Handphaser und ander Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handphaser und ander Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke die Phasergewehre haben zu den bereits von Nikolai genannten Vorteilen auch einen größeren Energievorrat haben was größere Feuerkraft und längere Feuerzeiten haben, so wie mehr Einstellungen.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

    Kommentar


      #32
      die Handphaser sind ergonomisch designt, jedenfalls angeblich liegen also auch einem Normalmenschen gut in der Hand...
      Aber nimmt man für jede Schraube gleich den Druckluftschraubenschlüssel`? Oder versucht man bei kleinen Schräubchen nicht erst mal den hand- bzw Akkuschrauber? So ist das auch bei Phasern... wenn man es nur als Werkzeug oder einen unwahrscheinlichen Notfall braucht , genügt die "Zigarettenschachtel", in Standardgefährdungssituationen gibts dann den Kobrahals und fürs Grobe ist ein Gewehr da... Effizienz/Kapazität/Ausdauermässig dürfte da eine Steigerung drin sein...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Nikolai
        Vielleicht kann man mit solchen Kompressionsgewehren ja besser zielen - Data dürfte ja als Androide damit kaum Probleme haben, aber vor allem Menschen dürfte so ein Gerät schon deutlich besser in der Hand liegen als so ein kleiner Phaser. Mit einem Phaser "verwackelt" man durch die geringe Grösse wohl auch eher.

        Primär haben die Phasergewehre einen beträchtlich erweiterten Energiespeicher gegenüber den Handphasern. Bei den neuen Kompressionsgewehren kommt sicher auch noch eine verbesserte Zieleinrichtung hinzu und grössere Genauigkeit.

        Aber mal Hand aufs Herz: Wann haben wir jemals gesehen oder gehört, dass einem unserer ST Helden die Phaserenergie ausgegangen ist? Mag mich an keine Situation erinnern, auch nicht bei den Kämpfen auf DS9 oder AR558
        "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

        Kommentar


          #34
          Ist so eine Techik mit den heutigen Möglichkeiten machbar? Könnte man diese Pahaser in der Wissenschaft als Atomizer benutzen anstatt einer Flamme?
          Wie zB in der AAS. Kann dieser Phaser also freie Atome erzeugen, die wir für die AAS brauchen. Dann wäre die Phaser Technik ja brauchbar???
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #35
            Nun, ich glaube die Phaserkristalle sind reiner Technobubble also physikalisch wertlos und nicht zu gebrauchen, ansonsten beschreibt es eigentlich ein abgewandeltes Laserprinzip: Kristall wird angeregt und gibt eben einen gleichmässigen Kernteilchenstrom ab statt ungleichmässigen Lichtstroms wie beim Laser....

            Heute ist IMO nichts in der Art möglich, die Materialeigenschaft müsste erst noch erfunden/entdeckt werden, bevor man Partikelstromlaser in der ST Art machen kann... dann sind die aber wohl überall einsetzbar wo heute Laser zu finden sind... vom Discman bis zum Kernforschungszentrum, von der Stereoanlage bis zum Holographielabor...naja da vielleicht nicht weil Holographie sehr auf Licht abgestimmt ist... aber da es noch nicht Physikalisch möglich ist spielt diese Überlegung eh keine so große Rolle

            @Newhouse... als die Defiant von den Breen zerlegt wurde aber das war in der Tat kein Handphaser
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Kirks grüner und roter Phaser

              Der Phaser ist ja eigentlich in TOS als eine Waffe eingeführt worden, mit der man durch die "stun"-Einstellung Gegner nur betäubt aber nicht tötet, was mir von der Idee her, eine Zukunft zu zeigen, in der Probleme nach Möglichkeit doch eher friedlich bzw. unblutig gelöst werden, immer gut gefallen hat. Bisher habe ich bei Star Trek, speziell TOS, aber nicht so übermäßig auf Waffen geachtet, da ich eigentlich immer mehr Spaß an den Dialogen als an den Phaserschüssen hatte.

              Jetzt frage ich mich aber doch, wie oft Kirk den Handphaser eigentlich überhaupt benutzt hat, und wie oft er nicht auf "Betäuben" sondern auf "Töten" eingestellt war - TOS und die Kinofilme mal zusammengenommen?

              Hat da jemand Ahnung, und kann vielleicht auch die Episoden nennen

              [Dunkel kann ich mich auch an ein Computerspiel erinnern, wo Kirks Phaserstrahl entweder grün (= betäuben) oder rot (= töten) war. Weiß da jemand was ?]

              Welchen der Star Trek-Captains haltet ihr für den schießwütigsten?

              Mit welchen Waffen sollten - je nach Gefahrenlage - Eurer Meinung nach
              Starfleet-Offiziere (mit oder ohne Begleitung) auf einen Planeten runterbeamen?
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:12.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Welchen der Star Trek-Captains haltet ihr für den schießwütigsten?
                Da würde ich mal sagen: ganz klar Janeway. VOY ist glaube ich allgemein die Serie wo am meisten geschossen wird. Meistens zwar nicht mit Handphasern, aber Janeway lässt meistens schon die Schiffsphaser aktivieren, wenn Picard noch längst versuchen würde zu verhandeln.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Mit welchen Waffen sollten - je nach Gefahrenlage - Eurer Meinung nach
                Starfleet-Offiziere (mit oder ohne Begleitung) auf einen Planeten runterbeamen?
                Wenn der Planet teil der Föderation ist, natürlich keine Waffen.

                Bei einem unbekannten, aber auch unbewohnten Planeten, d.h. keine intelligente Spezies lebt dort, auf jeden Fall Handphaser mitnehmen. Und am besten nur zu zweit los gehen, man weiß ja nie was einem begegnet.

                Auch bei Herstellung des Erstkontakts würde ich Handphaser empfehlen, allerdings hängt das auch von der Situation ab, da die fremde Spezies das Tragen von Waffen schon als Bedrohung einschätzen könnte.

                Bei einem völlig unbekannten Planeten, wenn die Situation unklar ist, wenn Kampfhandlungen zu erwarten sind (z.B. im Fall, das ein Crewmitglied auf dem Planeten festgehalten wird (kommt oft genug vor))
                ->Handphaser, Phasergewehre, Sicherheitsteams mitnehmen
                eventuell auch medizinisches Personal
                Das beste Schiff der Flotte
                Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                Kommentar


                  #38
                  Es kam auch schon vor, das Leute schwer von Fasern verwundet wurden, ich würde sagen je höher die Stufe desto härter der Strahl! Menschen werden vielleicht bei Stufe 8 schon getötet Klingonen bei 9-10!! Bei Kompressionsgewehren ist auch nur eine Stufe verfügbar!!!
                  Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                  Kommentar


                    #39
                    Die Scavenger Waffe wird von den Klingonen in dem Star Trek Spiel "Star Trek Voyager Elite Force" gebraucht, als Handfeuerwaffe.

                    Ob das den Serien von Star Trek entspricht weis ich nicht.



                    PS. Klingonen ziehen auserdem immer viel lieber eine Klingenwaffe in gebrauch.

                    Kommentar


                      #40
                      Gestern bei ENT ("Vereinigt") in der vierten Staffel gesehen: Eine Andorianerin wird von einer auf "kill" gestellten Phasenpistole getroffen, zwar nur ein Streifschuss, aber sie stirbt dann nach einiger Zeit auf der Krankenstation an irgendeiner Art "Phasenpuls"-Infektion. Was soll das denn sein?

                      Was genau ist denn nun der technische Unterschied bei auf "stun" und "kill" gestellten Phasenpistolen bzw. Phasern? Und wie ist das mit Kirks grünem und rotem Phaserstrahl?

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn man bedenkt das bei ST alles was 'on screen' zu sehen ist als Canon gilt (und sich dauernd widerspricht) würde ich sagen, das ein Phaser auf 'betäuben' und 'normalem töten' eher wie ein Taser wirkt und mit einem Energieimpuls das Nervensystem des Ziel/Opfers überlastet.

                        Ich begründe meine These damit, dass man bei dne mesiten Getroffenen weder äussere Velretzungen noch eine Beshcädigung der Kleidung erkennen kann.
                        Das mag zwar grundsätzlich daran liegen, dass die Regissuere Geld für Spazieleffekte sparen und die Handlung möglichst jugendgerecht halten wollen, aber wie gesgt: Was auf dem Bildschirm passiert ist Canon, egal wie dämlich es sein mag.

                        Der Unterschied zwischen Töten und Betäuben wäre damit einfach nur die stärke des Enegieimpulses.


                        Ich persönlich neige jedoch dazu die Wirkung von ST-Waffen auf lebendes Gewebe etwas...grafischer darzustellen
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X