Warpantrieb alternativen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpantrieb alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube das haben sich die ST Macher auch nicht so recht überlegt.

    @ TheDoctor

    Das habe ich auch mal gefragt und man sagte mir das es da schon einen Thread geben muß in dem das alles beantwortet wird.
    Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
    Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
    Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

    Kommentar


      #17
      In Star TRek ist der Warpantrieb das Non Plus Ultra des überlichtschnellen reisens. Aber in anderen Scifi Serien wie Babylon 5 z.B. werden Hyperaumkanäle und Sprungtore benutzt, ich fand diese Art des Antriebs eigentlich sehr gut gelungen, es gibt da diesen kleinen Vorteil der Überwachbarkeit.
      "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
      " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von T'Varrêl
        Aber in anderen Scifi Serien wie Babylon 5 z.B. werden Hyperaumkanäle und Sprungtore benutzt, ich fand diese Art des Antriebs eigentlich sehr gut gelungen, es gibt da diesen kleinen Vorteil der Überwachbarkeit.
        nö.. in ST kannst du genauso den Subraum überwachen btw in B5 kannst du mir großen schiffen eine Öffnung erzeugen und brauchst kein sprungtor

        PS: andromeda Slipstrem und ST slipstream haben nur den Namen gemeinsam! nicht die technologie oder sonst noch was...

        Kommentar


          #19
          Bei ST Slipstream wird doch ein künstliches Wurmloch erzeugt, oder? Wenn ja, was ist dann Andromeda Slipstream?

          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Also ich glaube der Star Trek Slipstream ist wirklich so ne Art Wurmloch, bei dem auch der Raum gekrümmt wird. Der ST Slipstream stellt eine Verbindung zwischen Ausgangs und Zielposition her. Der Andromeda Slipstream, dürfte so ne Art Subraum Anomalie sein, die den Raum je nach Belieiben des Piloten krümmen kann um an ein bestimmtes ziel zu kommen.
            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

            Kommentar


              #21
              Ich glaube kaum das Siscos bajoranisches "Segelschiff" schon einen Trägheitsdämpfer hatte. Und spätestens bei dem Sprung auf Warp ist das Schiff und seine Besatzung zu Yamoksoße verarbeitet.
              Beim echten Spruch auf Warp BRAUCHST du keinen Trägheitsdämpfer, der ist nur für Sonderfälle wie "Kavaliersstart", Raumkampf oder sonstige Schleudermanöver die plötzliche Beschleunigungen bringen.. Warp lässt das Schiff eigentlich unbewegt, nur der Raum bewegt sich um das Schiff herum... Fast so wie wenn du auf einem Pfahl über fliessendem Wasser sitzt Gemessen am Wasser bist du "wahnsinnig schnell", aber gemessen an deiner eigenen Geschwindigkeit bist du eigentlich nicht schnell oder besonders bewegt

              Das mit den Sonnenwinden glaube ich durchaus, nur die Speed ist viel geringer als in der Folge gezeigt. Und dann all die mechnik in dem Schiff. Wer kann schon mit den Händen bei einer Geschw. von zig tausend km/h und mehr ein Segel verstellen ?
              Die Geschwindigkeit ist ja wurstegal, der Sonnenwind ist ja nicht mit dem Luftzug etwa beim Autofahren oder fliegen zu vergleichen, daher dürfte das durchaus mechanisch (mit der entsprechenden Übersetzung) zu bewältigen sein
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker
                Beim echten Spruch auf Warp BRAUCHST du keinen Trägheitsdämpfer, der ist nur für Sonderfälle wie "Kavaliersstart", Raumkampf oder sonstige Schleudermanöver die plötzliche Beschleunigungen bringen.. Warp lässt das Schiff eigentlich unbewegt, nur der Raum bewegt sich um das Schiff herum... Fast so wie wenn du auf einem Pfahl über fliessendem Wasser sitzt Gemessen am Wasser bist du "wahnsinnig schnell", aber gemessen an deiner eigenen Geschwindigkeit bist du eigentlich nicht schnell oder besonders bewegt


                netter Vergleich ...Kavalierstart mit dem Raumschiff. Wie mag sowas aussehen?

                Für das bisschen Sonnenwind braucht es nun wirklich keine Trägheitsdämpfer und wenn du auf Warp gehst, so beschleunigst du ja so gesehen lokal nicht auf > c, der Raum um dich herum bewegt sich ja auch.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Aber in der DSN Folge war der Sonnensegler doch gar nicht in einer Warpblase bzw. in einem anderen Raum. Ich verstehe nicht wie das mit den Tachyonen funktionieren soll...

                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Will Riker
                    Aber in der DSN Folge war der Sonnensegler doch gar nicht in einer Warpblase bzw. in einem anderen Raum. Ich verstehe nicht wie das mit den Tachyonen funktionieren soll...

                    Ich auch nicht

                    Oder besser: Ich weiß, dass es in echt nie funktionieren könnte, da Tachionen nunmal nicht mit unserer Materie interagieren können. Zu Tachyonen gibt es ja auch einen Thread im Wissenschaftsforum. Da kannste mal die Theorie dazu nachlesen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Beim echten Spruch auf Warp BRAUCHST du keinen Trägheitsdämpfer, der ist nur für Sonderfälle wie "Kavaliersstart", Raumkampf oder sonstige Schleudermanöver die plötzliche Beschleunigungen bringen.. Warp lässt das Schiff eigentlich unbewegt, nur der Raum bewegt sich um das Schiff herum...
                      Wir reden hier ja nur über diese Bajor. Schiff. Um eine Beschleunigung (unter Warp) ohne Trägheitsdämpfer zu überleben muß das sehr langsam gemacht werden. Um z.B. bis auf vollen Impuls zu beschleunigen bräuchte ein Schiff einige Wochen ! Siscos Segelschiff hatte keinen eigenen Warpantrieb und wurde nur durch Sonnenwind bzw. später durch diese Tachionen auch auf Warp beschleunigt. Tachionen werden wohl kaum ein Warppfeld aufbauen. Selbst deutlich unter Warp ist eine wie in DS9 gezeigte Beschleunigung ohne TD tödlich. Die Reise hat sicher nicht länger wie ein paar Tage gedauert und bis zum Nebel alles unter Warp.
                      Zuletzt geändert von Iron Mike; 13.08.2003, 14:20.
                      Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                      Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                      Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                      Kommentar


                        #26
                        Durch die Tachyonen muss eine Art Warpfeld aufgebaut worden sein, anders ist es nicht möglich. Der Denorios-Gürtel liegt innerhalb des bajoranischen Systems, AFAIK sogar sehr nah an der Station. Das Schiff hat also keine hohen Unterlichtgeschwindigkeiten erricht

                        Kommentar


                          #27
                          Im "DS9 Logbuch" steht:

                          Ungereimtheiten

                          Gemäß "Emmisary" ist das Wurmloch im Denorios Belt, dennoch suggerieren viele Dialoge, daß der "Belt" sehr weit von DS9 entfernt ist. Irgend etwas stimmt da nicht...

                          * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

                          Es gibt sehr viele Sachen die von ST Autoren nicht richtig bedacht wurden und daher kommen dann eben solche ungereimtheiten zu stande, denen manche Aussagen wiedersprechen.

                          Was bedeutet keine hohen Unterlichtgeschindigkeiten ? Es wird kaum nur ein paar hundert km/h erreicht haben. Und schließlich wußte Sisco nichts von den Tachionen und glaubte dennoch daran daß es möglich gewesen ist mit dem Segelschiff bis nach Cardasia zu kommen. Und das mit einer so geringen Geschwindigkeit ?
                          Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                          Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                          Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                          Kommentar


                            #28
                            er muss schon irgendwas vermutet haben, denn Cardassia liegt 4,irgendwas Lichtjahre von Bajor entfernt, dass heißt eine Reise von 16 Jahren wenn man sich an das Limit der Sternenflotte hält

                            Und man weiß nicht wirklich was über die Beschleunigung des Schiffs, wenn es nur ein paar hundert km/h waren gibts doch kein Problem, ein Flugzeug hat auch kein TDF

                            Kommentar


                              #29
                              Und man weiß nicht wirklich was über die Beschleunigung des Schiffs, wenn es nur ein paar hundert km/h waren gibts doch kein Problem, ein Flugzeug hat auch kein TDF
                              Ja, da gebe ich dir absolut recht. Nur mit ein paar hundert km/h dauert die Reise verdammt lang.
                              Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                              Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                              Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                              Kommentar


                                #30
                                das kommt halt drauf an wo der Gürtel wirklich liegt, und der einfachen Erklärung halber wäre ich dafür zu sagen er liegt Nahe der Station

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X