Zeit-Polizei (Temporale Wächter) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit-Polizei (Temporale Wächter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    bei 6 milliarden menschen auf der erde fallen pro sekunde wohl 3 milliarden entscheidungen. dann gibt es noch die entscheidungen der Tiere. Im ganzen Universum gibt es wohl unzählbar viele Lebewesen. das heißt ja dass jede nanosekunde unzählbar viele neue universen entstehen, aus denen dann aus jedem einzelnen jeweils wieder unzählbar viele folgen. eine solche zahl an universen wäre bombastisch.
    Wieso machst du das abhängig von Lebewesen?

    Jedes zufällige Ereignis (selbst auf subatomarer Ebene) bedeutet eine bestimmte Entwicklung des Universums die auch hätte anders verlaufen können. Das heißt, in jedem Augenblick, ohne Unterbrechung müssten unzählige neue Universen entstehen.

    Aber mit solchen Annahmen sollte man sehr vorsichtig sein. Man darf auch nicht immer gleich neue Erkenntnisse in der Physik populärwissenschaftlich ausschlachten und voreilige, abenteuerliche Schlüsse daraus ziehen.

    Was die Zeitreisen angeht, so ist die Idee von der alternativen Zeitlinie die einzige Möglichkeit, damit Zeitreisen überhaupt vorstellbar sind. Leider haben sich die Star-Trek-Produzenten hier nicht viele Gedanken gemacht. Meist gehen sie von einer Zeitlinie aus, was zu entsprechenden Paradoxa führt, die dann auf vollkommen unsinnige Weise behandelt und gelöst werden.

    Seltsam finde ich übrigens auch die Vorstellung der Star-Trek-Autoren, dass die Zeitlinie die gleiche bleibt, so lange man nicht ganz offensichtlich irgendetwas Großes verändert. In Wirklichkeit dürfte schon ein kurzes Gespräch des Zeitreisenden mit Captain Archer dazu führen, dass die Dinge langfristig ganz anders verlaufen, und im 31. Jahrhundert nicht die gleichen Individuen geboren werden (also auch nicht der Zeitreisende). denn auch kleine Veränderungen haben gemäß der Chaostheorie langfristig große Auswirkungen.
    Der größte Blödsinn war es, als Sisko die Rolle von Bell im 21. Jahrhundert übernahm, und sie dann ins 24. Jahrhundert zurückkehren konnten, wo sich alles genau gleich entwickelt hatte, bis auf Bells Bild in der Datei. Als ob man die Zeitlinie so leicht kitten könnte...

    Kommentar


      #17
      Jepp, die Chronitonenschilde ala Voyager halten die "Änderung der Zeitlinie" von den Innenbefindlichen fern und somit gibt es für die keine Änderung, ihre bisherige Geschichte bleibt für sie selbst gleich, egal was dem Universum draussen passiert.

      Geht natürlich nur wenn man wie bei Krennim Folge oder in "First Contact" vone inem einzigen Zeitstrahl ausgeht, der sich mit einem Schlag ändert, wenn ein Zeitreisender die Vergangenheit verändert. Parallelwelten passen in dieses Konzept nicht, ausser man wollte sagen, dass die Änderung einem Zwangswechsel aller Lebewesen usw in ein anderes Universum entspräche und der Schild sie daran hindern würde "mit zu gehen"....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Und was ist, wenn die Leute, deren Vorfahren ausgelöscht wurden den Zeitschild verlassen? Spätestens dann müssten die doch ausgelöscht werden.

        Oder gibt es da auch noch spezielle Anzüge?

        Das mit dem Zeitschild könnte man vielleicht noch so lösen, dass man ihn zeitlich in die Vergangenheit verlängert, so dass er quasi schon immer da war.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Wieso müsste dieser Schild denn schon immer da gewesen sein?

          Ein Schild der alles in sich - und damit auch seine Emitter- völlig von normalen linearen Zeitfluß entkoppelt, brauch nicht irgendwie "schon immer" existiert haben. Zu diesem Zeitpunkt kann keinerlei Handlung ob in der Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit das Schiff beeinflußen. Solange man in dem Schild ist passiert gar nix. Wenn man den Schild verlässt, wird man natürlich von allem aufeinmal beeinflusst - wie dem Tod seiner Vorfahren oder sonst was. Aber erst dann - sonst wäre der Schild ja nutzlos.

          So ein Schiff wäre übrigens wohl gegen konventionelle Waffen absolut unverwundbar. da würden sich auch die Borg die Zähne ausbeißen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Ich sehe das so. Ein 4 dimensionales Behältnis muss auch in 4 Dimensionen abgesichert sein. Andernfalls kann es Einflüssen von außen unterlegen sein. Wenn dies nun auch durch Eindämmungsfelder möglich sein soll, meinetwegen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Spocky, er KONSERVIERT die Zeit die in ihm drinne ist, da gibt es auch keine 4D Einflüsse mehr die reinkommen und die Zeit ändern.

              Wenn ein Wesen den Schirm verlässt passiert mit ihm nichts (seine Vergangenheit wurde ja durch den Schild bewahrt und er stammt nicht aus der aussenliegenden Zeitlinie sondern aus der Blase!!), ausser dass es jetzt wieder beeinflussbar wurde. Also zB erschossen werden kann. vergleiche "First Contact", die Enterprise war erst der Veränderung ausgesetzt (9 mrd "alles Borg") dann im Strudel geschützt und am Ende im Jahr 2063 wieder ungeschützt. Die temporalen Schilde sind dasselbe wie der Wirbel nur dass sie statisch und nicht auf ein bestimmtes Ziel(jahr) gerichtet sind.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Das mit dem 4 Dimensionalen Behälter, ist ein gutes Modell, um sich das ganze besser vorstellen zu können. Schon die Vorstellung alleine, der die Existenz eines Temoralen Schildes, ist schon genial. Aber ich befürchte sowas wird niemals R#realisierbar sein.
                Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                Kommentar


                  #23
                  @ Sterni: Danke, jetzt verstehe ich auch, wie ihr das meint.

                  Allerdings musst du auch verstehen, wenn meine Vulkanische Logik gegen Zeitreisen im Allgemeinen spricht, schließlich leben wir ja sogar noch lange vor T'Pol
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    *ggg* "Der wissenschaftliche Rat der Vulkanier hat festgestellt, dass ..."

                    Ja, ich verstehe die realphysikalischen Bedenken wenn es um Zeitreisen und deren Logik geht, allerdings ist das wirklich mal ein Fall wo es IMO ganz gut durchdacht worden ist. Und zwar vor Beginn der Folge - huch, eine Voyageridee, die wirklich logisch sein "kanN" Wird als nächstes der Himmel aufreissen und die teuflischen Scharen der Schwefelklüfte entlassen, die uns alle mit der Neuauflage von Dr. Quinn mit Diane Muldaur in der Hauptrolle bestrafen bis in die Ewigkeit?

                    Naja, Spocky, ich mag die Idee mit der Zeitreisepolizei trotz der Flausen die da drin stecken (und hier auch schon angesprochen wurden), bin sogar dabei eine ganze FanFic nur zu Zeitreisen zu schreiben von daher bin ich mir *meiner* Logik nicht ganz sicher um einen anderen Vulkanier mal zu zitieren
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X