Kampf der Enterprise-D in ST7 + Sorans Sonde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf der Enterprise-D in ST7 + Sorans Sonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    das ist wohl wahr mit dem fehler. Dennoch muss ich sagen das der BOP keinen Torpedo feuerte sondern seine Disruptoren. Eventuell wurden sie modifiziert das sie Hüllenbrechend waren oder weiß der geier was daran gebastelt wurde. Hinzu kommt das ein treffer an der Gondel sehr wohl böse enden kann. Siehe in dem fall die TNG Folge "Deja Vu"

    Das Worf den BOP nicht zerstörte ist allerdings ein böser Fehler und das die Explosion aus Star Trek 6 benutz wurde ist unverzeilich. Ich bin so froh das B u. B abgesetzt wurden und nie wieder eine ST Serie und Film machen werden.

    Was die mit dem Canon angestellt haben ist einfach schlimm.
    http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

    Kommentar


      #77
      Im TNG-TM steht das mit den Nadionen, jedoch in einem anderen Zusammenhang, nämlich als Bildungsmechanismus des Phaserstrahls.

      Wahrscheinlicher ist, dass der Phaser eine Kombination aus EM- und Partikelstrahlung ist, was auch die einzige Möglichkeit ist, alle beobachteten Eigenschaften zu erklären.

      Ein Schutzschild ist quasi ein Subraumfeld, welches normalerweise unsichtbar und inaktiv ist und erst bei Kontakt mit Materie oder gebündelter Strahlung eine Verzerrung verursacht, die die ankommenden Ereignisse ablenkt.
      So steht es in etwa sinngemäß im TNG:TM.

      In den "Fact Files" wird bei DS9 die Strukturlückenmethode erwähnt, dass also Torpedos einen Transmitter haben, der den Schildemitter quasi einen Code zukommen lässt um eine kurze Lücke zu produzieren und das die Phasersteuerung mit der Schildsteuerung verschränkt ist, damit man nicht in die eigenen Schildblase feuern kann.

      Das Schilde nur aus einer Richtung auf auftreffende Ereignisse reagieren wäre dann die 3. Möglichkeit, auch wenn diese canon schon einige mal widerlegt wurde.
      Alleine das vom Schiff wegbeamem bei aktiven Schilden nicht funktionieren soll, spricht ja schon gegen diese Möglichkeit.

      Seit Heisenberg & co wissen wir aber auch, dass sich bestimmte kleine Teilchen wie Wellen verhalten können, wäre durchaus möglich, vorallem da die Schutzschilde auf Subraumtechnologie basiert, welche die Manipulation von Gravitation erlaubt, das gravitative Materie aus Sicht des Subraumfeldes sich auch wie eine Welle mit bestimmter Frequenz verhält und somit aufgehalten werden kann.

      In irgendeinem anderen Thread habe ich diesen Welle-Teilchen-Dualismus ja schonmal für Gravitonen vorgeschlagen, also das Gravitonen, die Austauschteilchen der Gravitation, nur das materielle Gegenstück eines Subraumfeldes sind und mit diesen einen Teilchen-Welle-Dualismus bildet.

      Wäre also möglich das aus Sicht des Subraums normale Materie keinen stofflichen sondern wellenartigen Charakter hat.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        Im TNG-TM steht aber das der Phaserstrahl dem Ziel mit Lichtgeschwindigkeit entgegenstrebt. Das würde der Partikel-Photonen Variante wiedersprechen. Welche beobachteten Eigenschaften sind es denn, die diese Mischvariante erklären würde?

        Kommentar


          #79
          Es würde zunächst mal erklären, warum man einen Phaserstrahl überhaupt von der Seite sieht. Die Partikel können die mitlaufende EM-Strahlung soweit streuen, dass man den Strahl sehen kann.

          Außerdem gibts paar Folgen wo Phaser wie reine EM-Energie benutzt werden z.B. für Energieübertragung auf fremde Wesen (TNG-Pilotfilm) oder wie ein Laser-Skalpell. (TNG "Begegnung im Weltall")
          In einer Voyager-Folge wurde damit eine Interferenz verursacht (VOY "Der Schwarm")
          Auch die ganzen Schild-Waffen-Frequenz-Aussagen sprechen eher für EM-Energie.

          Bei anderen Gelegenheiten wurde der Phaser eher wie ein Partikelstrahl benutzt, z.B. wo die Atmosphäre eines Planeten ionisiert wurde in TNG "Der zeitreisende Historiker". Zudem wurde in VOY der Phaser explizit als Partikelstrahlwaffe bezeichnet.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            Die Sichtbarkeit des Phasers könnte aber auch ein "Fehler" ähnlich der gestreckten Lichts der Sterne im Warpflug sein.

            Können Gammastrahlen denn nicht auch ionisieren? Wenn sie es nicht könnten wäre doch Gammastrahlung, die erst durch dicke Bleiwände teilweise aufgehalten werden kann, nicht so gefährlich, wie sie es ist. Gehört sie nicht zu den ionisierenden Strahlen?

            Kommentar


              #81
              Bei EM-Strahlung müsste die Intensität viel zu hoch sein, darum zählt sie im allgemeinen nicht zu einer gut ionisierenden Strahlung.
              Partikelstrahlung ist wesentlich effizienter.

              Gammastrahlung hat zudem eine zu gute Durchdringung und zu geringen Absorptionsquerschnitt, von daher ziemlich ungeeignet. Röntgen- und UV-Strahlung ist da wesentlich besser, aber im Vergleich zu Elektronen oder Protonenstrahlung immer noch zu ineffizient.

              Außerdem wurde explizit gesagt und zwar canon in einem Dialog, dass Phaser Partikelstrahlwaffen sind und gesprochenes canon steht nunmal über allem anderen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #82
                ist gamma strahlung nicht erfunden? Ich hörte mal den LEE sagen das sie für ihre Comics die Gammastrahlung erfunden haben
                http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                Kommentar


                  #83
                  Die Bezeichnung Gammastrahlung rührt aus der Atomphysik her.

                  Man entdeckte bei radioaktiven Zerfällen eine ionisierende Strahlung. Als man diese Strahlung durch ein Magnetfeld schickte, wurde sie in 3 Strahlen gespalten. 2 Strahlen wurden in die jeweils entgegengesetzte Richtung abgelenkt, der 3. Strahlung ging gerade durch.

                  Die abgelenkten Strahlen waren Partikelstrahlen aus Heliumkernen und Elektronen und wurden Alpha- und Beta-Strahlung genannt.
                  Die durchgehende Strahlung, welche reine EM-Energie ist, wurde mit Gamma-Strahlung bezeichnet.

                  Gamma-Strahlung liegt im EM-Spektrum zwischen der Röntgenstrahlung (X-Strahlung) und der kosmischen EM-Strahlung.

                  Sie ist relativ gut durchdringend und lässt sich nur schwer absorpieren (Blei und andere Schwermetalle) und hat daher auf Materie im Gegensatz zur Alpha- und Beta-Strahlung nur eine geringe Wirkung.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    Es gibt 3 Arten von Radioaktiver Strahlung:
                    Alpha-, Beta- und Gammastrahlung.

                    Radioaktivität - Wikipedia

                    Im Konkreten ist Gammastrahlung eine Emission hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung, sogenannter γ-Strahlung, die beim Zerfall eines Kerns auftritt, wenn er in ein energietisch niedrigeres Niveau übergeht.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Charan
                      Außerdem wurde explizit gesagt und zwar canon in einem Dialog, dass Phaser Partikelstrahlwaffen sind und gesprochenes canon steht nunmal über allem anderen.
                      Es wurde aber auch in einer Folge von TNG von einem Photonenimpuls im Zusammenhang mit den Phasern gesprochen. Ist es jetzt so, daß Voyager, da neuer, aktueller ist und diese Aussage in TNG bedeutungslos macht?

                      Kommentar


                        #86
                        Heißt einfach das beide Aussagen richtig sind, da beide canon sind.
                        Daher ist die Mischlösung die einfachste, ausserdem kann man auch mit einem Partikelstrahl einen Photonenimpuls erzeugen, da es ja Energieniveausprünge mit Photonenaussendung auch in Partikelstrahlung geben kann, z.B. Tscherenkow-Strahlung oder Hawking-Strahlung
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Ich habe das Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" da steht ebenfalls drin, das wenn die Schlide durchdrungen worden sind, sie sofort neu Moduliert werden.

                          =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                          "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X