Technologischer Fortschritt nach der Heimkehr der Voyager. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technologischer Fortschritt nach der Heimkehr der Voyager.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Lone Ranger
    Ich weiss eigentlich nicht was du da so lustig findest. Ich hab keine Lust das abzutippen, also schlage ich vor, man nehme das TM DS9 zur Hand, schlage Seite 144 auf und lese nach, was da über ablative Panzerung geschrieben steht.
    Die Panzerung, die der Voy verpasst wurde, als Ablative Panzerung zu bezeichnen war mir neu, da ich das darunter verstand, was da zB im TM beschrieben wurde.
    "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Dax
      naja, Grenzfall...das löst bestimmt keinen Krieg aus
      Außerdem ist ja nichtmal gesagt dass er ihn nach der Rückkehr behalten durfte
      Denke ich auch. Wobei ich aber auch denke, dass er ihn behalten durfte, da seine Existenz erheblich geändert und der Doctor damit zu einem neuen Individuum wurde. Im den mobilen Emitter abzunehmen wäre meiner Ansicht nach so, als wenn man die Ba'ku wieder in ihre ursprüngliche Evolution zurückbringen würde (mal vom Sachverhalt jetzt abgesehen). Beides war nie beabsichtigt.

      Kommentar


        #18
        Ich denke schon, das der Holoemitter verfielfälltigt werden kann, der Doctor sollte dan natürlich auch wieder einen bekommen. So ein tragbarer Holoemitter für jederman ist schließlich nützlich für jederman.
        Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von O'Brian
          @ Lone Ranger
          Ich weiss eigentlich nicht was du da so lustig findest. Ich hab keine Lust das abzutippen, also schlage ich vor, man nehme das TM DS9 zur Hand, schlage Seite 144 auf und lese nach, was da über ablative Panzerung geschrieben steht.
          Die Panzerung, die der Voy verpasst wurde, als Ablative Panzerung zu bezeichnen war mir neu, da ich das darunter verstand, was da zB im TM beschrieben wurde.

          weil es nen kleiner bescheidener unterschied ist, zwischen einer PANZERUNG auf der hülle dioe 24/7 drauf ist.. ODER einerr Panzerung die mit hilfe von einem KNOPF ausgefahren wird. AFAIR ist das ein Schildsystem!

          Kommentar


            #20
            aber die panzerung, die man der voy verpasst hat, hatte doch die janeway aus der zukunft mit dem shuttle zur voy gebracht, also ist es doch genaugenommen keine technologie des deltaquadranten.
            "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von O'Brian
              aber die panzerung, die man der voy verpasst hat, hatte doch die janeway aus der zukunft mit dem shuttle zur voy gebracht, also ist es doch genaugenommen keine technologie des deltaquadranten.
              wir reden von zeit nicht ort...

              Kommentar


                #22
                ok.....ich geb mich geschlagen, voy war nicht meine lieblingsserie, und endgame war nicht meine lieblingsfolge.
                "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

                Kommentar


                  #23
                  Die Leute von ST Sollten mal eine Serie drehen die nach der Nemsis sache ist! Auserdem Diese Ablative Panzerung hat die Enterpreis-E!

                  Aber man hat ja gesehen das das nicht viel Nützt!

                  Kommentar


                    #24
                    Die 1701-E hat aber nicht die Zukunftspanzerung, nur die normale Ablative, wie auch die Defiant. Was die jetzt genau nützt weiß ich auch nicht, vielmehr als z.B. eine Galaxy hält das Schiff ohne Schilde auch nicht aus

                    Kommentar


                      #25
                      Doch tut sie mit Ablativer Panzerung. Konventionelle Ablative Panzerung ist eine Schicht über der normalen Hülle, die die Energie einer Waffe aufnimmt und auf eine größere Fläche verteilt. dabei verbrennt die Ablative Panzerung allmächlich.
                      Jedoch kann ein Schiff so vorallem mehr Phaserschüße ohne Schilde ertragen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        hm...so sah das aber bisher nie aus

                        (ja schon klar dass es auch storytechnisch schlecht wäre wenn das Schiff sturmreif geschossen werden soll aber noch gepanzert ist...aber trotzdem )

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke schon, das der Holoemitter verfielfälltigt werden kann, der Doctor sollte dan natürlich auch wieder einen bekommen. So ein tragbarer Holoemitter für jederman ist schließlich nützlich für jederman.
                          Es gibt sogar einen Beweis dafür, dass der Holoemitter des Doktors vervielfältigt werden kann. (und auch dafür, dass sein Programm ziemlich einfach zu kopieren ist) nämlich dass man ihn beamen konnte. Der Replikator ist, wie man in den TMs nachlesen kann, ein Nachkomme der Transportertechnologie und muss daher prinzipiell können, was der Transporter kann.
                          (Ebenso ist klar, dass man das MHN Programm einfach kopieren kann, weil es sich einfach per Funk oder Netzwerk in andere Computer übertragen werden kann. Was man verschieben kann, kann man auch kopieren, also was soll der Terz mit dem "unkopierbar" ausser ab und zu eine Folge ein klein wenig spannender zu machen? Logisch ist es nicht ---> womit wir wieder bei meiner Sig wären )


                          Weshalb geht ihr eigentlich davon aus, dass die Sovereign "Ablative Panzerung" haben soll? (wenigstens behauptet das niemand von der Vor-Endgame Voyager, obwohl das einiges erklären würde ) Hab ich noch nie nen Beweis für gelesen... Ist das auch aus dem tollen Raumschiffguide? (Dann will ich das Ding gar nicht haben. die Idee ist so mega-Gnah )
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Die Sovereign hat Ablative Panzerung, ebenso wie die Defiant.

                            Das darfst du aber nicht mit der ablativen Panzerung aus Endgame verwechseln - was eigentlich gar keine ablative Panzerung, sondern eher ein kinetischer Schild ist.

                            Was die Soveriegn und die Defiant haben ist nur ne spezielle Legierung die mehr Energie aufnehmen kann und damit kann die Hülle mehr direkte Treffer vertragen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Im Kino Film war sie aber auch schlecht dran!
                              Man sah auch ürgend wie wie die Diskroptoren des Gegners die Hulle "Zerfassen"!!

                              Kommentar


                                #30
                                Um mich mal selbst aus http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2585081 zu zitieren:

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Völlig richtig, darum gibt es ja auch das Phänomen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...hlight=Amnesie

                                In Star Trek ist es üblich in einer Episode irgendwelche Supertechnologie einzuführen, um einen Plot voran zu bringen und sie anschließend wieder komplett zu vergessen, um zukünftigen Plots nicht zu schaden.

                                Es gibt meistens keine Erklärung, warum die Dinge nicht wieder auftauchen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 10 Minuten und 8 Sekunden:



                                Dabei muss man aber eine Sache bedenken:

                                Die Originaltechnologie stammt aus dem Jahre 2405 oder früher. Janeway hat se jetzt von diesem Jahr nach 2378 gebracht, also 27 Jahre in die Vergangenheit.

                                Für jemanden aus dem 26., 29. oder 31. Jahrhundert macht das keinen Unterschied, da diese Ereignisse bereits weit in der Vergangenheit liegen und teil der Föderationshistorie sind. Die Zeitpolizei oder Zeitagenten würden sich nur dann einmischen, wenn ihre Zeitlinie verändert würde, was nur dann geschieht, wenn jemand aus ihrer Gegenwart in die Vergangenheit reist und doch zukünftige Technologie platziert.

                                Eine Zeitreise von 2405 nach 2378 ist für die Zeitwächter nicht von Relevanz, weil sie vor der Gründung der Zeitwache stattgefunden hat und somit nicht in die Überwachung fällt.

                                Das diese Technologie 2379 nicht eingesetzt worden ist, liegt erstens am relativ kurzen Zeitrahmen von nur einem Jahr... zu wenig Zeit das Zeug zu analysieren und nach zu bauen, zweitens wird es im Föderationsrat Bedenken wegen der Herkunft geben und die Föderation wird offiziell die Existenz dieser Technologie abstreiten und ihre Verwendung verbieten. Spätestens in den 2390er wird sie ganz von alleine aufgrund der natürlichen technischen Entwicklung von irgendjemanden erfunden werden. Bis dahin muss man keine unnötigen Kriege um diese Technologie riskieren.


                                Viel interessanter als die modernen Waffensysteme ist für mich allerdings der Verbleib des Quantenslipstream-Prototypen, der auf der USS Voyager kurzzeitig installiert gewesen ist, sowie des Koaxialwarp-Prototypen, welcher auf einem Klasse-2-Shuttle der Voyager ausprobiert worden war.

                                Dazu noch die technischen Daten des Raumtrajektors der Sikarianer, des Translokators der Nyrianer oder die technischen Baupläne des Subraumkatapults von Tash.

                                Die USS Voyager hat tonnenweise technische Daten gesammelt.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X