Betriebssystem der Sternenflottencomputer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebssystem der Sternenflottencomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Software der NX-01 wird wohl ein Vorgänger von LCARS sein. Das ganze ist wahrscheinlich ein Starfleet-Betriebssystem, welches auf allen Sternenflottencomputer (oder vielleicht auch auf zivilen Computern?) seinen Dienst tut.

    Kommentar


      #17
      ich denke, dass es eine spezialentwiclung ist.
      meine theorie:
      1.) ein ganzes schiff besteht aus einer menge paneln, türen, kraftfeldern und sonstigen elementen, die alle "irgendwie" computergesteuert sind.
      2.) diese teile müssen miteinander vernetzt werden. soweit ich weiss, geschieht das mit glasfaser (TNG: "Disaster"/"Katastrophe auf der Enterprise")


      => das ganze ist ein riesiges netzwerk von einheiten, die einen sehr speziellen zweck erfüllen.

      ich vermute mal, dass jedes Element des Netzwerks zwei Eingabe-/Ausgabeeinheiten hat:
      - einen Netzwerkadapter
      - einen Anwendungsbezogenen (also LCD-Screen bei einem panel, steuerelektronik bei einem kraftfeld, etc.)
      Dazu hat jedes Teil seinen eigenen kleinen prozessor und speicher, ist also ein kleiner computer.

      auch die "datenbank" wäre ein solches modul: Netzwerkadapter auf der einen seite und große festplatte auf der anderen.

      oder die spracherkennung: netzwerkadapter + mikro und nn (zur spracherkennung)

      das ganze computersystem ist also im prinzip nur eine definition von netzwerk-interfaces, die sich gegenseitig "verstehen".

      diese theorie erfüllt alle bedingungen, die in ST gezeigt werden:
      - man kann sich von überall in das netzwerk einklinken und zu allen teilen des schiffs kontakt aufnehmen
      - jede steuereinheit kann so programmiert werden, dass sie nur befehle von anderen einheiten im netzwerk annimmt, oder ihr vor einem kommando ein kennwort übermittelt werden musst (z.B. kann der warpantrieb so programmiert werden, dass er nur befehle von panels auf der brücke annimmt)
      - man kann ohne probleme in die netzwerke anderer schiffe/stationen/shuttels/sonden etc tunneln, wenn die ein tunneling erlauben und man die zugriffscodes zu ihrem netzwerk hat.

      btw, TCP/IP wäre das perfekte protokoll dafür. über den glasfasterstrang könnte man quantenkryptographie realisieren: abhörsicher und unknackbar. die gibt's wirklich schon. kommt wohl in den nächsten jahren in die serienreife.

      Kommentar


        #18
        Ich finde unsere heutigen Betriebssystem sind von der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit den aus ST überlegen. Stabilität und soweiter wohl eher nicht.
        Wir haben zumindest eine Maus, was um einiges einfacher ist. Wir haben ein Desktop und farbige Icons. Alles viel Übersichtlicher, außerdem blinkt der Bildschirm nicht immer aus allen Ecken. Ich frag mich wie die immer so schnell an ihre Informationen kommen, abgesehen vom Sprach-Input? Der Notebook der bei den Captains immer im Büro steht, hat nur 2 Tasten oder seh ich das falsch. Die Computer sehen zwar alle äußerst gut aus, aber werden in der Realität wohl so nie in Raumschiffen eingesetzt.

        MFG DarkAdmiral
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
        [Visit me @ Project-Firestorm.de ]

        Kommentar


          #19
          also ich würde einen vernünftig angepassten und konfigurierbaren Touchscreen wahrscheinlich der Maus vorziehen wenn ich sowas hätte

          Kommentar


            #20
            Ich halte einen Touch Screen ebenfalls für einfacher, man sieht ja zum Beispiel, wie schnell Data einen verschlüselungscode eingeben kann
            Denke mit einer maus wäre das einfach ein wenig umständlicher, da man überall hinfahren und klicken muss. Beim Touchscreen hast du ja prinzipiell 10 Finger zur Verfügung
            Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

            Kommentar


              #21
              Die frage ist, wie schwähr ist es solch eine Konsole aus Startrek der Föderation zu bedienen ?. Ich mine im Filmen hauen die einfach drauf los

              aber währe es Real, wie schwähr währe es zu bedienen auch ohne davon kentniss zu haben was man eigentlich aktiviert
              Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

              Kommentar


                #22
                Tja, aber setz mal jemanden vor einem Computer, der noch nie vor einem gesessen hat, und sag ihn, er sollte mal in die Systemsteuerung im Windows gehen
                Er wird wohl zuerst lange brauchen, bis er die maus herausen hat, und mal den Start Button trifft, wenn du es ihm sagst, aber er hätte absolut keine Ahnung, was er tut.
                Die Sache ist die, man muss diese Dinger einfach öfters benutzen, mit der Zeit hat man den Dreh raus, und einen Touch Screen zu bedienen ist um einiges einfacher als bei einer maus, da deine Hand-Augen Koordination schon von klein auf ständig weitertrainiert wird, aber mit einer maus umgehen, da hat man weniger bezug dazu im echten leben.
                Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

                Kommentar


                  #23
                  Das Betriebssystem ist Windows...
                  Das ist sogar canon:



                  (unten links)
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    #24
                    kannst du da etwa eine Schrift erkennen? Es gibt keinen Grund anzunehmen dass LCARS nicht auch über solche Kontextmenüs verfügt

                    (SCNR )

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Colonel
                      Ist das Betriebssystem auf diesen Bildern auch schon Lcars, oder was noch älteres?



                      Dieses Betriebssystem wurde doch so weit ich weis schon auf der Excelsior und der Constitution Klasse verwendet.
                      Also da links sind doch Jadzia und Julien, oder? Dann wäre das LCARS dort auf DS9 Stufe (1.x oder 2.0)

                      Ich finde beim LCARS vor allem etwas verwirrlich, dass die meisten Tasten nur irgendwelche Zahlen zeigen, kein Text. Das ergibt doch irgendwie nicht viel Sinn, wäre es nicht viel einfacher, Text anzuzeigen? Mit dem UT sollte es ja eigentlich kein Problem sein, die Sprache des jeweiligen Benutzers anzuzeigen.
                      "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                      Kommentar


                        #26
                        Das linke Bild stammt aus aus dem Paralleluniversum, das rechte von der Enterprise-B glaube ich. Es sieht zumindest nach LCARS aus, aber die Versionsnummern sind AFAIK nicht canon bekannt, also kann man es nciht genau sagen.

                        Das mit den Zahlen ist auch verwirrend, aber es wurde in TNG mal gesagt dass alle Eingaben kodiert sind und man keine Funktion nur durch eine einzele Taste auslösen könne.

                        Kommentar


                          #27
                          Also bei dem Bild aus dem Paralleluniversum handelt es sich, wenn es denn LCARS ist, um eine ältere Version als das aktuelle von DS9, TNG & Co. Das erkennt man einfach an der Farbgebung... in den Kinofilmen und auf allen TOS-ähnlichen Schiffen (z.B. der Enterprise-C und der Bozeman) ist das LCARS grün-blau, während es ab TNG mehr so Gelb-Orange-Lila ist.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, die blau-grünen Menüs waren in den älteren Schiffen (Excelsior class, Constitution refit, Miranda, ... ) also ST 1 - 6. Die neueren orange-rötlichen Menüs (die glaube ich erstmals LCARS hiessen) gibt es erst ab der Enterprise D, also seit Beginn von TNG.
                            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                            Kommentar


                              #29
                              Also das Blau-grüne Zeugs war auch nach den Kinofilmen noch lange im Einsatz, immerhin hatte Picard's Stargazer das auch noch. Soweit ich mich erinnern kann, taucht erst ab TNG der Begriff LCARS in Manuals und den Bildschirmen selbst auf. (Im Paralleluniversum ist man mit der Entwicklung einfach zurück oder stehengeblieben)

                              Es ist wohl irgend ein Vorgänger der höchstwahrscheinlich ähnliche Funktionsmöglichkeiten bietet. Vielleicht wie der Übergang von Win 3.x zu Win95.

                              Original geschrieben von DarkAdmiral
                              Ich finde unsere heutigen Betriebssystem sind von der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit den aus ST überlegen.
                              Im Angesicht, dass wir weder die Funtionswiese, noch die erforderlichen Funktionen für die Software in 300 Jahren kennen, finde ich das eine sehr gewagte Aussage.
                              Wie schon gesagt wurde, sind wir heute bei Grafiken extrem an den Kontextmenü- und Fenster-Standart gewohnt.

                              Setzt man jetzt einen blank-User z.B. vor ein Windows und einen vor ein LCARS, könte es durchaus sein, dass der LCARS-User irgendwann das Windows als völlig hirnrissig ansieht.Außerdem sollte man noch bedenken inwieweit man sich bei der cognitiven Merkfähigkeit in 300 Jahren weiterentwickelt hat - nach Jahrzehnten der Angewöhnung an dieses System.

                              Das Mit Maus und Menüs alles einfacher ist stimmt. Aber besser und schneller ist es mit sicherheit nicht. Ich denke ein geübter Linux-User kann in seiner Shell schneller und umfangreicher Änderungen vornehmen als auf purer Grafik-Oberfläche - ja manche Dinge funktionieren nur im Text-Modus.

                              Außerdem sind die Sternenflottler alles Offiziere und keine Privat-Nutzer. Effizienz zählt und nicht einfache programmierbarkeit. Und vielleicht funktionierd LCARS nur noch mit Tastenkürzeln oder Kombinationen von Buttons, die man erst mal in der Akademie pauken muss oder sich schon selbst hobbymäßig beim Essen machen am Replikator angeeignet hat.
                              Ich benutze auch nicht mehr Menü:->Bearbeiten->Kopieren sondern STRG-C und dann STRG-V zum kopieren.

                              Verwirrend ist es für uns nur weil wir was anderes gewohnt sind.
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt - nimmt man aber auch noch Captain's Chair Bezug, so gibt es seit TOS "LCARS" - also die grün rot gelben undefinierbaren Tasten .

                                Na ja, LCARS hatte auch einen langen Weg hinter sich - bis wir sie so kennen, wie sie in VOY oder TNG dargestellt wird. Zunächst hatte man nicht diesen LCARS Stil, sondern einfach nur Bildschirmdarstellungen von Daten (Season 1), später im Verlauf von Season 1 gab es dann dieses Olive-grüne, braune, ockerfarbene einfache LCARS Balken - wobei die Aufteilung zwischen Text und Graphik enorm wüst waren, da man oben und unten zwischen den Doppelbalken alles durcheinander darstellt.
                                Es wurden dort noch keine Farbschematas definiert, das wie bei VOY zu Orange, Sandgelb, Rotbraun, Pfirsich, Weiß, Violett.

                                Das änderte sich ab Season 2, wo man den Text nach oben verschob (und zwar klein und unleserlich ) und die Graphik nach unten. Der, wie ich ihn nenne Standard-LCARS Balken, hatte eine orange, weiß blaue Farbe. Ab Season 3 ändert sich LCARS zu den vertrauten Farben wie wir sie kennen.

                                In VOY meiner Meinung nach, hatte LCARS seinen Höhepunkt an Ästhetik und Darstellbarkeit erreicht.





                                Im nächsten Post werde ich was über die Konsolen schreiben.
                                Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X