetracht der Größe der Föderation und der Tatsache, dass beides Tiefenraumforschungsschiffe sein sollen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Für ein Rollenspiel habe ich mal eine Tabelle aus dem Warpdiagramm des TNG:TM erstellt:

              Tabelle -> Benutzer:Mark McWire/Warpgeschwindigkeit Teil 1

              Diagramm zur Tabelle -> Warpgeschwindigkeit - PST Informationsdatenbank

              Rechnet man jetzt den Treibstoffverbrauch dem Treibstoffvorrat gegen, so erhält man die maximale Flugzeit und damit auch die Reichweite.

              Flugzeit (Sekunden) = Treibstoffvorrat / Treibstoffverbrauch
              Flugstrecke = Cochranen-Wert * Flugzeit (umgerechnet in Jahre)

              Für Dummies: Flugzeit(Jahre) = Flugzeit (Sekunden) / 3600 / 24 / 365

              Achja... noch einige mir bekannte oder geschätze Tankgrößen:

              Saber/Nova Typ I: 100-200 Tonnen Antimaterie (200-400 Tonnen Gemisch)
              Steamrunner/Norway/Intrepid: 150-300 Tonnen Antimaterie (300-600 Tonnen Gemisch)
              Prometheus (pro Modul): 200-300 Tonnen Antimaterie (400-600 Tonnen Gemisch)
              Akira/Galaxy/Nebula: 300-1000 Tonnen Antimaterie (600-2000 Tonnen Gemisch)
              Sovereign: 500-1500 Tonnen Antimaterie (1000-3000 Tonnen Gemisch)

              So da könnt ihr euch dann die maximale Flugzeit bzw Flugstrecke pro Warpfaktor selbst ausrechnen, bevor der Treibstoff aufgebraucht ist.


              Für eine Galaxy-Klasse mit sagen wir mal 1000 Tonnen Antimaterie, also 2000 Tonnen Gemisch an Bord, kann Warpfaktor 9 (33,33 kg/s) ~60000 Sekunden aufrecht erhalten.
              60000 Sekunden entsprechen etwa 16,7 Stunden oder auch 0,002 Jahre.
              Damit hätte das Raumschiff eine Reichweite von 2,9 Lichtjahren *gg*.

              Bei Warp 8 würde der Treibstoffvorrat schon für 8,35 Lichtjahre reichen und bei Warp 5 für 135,72 Lichtjahre.

              Allerdings beißt sich diese Rechnung doch mit der Serie, da wir schon längere Warp 9-Sprints gesehen haben.
              Die Idee eines nichtlinearen Energieverbrauchanstieg bei linearem Warpgeschwindigkeitsanstieg ist aber im TNG:TM fest verankert.
              Vermutlich ist der Treibstoffvorrat zu knapp bemessen.

              Bei 100.000 Tonnen Antimaterivorrat käme man bei Warp 9 immerhin auf 290 Lichtjahre Reichweite, was schon plausibler ist.
              Zuletzt geändert von McWire; 21.06.2009, 20:21.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Sorry wenn ich hier einfach mal was "einwerfe", aber wieso musste die Voyager denn dann auf dem Dämon-Planeten landen um Deuterium zu bekommen? Der Voyager ist fast der Sprit ausgegangen... das passt irgendwie nicht zu Janeways satz das man Deuterium überall findet.
                Deuterium ist doch "schwerer Wasserstoff" ²H glaub ich. Als Kern hat es ein Proton und ein Neutron. Gibts das denn im Weltall so oft zu finden? In nautürlich vorkommenden Wasserstoff ist nur 0,015% Deuterium. Ok, so ist es hier auf der Erde, wer weiss wies im All ausschaut.
                Aber trotzdem kommt es mir so vor als ob Deuterium nicht so einfach mit den Bussardkollektoren gesammelt werden kann weil es eben doch nicht so häufig vorkommt sondern eher hergestellt werden muss.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Sorry wenn ich hier einfach mal was "einwerfe", aber wieso musste die Voyager denn dann auf dem Dämon-Planeten landen um Deuterium zu bekommen? Der Voyager ist fast der Sprit ausgegangen... das passt irgendwie nicht zu Janeways satz das man Deuterium überall findet.
                  Deuterium ist doch "schwerer Wasserstoff" ²H glaub ich. Als Kern hat es ein Proton und ein Neutron. Gibts das denn im Weltall so oft zu finden? In nautürlich vorkommenden Wasserstoff ist nur 0,015% Deuterium. Ok, so ist es hier auf der Erde, wer weiss wies im All ausschaut.
                  Aber trotzdem kommt es mir so vor als ob Deuterium nicht so einfach mit den Bussardkollektoren gesammelt werden kann weil es eben doch nicht so häufig vorkommt sondern eher hergestellt werden muss.
                  Betrachtet man Deuterium als Element für sich, wäre es nach Protium (einfacher Wasserstoff) und Helium-4 (Alpha-Kern) das dritthäufigste Element im Universum noch vor Helium-3, Tritium (Wasserstoff-3) oder den Lithium-Isotopen.

                  0,015% sind reichlich viel, wenn man bedenkt, dass Wasserstoff in Größenordnungen von Billiarden Tonnen auf diversen Planeten vorkommt.
                  Schon heute mit der begrenzten Technik wird Deuterium angereichet und man schafft da einige tausend Tonnen pro Jahr.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Ok, aber wieso muss die Voyager dann "tanken" und auf diesem grausamen Planeten landen?
                    Ich versuche ja zu überlegen wie die Voyager in diese Situation kommen konnte. Weil auf der einen Seite sagt man (was auch stimmt) das Deuterium reichlich und fast überall zu finden ist, aber irgendwie ist der Voyager trotzdem der Saft ausgegangen.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Ok, aber wieso muss die Voyager dann "tanken" und auf diesem grausamen Planeten landen?
                      Ich versuche ja zu überlegen wie die Voyager in diese Situation kommen konnte. Weil auf der einen Seite sagt man (was auch stimmt) das Deuterium reichlich und fast überall zu finden ist, aber irgendwie ist der Voyager trotzdem der Saft ausgegangen.
                      Das war so eine wissenschaftlich unlogische Episode, die man auf die gleiche Stufe mit "Die Schwelle" oder TNG "Genesis" stellen könnte.
                      Typische Bad Science-Folge
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Oder wie Deja'Q... Orbitalmechanik: Setzen, 6! Den Mond am Planeten nächsten Punkt mehr Schwung geben damit er bei der nächsten Umrundung erst recht auf den Planeten donnert...
                        Ok, wieso ist der Voyager der Sprit ausgegangen? Weil ein Drehbuchautor nicht nachgedacht hat... schade eigentlich.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X